ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF alle 2000km freibrennen lassen? Whats wrong... ?

DPF alle 2000km freibrennen lassen? Whats wrong... ?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:00

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem mit meinem DPF.

Gefühlt alle 2000 km erscheint währrend der Fahrt die Meldung "Motorleistung reduziert" und das ich das Fahrzeug warten soll. Und jedes mal wird im Fehlerspeicher der DPF als Grund genannt. Bevor jetzt die Frage nach Kurzfahrten, zu wenigig Umdrehung, Abschaltung währrend der Regenerierung, usw. aufkommt - passt bei mir alles. Fahre z.Z. nur Autobahn und Bundesstraße im oberen Bereich.

Was mich wundert: Von einer reduzierten Motorleistung merke ich erst einmal Nichts. Lediglich die Meldung erscheint und der Tempomat lässt sich nicht mehr verwenden.

Setze ich den Fehler zurück - funktioniert erst einmal alles wieder. Habe ihn das letzte Mal vor drei Wochen / 1500 km mit op-com freigebrannt.

Finde nur das kann es nicht sein, dass ich ihn alle 1500-2000km manuell freibrennen muss. So kann ich ja nicht mal in den Urlaub fahren ohne Laptop und Diagnosegerät. Sprit und Nerven kostet es natürlich auch.

Bevor ich jetzt zum FOH fahre und der mir vermutlich neue Teile verkaufen möchte - hat jemand von Euch einen Tipp? Ist dieses Verhalten auf einen defekten DPF zurückzuführen? Kann es sein das er selbst keinen Verbrennungsvorgang mehr startet? Wenn ja, woran kann das liegen?

Danke & Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie viele km hat der DPF schon drauf? Vll einfach voll Asche... Wobei die Reichweite dann eigentlich unter 1.500km sein sollte

 

Kommt das ggf erst bei höheren Drehzahlen beim freibrennen?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:28

Moin,

also der DPF hat mittlerweile seine 150.000km drauf.

Die letzten beiden Male wo er das meckern angefangen hat, war ich einmal zügig auf der Autobahn im Bereich um die 3000 U/Min unterwegs, dass andere mal auf der Bundesstraße mit Tempo 100 und ca. 2000 U/Min.

Bei 150.000km kann man davon ausgehen, dass der DPF einfach durch ist (voll Asche).

Hatte das bei einem 1.7 CDTI, der startete dann sogar gleich mit Fehlermeldung und hat sofort regeneriert. Bei der Fahrt und ca 3.000 RPM mit Last (also höherer Gang) ging er sogar in den Notlauf mit reduzierter Leistung.

Der DPF wurde dann gereinigt, der Fehler gelöscht, per OP-Com der DPF-KM Zähler auf 0 gesetzt im MSG und dann war wieder alles gut.

Vermutung ist von mir, dass es der DPF ist, der einfach voll ist.

Wenn das so ist (der OBD Fehler spricht ja auch dafür), dann fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

1. DPF reinigen lassen (kostengünstig)

2. DPF austauschen gegen neu (teuer)

3. DPF ausbauen, entsprechendes Tuning drauf spielen (teuer, nicht mit der STVZO vereinbar, dein Fahrzeug verliert seine Zulassung, Garantieansprüche können komplett entfallen, inkl. möglicher Kulanzen... negative Auflistung nicht abschließend)

am 29. Juni 2017 um 6:21

Hallo,

Regeneriert er auch selber oder nur manuell?

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:35

Hi Sebastian,

ich habe noch nie mitbekommen das er selber regneriert. Weder am Verhalten, noch das die dafür vorgesehene Kontrollleuchte angeht. Allerdings habe ich von km 115.000 bis 140.00 nie das Problem gehabt, von daher war es mir egal ob ich was mitbekomme oder nicht.

 

@TmY

Das Tuning, bzw. den Wechsel hin zu einem Metallrohr ;D hatte ich auch ganz kurz im Kopf, habs aber verworfen weil ich nicht weiß an welchen Stellen ich drehen muss, damit der Wagen bei der HU nicht meckert.

Bei der DPF-Reinigung meinst Du den Ausbau, dann wegschicken zur Aufbereitung und dem anschließenden Einbau. Richtig?

