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DPF - AGR Delete 335d

BMW
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:55

Moin,

ich fahre einen 335d von Ende 2011. Der Gute hat nun genau 150.000 runter, 99% davon Langstrecke. Bis jetzt - außer Glühkerzen - noch keine Probleme gehabt.

Nun fiel dem guten Herren in meiner Werkstatt auf, das der Turbo öl leckt (nur leicht) und meinte das könnte noch lange gut gehen oder eben auch nicht.

Ich habe nach langem lesen im Forum nun erfahren, dass das vom DPF her kommen könnte, Abgasgegendruck und so.

Mein Frage nun: Ist der DPF und das AGR ohne weiteres raus zu nehmen? Fällt das in der TÜV Untersuchung auf? Meiner Meinung nach sitzt ja die Sonde vorm DPF und Kat. Wie wäre die Laufleistung vom Motor mit und ohne DPF - lohnt es sich also? Ich will das auto bis zum bitteren ende fahren und das so motorfreundlich wie nur möglich.

Als letzes - gibt es im Großraum Hamburg oder richtung Holland (Ostfriesland) jemanden der das für mich machen könnte? ink. rauskodieren vom dpf - agr?

Lg

Nils

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11 Antworten
am 12. Februar 2018 um 14:04

Also DPF off könnte auffallen, AGR off nicht. Das ist aber mit codieren nicht getan. Das muss man im Steuergerät programmieren. Also nichts was du nebenbei mal auf dem Parkplatz machen kannst.

 

Macht vermutlich keinen Sinn! Sinnvoller ist es die Kühlmitteltemperatur im Auge zu behalten und wenn keine 75°C erreicht werden Thermostate tauschen.

Agr kann dir jeder Tuner raus codieren. Dpf Off wird schwierig beim TÜV da jetzt mit sonde gemessen wird bei der au

Nein, das fällt nicht auf. Ist ja auch total normal, das nen Diesel mit DPF auf einmal anfängt zu rußen. Vorfällen da seit 1.1. alles AUs wieder mit Sonde gemessen werden. Aber wenn du ne AU ohne DPF bestehst, ohne den Prüfer zu schmieren sag mir bitte wo und wer und was die AU dann gekostet hat!? AGR off ist ja schon illegal und die Zulassung erlischt, aber DPF off, dann lass dich mal erwischen.

DPF reinigen lassen, Ansaugbrücke reinigen, bzw selber reinigen und zur Not Turbo neu. Und falls dir der Stecker vom AGR kaputte geht, naja dann hast halt noch lange Freude an dem Wagen. Nur DPF würde ich nicht riskieren, außer du willst alle 2 Jahre das Ding ein und ausbauen nur um die AU zu bestehen. Und in der Zwischenzeit dadrauf hoffen das die Rennleitung nicht zu genau hinguckt, wenn deiner dunkle Wolken rausblässt.

Man kann doch einfach mal die drücke auslesen. Ein Riesen buhei obwohl gar nichts ist, macht auch keinen Sinn. Bissl Öl ist immer im ladeluftweg..,.

am 12. Februar 2018 um 19:29

Zitat:

@GoFy23 schrieb am 12. Februar 2018 um 16:16:30 Uhr:

Nein, das fällt nicht auf. Ist ja auch total normal, das nen Diesel mit DPF auf einmal anfängt zu rußen. Vorfällen da seit 1.1. alles AUs wieder mit Sonde gemessen werden. Aber wenn du ne AU ohne DPF bestehst, ohne den Prüfer zu schmieren sag mir bitte wo und wer und was die AU dann gekostet hat!? AGR off ist ja schon illegal und die Zulassung erlischt, aber DPF off, dann lass dich mal erwischen.

DPF reinigen lassen, Ansaugbrücke reinigen, bzw selber reinigen und zur Not Turbo neu. Und falls dir der Stecker vom AGR kaputte geht, naja dann hast halt noch lange Freude an dem Wagen. Nur DPF würde ich nicht riskieren, außer du willst alle 2 Jahre das Ding ein und ausbauen nur um die AU zu bestehen. Und in der Zwischenzeit dadrauf hoffen das die Rennleitung nicht zu genau hinguckt, wenn deiner dunkle Wolken rausblässt.

Der würde gar keine dunkle Wolken ausstoßen und den TÜV würde er je nach Abgasnorm ebenfalls bestehen. Wenn ein Euro 4 ist der TÜV auch ohne DPF nahezu garantiert. Bei Euro 5 lässt sich das aber auch alles so einstellen, das er nicht rußt. Vorallem wenn AGR off ist, rußt der Motor noch weniger. Stinkt dann zwar extrem nach Stickoxiden, aber die misst der TÜV Mann ja nicht. Selbst nicht, wenn er hinter dem Wagen ersticken würde *g*

Achtung gefährliches Halbwissen:

Ist nicht der Kat gegen die Stickoxide? Den kann man ja drinlassen;)

Also wenn das ginge, dass das Auto trotzdem die Sondenmessung besteht, klingt spannend:D

Mein DPF ist fast ne viertel Million km alt und wird sicher nicht mehr ewig machen.

Bleiben die Endrohre dabei blank oder werden sie schwarz?

Deine Endrohre werden schwarz, ist normal

am 12. Februar 2018 um 22:22

Ist er, aber in der Regel hoffnungslos überfordert. Deshalb wird auch versucht Stickoxide bereits gar nicht erst entstehen zu lassen, indem man die Verbrennungstemperatur senkt, eben durch das AGR.

@dseverse lies meinen Text bitte richtig!

Wenn du den DPF ausbaust rußt der Diesel mit Garantie!

AGR off, da natürlich nicht, weil das ja nur dafür da ist die bösen Stickoxide zu verbrennen und somit zu verringern. Aches und um unsere Ansaugbrücke kaputt zu machen.

Da heute allerdings jede AU mit Sonde im Auspuff gemessen wird, würde ich sagen fällt man mit jedem E5 Auto mit DPF off durch. Ich würd es nicht drauf anlegen.

am 12. Februar 2018 um 23:20

Das ist leider falsch so! Also durch das AGR werden keine Stickoxide verbrannt. Durch das kühlen des Abgases und rückführen in den Brennraum, wird die Verbrennungstemperatur herabgesetzt. Dadurch entstehen weniger Stickoxide. Bei AGR off, steigt die Verbrennungstemperatur, die Stickoxide nehmen zu, die Verbrennung ist so heiß, das er so gut wie gar nicht rußt. Bei der Sondenmessung wird er einmal bis Abregeldrehzahl gedreht. Wenn dann die Trübung gut ist, war es das schon. DPF off ist also kein TÜV k.o. Kriterium.

Da es hier um illegale Umbauten geht ist dieser Thread hier zu. Es ist gesetzlich nicht gestattet solche Umbauten vorzunehmen. Die Fahrzeuge sind so weder konzipiert, noch zertifiziert. Somit erlischt im Falle eines solchen Umbaus auch die Betriebserlaubnis.

Ich bitte darum, lieber die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk.de noch einmal zu studieren, anstatt zu solchen nicht gesetzeskonformen Umbauten zu greifen.

Gruß Beetle007

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