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DPF Aus- und Einbau beim Freundlichen: über 3 Wochen in der Werkstatt, 2000 € Kosten, wo beschweren?
Mein Golf Variant 1,6 TDI (110 PS), EURO 6 EZ 12.2015 ist absolut VW-Autohaus-scheckheftgepflegt und hat 331.000 km drauf.
Bei der letzten Inspektion hieß es: Aschegrenzwert erreicht (>80 Gramm) und die DPF-Lampe ging auch mal an. Der VW-Händler empfahl mir, den DPF reinigen zu lassen, ein neuer lohne nicht.
Nach Infos hier im Forum habe ich dann die Firma Barten gefunden, die den DPF freibrennt (knapp 400 EUR).
Empfohlen wurde mir hier im Forum die beiden Lambdasonden mitwechseln zu lassen.
2 VW Händler machten ein Angebot, beim einen schlug ich dann für 1607 EUR zu (zzgl. 385 EUR f. Barten), also 2000 EUR, ein ziemlicher Batzen.
Ich musste 3 Wochen auf Reparaturtermin warten - und jetzt steht das Auto schon über 3 Wochen beim Freundlichen. Statt wie vereinbart am 07. Juni auszubauen, erfolgte der Ausbau erst am 09.06., dadurch verzögerte sich alles und Barten musste auch 2x freibrennen um alles clean zu bekommen. Seit 20.06.23 ist der gereinigte DPF nun zurück in der Werkstatt, aber der Freundliche kommt einfach nicht dazu, den wieder einzubauen und lässt einen Tag für Tag auflaufen. Bis jetzt habe ich keinen verbindlichen Rückbautermin - aber das Auto ist schon 3 Wochen beim Freundlichen (und auf den Termin hab ich davor auch schon 3 Wochen gewartet).
Bin bei dem VW-Händler seit 2004 Kunde (mit Lupo, Polo, Golf, T4 und T6), aber er hat extrem viele Geschäftskunden und Jungfahrzeuge und denkt offenbar, mit den privaten Altfahrzeugen kann er's sich erlauben. Obwohl ich immer sofort und ohne Gezeter brav dieselben teuren Werkstattsätze bezahlt habe.
Mein Zwischenfazit: DPF beim VW-Händler ausbrennen? Nie wieder! Man wir behandelt wie der letzte A. Neukauf lohnt allerdings bei höheren km-Ständen auch nicht, also ist der DPF voll, dann steht ein Neukauf an.
Wo kann man sich denn am besten beschweren - gibt es da einen heißen Tipp/Anlaufstelle in der VW-Zentrale? In der Geschäftsleitung nutzt das nix, der Serviceberater hat da nur tiefentspannt reagiert.
Meist - so auch heute - wird bei Nachfragen nur abgeblockt oder ein Rückruf in Aussicht gestellt, der dann natürlich nicht kommt.
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17 Antworten
Vlt. kommen dann auch noch für 3 Wochen die Standgebühren dazu? N I E M A L S würde ich sowas bei VW erledigen lassen. Warum? siehe oben. Beschweren? Bei VW? In Wolfsburg? Viel Spaß.
Hört sich leider nicht gut an aber ich muss mich Naphtabomber anschließen. Mit so etwas musst du in eine richtige Werkstatt und nicht zum Freundlichen. Die können nur Kundendienst, Ölwechsel und Garantie und nicht mal das richtig.
Viel wichtiger ist es nun der Werkstatt schriftlich eine Frist zu setzen bis wann der Einbau fertig sein soll (Max. 1 Woche). Denn erst wenn diese Frist verstrichen ist, sind die offiziell in Verzug und du könntest ab dann Schadensersatzforderungen geltend machen. Also erstmal Frist setzen - schriftlich - und stunk machen.
Ich selbst würde 2 Wochen ansetzen. Danach muss die Kiste aber fertig sein. Ab Tag 15 dann nur noch per Anwalt und Schadensersatzansprüchen.
Hatte einen ähnlichen Fall vor mehreren Wochen. Erst mit der Fristsetzung ging plötzlich alles ganz schnell.
Vielleicht auch mal bei der Schiedsstelle der KFZ-Innung anrufen. Kostest nichts und man kann sich beraten lassen. Evtl. ist die Werkstatt ja schon dafür bekannt.