@SAABTAM1

Für die aktuellen Modelle (Und Astra J zählt schon dazu) ist aktuell die HU/AU nur über OBD2, sofern nicht in weniger als 2.500km der Fehlerspeicher gelöscht wurde. (Gibt es auch einen Wert der über OBD auslesbar ist)

Über OBD2 ist das diagnoseneutral, sofern der Tuner alles richtig macht. (Zum Beispiel das verhindern des setzens eines DPF Fehlers, aber auch die Reinigung sollte er softwaretechnisch ausschalten)

Ansonsten kann es bei einer Untersuchung mit Messung durchaus schlecht werden - auch wenn es wohl verschiedene Zusätze für den Sprit geben soll (Additive), die das Abgasverhalten deutlich verbessern sollen *schulterzuck*

Ja, Reinigung ist Ausbau, Aufbereiten, Einbauen --> Aber wichtig: Es sollte unbedingt auch im MSG hinterlegt werden, dass es ein "neuer" DPF ist - sonst sind die Regnerationsintervalle niedrig. ggf. können dann auch wieder Fehler im Fehlerspeicher liegen. Das geht schon mittels OP-Com, kann aber sein, dass die einfache Basic Variante nicht ausreicht - da bin ich mir nicht sicher. Es gibt Werkstätten die das alles machen können - also falls du das nicht selbst ausbauen kannst.

Alternativ kann dir dein OpelHändler sicherlich für den Einwurf kleinerer Münzen den Eintrag übers OBD Tool von denen machen (sofern sie dich mögen)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:25

Hehe ja das tunen kenne ich noch vom BMW eines Kumpels. War aufwendig aber er ist jetzt glücklich. Ledlglich den Wert wann zuletzt regeneriert wurde kann er nicht manipulieren. Wenn da der TÜV gezielter hinschaut... na ich drücke ihm mal die Daumen ;D

Bei mir wäre das lediglich die Überlegung bevor ich mir einen komplett neuen kaufen müsste.

Die Spritzusätze habe ich auch probiert. Zuletzt Anfang des Monats. Kann ehrlich gesagt auch nicht sagen ob es was gebracht hat. Ist mir zu subjektiv. Auch den AGR-Reiniger von lm versucht - auch nicht wirklich was feststellbar.

 

Vom OP-Com habe ich die Professional Version (bulgaren eben ;D). Ich werde ihn dann wohl tatsächlich einschicken.

Bevor ich das mache könnte ich ja als Test mal dem Astra erzählen, dass es sich um einen neuen DPF handelt. Vielleicht für eine Ausweitung der Regenerationsintervalle zu einem besseren Verhalten insgesammt.

am 29. Juni 2017 um 9:53

Mein alter 530d war sehr anfällig wegen Regeneration. So bald da ein Thermostat futsch war (keine Fehlermeldungen) erfolgte keine Regeneration mehr. Opel macht auch Werbung mit Wartungsfrei sollte als nicht voll werden.

Zitat:

@SAABTAM1 schrieb am 29. Juni 2017 um 08:35:17 Uhr:

..., noch das die dafür vorgesehene Kontrollleuchte angeht. ...

Eine solche Kontrollleuchte gibt es nicht.

Du kannst eine laufende Regeneration nur am erhöhten Momentanverbrauch und der eingeschalteten Heckscheibenheizung (ohne, dass die Kontrollleuchte im Schalter an ist) erkennen.

am 3. Juli 2017 um 9:00

". Bevor jetzt die Frage nach Kurzfahrten, zu wenigig Umdrehung, Abschaltung währrend der Regenerierung, usw. aufkommt - passt bei mir alles. Fahre z.Z. nur Autobahn und Bundesstraße im oberen Bereich."

könntest du mir kurz erklären, was du mit "zu wenig umdrehung" meinst?

dankeschön :)

Drehzahl = Umdrehungen der Kurbelwelle pro Minute = Das, was der Drehzahlmesser anzeigt.

am 3. Juli 2017 um 14:52

was drehzahlen/umdrehungen sind weiß ich.

aber was haben "zu wenig drehzahlen" mit dem DPF zu tun?

Drehzahl bei der Dpf Reinigung ca.2500 U/min.So liest man das häufig.

am 3. Juli 2017 um 17:12

Japp und in der BA steht min 2000upm für die Reinigung. Die Theorie, dass der DPF dicht ist kann ich so nicht voll unterstützen... es gibt sicher einige die weit mehr als 150.000km haben und laufen immer noch mit dem ersten Filter. Ich gehöre übrings mit dazu^^.

Man könnte auch mal den DPF als Symtom in Betracht ziehen und vermuten, dass da was anders die Ursache sein könnte. Z.B. Undichte Einspritzdüsen. Mir scheint als würde der Motor etwas mehr Sprit bekommen als ideal wäre. Alternative wäre dann sicher auch, das was gar nicht passt und deshalb keine Reinigung durchgeführt wird.

Ein Zeichen für die Reinigung gibt es laut BA, ich vermute diese funktioniert tatsächlich nur beim Facelift? Zu mindest kann man mit diesem Ding "happylightshow" oder wie es heisst die Leuchte zum leuchten bringen bei der Reinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF alle 2000km freibrennen lassen? Whats wrong... ?