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Downpipe trotz passender AU nicht eingetragen
Hallo,
habe in meinem Polo wrc eine Downpipe von fms mit 200 Zellen hjs kat und Euro 5 geprüft verbaut. Hierzu gibt es aber kein Gutachten.
War jetzt beim tüv und hab als erstes die AU mit Bravour bestanden.
Der tüv Prüfer wollte/konnte die Downpipe nicht eintragen weil er meinte „das die Messung der AU nichts mit der Euro Norm die kat kann zu tun hat“
Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 14:24:37 Uhr:
Hab ich ja... und er meinte eben das eine erfolgreiche AU nichts mit der Euro Norm vom kat zu tun.
Klingt für mich nicht richtig...
Ists aber. Die AU ist eine Prüfung auf "grobe Fehler". Mit einem Abgasgutachten für ein Gesamtsystem bzw. ABE-Bauteilen hat der Hersteller mittels eines Abgasgutachtens bewiesen, dass die jeweilige Schadstoffnorm tatsächlich eingehalten wird.
Denkanstoß: Die manipulierten VW-Diesel haben alle die AU geschafft. Interessiert aber nicht. Du hast nachzuweisen, dass ein Umbau deine Schadstoffklasse nicht verschlechtert. Weil
§19(2) STVZO:
Zitat:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
[....]
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Und so lange du nicht mittels ABE nachweisen kannst, dass dein 200-Zeller den Prüfzyklus bestehen würde, geht der Prüfer davon aus dass er es nicht schafft. Und damit zieht er den §19(2) mit erloschener BE. Du hast Ihm das Gegenteil zu beweisen. Wenn du einen 200 Zeller verbaust, der ne ABE hat, dann trägt der dir das (wahrscheinlich) ein.
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26 Antworten
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 12:13:26 Uhr:
Hallo,
habe in meinem Polo wrc eine Downpipe von fms mit 200 Zellen hjs kat und Euro 5 geprüft verbaut. Hierzu gibt es aber kein Gutachten.
War jetzt beim tüv und hab als erstes die AU mit Bravour bestanden.
Der tüv Prüfer wollte/konnte die Downpipe nicht eintragen weil er meinte „das die Messung der AU nichts mit der Euro Norm die kat kann zu tun hat“
Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke
Warum hast du den TÜV Prüfer nicht gefragt ???
Hab ich ja... und er meinte eben das eine erfolgreiche AU nichts mit der Euro Norm vom kat zu tun.
Klingt für mich nicht richtig...
Kurzfassung, kein Gutachten = keine Eintragung.
Behaupten kann der Hersteller viel und darum hat man die Gutachten erfunden damit der Hersteller seine Aussagen beweisen kann.
Di AU bei Euro 5 ist eine Abfrage des Steuergeräts auf abgasrelevante Fehlermeldungen und selbst mit Rohr im Auspuff würden nur CO und CO2 gemessen und da fliegt man nur mit kaputtem oder entfernten Kat durch.
Warum kauft man Teile ohne Gutachten? Das ohne Unterlagen keine Abnahmen mehr möglich sind sollte sich doch mal rumgeschwiegen haben.
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 12:13:26 Uhr:
Hierzu gibt es aber kein Gutachten.
War dir das beim Kauf bekannt bzw. bewußt?
Danke für die Antwort. Dennoch war nicht frage „soll ich ein Teil ohne Gutachten kaufen?“
Und ganz richtig ist deine Aussage auch nicht, da nur noch mit Sonde gemessen wird!
Zudem müssen die ja in ihr Programm Fahrzeug relevante Daten ein geben passend zur jeweiligen Euro Norm.
Und eben weil des gepasst hat und ich es dann nicht verstanden hab, hab ich diese Frage gestellt. Da ich der Meinung war das die AU Messung zum kat bzw zur Euro Norm passen sollte??
Die AU-Messung ersetzt aber eben nicht das erforderliche Gutachten.
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 16:34:05 Uhr:
Und ganz richtig ist deine Aussage auch nicht, da nur noch mit Sonde gemessen wird!
Bei der Erstellung des Gutachtens wird nicht nur mit Sonde gemessen. Das Prüfverfahren ist dort erheblich aufwendiger.
Das weiß ich jetzt alles auch.
Aber müsste es nicht auffallen wenn bei der Messung mit Sonde und die in ihre Software Euro 5 eingeben, ich z.B. nur einen Euro 3 kat verbaut habe?