Pauschal kann man da gar nichts sagen. Meine VW-Werkstatt macht gute Arbeit und ist günstig. Habe öfter bei freien Werkstätten Angebote eingeholt, die nur unwesentlich günstiger waren und da ist nun auch nicht alles nur Sonnenschein.
Zu deinem Fall, rede doch einfach mit deinem Serviceberater und wenn das nichts nutzt, rede (oder schreib) mit dem Serviceleiter oder dem Geschäftsführer. Wenn alles nichts nutzt, ruf die VW-Hotline an. Normal ist das nicht, lass es dir erklären und es müssen verbindliche und belastbare Fakten folgen.
Zitat:
@Christian He schrieb am 28. Juni 2023 um 23:17:08 Uhr:
Pauschal kann man da gar nichts sagen. Meine VW-Werkstatt macht gute Arbeit und ist günstig.
Kann ich von der VW Werkstatt hier im Ort auch sagen.
Zitat:
@6N1 schrieb am 28. Juni 2023 um 20:04:02 Uhr:
Viel wichtiger ist es nun der Werkstatt schriftlich eine Frist zu setzen bis wann der Einbau fertig sein soll (Max. 1 Woche). ...
Das war der entscheidende Tipp, vielen Dank!
Der Werkstattleiter hat sich daraufhin gestern entschuldigt und das Auto ist gestern nachmittag endlich in die Werkstatt gerollt. Heute soll es fertig werden.
Es ist wie überall, kein Personal, Krankheitstage, Ferienzeit Ersatzteile im Rückstand und so geht's gerade weiter, das betrifft natürlich auch Werkstätten und Zulieferer, aktuell sind 4 Wochen für einen Termin in der Werkstatt keine Seltenheit. Und selbst am Samstag kommt immer ein Liegenbleiber dazwischen, dann sind alle zugesagten Termine komplett für den Ars.....
Mittwoch meine Werkstatt angerufen, Service is fällig, Termin bitte nächste Woche Donnerstag, bringe Fahrzeug 17 Uhr, nächsten Tag 10 Uhr fertig. Weiss nicht, was ihr für habt, bin mit meinem zufrieden.
Geht mir auch so, bin ebenfalls sehr zufrieden. Ist, wie überall, vom Händler Vorort abhängig. Deswegen auch Vorort klären (Serviceberater, Serviceleiter, Geschäftsführer, VW-Hotline).
Kommt immer auf die Auslastung an. Manch Freundlicher hat 1-2 Wochen Vorlauf, manche bis zu 8 Wochen.
Im Moment steht er übrigens noch. Morgen sind dann 4 Wochen voll.
Erst war eine der neuen Lambdasonden defekt und musste neu bestellt werden.
Dann musste die Spur wieder eingestellt werden.
Jetzt ist noch eine Kraftstoffleitung beim Wiedereinbau des DPF gerissen und muss bestellt werden.
Immerhin bekomme ich vom Freundlichen seit Freitagabend einen Werkstattgolf gestellt und bleibe somit mobil.
Ich frage mich auch, wieso du damit zu VW gegangen ist. VW-Werkstätten sind zunächst einmal sehr, sehr teuer und oftmals ist die Kompetenz der Mitarbeiter, naja, sagen wir mal "begrenzt". Es mag Ausnahmen geben, das sind allerdings meine Erfahrungen, wobei ich seit über 10 Jahren keine VW-Werkstatt mehr besucht habe. Meine Erfahrungen waren fast alle negativ, übrigens gibt es diese Autohäuser heute schon gar nicht mehr da Konkurs.
Wer geht heute in VW-Werkstätten? Kunden mit Autos, die max. 4 Jahre alt sind. Da kommt hin und wieder sicherlich auch ein älterer (unwissender) Herr vorbei, der seinen Golf 3 seit 30 Jahren bei VW scheckheft pflegen lässt, dass sind aber sicherlich die Ausnahmen.
Das Hauptgeschäft von denen ist eher Service und einfache Dinge wie Bremsen wechseln etc. Wenn die Autos aber mal "alt" sind, dann fiel mir oft auf, dass die Mitarbeiter gar keine wirkliche Ahnung von den Autos hatten, wenn es um größere Reparaturen geht. Wenn ich mich etwas hier in den Foren eingelesen hatte, wusste ich fast immer mehr als die Mitarbeiter.
Für sowas sucht man sich eine gute freie Werkstatt.
Verbuche es als Lehrgeld.