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DPF austauschen wechseln

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. April 2011 um 20:32

Hallo!

Habe mir bei ebay einen DPF bestellt um meinen alten zu ersetzten.

Es ist zwar noch keine Meldung gekommen aber es ist an der Zeit.

Möchte den Filter von meinen Freund austauschen lassen da dieser Mechaniker ist.

Meine Frage: Muss da irgend ein Zähler oder so zurückgesetzt werden?

Und wo kann man das (in Österreich) ausser bei Volvo machen lassen?

Danke

Mfg Karl

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 21:07

Hallo Gemeinde,

nach dem Austausch des DPF muss der DPF Zähler zurückgesetzt werden!!! Sonst droht ein Motorschaden da die Motorsoftware von einem nicht getauschten ausgeht und es zur Ölverdünnung kommt.

Also Filter erneuern - Additiv auffüllen und Zähler zurücksetzen und 120´ ruhe haben.

Das mit dem 2,0D mit Powershiftgetriebe stimmt: kein Additiv kein Wechsel.

Gruß der Fuchs

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Hallo,

wäre vielleicht interressant zu wissen, was du überhaupt fährst, das vergessen hier erstaunlich viele und wundern sich dann, dass keine Antworten kommen. Ich brauche meinen nämlich nicht zu tauschen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Hallo,

wäre vielleicht interressant zu wissen, was du überhaupt fährst, das vergessen hier erstaunlich viele und wundern sich dann, dass keine Antworten kommen. Ich brauche meinen nämlich nicht zu tauschen.

Hallo!

ups! Stimmt natürlich ist ein 2.0D Baujahr 4/2005.

Danke, mfg Karl

Ops...du warst wohl grad online. Also wie gesagt, ich habe den 2,0D Bj.2008, Mj. 2009 und brauche weder die Flüssigkeit noch den Filter nach 120 000 tauschen. DPF erst bei 240 000. Aber ich glaube nicht, dass es bei deinem auch zutrifft.

Werden sicher noch mehr Antworten kommen.

Gruss

Teddy

am 2. April 2011 um 7:12

@teddy1x: Geh mal zu deinem Händler dich auf den neuesten Stand bringen lassen...auch bei deinem Modell ist bei 120tkm der DPF fällig!

@karlkarl80: Bei 60tkm ist das Additiv nachzufüllen, bei 120tkm der DPF zu wechseln. Ich weiß es zwar nicht(!) meine aber das es da wohl keines zurücksetzens bedarf, der Motor läuft dann wohl mit wenig Leistung wenn der DPF zu ist (was wohl bei 120-130tkm so sein soll, wie man in diversen Foren so liest).

Gott sei Dank bleibt es beim D5 bei dem 240tkm Intervall... :D

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

@teddy1x: Geh mal zu deinem Händler dich auf den neuesten Stand bringen lassen...auch bei deinem Modell ist bei 120tkm der DPF fällig!

...

genau das hat mir auch mein :) letztens "angedroht"

Gruß

Torsten

am 2. April 2011 um 9:55

@ Ale555

Ich glaub der teddy 1x hat wie ich einen 2.D mit Powershift. Da ist das DPF System vom D5 verbaut. Also wartungsfrei ohne Filterwechsel bei 120k und ohne Additiv. :D

Grüße

Auch du solltest deinen Händler kontaktieren...ALLE außer D5. Getriebe ist dabei irrelevant.

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:19

Meine Frage: Muss da irgend ein Zähler oder so zurückgesetzt werden?

Und wo kann man das (in Österreich) ausser bei Volvo machen lassen?

 

Danke

Mfg Karl

am 2. April 2011 um 20:38

Lieber Ale 555.

