Dotz Mugello 8x18 (225) und 9x18 (255) auf E240 T..?
Hallo zusammen...
Ich laufe am Rand des Wahnsinns.
Hab einen E240 T und einen Satz Dotz Mugello Felgen 8x18 für VA und 9x18 für Hinterachse hier liegen. Beim Durchforsten der ABE bin ich darüber gestolpert, die Kombination 225er auf VA und 255er auf HA nur bei der Limousine zugelassen ist. Das T-Modell steht mit 235 und 265 drin.
Kann mir irgendjemand erklären warum es ein Problem sein sollte 225/255 auf dem T-Modell zu fahren? Solange der Lastindex beim Reifen paßt, ist es doch eigentlich völlig schnuppe, ob es 225/255 oder 235/265 sind, oder?
Ich verstehe auch nicht, warum man die 9x18 Felge nur beim W210 ab 150 kW fahren können soll. Bitte klär mich auf... Mir fehlt anscheinend irgendein Hintergrundwissen, um die Logik zu verstehen...
Besten Dank...
Beste Antwort im Thema
Hallo Sommi79,
vielen Dank für die Angaben. Daraus lassen sich die mindestens erforderlichen Betriebskennungen der Reifen berechnen. Dabei habe ich gemäß bestehender Vorschriften eine erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h angesetzt.
Achse | Achslast | Normalbereifung | M+S zusätzlich |
---|---|---|---|
1 | 965 kg | 85V, 83W oder 83Y | 83T oder 83H |
2 | 1295 kg | 95V, 93W oder 93Y | 93T oder 93H |
2 mit Anhänger | 1340 kg | 96V, 94W oder 94Y | 94T oder 94H |
Beim Betrieb mit Anhänger bei bis zu 100 km/h reicht immer LI94, unabhängig vom Geschwindigkeitssymbol.
Dazu noch die Daten der Reifen, um die es geht.
Achse | Reifendimension | LI Std | LI XL | Abrollumfang |
---|---|---|---|---|
1 | 225/40 R 18 | 88 | 92 | 1943 mm |
1 | 235/40 R 18 | 91 | 95 | 1967 mm |
2 | 255/35 R 18 | 90 | 94 | 1937 mm |
2 | 265/35 R 18 | 93 | 97 | 1961 mm |
Da kann man sehen, dass auf Achse 1 kein Problem besteht. Wie bei Kombilimousinen üblich, ist es aber auf Achse 2 knapp. Mit 255/35 R18 94 XL liegt man schon an der Grenze des Möglichen, und auch nur mit Geschwindigkeitssymbol W oder Y.
In der Fahrzeugentwicklung werden Reifendimensionen üblicherweise so gewählt, dass sie bei maximaler Achslast nur bis zu 85% ihrer maximalen Tragfähigkeit belastet werden. Das entspricht beim Lastindex ca. 5 Punkten über der Mindestforderung. Bei Kombilimousinen geht man auch auf 90% für Achse 2, das ist ein Abstand von ca. 3 LI-Punkten.
Ich rate daher zur Kombination 235/40 R 18 und 265/35 R 18 mit Geschwindigkeitssymbol W oder Y, auch wenn die schmalere Variante möglich ist. Bei Bedarf kann ich auch noch ausrechnen, welche Unterschiede bei den Fülldrücken bestehen.
Noch etwas zu den Rädern: Ich habe ein Radgutachten der Dotz Mugello 8Jx18 gefunden. Darin taucht der Fahrzeugtyp 210K zweimal auf. Einmal für Heckantrieb mit Motorleistungen 83..165 kW und dann noch für Allradantrieb 150..165 kW.
Gruß
Alpha Lyrae
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welche ET haben denn die Felgen?????
und welche Breite????
8,0J x 18 ET35 mit 225/40R18 94Y
9J x 18 EH2+ ET35 mit 255/35R18 94Y
Sollte kein Problem darstellen, außer dass du das eintragen lassen solltest wegen Mischbereifung und Zubehör-Felge...
VA235 HA265 musst du auch eintragen lassen......
Das hängt wohl mit dem Gewicht zusammen....
Genaueres kann dir aber der Tüver sagen bei dem du eintragen lässt....
Na 18 Zoll gab es auch ab Werk zu bestellen.... Von daher hängt das wohl damit zusammen....
Da es Keine AMG Felgen sind musst du die sowieso eintragen ....
Frag mal bei deinem Reifenhersteller an. Hatte damals auch 225 und 255 auf RH Topline gefahren und im Gutachten stand nur 235/265. Hab mir dann beim Hersteller (Kumho) eine Freigabe für die andere Kombination für mein Fahrzeug geben lassen.
Super... Danke für die Tips. Werde die mal aufziehen und zum TÜV fahren. Mal sehen, was der mir erzählt...
Hallo Sommi79,
bevor Du etwas kaufst, montierst und damit auf gut Glück zum TÜV fährst:
Schreibe doch bitte, welche maximalen Achslasten und welche Höchstgeschwindigkeit in Deinen Fahrzeugpapieren stehen. Falls das Fahrzeug über eine Anhängevorrichtung verfügt, bitte auch noch die Angabe der erhöhten Last auf Achse 2 dazu, die weiter unten steht.
