ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dotti's Kühlungs-Thread?

Dotti's Kühlungs-Thread?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:01

Hi,

DottiDiesel hat doch mal etwas an der Luftführung bzgl. des Kühlers geändert,

irgendwelche Lamellen rausgebrochen oder so was.

Ich finde den Thread nicht mehr, kann mir jemand helfen? Dotti, Du?

Gruß, JoJo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi JoJo ,

Hast Tempprobs ?

Den Thread den du meinst , von dotti , kenn ich jetzt nicht ,

aber ich meine mich erinnern zu können , das " Hannes " damals ,

was an den Kühlergitterlamellen rausgeschnippelt hat . :)

Stimmt, das war der Hannes mit seinen 2,5TD.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:30

Ja, stimmt, war der Hannes!

Dann konnte ich den Thread auch nicht finden, wenn man nach einem anderen Autor sucht.

Vielen Dank!

Kühlprobleme bei meinem 3.0 Aut. habe ich keine, allerdings habe ich auch die Klimaanlage wegrationalisiert, also Kompressor, Kühler und Schläuche (bin kein Freund davon, Fenster auf ist mir lieber).

Vorteile:

1. Bessere Kühlung: Der Klima-Kühler nimmt dem Wasserkühler nicht die Luft weg, und bei eingeschalteter Klima muß der Motor auch mehr arbeiten und wird dadurch noch wärmer.

2. Beim Schrauben am Motor nerven die Klimaschläuche nicht mehr rum.

3. Gewichtsersparnis

4. Kühlmittelabsperrventil: Das brauche ich nicht mehr (wird ja öfter mal undicht).

Mein Kühlsystem ist sauber, der Wasserkühler (aus einem Schlachter) war noch nicht so alt, das macht den Löwenanteil aus. Der Heizungskühler ist auch neu, der alte war wegen geplatztem Ölkühler zugesetzt, jetzt wird's im Winter auch warm, das hat aber keinen großen Einfluß auf die Kühlung. Thermostat ist auch relativ neu.

Fazit:

Temp. bleibt bei 91-94°.

Auch bei 35° Außentemp. bei ca. 120 km/h bleibt die Anzeige auf ca. 92,5°, ohne daß sich ein Lüfter dazuschaltet, bei kühleren Außentemp. bleibt's auch bei 91°.

Wenn der Fahrtwind fehlt, schaltet bei 93,5° die erste Lüfterstufe und kühlt die Fuhre zügig wieder auf 91° runter. Die zweite Stufe erreiche ich nie mehr :-)

Wie es sich bei Vollgas verhält, kann ich nicht sagen, bin meistens mit 120-140 unterwegs und seit Jahren nicht schneller als 170 gefahren.

Jetzt wollte ich mal ausprobieren, die beiden vorderen Zusatzlüfter wegzulassen und die Arbeit dem Hauptlüfter zu überlassen. Der V6 ohne Klima hat eh nur einen Zusatzlüfter.

Da ich den V6 in einen D-Rekord baue und da nur den Hauptlüfter benutzen will, möcht ich mal sehen, wie sich das so verhält, d.h. wie oft und wie lange der dann läuft.

Wenn das gut funktioniert, kann ich die Zusatzlüfter ausbauen (vorher nur Stromversorgung wegnehmen), dann wären die ja auch nicht mehr im Wind und verbrauchen keinen Strom mehr.

Dazu wollte ich noch die Luftführung -wenn möglich- verbessern und mir ist Hannes' "Manipulation" eingefallen. Allerdings möchte ich weder Lamellen aus dem Grill weglassen, noch das Nummernschild höherlegen, das gefällt mir optisch nicht. Aber die Luftleitbleche könnten schon sinnvoll sein...

Gruß, JoJo

Hi,

Gern geschehen

JoJo . :)

Ah , daß hast vor .

anscheinend hast du ja den oberen Thermoschalter , gegen einen anderen ausgetauscht .

Hast Glück , da kann ich dir im Moment was dazu sagen .

Vielleicht hast es ja mit bekommen , daß seit diesen Winter , mein M11 nicht mehr läuft .

Das hat natürlich zur Folge das M4 bei der 1. TG auch nicht mit anläuft .

Soviel zu meiner Situation . Fast gleichbedeutend mit deinem Vorhaben .

 

Meine Temp , hält sich auf überland bei 20-35 ° Celsius auf 92-93 ° Grad ,

bei längerer Landstraße oder Autobahn geht sie auf 90-91° .