Mein Auto C30 2.0D PS Getriebe Mj 2009 hat KEINEN ich wiederhole KEINEN Additivtank. Es ist laut Freundlichem bzw. Volvo Göteborg der gleiche Filter wie im D5 verbaut. 2 Händler haben unter mein Auto geschaut um mir den Additivtank zu zeigen. Es gibt keinen. Ausser ich hab ihn verloren.....:D

Laut Vida Wartungsplan ist für mein Fahrzeug keine Additivauffüllung bei 60000km bzw. Filterwechsel bei 120000km vorgeschrieben.

Also nochmal. Fahrzeuge mit PS Getriebe haben ein komplett wartungsfreies System wie der D5.

Kannst du glauben oder nicht. Es ist so. Die genauen Gründe dafür sind bisher etwas schleierhaft. Es liegt wohl an den Platzverhältnissen im Motorraum wenn das PS verbaut ist bzw. an der geänderten Motorsoftware des 2.0D bei PS Getriebe. Da arbeitet wohl das D5 System ohne Additiv besser bzw. hat einen höheren Wirkungsgrad.

Glaubs mir einfach. Ich habe Wochenlang recherchiert bis ich diese Antwort hatte.

Grüße

 

am 2. April 2011 um 21:07

Hallo Gemeinde,

nach dem Austausch des DPF muss der DPF Zähler zurückgesetzt werden!!! Sonst droht ein Motorschaden da die Motorsoftware von einem nicht getauschten ausgeht und es zur Ölverdünnung kommt.

Also Filter erneuern - Additiv auffüllen und Zähler zurücksetzen und 120´ ruhe haben.

Das mit dem 2,0D mit Powershiftgetriebe stimmt: kein Additiv kein Wechsel.

Gruß der Fuchs

Definitiv muss er bei mir NICHT getauscht werden, um es nochmal klarzustellen

:rolleyes:

@soleno

bist du auch so zufrieden mit deinem Power-shift?

Mein Händler sagte übrigens, es (DPF) hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Es betrifft alle aus diesem Baujahr....warum auch immer....

am 3. April 2011 um 8:07

Na wenn das so ist...aber wie man an den Händlern gesehen hat scheint das ja recht unbekannt zu sein. Ich bezog mich auf die Anweisungen von VCG bei denen "ausnahmslos" angeführt war.

Kann man eruieren bei welchen Modellen (Bj x.xx-x.xx) das so ist? Das wäre für einen Gebrauchtkauf sicherlich interessant!

am 3. April 2011 um 10:20

Liebe Gemeinde,

es herscht tatsächlich große Verwirrung um das Thema. Manche Händler wissen es wirklich nicht. Es war auch nicht ganz einfach Klarheit in die sache zu kriegen.

Laut Volvo sind es ausschließlich die mit PS Getriebe die ohne Wechsel auskommen. Es hat nichts mit dem Mj zu tun!

2.0D mit Schaltgetriebe immer Austausch und Additiv.

2.0D mit PS Getriebe kein Wechsel bzw. Filter bei 240000km.

@ teddy 1x

Ich bin jetzt sehr zufrieden. Hatte Getriebeschaden bei 40000km (Schaltrucken). Seitdem alles gut. Aktuel 64000km. Wieviel km hat deiner drauf? Habe bei Ford (gleiches Getriebe) gelesen, das ein Ölwechsel am Getriebe alle 60000km dran ist. Bei Volvo wohl nicht. Ich werds alle 40000km machen lassen. Die Getriebe leiden gerne an verstopften Hydraulikventilen im Inneren. Mit einem Ölwechsel kann man dem entgegen wirklen. Nur als Tip.

Übrigens die mit PS Getriebe können wie die D5 an Ölvermehrung leiden. So wie meiner......

Grüße

@ soleno,

Wie gross war der Getriebeschaden denn?...Garantie?

Was mir aufgefallen ist, man sollte nach dem Einlegen in Stellung"D" lieber ein wenig mit dem Anfahren warten...rein gefühlsmässig. Aber wenn er ersmal drin ist, gibt es keine Probleme.

Kilometermässig liegen wir übrigens absulut gleich. Meiner muss im Mai zum TÜV.

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