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DPF aus dem Zubehör
Hallo Zusammen
Bei meinem FoFo, Turnier, MK2 Facelift, 1.6tdci, 109 PS, Bj. 2008, hat der DPF seinen Geist aufgegeben.
Im Zubehör gibt es ja eine Vielzahl nachgebauter DPF für das Auto, zum Teil schon ab Ca. 250 €.
Zu den einzelenen Teilen aber findet sich nirgendwo was aussagekräftiges oder einen Test.
Insgesamt wird oft berichtet das Innenleben solcher Dinger sei sparsam im Vergleich zum Original.
Deshalb hier meine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Nachbau DPF oder ev. Tips, was da gut und was Sch.... ist?
Das wäre klasse, weil ich nicht unbedingt das teure Originalteil kaufen möchte.
Dabke schon mal im Voraus
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11 Antworten
Ich habe seit einem Jahr einen billigen für 163 Euro drin und bin 25 Tausend KM damit gefahren. Im Mai 2019 hatte ich TÜV und es war alles im grünen Bereich und bin ohne Mängel durchgekommen. Von der Zeit ist es jetzt fast ein Jahr, seit der verbaut ist. Siehe Rechnung für Artikel-Nr. Aber Vorsicht, ich habe den 2.0 mit 136 PS!
Achso, bestellt hatte ich es bei kfzteile24. Und mein Verbrauch ging um 0,4 runter auf 100 KM.
Ich habe damals bei atp Autoteile pöhlat bestellt. Musste ein aufhängen etwas ändern aber habe nie Probleme somit gehabt.
Moinsen
Erstmal Danke für eure Anrworten.
Beide Händler die ihr angeführt habt haben aber DPF´s verschiedener Hersteller im Sortiment.
Von daher wäre es KLasse wenn ihr mir noch mitteilen könntet von welchem Hersteller die Dinger sind mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Gern auch per PN.
Danke
Schau mal, ich habe die Position bei meiner Rechnung als Bild angehängt oben. Da kannst du die Artikelnummer suchen bei kfzteile24. Aber wie gesagt, beachte, dass ich 2.0 habe.
Moin Moin
Jetzt ist der Neue DPF eingebaut der DPF Fehler ist weg, dafür geht aber die Kiste immer noch beim Gasgeben aus.
Die aktuelle Fehlermeldung ost P1180 Kraftstoffdruck niedrig.
Der Dieselfilter wuede vor knapp 8000 KM erneuert.
Hat irgendjemand von euch eine Idee was da noch hinterstecken könntte?
Zitat:
@FoFoYogi schrieb am 26. November 2019 um 15:21:57 Uhr:
Moin Moin
Jetzt ist der Neue DPF eingebaut der DPF Fehler ist weg, dafür geht aber die Kiste immer noch beim Gasgeben aus.
Die aktuelle Fehlermeldung ost P1180 Kraftstoffdruck niedrig.
Der Dieselfilter wuede vor knapp 8000 KM erneuert.
Hat irgendjemand von euch eine Idee was da noch hinterstecken könntte?
Hallo !!
Lecköl Menge der Injektionen Prüfen lassen , wie das geht siehst Du auf youtube , wenn da einer defekt ist , geht der Raildruck in die Knie , und Fehlermeldung kommt.
Raildruck Sensor tauschen , ist erst mal die Billigere Lösung , die machen auch schonmal die grätsche.
MFG Uli
Hi FoFoYogi,
ich würde den Dieselfilter nicht aus dem Auge verlieren..eventuell war/ist Schmutz im Tank?
Schreib doch bitte mal etwas ausführlicher..was war mit dem DPF? Er geht "immer noch beim Gasgeben aus"? Wie lange schon? Nur bei hoher Last? Der DPF hat den "Geist aufgegeben"..war der zu..wie hat sich das geäußert? Fehlercodes? Kilometerstand?
Das ist alles für eine Ferndiagnose wichtig..die ist sowieso schon schwer genug.. ;-)
Bei mir war der Dieselfilter schon mal bei 30 Tkm zu..ging bei hoher Last auf der Bahn aus, aber es war kein Fehlercode abgelegt.
Grüße
Till
Zitat:
Hi FoFoYogi,
ich würde den Dieselfilter nicht aus dem Auge verlieren..eventuell war/ist Schmutz im Tank?
Schreib doch bitte mal etwas ausführlicher..was war mit dem DPF? Er geht "immer noch beim Gasgeben aus"? Wie lange schon? Nur bei hoher Last? Der DPF hat den "Geist aufgegeben"..war der zu..wie hat sich das geäußert? Fehlercodes? Kilometerstand?
Das ist alles für eine Ferndiagnose wichtig..die ist sowieso schon schwer genug.. ;-)
Bei mir war der Dieselfilter schon mal bei 30 Tkm zu..ging bei hoher Last auf der Bahn aus, aber es war kein Fehlercode abgelegt.
Grüße
Till
Hi, Danke erstmal für eure Unterstützung.
Hi der Fofo ist regelmäßig zwischen 2000 und 3000 UMin ausgegangen.
Auch hat er bei ca. 200 Umin gelegentlich gestottert, als würde er keinen Sprit kriegen.
Die Kiste hat 128 000 Km gelaufen davon aber anscheined ein großer Teil vom Vorbesitzer nur im Nahbereich.
vor ca. 12 000 Km saß der DPF schon mal völlig zu, Fehlermeldung Ascheansammlung im DPF.
Daraufhin wurde er chemisch gespült und lief wieder ohne Probs.
Vor 10 000 Km wurde das Agr Ventil gewechselt und der Dieselfilter ist grade mal 8000 KM im Auto.
Wie gesagt das Auto ging laufend aus, lies sich aber immer wieder sofort starten.
Am nächsten Tag wollte ich den FoFo zum Schrauber bringen und da kam dann erstmalig die Meldung Motorstörung. Beim Auslesen der Fehler kam wieder die Meldung Ascheansammlung im DPF und eine Regeneration war nicht möglich.
Ergo neuen HJS DPF bestellt und beim freien KFZ Meister meines Vertrauens einbauen lassen.
Die DPF Fehlermeldung taucht nicht mehr auf, doch die Kiste geht weiter laufend aus und nun kommt die Fehlermeldung P1180 Kraftstoffdruck niedrig.
Gruß
Lars
dann wie schon geschrieben als erstes nochmal den Kraftstofffilter tauschen, ist von der finanziellen Seite her der günstigste Versuch . ansonsten dann die Injektoren und/oder die Hochdruckpumpe prüfen lassen - aber da ist wahrscheinlich der wirtschaftliche Totalschaden vorprogrammiert.
Druck beim Starten und Leerlauf prüfen lassen !
Wenn die HDP nicht mehr genug Druck liefert, kommt beim Gas geben dieser Fehler !
Passiert auch, wenn ein Motor billig gechipt wurde, dann fordert das Gaspedal / Steuergerät mehr Sprit / Druck an, was die HDP dann nicht leisten kann.
In dem Drehzahlbereich spielt dann auch das AGR eine wichtige Rolle: Wenn das im falschem Moment den Motor mit Abgas flutet, erstickt der Motor wegen Sauerstoffmangel.