Gruß
Alpha Lyrae
Hallo Alpha Lyrae,
ich habe gerade nochmal nachgesehen...
Maximale Achslast:
Vorderachse 965 kg
Hinterachse 1295 kg (1340 kg bei Hängerbetrieb)
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Danke und Grüße...
Hallo Sommi79,
vielen Dank für die Angaben. Daraus lassen sich die mindestens erforderlichen Betriebskennungen der Reifen berechnen. Dabei habe ich gemäß bestehender Vorschriften eine erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h angesetzt.
Achse | Achslast | Normalbereifung | M+S zusätzlich |
---|---|---|---|
1 | 965 kg | 85V, 83W oder 83Y | 83T oder 83H |
2 | 1295 kg | 95V, 93W oder 93Y | 93T oder 93H |
2 mit Anhänger | 1340 kg | 96V, 94W oder 94Y | 94T oder 94H |
Beim Betrieb mit Anhänger bei bis zu 100 km/h reicht immer LI94, unabhängig vom Geschwindigkeitssymbol.
Dazu noch die Daten der Reifen, um die es geht.
Achse | Reifendimension | LI Std | LI XL | Abrollumfang |
---|---|---|---|---|
1 | 225/40 R 18 | 88 | 92 | 1943 mm |
1 | 235/40 R 18 | 91 | 95 | 1967 mm |
2 | 255/35 R 18 | 90 | 94 | 1937 mm |
2 | 265/35 R 18 | 93 | 97 | 1961 mm |
Da kann man sehen, dass auf Achse 1 kein Problem besteht. Wie bei Kombilimousinen üblich, ist es aber auf Achse 2 knapp. Mit 255/35 R18 94 XL liegt man schon an der Grenze des Möglichen, und auch nur mit Geschwindigkeitssymbol W oder Y.
In der Fahrzeugentwicklung werden Reifendimensionen üblicherweise so gewählt, dass sie bei maximaler Achslast nur bis zu 85% ihrer maximalen Tragfähigkeit belastet werden. Das entspricht beim Lastindex ca. 5 Punkten über der Mindestforderung. Bei Kombilimousinen geht man auch auf 90% für Achse 2, das ist ein Abstand von ca. 3 LI-Punkten.
Ich rate daher zur Kombination 235/40 R 18 und 265/35 R 18 mit Geschwindigkeitssymbol W oder Y, auch wenn die schmalere Variante möglich ist. Bei Bedarf kann ich auch noch ausrechnen, welche Unterschiede bei den Fülldrücken bestehen.
Noch etwas zu den Rädern: Ich habe ein Radgutachten der Dotz Mugello 8Jx18 gefunden. Darin taucht der Fahrzeugtyp 210K zweimal auf. Einmal für Heckantrieb mit Motorleistungen 83..165 kW und dann noch für Allradantrieb 150..165 kW.
Gruß
Alpha Lyrae
Hallo Alpha Lyrae,
was soll ich sagen..? Super Infos und klasse erklärt... Das habe ich sogar ich verstanden.
Vielen Dank, damit hast Du mir sehr geholfen...
Viele Grüße
Sommi79
Nichts zu danken, ich habe Dir gerne geholfen.
Du hast zwar nicht nach den erforderlichen Fülldrücken gefragt, dennoch habe ich Dir zwei Grafiken mit den Mindestfülldrücken von Reifen 94 XL und 97 XL angefügt. Da sieht man, dass 94V nicht tauglich ist. Bei allen weiteren Betriebskennungen ist zu sehen, dass sie bei einer Achslast von 1340 kg nicht mehr bis zur durch das Geschwindigkeitssymbol angegebenen Höchstgeschwindigkeit gefahren werden können. Oha.
Es ist auch gut zu sehen, wie sich die Wahl von Lastindex und Geschwindigkeitssymbol auf den Mindestfülldruck auswirkt.
Gruß
Alpha Lyrae
Das ist echt interessant und hätte ich so nicht erwartet...
Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich mindestens 94Y haben und die Reifen dann mit 2,8 bar fahren? Besser wäre demnach 97Y...
Viele Grüße
Sommi79
Was die Sache ungemein vereinfacht sind 235er für vorn und 265er für hinten.
Jop und Reifen die bis 300 km/h zugelassen sind
Oder sogar ZR Bereifung
Den Satz Felgen inkl. der 225/255 Kombination, habe ich halt recht günstig geschossen. Die Reifen sind auch nur einen Sommer gefahren und vom Zustand halt noch so gut, daß es eine Schande wäre, die jetzt runterzuziehen und gegen 235/265 zu tauschen... Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das berücksichtigen.
Aber theoretisch sollte es, wenn ich alles richtig verstanden habe, kein Problem sein, die Kombination 225/255 mit 94Y auch vom TÜV abgenickt zu bekommen, auch wenn es auf der Hinterachse mit der Anhängevorrichtung grenzwertig ist..?
Vorher waren 215/55 R16 94V drauf, was ja auch ging... Hängt wahrscheinlich von der Alltagslaune des TÜVers ab....