1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Additiv 2.0 TDCI

DPF Additiv 2.0 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:50

Moin,

ich habe einen Focus C-Max 2.0 TDCI, 100KW, EZ: 05/2006

Meine Frage: ist das EOLYS 176 das richtige Additiv?

Ich frage bewusst noch mal, da die von mir gefundenen Einträge entweder älter sind oder nicht zu 100% beantwortet wurden (oder ich zu blind war, um die Kernantwort zu sehen) ;)

Würde mich nicht wundern, wenn Ford das im laufe der Zeit umgestellt hat und ältere Additive nicht mehr genommen werden (können).

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von Trompetertobias

Hat er!

Wurde bei mir alle 60000km gewechselt...

Gewechselt wird da nix, Additiv wird alle 60.000 km AUFGEFÜLLT. Das ist der Unterschied... ;-)

Richtig, bei 120 000 wird allerdings der DPF gewechselt (lt. Plan, wird allerdings von vielen auch anders gehandhabt :cool: )

Eolys 176 und Infineum F7995 ist eigentlich die gleiche Brühe.

Eolys 176 ist von der französichen Firma Rhodia, die offensichtlich irgendwann Lizenzsen verkauft hat. Nun wird es halt unter der Bezeichnung F7995 von der Firma Infineum verkauft.

Eolys DPX42 (EOLYS I) war der Vorläufer von Eolys 176 (EOLYS II).

EOLYS III wurde irgrendwann mal von Rhodia bei einer IAA vorgestellt. Davon habe ich aber später nichts mehr gehört.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Januar 2013 um 18:25

Ähm...der 2.0 hat ein DPF mit Additiv???

IMHO nicht:rolleyes:

am 10. Januar 2013 um 19:07

Hat er!

Zitat:

Hat er!

Gewechselt wird da nix, Additiv wird alle 60.000 km AUFGEFÜLLT. Das ist der Unterschied... ;-)

cca bis 2011 war Eolys 176 ab 2011 ist mit Infineum F7995 ersetzt

am 11. Januar 2013 um 8:38

Zitat:

Hat er!

...

upps, wieder was dazu gelernt. :)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:48

Sann sollte es ja kein Problem sein, ihn wieder mit EOLYS 176 aufzufüllen ;)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Hat er!

Richtig, bei 120 000 wird allerdings der DPF gewechselt (lt. Plan, wird allerdings von vielen auch anders gehandhabt :cool: )

Eolys 176 und Infineum F7995 ist eigentlich die gleiche Brühe.

Eolys 176 ist von der französichen Firma Rhodia, die offensichtlich irgendwann Lizenzsen verkauft hat. Nun wird es halt unter der Bezeichnung F7995 von der Firma Infineum verkauft.

Eolys DPX42 (EOLYS I) war der Vorläufer von Eolys 176 (EOLYS II).

EOLYS III wurde irgrendwann mal von Rhodia bei einer IAA vorgestellt. Davon habe ich aber später nichts mehr gehört.

Das Additiv I wurde (meines Wissens nach) bei PSA von 2000 bis Mitte 2002 eingesetzt. Fahrzeuge mit dem System müssen bei 80tkm aufgefüllt werden. Mit der Umstellung auf Variante II konnte das Intervall bei gleicher Tankgröße auf 120tkm verlängert werden.

Ob man die Dosierung weiter verändert hat, weiß ich nicht. Bei PSA gilt weiterhin 120tkm als Intervall zum auffüllen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Additiv I wurde (meines Wissens nach) bei PSA von 2000 bis Mitte 2002 eingesetzt. Fahrzeuge mit dem System müssen bei 80tkm aufgefüllt werden. Mit der Umstellung auf Variante II konnte das Intervall bei gleicher Tankgröße auf 120tkm verlängert werden.

Ob man die Dosierung weiter verändert hat, weiß ich nicht. Bei PSA gilt weiterhin 120tkm als Intervall zum auffüllen.

Danke das du das noch mal schreibst.

Ich hab schon als überlegt woher eigentlich immer diese 60.000 km kommen.

Ich bin mir absolut sicher das bei meinem Ford Focus C-Max 2,0 TdCi aus 2004 (das war einer der ersten mit DPF) das Auffüllen dort auch erst alle 80.000 nötig war. Weiß noch das er die erste Fehlermeldung bei ca. 82.000 km gemacht hat und später dann bei etwas über 165.000 km. Wusste nämlich nicht das die Meldung "MOTORSYSTEMFEHLER" damit zu tun hatte.

Hab das Auto bis über 220.000 km gefahren mit dem ersten Filter und hab kein weiteres mal auffüllen müssen. Also war es beim Ford der ersten Generation auch so das das Auffüllen 80.000 km erst nötig war. Warum jetzt 60.000 km erschließt sich mir auch nicht.

Auch bei meinem jetztigen Volvo mit demselben Motor und derselben Additivtechnik aus 2008 wurde das Auffüllen auf 60.000 km gesetzt, wobei dieses mal hab ich es selbst gemacht auch bei ca. 64.000 km, da hatte sich der Bordcomputer aber noch nicht gemeldet gehabt. Hab es nur vorsichtshalber aufgefüllt da ich dann auf eine lange Urlaubsfahrt gegangen bin und nicht riskieren wollte das unterwegs die Meldung kommt.

Bei Ford ist der Additivtank kleiner. Bei PSA sind es wohl 3l und bei Ford nur 1,8l. Daher die geringere Reichweite.

Ich glaube nicht, dass dein Ford ein Intervall von 80tkm hatte, denn bei PSA war bei dieser Variante auch der Partikelfilter bei 80tkm fällig.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei Ford ist der Additivtank kleiner. Bei PSA sind es wohl 3l und bei Ford nur 1,8l. Daher die geringere Reichweite.

Ich glaube nicht, dass dein Ford ein Intervall von 80tkm hatte, denn bei PSA war bei dieser Variante auch der Partikelfilter bei 80tkm fällig.

War bei mir aber so. Da bin ich mir absolut sicher. Damals beim Kauf wusste ich ja noch nicht mal das ein DPF verbaut war. Erst als die Fehlermeldung MOTORSYSTEMFEHLER und ich dann zum Ford-Händler zwecks Behebung gefahren bin, hab ich von dem erfahren das der Additivtank leer ist und deshalb die Fehlermeldung kam. Das war bei über 80000 zum ersten mal und bei über 160000 zum zweiten mal. Mehr hab ich nicht auffüllen lassen.

Deswegen bin ich mir sicher das bei den allerersten aus 2004 80000 km Intervalle war.

Deine Antwort