DPF ausbau
Guten abend miteinander.
Zum 4,2 L 340 ps habe ich leider keine ein/bzw. ausbauanleitung gefunden, und bin gerade mit sennereien echt am ende. wollte den dpf ausbauen den schön zu reinigen, bin nicht so ein fan von einfach nur reiniger reinsprühen.
Die Bolzen die am DPF/Kat Flansch sind reißen entweder ab, oder die Mutter zerbröselt so stark dass mn da garnicht mehr mit irgendeinem schlüssel drauf kommt da diese rund wird.
Hat evtl, jemand einen lösungsvorschlag oder eine reparaturanleitung für mich?Ich wäre sehr dankbar für eure hilfe und freue mich auf jede antwort.
Liebe grüße
Darian
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8 Antworten
Abschneiden/Flexen, ausbohren und Schrauben und Muttern verwenden zum befestigen.
aber wo soll ich da genau flexen und bohren, da ist ja echt gefühlt alles im weg, entweder leitungen vom dpf, achse, oder kardanwelle
Zitat:
@Darian53 schrieb am 29. November 2024 um 06:01:24 Uhr:
aber wo soll ich da genau flexen und bohren, da ist ja echt gefühlt alles im weg, entweder leitungen vom dpf, achse, oder kardanwelle
Ja, sowas ist immer leicht dahin gesagt/geschrieben.
Gerade der Q7 hat schon recht viel Motor unter kleinem Raum untergebracht :/
Theoretisch müsste das Rohr davor dann auch raus... kommt man sicher auch nirgends ran.. usw
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. November 2024 um 06:56:40 Uhr:
Zitat:
@Darian53 schrieb am 29. November 2024 um 06:01:24 Uhr:
aber wo soll ich da genau flexen und bohren, da ist ja echt gefühlt alles im weg, entweder leitungen vom dpf, achse, oder kardanwelle
Ja, sowas ist immer leicht dahin gesagt/geschrieben.
Gerade der Q7 hat schon recht viel Motor unter kleinem Raum untergebracht :/
Theoretisch müsste das Rohr davor dann auch raus... kommt man sicher auch nirgends ran.. usw
ja für das rohr davor müsste man den kat ausbauen, laut rep. anleitung muss für den kat der dpf raus , denke man muss sich für jede mutter ein eigenes werkzeug bauen um den da rauszuhämmern
Konzipiert ist das so das man für „größere“ Reparaturen „einfach“ das ganze Aggregat ausbaut. Dann kommt man ringsum schön dran…
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 29. November 2024 um 07:56:20 Uhr:
Konzipiert ist das so das man für „größere“ Reparaturen „einfach“ das ganze Aggregat ausbaut. Dann kommt man ringsum schön dran…
den hobel möchte ich eigentlich nicht ausbauen
So, habe die beiden vor ein paar tagen rausgekriegt, ein temperatur sensor ist kaputt gegangen , nur habe ich das problem, dass genau der kaputt gegangen der auf der beifahrerseite liegt also an der kardanwelle etc. hat jemand eventuell eine ahnung wie ich (ohne das getriebe auszubauen) an den stecker dran komme um den sensor zu tauschen?
Ich frage hier einfach mal
Haben wir hier einen fähigen netten Schrauber ?
Aus der Ecke Bremen komme ich
Der sich meine q mal anschauen kann