Macht man das nicht irgendwie andersrum. Erst das Gespräch suchen / anfragen beim TÜV. Und dann erst kaufen bzw. losbauen?
Leute spart euch doch bitte dieses Kommentare!! Das ist doch mein Problem!!
Suche nur eine technische Erklärung/Antwort
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 14:24:37 Uhr:
Hab ich ja... und er meinte eben das eine erfolgreiche AU nichts mit der Euro Norm vom kat zu tun.
Klingt für mich nicht richtig...
Ists aber. Die AU ist eine Prüfung auf "grobe Fehler". Mit einem Abgasgutachten für ein Gesamtsystem bzw. ABE-Bauteilen hat der Hersteller mittels eines Abgasgutachtens bewiesen, dass die jeweilige Schadstoffnorm tatsächlich eingehalten wird.
Denkanstoß: Die manipulierten VW-Diesel haben alle die AU geschafft. Interessiert aber nicht. Du hast nachzuweisen, dass ein Umbau deine Schadstoffklasse nicht verschlechtert. Weil
§19(2) STVZO:
Zitat:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
[....]
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Und so lange du nicht mittels ABE nachweisen kannst, dass dein 200-Zeller den Prüfzyklus bestehen würde, geht der Prüfer davon aus dass er es nicht schafft. Und damit zieht er den §19(2) mit erloschener BE. Du hast Ihm das Gegenteil zu beweisen. Wenn du einen 200 Zeller verbaust, der ne ABE hat, dann trägt der dir das (wahrscheinlich) ein.
Jetzt könnte man auf die Frage kommen, warum macht der Prüfer dann die Hu wenn es doch nichts bringt?
Wollte er dem TE zeigen das die Werte nicht passen und sie waren besser als vermutet?
Zitat:
@GaryK schrieb am 4. August 2018 um 22:06:47 Uhr:
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 14:24:37 Uhr:
Hab ich ja... und er meinte eben das eine erfolgreiche AU nichts mit der Euro Norm vom kat zu tun.
Klingt für mich nicht richtig...
Ists aber. Die AU ist eine Prüfung auf "grobe Fehler". Mit einem Abgasgutachten für ein Gesamtsystem bzw. ABE-Bauteilen hat der Hersteller mittels eines Abgasgutachtens bewiesen, dass die jeweilige Schadstoffnorm tatsächlich eingehalten wird.
Denkanstoß: Die manipulierten VW-Diesel haben alle die AU geschafft. Interessiert aber nicht. Du hast nachzuweisen, dass ein Umbau deine Schadstoffklasse nicht verschlechtert. Weil
§19(2) STVZO:
Zitat:
@GaryK schrieb am 4. August 2018 um 22:06:47 Uhr:
Zitat:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
[....]
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Und so lange du nicht mittels ABE nachweisen kannst, dass dein 200-Zeller den Prüfzyklus bestehen würde, geht der Prüfer davon aus dass er es nicht schafft. Und damit zieht er den §19(2) mit erloschener BE. Du hast Ihm das Gegenteil zu beweisen. Wenn du einen 200 Zeller verbaust, der ne ABE hat, dann trägt der dir das (wahrscheinlich) ein.
Danke! Das ist für mich tolle und sachliche Erklärung!
Zitat:
@maha84 schrieb am 4. August 2018 um 12:13:26 Uhr:
Der tüv Prüfer wollte/konnte die Downpipe nicht eintragen weil er meinte „das die Messung der AU nichts mit der Euro Norm die kat kann zu tun hat“
Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke
Du hast ein fms Tuningteil eingebaut von dem der Hersteller schreibt: „Bitte beachten: Der Einbau einer Downpipe in ein Fahrzeug, welches im öffentlichen Straßenvekrehr bewegt und zugelassen ist, verlangt immer eine Zulassung vom TÜV. Sofern der TÜV eine Zulassung verweigert, kann das Auto im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden. Damit die Zulassung kein Problem ist, müssen beim Einbau alle staatlichen Vorgaben einhalten werden.“ Ich verstehe Deine Frage nicht. Grundsätzlicher Tip fürs Tuning: Nur solche Teile einbauen für die der Hersteller selbst einen Abnahmeservice bietet. Das ist bei seriösen Tunern eigentlich selbstverständlich.
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