In der Stad muß natürlich zwecks Luftmangel , für den Kühler die Lüfter anspringen .

Hier merke ich es dann , das der große Lüfter keine Unterstützung von den beiden anderen hat .

Er braucht dann etwa 2-3 Minuten länger um die Temp von 97 auf 92 runterzukühlen .

Ich muß bei mir mal die Frontverkl. und den Frontträger demontieren um meinen defekt weiter nachzugehen .

Theoretisch könntest ohne die Klimalüfter fahren .

Meine sollen aber irgendwann wieder funktionieren , falls ich mal im Sommer in einen längeren Stau komme ,

und auf die Klima nicht verzichten will .

 

Ich hoffe , ich konnte eine Kleinigkeit , für deine Entscheidung beisteuern . :)

 

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 22:44

Hi,

also der obere Thermoschalter ist noch der originale, aber ohne den Klimakühler pendelt die Temp. nicht mehr zwischen 92,5° und 97,5°, sondern zwischen 91° und 93°.

Einen defekten Klimalüfter hatte ich auch mal, konnte den aber zum Glück ohne Stoßfänger-Demontage durch den Kühlergrill austauschen, hab' dazu den Lüfter vom Gehäuse abgeschraubt, war aber eine Fummelei und ging wohl auch nur wegen fehlendem Klimakühler, da war etwas mehr Platz.

Da die Lüfter oben im Frontblech eingeklipst sind, wirst Du den Wasserkühler ausbauen müssen, damit man den Lüfter zum Motor hin rausnehmen kann.

Die beiden sind ja bei Stufe 1 in Reihe geschaltet, wenn Du den defekten tauschst, wird der andere wohl auch wieder laufen.

Heute bei 25° habe ich mal die beiden vorderen Klimalüfter abgeklemmt. Es dauert natürlich etwas länger, bis der Hauptlüfter (auf halber Kraft über den Widerstand) runterkühlt, und auch nicht mehr auf 91, sondern auf 91,5, aber wenn man nicht im Stau steht, schaltet die 1. Stufe zu 90% eh nicht ein, so daß man durch den Fahrtwind bei 91,5-95,5 bleibt.

Wenn's nochmal über 30° werden sollte und das Ganze in ähnlichen Grenzen bleibt, schmeiße ich die beiden vorderen raus und baue mir einen Trichter (Rahmen aus Alublech) zum Kühler.

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

..., schaltet bei 93,5° die erste Lüfterstufe .....

Hi

JoJo ,

Dies lies mich eigentlich vermuten , daß du keinen orginalen Thermoschalter mehr drin hast . :)

Normalerweise schaltet er ja bei ca. 98 ° die 1. TS ein .

Hm.. Zum Motor hin rausnehmen wird bei mir wahrscheinlich mit größerem Aufwand verbunden sein .

VV-Kammer , Kühler , KlimaKühler ....

Werds wahrscheinlich von vorn (Kühlergrillseitig) versuchen .

Wobei es mir ,für den Anfang genügen würde , wenn ich an den vermaldeiten Stecker ,

zwischen den beiden Lüfter kommen würd , um mal bis dahin , die Leitung auf Intaktheit zu prüfen .

Naja gestern Abend , bin ich endlich mal dazu gekommen , mein auf Halde wartendes , Absperrventil einzubauen .

Eins nach dem anderen eben .

Und recht geb ich dir , was die 1. TS angeht , käme man in keinen Stau und müßte keine Städtefahrten machen ,

wären die Lüfter überflüssig , sofern man ein intaktes Kühlsystem hat . :)

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:27

Zitat:

Dies lies mich eigentlich vermuten , daß du keinen orginalen Thermoschalter mehr drin hast . :)

Normalerweise schaltet er ja bei ca. 98 ° die 1. TS ein .

Hab' ich mir schon gedacht. Als der Klimakühler noch drin war, schaltete die 1. Stufe auch immer erst bei 97,5° ein. Ich habe auch mal einen anderen Schalter (von VW) versucht, dann pustete er, und pustete, und pustete..., ging kaum noch aus.

Deshalb wieder den originalen rein.

Daß das ohne Klimakühler so einen großen Unterschied macht, klingt komisch, ist aber so :-)

 

Zitat:

Werds wahrscheinlich von vorn (Kühlergrillseitig) versuchen .

Ich glaube, das wird nix.

