Downgrade vom Navi auf normales Radio
Hallo zusammen,
nachdem mir jetzt zum wiederholten Male mein RNS-E geklaut worden ist, überlege ich, statt eines Navi ein "normales" Radio (concert oder symphony) einzubauen.
Daher dazu folgende Fragen:
- Gibt es hierfür fertige Adaptersätze zur kaufen? Werksseitig war neben dem RNS-E auch Bose und die Handyvorbereitung verbaut.
- Kann man über die o.g. "normalen" Radios auch das Telefon steuern (vor allem Eingeben von Nummern/Codes, wenn die Verbindung schon aufgebaut worden ist)?
Danke & Gruß,
manicminer
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12 Antworten
also bei wurde auch zum 2.mal eingebrochen und hab mir dann auch ein concert 3 besorgt und der Audi händler meinte ich könne es nicht einbauen es würde nicht funktionieren :S er hat irgendwas von das Gerät ist nicht für dein TT codiert da du davor ein RNSE hattest....
RNS-E und Concert haben die gleichen Anschlüsse, also ist das Rückrüsten kein Problem. Da muss auch nichts codiert werden.
Telefonieren ohne Navi geht nur per Sprachsteuerung oder Telefonbuch. Das Concert hat keinen Speller.
Soweit mir bekannt ist, wurden oder werden zwei verschiedene Antennensysteme verwendet.
Je nach dem, ob in der Erstausrüstung ein Radio oder ein Navi verbaut wurde.
Die Stecker passen zwar, aber der Empfang kann nach einem Umbau bescheiden sein.
Radio Chorus, Concert, Symphony verwenden Phasen Diversity, die Navigtionssysteme BNS und RNS Schalt-Diversity.
Vielleicht hat man sich mittlerweile für ein System entschieden.
Grüße
Manfred
Bei mir war original das Concert verbaut. Ich kann zwischen RNS-E und Concert problemlos tauschen. Kein Unterschied beim Empfang.
Ich würde einfach mal das Concert testen, schließlich bekommt man das in der Bucht quasi nachgeworfen.
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Soweit mir bekannt ist, wurden oder werden zwei verschiedene Antennensysteme verwendet.
Je nach dem, ob in der Erstausrüstung ein Radio oder ein Navi verbaut wurde.
Die Stecker passen zwar, aber der Empfang kann nach einem Umbau bescheiden sein.
Radio Chorus, Concert, Symphony verwenden Phasen Diversity, die Navigtionssysteme BNS und RNS Schalt-Diversity.
Vielleicht hat man sich mittlerweile für ein System entschieden.
Grüße
Manfred
Hallo..
da haste recht.. nach Umrüstung von Concert aufs RNS-E musste ich noch den Antenneverstärker tauschen und zwei Antennenkabel in der Heckklappe verbaun.. ansonsten ist der Radioempfang total bescheiden..
Beim Rückrüsten ists genauso.. man muss auch den Antennenverstärker wechseln... weiterhin wird man wohl ein Kabel brauchen.. denke Art.Nr.: 35894 von Kufatec.de (2m Stecker Buche) sollte passen.
Hab noch den zum Concert passenden Antennenverstärker im Keller liegen.. bei Interesse einfach mailen.
VG
Zitat:
Original geschrieben von deelitedps
nach Umrüstung von Concert aufs RNS-E musste ich noch den Antenneverstärker tauschen
Kann es sein, dass das nur für das Coupé gilt? Beim Roadster musste ich nichts umbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Moselbiker
Zitat:
Original geschrieben von deelitedps
nach Umrüstung von Concert aufs RNS-E musste ich noch den Antenneverstärker tauschen
Kann es sein, dass das nur für das Coupé gilt? Beim Roadster musste ich nichts umbauen.
Dont knof wie datt beim Roadster ist.. aber igendwo sind da bestimmt auch Antennenverstärker verschafft..
Ich hab n Coupe.
VG
liegts evlt. am baujahr??
ich habe auch vor vom concert auf das rns e zu wechseln, nur macht mir immer wieder der antennenverstärker sorgen!
wie ist denn das genau, muss ich dann vom kofferraum noch kabel zum radio ziehen?? oder brauch ich einfach nur den antennenverstärker tauschen und alles ist ok??
wenn nämlich nur das ding zu tauschen wäre ists ja noch ok kabel quer durchs auto legen will ich allerdings nicht, muss nicht sein das man die ganzen verkleidungen zerpflückt wegen sowas...
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Kabel verlegen und Antennenverstärker tauschen klingt in meinen Ohren nach zu viel Aufwand. Ich werde mein Glück wohl erstmal mit einem BNS versuchen in der Hoffnung, dass a) dieses für Diebe nicht attraktiv ist und b) der potentielle Dieb den Unterschied auch rechtzeitig bemerkt .
Von den Kabeln her ist der Tausch ja laut Forum kein Problem.
Viele Grüße,
manicminer
Hi,
hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber beim Roadster muss die Heckstossstange ab um den Antennenverstärker tauschen zu können.
Und ohne den Tausch hast du einen miserablen Empfang (selbst getestet).
Weiterhin muss am Kabelbaum eine Brücke rein, sonst läuft das Concert Radio nicht. (Auch selbst getestet.)
War mir dann zuviel Aufwand.
ich wollte eigentlich nicht wissen was alles ab muss um den antennenverstärker zu erreichen, ich müsste wissen ob man das ding einfach nur frei legt und gegen das passende ding tauscht oder ob da noch mehr gemacht werden muss wie z.b. kabel legen!?
Hello...
schau dir mal den Post hier an.. das ist alles super erklärt.
http://www.motor-talk.de/forum/navigatinssystem-einbauen-t1990922.html
Hab bei meinem Coupe gestern den Antenneverstärker getauscht.. hat ca ne Stunde gedauert.. was aber nicht knifflig oder so.
VG
Zitat:
Original geschrieben von harryhexler
liegts evlt. am baujahr??
ich habe auch vor vom concert auf das rns e zu wechseln, nur macht mir immer wieder der antennenverstärker sorgen!
wie ist denn das genau, muss ich dann vom kofferraum noch kabel zum radio ziehen?? oder brauch ich einfach nur den antennenverstärker tauschen und alles ist ok??
wenn nämlich nur das ding zu tauschen wäre ists ja noch ok kabel quer durchs auto legen will ich allerdings nicht, muss nicht sein das man die ganzen verkleidungen zerpflückt wegen sowas...