double Layer DVD im Comand
Hallo zusammen,
wir holen Ende des Monats unser 211er in SiFi ab. Er hat Comand. Zufällig hat diese Woche mein CD Brenner abgedankt und ich muss mir was neues holen. Es wird wohl ein DVD Brenner werden, der auch Double Layer Rohlinge beschreiben kann.
Ich wüßte gerne, ob schon jemand selbstgebrannte Double Layer DVDs im Comand ausprobiert hat. Gehen die..äh..laufen..äh ..kann Comand sie lesen?
Da würden ja x CDs im MP3 Format draufpassen!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t398354/f155/s/thread.html.
Hi,
aber im genannten Thread hat's auch keiner ausprobiert. Vielleicht liegt es daran, dass die Dinger noch kaum zu bekommen sind.
Aber im Ernst: Ich habe nicht mal meine Single-Layer DVD voll bekommen, also da hast du erstmal genug zu tun (komprimieren) und dann zu hören!
Freu Dich!!
Frank
Ausprobiert nicht, aber mit Angabe von Gründen gewarnt. Wenn ich gelegentlich kurz auf thematisch verwandte Threads hinweise, will ich damit auch nicht sagen, dass da schon alles geklärt ist; man findet dabei aber schon einiges zum Thema, was dann ein Stück weiterhilft. Und vielleicht können wir dann - da ja die Suchfunktion wieder funktioniert - die Diskussion in diesen Thread verlagern und dort alles zusammenfassen.
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Ich habe nicht mal meine Single-Layer DVD voll bekommen, also da hast du erstmal genug zu tun (komprimieren) und dann zu hören!
Eine Single-Layer-DVD reicht bei variabler Bitrate und höchster Qualität (bei NERO) für ca. 70 CDs. Das ist, zugegebenermaßen, eine ganze Menge. Aber ich habe schon etliche mehr, und die mp3-Fähigkeit des Wechslers hilft mir da auch kaum weiter, weil er bekanntlich keine Ordnerstrukturen abbildet und nur maximal 99 Stücke ansprechen kann. Man muss sich also manuell durch zahllose Tracks durchklicken, wenn man ein bestimmtes Stück sucht, oder die (direkt anwählbare) Tracknummer im Kopf haben. Ganz schön unpraktisch und riskant während der Fahrt.
Geht am ehesten noch für Klassik, wo die Stücke länger sind und damit die 99er Grenze nicht so eine Rolle spielt - da kann man durch Bennennung der Tracks die Orientierung erleichtern, beispielsweise Beeth 3 Sinf 1 für den 1. Satz der 3. Sinfonie (nicht umgekehrt benennen, sonst hört man erst alle ersten Sätze der Beethoven-Sinfonien hintereinander, dann die zweiten etc.), dann weiß ich, wo ich ungefähr nach welchem Komponisten zu suchen habe. Weiter reduzieren lässt sich die Zahl der Tracks, wenn man mehrere Stücke (eine ganze Sinfonie oder ein live-Konzert) komplett in eine einzige mp3-Datei umwandelt, nur lassen sich dann einzelne Sätze/Stücke nicht mehr direkt ansteuern. Dafür entfallen aber bei live-Konzerten die störenden Pausen zwischen den einzelnen Stücken.
Sorry, war jetzt etwas OT, sollte aber helfen.
Zitat:
Original geschrieben von TeeOnline
Eine Single-Layer-DVD reicht bei variabler Bitrate und höchster Qualität (bei NERO) für ca. 70 CDs. Das ist, zugegebenermaßen, eine ganze Menge. Aber ich habe schon etliche mehr, und die mp3-Fähigkeit des Wechslers hilft mir da auch kaum weiter, weil er bekanntlich keine Ordnerstrukturen abbildet und nur maximal 99 Stücke ansprechen kann.
Da so viel auf eine DVD drauf passt, habe ich mir den Wechsler gespart. Kann denn das Laufwerk im Comand auch nur 99 Stücke?
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
Da so viel auf eine DVD drauf passt, habe ich mir den Wechsler gespart. Kann denn das Laufwerk im Comand auch nur 99 Stücke?
nein - da geht mehr...
Double-layer DVDs sind auch vom Preis her noch nicht so interessant und nicht immer ist eine stabile Aufzeichnung möglich.