Wie gesagt, die Lüfterrahmen sind oben ins Frontblech geklipst, d.h. die Lüfter müssen oben zum Motor hin gedrückt werden, dann nach oben rausziehen (dann kommt man auch besser an den Stecker ;-) ).

Ich habe dazu mal ein Bild angehangen, und mit rot den Stöpsel nachgezeichnet.

Rechts habe ich einen Lüfter aus einem Ohne-Klima-Fahrzeug verbaut, da ist der Rahmen etwas länger (geht bis zum Wasserkühler), links ist der "normale" für Mit-Klima, der geht dann nur bis zum Klimakühler, ist aber vom Befestigungsprinzip dassselbe.

Um den Lüfter nach hinten zu drücken, müssen erst die Kühler weg.

Es wird vermutlich reichen, den Wasserkühler auszubauen, um dann den Klimakühler weit genug nach hinten kippen zu können, so daß das Klimasystem nicht neu befüllt werden muß.

Klar muß dann vorher der ganze Ansaugmist weg, sowie die Aut.-Ölleitungen am Kühler abgeschraubt werden, ist halt leider alles sehr verbaut.

 

Zitat:

Und recht geb ich dir , was die 1. TS angeht , käme man in keinen Stau und müßte keine Städtefahrten machen , wären die Lüfter überflüssig , sofern man ein intaktes Kühlsystem hat . :)

OK, erwischt, da habe ich eine Binsenweisheit von mir gegeben :-)

Bin auch ein Sonderfall (wer schmeißt sonst freiwillig die Klimaanlage raus) und wollte nur etwas rumexperimentieren.

Gruß, JoJo

 

Img-2402a

Hi,

Dank dir JoJo , für deine Stellungnahme . :)

Da kommt ja dann , wieder was auf mich zu .

 

Ich hoffe halt immer noch , daß ich von vorn ran komme .

Von Motorraumseitig , konnte ich zwar schon den Kühler problemlos wechseln , aber lieber wäre es mir von Kühlergrillseitig ,

da an das Problem ran zu gehen .

Nach dem auftauchen und eingrenzen des Problems mittels Relaisbrückungen ,hatte ich mal die Frontverkleidung ab , kam dann aber nicht weiter , das lag aber wahrscheinlich , an dem nicht demontierten Frontträger .

Diesmal wird auch der Träger abgebaut .

Versteh ich das falsch oder kann man die Lüfter nicht einfach abschrauben , ohne die Lüftertrichter (Gehäuse) ,

und sie dann einfach nach vorne hin wegnehmen ? Natürlich nach Ausbau , der Frontverkleidung und Frontträgers .

Und sorry , wenn ich dich durch meine Fragen , von DEINEM eigentlichen Vorhaben , aufhalte . :)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:44

Hi,

ach ja, hatte ich vergessen, daß Du vorne alles abbauen willst.

(Ich hatte im Kopf, daß Du die Lüfter durch den Kühlergrill ziehen möchtest).

Wenn vorne alles weg ist, könnte das natürlich gehen, weiß nicht genau.

Die Lüftermotoren incl. Propeller kann man einfach nach vorn vom Trichter abschrauben,

dann ist das auch schon wesentlich handlicher.

Evtl. ist dann noch der Ansaugschnorchel vom Luftfilter und der Scheibenwasserbehälter im Weg.

Vorne alles abbauen ist vermutlich auch nicht mehr Arbeit als hinten.

Und mein Vorhaben hat Zeit, momentan funktioniert ja alles...

Gruß, JoJo

 

Hi,

Ja der Schnorchel , ...

wenn ich mich recht erinnere war da glaub vorne nur eine Schraube ,

mal sehen vielleicht kann man ihn ein wenig nach oben biegen oder schwenken , daß ich da rankomme .

was mir noch nicht ganz klar ist , der Stecker soll sich ja zwischen den Lüftern befinden ,

aber sehen konnte ich ihn bis jetzt nicht .

Weist du zufällig , ob es hier im Forum irgendwo ein Bild von , zwischen den Lüftern gibt ?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:30

Bild? bitteschön...

Ist zwar der linke Lüfter, aber die beiden sind identisch.

Wenn man den Kühlergrill und/oder die obere Plastikabdeckung abschraubt, kann man den Stecker sehen.

Gruß, JoJo

Img-2404a

Hi,

JoJo , Dank dir schön , für das Bild , das hilft mir zur Orientierung . :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen