ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DPF-Additiv jetzt schon bei 40.000 km fällig?

DPF-Additiv jetzt schon bei 40.000 km fällig?

Volvo C30 M-2D, Volvo
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:37

Liebes Forum,

mein C30 1.6D Drive war kürzlich bei der Vertragswerkstatt zur 40.000er-Inspektion.

Was mich ein wenig gewundert hat: Das DPF-Additiv wurde dabei aufgefüllt, hat die hier schon mehrfach genannten ca. 100 EUR für Material gekostet.

Auf meine Nachfrage, warum denn schon bei 40tsd-km nachgefüllt wurde, zeigte mir der Meister den Serviceplan (dieser checklistenartige Ausdruck, oben die Fahrzeugdaten drin, dann die Liste der fälligen Arbeiten). Da stand das DPF-Auffüllen ganz normal drin. In der Kopfzeile stand deutlich die 40.000-Inspektion.

Hat sich da was geändert? Intervall von 60 auf 40-Tsd. verkürzt? Weiß da jemand was?

Und gleich noch eine Frage dazu. Bremsflüssigkeit wurde z.B. nicht gemacht, dachte eigentlich die wäre bei 40tsd fällig, stand aber nicht in der besagten Service-Checkliste. Passt das? Hat sich hier auch was geändert? Wann soll die denn jetzt gewechselt werden?

Schöne Grüße

HW

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Zur Bremsflüssigkeit:wird oft nur der Wassergehalt gemessen,wenn OK. wird

nicht gewechselt.

Seelze 01

am 11. Oktober 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von hw_driver

Liebes Forum,

mein C30 1.6D Drive war kürzlich bei der Vertragswerkstatt zur 40.000er-Inspektion.

Was mich ein wenig gewundert hat: Das DPF-Additiv wurde dabei aufgefüllt, hat die hier schon mehrfach genannten ca. 100 EUR für Material gekostet.

Auf meine Nachfrage, warum denn schon bei 40tsd-km nachgefüllt wurde, zeigte mir der Meister den Serviceplan (dieser checklistenartige Ausdruck, oben die Fahrzeugdaten drin, dann die Liste der fälligen Arbeiten). Da stand das DPF-Auffüllen ganz normal drin. In der Kopfzeile stand deutlich die 40.000-Inspektion.

Hat sich da was geändert? Intervall von 60 auf 40-Tsd. verkürzt? Weiß da jemand was?

Und gleich noch eine Frage dazu. Bremsflüssigkeit wurde z.B. nicht gemacht, dachte eigentlich die wäre bei 40tsd fällig, stand aber nicht in der besagten Service-Checkliste. Passt das? Hat sich hier auch was geändert? Wann soll die denn jetzt gewechselt werden?

Schöne Grüße

HW

Wie alt ist dein DRIVe?

Wenn es nun 3 Jahre alt ist, wird es trotzdem noch nachgefüllt, weil es laut Serviceplan bei jeder 3. Wartung (entweder nach 3 Jahren oder nach 60tkm) nachzufüllen ist. Wenn dein Auto jedoch jünger ist, ist es was anderes...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wie alt ist dein DRIVe?

Wenn es nun 3 Jahre alt ist, wird es trotzdem noch nachgefüllt, weil es laut Serviceplan bei jeder 3. Wartung (entweder nach 3 Jahren oder nach 60tkm) nachzufüllen ist. Wenn dein Auto jedoch jünger ist, ist es was anderes...

Ist noch nicht mal 1 Jahr alt, Nov 2009 neu gekauft. Ich fahr halt einfach viel.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:05

Guten Morgen,

ich bring mein Thema einfach mal wieder hoch. Eine echte Antwort war ja noch nicht dabei, ob sich beim DPF-Additiv die Nachfüllintervalle nun wirklich verkürzt haben.

Vielleicht weiß ja jemand von den Volvo-Werkstatt-Profis mehr.

Im Attachment hänge ich den Ausdruck des Serviceprogramms der Inspektion dran.

Klar erkennbar: Es geht um die 40.000er bei einem im Nov 2009 erstzugelassenen C30 1.6d Drive. Unter Punkt 14 taucht hier das DPF-Nachfüllen auf, in der Liste noch vor dem Auslesen des Fehlerspeichers, also offenbar ganz standardmäßig nach 40.000 km vorgesehen.

Noch zur Ergänzung, mein Wagen ist ein EU-Import, ursprünglich für den italienischen Markt geliefert. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es länderspezifische Unterschiede in der Größe des Additivbehälters gibt, aber wer weiß schon, was alles möglich ist.

Also, noch mal meine Frage: Hat sich tatsächlich das Intervall von 60 auf 40tsd km verkürzt? Hat jemand die gleiche Erfahrung bei der Inspektion gemacht? Oder ist das jetzt wirklich modellspezifisch?

Danke und Grüße, und ein schönes Wochenende

HW

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:48

Immer noch keiner eine Idee dazu?

Wurde bei sonst jemand schon nach 40tsd nachgefüllt? Oder alle bei 60tsd weiterhin?

Grüße

HW

Hallo HW,

letztens hatte ich einen V50 Drive als Werkstattersatzwagen. Da wir aktuell einen Zweitwagen suchen, und unser :) ist einfach top, kam / komme ich in die Versuchung doch nochmals einen Volvo zu nehmen. Mein :) sagte mir auf die Frage der Unterhaltskosten, ein normaler Diesel sei bei der Inspektion günstiger. Insb. sei das DPF-Additiv alle 40k km fällig. Die Volvopro Rate (Modul 2 ohne Mobilitätsgarantie) ist nahezu gleich teuer wie bei unserem FFV, der alle 10tsd eine kleine Durchsicht erhält. Denke, dies sagt viel aus.

Das ist def. falsch .. das Additiv kommt alle 60.000 .. auch nach 3 Jahren wird es i.d.R. nur getauscht wenn es muss...

bei 3 Jahren (3. Wartung und zb. 30.000KM) wird / sollte das keine tauschen, weil es hält nur 60.000 ;) d.h. du bist vor der 120.000er nochmal dran. - Macht also keinen Sinn

Bist du dir da sicher? Ich habe nach deinem Eintrag beim :) nochmals angefragt, er hat mir die Nachfüllung bei 40k km bestätigt. Es wäre das erste Mal, dass er eine Falschinformation mir geben würde.

Beim normalen 1.6D hat sich nichts geändert.

am 30. Oktober 2010 um 20:14

also ich war gerade mit nem 2.0 d zur 40000er und da wurde kein additiv aufgefüllt.

Siehe Anhang ... Seite 2 ;)

Zitat:

Aufstockung der

Zusatzstoffe (adaptive)

Motoren mit

Partikelfilter

- auffüllen der adaptive

Nachdem was ich hier so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das 40.000er-Intervall nur die Drive-Modelle betrifft.

 

Mein 1.6D ohne Drive und/oder Start/Stop hat sein DPF-Additiv jedenfalls jetzt erst anlässlich der 60.000er-Wartung erhalten.

 

Bei 120.000 km stünde dann der Austausch des ganzen Filters an falls sich bis dorthin nichts ändert (neues verbessertes Additiv, Möglichkeit Filter reinigen zu lassen o. dgl.).

 

Auf weitere Nachfrage wurde mir erklärt, dass die 2010er-Modelle keinen Filterwechsel bei 120.000 km mehr nötig hätten. Evtl. ist das ja die Erklärung für's 40.000er-Intervall? - Kein DPF-Wechsel mehr, aber dafür kürzere Additiv-Intervalle? - Doch was geschieht mit der Filterasche??

Themenstarteram 4. November 2010 um 17:19

Okay, vielen Dank für eure Beiträge.

So wie es zusammenfassend aussieht, sind offenbar nur die C30 Drive Modelle von den kürzeren Nachfüllintervallen betroffen.

Eine halbwegs (zumindest für mich als Laien) verständliche Erklärung gäbe es:

Der Additiv-Tank sitzt ja irgendwo am Unterboden, und der ist bei den Drive's aerodynamisch günstig verkleidet. Womöglich ist dadurch ein wenig vom Volumen des Additiv-Behälters geopfert worden.

Beim nächsten Nachfüllen bei km 80Tsd werde ich mal höflich nachfragen, ob wirklich die volle Summe (>100 EUR) fürs Additiv berechnet werden muss, falls evtl. nur weniger reinpasst, als in die regulären Modelle.

Schöne Grüße

HW

Hallo zusammen,

hab noch mal einen alten Threat aufgegriffen, weil bei mir die 60000km Inspektion fällig ist.

Ich hab mich jetzt schon länger mit diesem Additiv- Problem rumgeschlagen und von einigen Volvofahrern in anderen Foren erfahren, daß bei der Wartung zwar meistens das Additiv aufggefüllt (der Behälter dafür ist neben dem Tank) wird, aber der Füllstandsanzeiger nicht zurückgestellt wird.

Dadurch hat es schon erhebliche Probleme und Ärger mit den Werkstätten gegeben, die natürlich alle Schuld von sich weisen.

Ob der DPF nach 120000km getauscht werden muß, warte ich erst mal ab. Es gibt unabhängige Spezialisten, die feststellen können, ob das Ding dicht ist, oder noch fahrbar ist. Auf Pauschalaussagen die irgendwo niedergeschrieben stehen, gebe ich nichts. Es kommt schließlich auch auf die Nutzung, sprich Kurzstreckenfahren ect. an.

Vom selber auffüllen ist dringend abzuraten, da das Zeug hoch giftig ist und das Auffüllen auch einige Sauereien verursacht.

Ich fahre schon lange nicht mehr in die Volvowerkstatt, da sie schon mehrfach versucht haben mich zu verar*****. Das auch schon bei meinem V40.

Ich fahre in eine freie Werkstatt, wo ich mich dabei stelle und zuschaue was gemacht wird.

Gruß C30-Fan

Ich will mich zurückhalten! Aber den Addistand kann man auslesen! (Vida machts möglich)!

Meine Meinung ist es besser immer mit nem "vollen" Addi-Tank herum zu fahren als mit einem "leeren"

O.k ich fülle selber auf....und immer wenn das auf der Bühne steht (Reifenwechsel) nehme ich mir die 10 Minuten und fülle auf (geht ja nix kaputt) @C30-Fan wie willst Du den Füllstands Anzeiger zurück setzen?

MfG

Blame

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DPF-Additiv jetzt schon bei 40.000 km fällig?