ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DP MIB3 - Noch zu fahrende Km-Angaben (Tank)

DP MIB3 - Noch zu fahrende Km-Angaben (Tank)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. März 2021 um 15:19

Eine Frage zu den angezeigten Km die einem angezeigt werden die man mit dem noch verbleibenden Sprit fahren kann... Ich bin seit der letzten Tankung 224 Km gefahren und mir werden neben dem Zapfsäulen- Symbol 710 Km angezeigt, sind das jetzt die Km die ich insgesamt (nach momentanen Verbrauch) mit der Tankfüllung erreichen kann, oder sind dass die Km die ich mit dem restlichen Tankinhalt noch fahren kann, wenn dem so ist.. dann müsste ich die 224 Km ja dazu rechnen, so dass ich ca. 934 Km erreichen könnte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Genau so ist das. Es ist die Restreichweite

Kannst du mal ein Foto machen? Neben dem Zapfsäulen- Symbol wird bei mir nichts angezeigt...

Auch nicht, wie im Vorgänger, wenn man auf Reserve fährt! Kann ich nur über den Fahrzeugstatus abrufen

Kannst du im AID im inneren des Tachos einstellen

Themenstarteram 31. März 2021 um 20:03

Wie Beichtvater schon geschrieben hat mittig im AID unter Fahrdaten die kann man auch im DP MIB3 (Menü unter Fahrzeug) anzeigen lassen.. Ab Start.. Langzerit und Ab Tanken, da werden im Display auch die noch zu fahrenden Km neben dem Zapfsäulen-Symbol angezeigt. Bspw. auf beigefügten Foto rechts in dem Fenster..

Pxl-20210316

Zitat:

Wie Beichtvater schon geschrieben hat mittig im AID unter Fahrdaten die kann man auch im DP MIB3 (Menü unter Fahrzeug) anzeigen lassen.. Ab Start.. Langzerit und Ab Tanken, da werden im Display auch die noch zu fahrenden Km neben dem Zapfsäulen-Symbol angezeigt. Bspw. auf beigefügten Foto rechts in dem Fenster..

Danke euch!

Verstehe trotzdem nicht, warum das VW im Aid unten wegrationalisiert hat.

Zitat:

@korthose schrieb am 31. März 2021 um 22:34:46 Uhr:

Verstehe trotzdem nicht, warum das VW im Aid unten wegrationalisiert hat.

Weil es wegen der rechts außen liegenden Tankanzeige nicht mehr darstellbar ist.

Ansonsten sind im Anhang die darstellbaren Reichweite-Anzeigen des AID. Im Tacho die läuft immer mit, in der Mitte beim Fahrzeugstatus eird die bei Bedarf dargestellt. Unten im Tacho die gelbe Zapfsäule sollte im Normalfall aber reichen, wenn man den Wagen (so wie ich fast immer) quasi leer fährt

Restreichweite

Zitat:

@FerdiR schrieb am 29. März 2021 um 17:19:10 Uhr:

Eine Frage zu den angezeigten Km die einem angezeigt werden die man mit dem noch verbleibenden Sprit fahren kann... Ich bin seit der letzten Tankung 224 Km gefahren und mir werden neben dem Zapfsäulen- Symbol 710 Km angezeigt, sind das jetzt die Km die ich insgesamt (nach momentanen Verbrauch) mit der Tankfüllung erreichen kann, oder sind dass die Km die ich mit dem restlichen Tankinhalt noch fahren kann, wenn dem so ist.. dann müsste ich die 224 Km ja dazu rechnen, so dass ich ca. 934 Km erreichen könnte.

Achtung, die Tankanzeige könnte defekt sein! Bin mit leeren Tank gestrandet obwohl Restreichweite noch 220 km angezeigt wurde.

Hab 200 PS TDI Bj. 2021

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:09

Das wäre nicht gut, denn ich habe mich schon bei unserem alten immer darauf verlassen wenn die Warnanzeige.. Bspw. noch 70 Km oder 50 Km kam. Verstehe ohnehin nicht warum die Tankanzeige in Autos generell nicht die genaue Literzahl angibt wie sie mir Bspw. auf unserem Boot mein Plotter anzeigt, da kann ich mich 100%tig drauf verlassen. Habe dort einen 130 Ltr. Tank wenn mir noch ein Rest von 30,4 Ltr. angezeigt wird und ich an die Bootstankstelle fahre weiß ich vorher wieviel Liter in den Tank gehen.. das stimmt immer.

Hast du das bei deinem Händler schon einmal reklamiert.. denn das darf meines erachtens nicht sein, da stimmt etwas nicht.

Zitat:

@FerdiR schrieb am 2. April 2021 um 20:09:18 Uhr:

Das wäre nicht gut, denn ich habe mich schon bei unserem alten immer darauf verlassen wenn die Warnanzeige.. Bspw. noch 70 Km oder 50 Km kam. Verstehe ohnehin nicht warum die Tankanzeige in Autos generell nicht die genaue Literzahl angibt wie sie mir Bspw. auf unserem Boot mein Plotter anzeigt, da kann ich mich 100%tig drauf verlassen. Habe dort einen 130 Ltr. Tank wenn mir noch ein Rest von 30,4 Ltr. angezeigt wird und ich an die Bootstankstelle fahre weiß ich vorher wieviel Liter in den Tank gehen.. das stimmt immer.

Hast du das bei deinem Händler schon einmal reklamiert.. denn das darf meines erachtens nicht sein, da stimmt etwas nicht.

Hatte leider nicht erwähnt das ich abgeschleppt wurde da die Meldung "Probleme mit Motorsteuerung" kam und das Auto stehen blieb. In Werkstatt wurde Fehler entdeckt und Tankgeber getauscht.

Da wirst du nicht drum herum kommen, wenn auch bei dir eine falsche Anzeige vorliegt.

Einfach gefahrene km ab letzten Volltanken durch Durchschnittsverbrauch teilen.

Dann weißt du ob angezeigte Restreichweite stimmt

Themenstarteram 3. April 2021 um 9:19

Hallo Bergiker,

meine eingangs gestellte Frage zu der Anzeige der Rest-Kilometer bezog sich nicht darauf dass ich Zweifel daran habe das die nicht stimmen könnte.. vom gegenrechnen könnte es stimmen. Ist ja meine esrte Tankfüllung und werde es im Auge behalten. Anhaltspunkte hätte ich ja im Vergleich auf unseren alten Tiguan.. da hatte es immer gestimmt. Werde hier aber darüber berichten wenn die nächste Tankung ansteht, fahre den Tank eigentlich immer soweit leer bis die Restanzeige kommt.

Zitat:

@FerdiR schrieb am 3. April 2021 um 11:19:28 Uhr:

Hallo Bergiker,

meine eingangs gestellte Frage zu der Anzeige der Rest-Kilometer bezog sich nicht darauf dass ich Zweifel daran habe das die nicht stimmen könnte.. vom gegenrechnen könnte es stimmen. Ist ja meine esrte Tankfüllung und werde es im Auge behalten. Anhaltspunkte hätte ich ja im Vergleich auf unseren alten Tiguan.. da hatte es immer gestimmt. Werde hier aber darüber berichten wenn die nächste Tankung ansteht, fahre den Tank eigentlich immer soweit leer bis die Restanzeige kommt.

Ah, dann hatte ich es falsch verstanden, evtl. hilft es ja jemand anderen weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DP MIB3 - Noch zu fahrende Km-Angaben (Tank)