- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- Downsize von Volvo zum Forfoure ... wir machen es!
Downsize von Volvo zum Forfoure ... wir machen es!
Moin!
So, die Unterschrift ist heute erfolgt!
Zur Vorgeschichte: Meine Frau und ich fahren beide Volvo. Sie einen V 40 aus 2018 mit dem T2 Benziner, ich einen XC 40 Hybrid aus 06/2020. Zu Letzerem sind wir gekommen "wie die Jungfrau zum Kind". Durch spezielle Berufsgruppen-Rabatte konnten wir uns nicht "dagegen wehren". Und dann ist es in wenigen Stunden passiert! Das E-Virus ... nicht verwechseln ... hat uns infiziert. Den XC fahren wir im normalen Alltag zu 95 % elektrisch, eine Urlaubsreise + eine lange Dienstreise haben den Schnitt leider "versaut". Nach 4.000 Kilometern stehen nun 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr. Bei 262 PS und einem 2-Tonnen-Fahrzeug. Und, jetzt kommen wir zum Smart, da meine Frau täglich max. 20 Kilometer fährt, eher weniger, war klar: Wenn ein E-Auto Sinn ergibt, dann für sie. Der XC 40 Recharge fiel, ob des Preises, raus. Ebenso wie Polestar 2 & Co.
Blieben: Corsa E, Kona, Zoe ...
Da uns die Verkäufer der oben genannten Marken mit Desinteresse und Ahnungslosigkeit begegneten, bin ich (habe vor den Volvos etliche Mercedes gehabt), mal eben zum örtlichen Smart-Dealer gefahren. Der Erstkontakt war ... okay ... danach sehr gut!
Lange Rede: Es wird ein 4/4 Passion mit Exclusiv- und Winter-Paket. Klar, 22 KW-Lader ist auch dabei, ebenso das Ladekabel-Paket. Er /Sie wird weiß mit Black-Panels. Brutto-Listenpreis 29.400 Euro ...
Geleast für 48 Monate ... 137 Euro je Monat.
Wir freuen uns und ich vermute, meine Frau wird den 4/4 morgens nicht immer finden, da ICH mit ihm unterwegs bin :-)
LG Janja
Edit
Der Titel soll natürlich nicht provozieren, warum auch? Aber natürlich ist der V 40 eine Klasse höher angesiedelt. Aber: Es hat uns niemand gezwungen ... :-)
Beste Antwort im Thema
Habe im Frühjahr meinen geliebten 325i Touring verkauft und bekomme bald einen Renault Twingo electric, den Zwilling vom ForFour. Benzin verbrennen geht halt 2020 gar nicht mehr.
Ähnliche Themen
13 Antworten
na dann viel Spaß! Wie lange ist die Lieferzeit?
Wohl gute sechs Monate! April ...
Habe im Frühjahr meinen geliebten 325i Touring verkauft und bekomme bald einen Renault Twingo electric, den Zwilling vom ForFour. Benzin verbrennen geht halt 2020 gar nicht mehr.
Zitat:
@Nepumuk924 schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:43:03 Uhr:
Hi,
na freilich geht es nicht hinten zu stinken! Aber, eine Tugend von BMW haben wir uns erhalten, HECKANTRIEB
Viele Grüsse!
Zitat:
Hi,
na freilich geht es nicht hinten zu stinken! Aber, eine Tugend von BMW haben wir uns erhalten, HECKANTRIEB
Viele Grüsse!
Da seit ihr aber einen höchst exotischen BMW gefahren, die meisten haben nämlich nur Hinterradantrieb ( also motor vorn antrieb hinten)
Der Smart hat echten Heckantrieb, also Antrieb und Motor hinten
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:00:58 Uhr:
Da seit ihr aber einen höchst exotischen BMW gefahren, die meisten haben nämlich nur Hinterradantrieb ( also motor vorn antrieb hinten)
Der Smart hat echten Heckantrieb, also Antrieb und Motor hinten
Du hast das hier vergessen: ->Klugscheißmodus ein<- und danach natürlich wieder ausschalten nicht vergessen
Aber schön, dass du gegoogelt hast. Viele Grüsse!
So, gestern ist SmartE hier in Lübeck vom Hänger geschubst worden und am 8. April ist dann Übergabe. Somit wurde die mündliche "Zusage" eingehalten, dass wir unser Auto wahrscheinlich sehr früh im zweiten Quartal erhalten, super!
Nun sind wir schon gespannt, wie sich der Kleine dann im Alltag bewährt. Sorgen machen wir uns da allerdings keine ...
Wir sind auch gespannt, bei uns ist es im Juni so weit.
Gestern wurde noch der große Lader und das jbl dazu geordert.
Meine Frau freut sich schon.
Übrigens schicke Farbe. Unser jetziger ist auch so
So, nun ist unser SmartE in freier Wildbahn unterwegs. Die ersten hundert Kilometer hat er - total überraschend - völlig problemlos gemeistert. Meine Frau ist absolut zufrieden, auch wenn der Umstieg vom Volvo ja schon "etwas heftig" ist. Was dabei natürlich sofort auffällt: Die Haptik und die Verarbeitung sind in allen Bereichen ein ganz Klasse einfacher. Aber das wussten wir vorher, wäre nicht fair, das jetzt als großen Kritikpunkt zu sehen. Was etwas nervt ist die mühsame Freischaltung von Mercedes me. Ist uns seit Donnerstag noch nicht final gelungen. Soweit alles erledigt, nur die App will nun immer wieder eine TAN-Nummer obwohl ich via Rechner alles bei Mercedes bereits freigeschaltet habe und auch ein Fahrzeug hinterlegt habe. Mal schauen, das bekommen wir aber auch noch hin.
Heute das erste Mal geladen, in 40 Minuten waren 10,5 KWh drin. Kein Vergleich zu meinem Volvo Hybriden. Bisher haben wir auf exakt 109 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 KWh. Immer im Eco-Modus, Sitz- und Lenkradheizung an, die Klima nur mal kurz. Mal schauen, wie sich der Verbrauch noch entwickelt. Denke aber, wir werden sicher am unteren Ende landen und somit am oberen Ende der Reichweite. Sind beide durch den Hybriden im E-Modus angekommen und fahren defensiv und vorausschauend. Nur wenn von hinten einer ganz blöde drängelt, dann gehen mit mir (gestern einmal) die Pferde durch. Dann wird der Eco-Modus ausgeschaltet und das Strompedal wird digital bedient
Eine schöne Woche wünscht
Jan
Hallo Jan,
Ja, die App ist ein leidiges Thema. Du sprichst von einer TAN, diese wird dir vor jedem erneuten Login neu zugeschickt. Das ist aber nur bei der Mercedes Me App der Fall. Für die smart EQ App kann man TAN oder sein Passwort wählen für den Login. Es läuft beides über die Me Server daher sind einige Dinge gleich (auch optisch). Anbei ein Foto wie das Aussieht beim Login über die smart EQ App (Mail Adresse muss ich mal verdecken)
Gruß,
Sebastian
Cool, vielen Dank! Habe natürlich die Mercedes App geladen. Hätte ich bei etwas Nachdenken eventuell auch selbst drauf kommen können :-)
LG
Jan
Edit:
Topp, alles funktioniert, inkl. Vorklimatisieren. Vielen Dank, Sebastian!
Hallo Jan,
Sehr schön...freut mich :-)
Dann viel Spaß mit eurem neuen Flitzer.
Gruß,
Sebastian.
Ja, in der Stadt kann man mit dem EQ bis 60 fast jeden BMW versägen, allerdings muss man sehr vorsichtig sein mit diesem Spaß ;-)