Habe bei meiner Bestellung auch auf den CD-Wechsler verzichtet.
Fragen: Wenn ich eine MP3-DVD habe, die mehrere Unterverzeichnisse hat, kann ich dann im Comand ein Verzeichnis explizit auswählen? In welcher Reihenfolge werden die MP3-Files in einem Verzeichnis gespielt?
Zitat:
Original geschrieben von rohei
Fragen: Wenn ich eine MP3-DVD habe, die mehrere Unterverzeichnisse hat, kann ich dann im Comand ein Verzeichnis explizit auswählen? In welcher Reihenfolge werden die MP3-Files in einem Verzeichnis gespielt?
Dazu gab's mal einen Thread, aus dem ich folgendes gelernt habe (ich halte mich dran und es funzt): Auf der obersten Ebene (und nur dort!) Verzeichnisse anlegen und keine mp3-files. In den Verzeichnissen keine weiteren Unterverzeichnisse anlegen. Den Dateinamen (Titel der Stücke) stelle ich eine zweistellige Zahl voran, mit der ich die Wiedergabereihenfolge innerhalb des Unterverzeichnisses festlege. Die Auswahl, also ansteuerung eines bestimmten Unterverzeichnisses erfolgt im COMAND über den Menupunkt "Ordner", dort werden die angelegten Unterverzeichnisse angezeigt. Das gesuchte mit den Pfeiltasten ansteuern und mit "ok" bestätigen. Also im Prinzip ähnlich wie die Magazinauswahl beim CD-Wechsler.
Natürlich ist so ein CD-Wechsler reiner Luxus, wenn man ein mp3-fähiges DVD-Laufwerk hat. Aber trotzdem bin ich froh, beides zu haben. Dadurch brauche ich die DVD-RW nicht dauernd neu zu brennen, wenn ich neue CDs habe, ich muss keine CDs umwandeln, die ich nur einmal hören will (z.B. Hörbücher), und es gibt keine technischen oder rechtlichen Probleme mit Kopierschutz, sofern sich wenigstens die Original-CD im Wechsler wiedergeben lässt.
MP3 Command und Update...
Hallo mal wieder (oder schon wieder;-),
ich habe bei MB einen Update des Command machen lassen, weiterhin keine MP3 Wiedergabe... wo kann ich die Software Version sehen, die mein Command hat (habe hier mal was von 345 drücken gelsen???) oder geht MP3 eben nicht?? Die Navi DVD ist Ver. 4.0 also aktuell.
Viele Dank
Christian
Gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation zur DVD-MP3 Funktion?
Tipp:
Ordner im DVD-Root alphabetisch: A, B, C, ...
Dateinamen: "Interpret" - "Track-Name"
ca. 2000 Tracks auf 4.3 GB DVD
und trozdem kann alles schnell gefunden werden
Ordner enthält z.B. ca. 180 MP3-Tracks
Track 78 im gerade ausgewählten Ordner direkt anwählen: *78 <OK>
funzt super gut
Bescheuert ist beim echten DVD-Betrieb noch immer:
Das Menü (z.B. Audio-Setup der DVD) ist während der Fahrt nicht verfügbar.
Um mal wieder etwas in Richtung Topic zu kommen :
Ich glaube nicht, daß Double Layer DVDs vom Comand gelesen werden können.
Die Warnmeldung kommt auch bei NERO Reload.
"Sie sind dabei ein Format zu brennen, daß nicht von allen DVD Laufwerken oder Playern gelesen werden kann ! Wollen Sie trotzdem fortfahrten ?"
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß das Comand das kann ...
Doublelayer-dvd
Hallo, ja der comand liest doublelayer-dvds - ABER!!!!- er spuckt sie nicht wieder aus. Das Gerät muß dann ausgebaut und zerlegt werden!!
Lohnt sich also nicht!!!
Re: Doublelayer-dvd
Zitat:
Original geschrieben von joschl
Hallo, ja der comand liest doublelayer-dvds - ABER!!!!- er spuckt sie nicht wieder aus. Das Gerät muß dann ausgebaut und zerlegt werden!!
Schon ausprobiert?
Ich hab nen Nachbarn dem das passiert ist. war glücklicherweise ein Mietwagen. Hat er so zurückgegeben!