ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF bald voll?

DPF bald voll?

BMW
Themenstarteram 3. März 2021 um 0:19

Hallo,

Habe das Problem das mein Auto keine Leistung mehr hat wenn man aufs Gas Tritt, sporadisch Mal geht's dann wieder , Mal nicht

wenn man ihn anschaltet ruckelt er rum , wenn man ne 1 min warm laufen lässt wird's bischen besser aber auch nach 1 std fahrt kommt keine volle Leistung, fühlt sich an als wären 50 PS jetzt verbaut , total träge ,bei Gaspedal Druck

Haben auch Mal bei Rheingold ne manuelle Regeneration gestartet dann ist der Motor aber beim Starten 2 Mal ausgegangen , hat wieder rumgeruckelt dann bin ich nach paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, etwa 1 std auf der Autobahn zwischen 100 bis 200 gefahren bringt aber auch nichts

Jemand ne Idee?

Rhein-Gold foto
2
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

auf Bild 2 kann ich leider nichts erkennen.

Der Fehler auf Bild 1 ist nur ein Hinweis, kein Fehler mit max-Gegendruck überschritten.

Mach mal mit dem Tool die Abgasgegendruckmessung und poste die Werte.

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:49

beim 2ten Fehler stand AGR schließt nicht richtig oder so ähnlich,

habe das leider so auslesen lassen und abfotografiert ohne zu gucken ob das Bild leslich ist XD

mein bekannter meint könnte an der Ansaugbrücke,AGR, Einlassventil liegen die gereinigt werden müssen, kann das sein ?

Das AGR gehört sicher gangbar gemacht und gereinigt.

Möglicherweise ist Deine Ansaugbrücke auch voller Ablagerungen.

Musst halt mal zerlegen und anschauen.

Die DPF Drücke würde ich sicherheitshalber trotzdem mal checken.

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:38

agr wurde vor 2 jahren erst ausgetauscht

 

was sagt denn der abgasgegendruck aus ? welche Werte sind normal ?

das hört sich an, als müsse das Auto mal in "gute Hände"..

DAS HIER ist alles reiner Pfusch. Sorry. Kann nix werden so rungwurschdelt.

Wenn Du es mit dem Tool machst, sind gleich die Grenzwerte mit angegeben. Bei Standgas liegt ein guter unter 20mbar. Leerlauf max. ca. 35 mbar, bei 2000 U/min im Stand max. 75 mbar, bei Abregeldrehzahl im Stand etwa max. 200 mbar

2 Jahre unter ungünstigen Bedingungen kann das System auch gut verdrecken. Musst halt zerlegen und schauen.

Bei mir war auch bei 300000km alles noch relativ gut in Schuss, bin aber nur Langstrecke gefahren.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 3. März 2021 um 17:44:46 Uhr:

das hört sich an, als müsse das Auto mal in "gute Hände"..

DAS HIER ist alles reiner Pfusch. Sorry. Kann nix werden so rungwurschdelt.

Bin auch Deiner Meinung, dass der mal „richtig“ gewartet gehört. Nur was Du genau mit „DAS HIER“ meinst, verstehe ich gerade nicht. Jemand (vermutlich mit wenig Ahnung) hat Fragen und in einem Forum sucht man Hilfe. Die Antwort: fahr in eine gscheite Werkstatt wäre etwas banal :)

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:16

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 3. März 2021 um 17:44:46 Uhr:

das hört sich an, als müsse das Auto mal in "gute Hände"..

DAS HIER ist alles reiner Pfusch. Sorry. Kann nix werden so rungwurschdelt.

sehe ich auch so, das auto war vor einem monat in einer professionellen Werkstatt, die haben mehr kaputt gemacht als repariert, wie immer wenn man in eine Werkstatt fährt,

vorher lief die Karre einwandtfrei, so ein Drecksladen

Mit "DAS HIER" meine ich die ganze Herangehensweise.. - bereits "Derjenige" der hier "ausgelesen hat", scheint keine Ahnung oder womöglich keine Lust zu haben..

Ansonsten wäre hier mal ordentlich "Diagnose gemacht worden".., und das ist NICHT beendet mit Fehlerspeicher auslesen.., da gehört das Auto mal gefahren,und sich die Live-Werte mal angeschaut.., z.B. auch Verhalten von Raildruck, Ladedruck, die "Bewegung" der AGR-Ansteuerung, Ladedruckstellers, Temperatur- u. Differenzdruckbewegungen, Injektoren..

Dann kann man daraus "nähere Schlüsse ziehen".. und eigentlich ERST DANN..

Dem Themenstarter bringt es womöglich nichts, wenn einer (oder er selbst) einfach mal das AGR-Ventil abschraubt und reinigt.. (dies ist sicher kein Fehler, wenn es mal gereinigt wird).. aber "das ganze Ding gehört sich mal in der Gesamtheit durchgeschaut"..

Erfahrungsgemäß bringt so "wurschdeln" an "vielleicht diesem oder jenem Einzelteil" - häufig keinen Effekt als immer noch mehr Frust.

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:26

Zitat:

Mit "DAS HIER" meine ich die ganze Herangehensweise.. - bereits "Derjenige" der hier "ausgelesen hat", scheint keine Ahnung oder womöglich keine Lust zu haben..

Ansonsten wäre hier mal ordentlich "Diagnose gemacht worden".., und das ist NICHT beendet mit Fehlerspeicher auslesen.., da gehört das Auto mal gefahren,und sich die Live-Werte mal angeschaut.., z.B. auch Verhalten von Raildruck, Ladedruck, die "Bewegung" der AGR-Ansteuerung, Ladedruckstellers, Temperatur- u. Differenzdruckbewegungen, Injektoren..

Dann kann man daraus "nähere Schlüsse ziehen".. und eigentlich ERST DANN..

 

Dem Themenstarter bringt es womöglich nichts, wenn einer (oder er selbst) einfach mal das AGR-Ventil abschraubt und reinigt.. (dies ist sicher kein Fehler, wenn es mal gereinigt wird).. aber "das ganze Ding gehört sich mal in der Gesamtheit durchgeschaut"..

Erfahrungsgemäß bringt so "wurschdeln" an "vielleicht diesem oder jenem Einzelteil" - häufig keinen Effekt als immer noch mehr Frust.

wir sind auch keine kfz Mechaniker, wir suchen nur nach Fehlerquellen und fahren dann in eine Werkstatt ;]

naja und jetzt.. (?). was möchtest Du haben.. (?)..

10 potentielle Fehlerquellen.. ?.. um diese "dann der Werkstatt zu erzählen".. ?..

Aufgrund bereits der völlig unzureichenden Erstbeschreibung.., was soll man denn da draus "schließen".. ?..

"Ob Du Werkstatt bist". oder Dein Freund mit Rheingold (?)..

DER MURKS geht bei der Schilderung des Problems los.. da steht noch nichtmal "welches Auto, welcher Motor", wann erstmalig aufgetreten.., in welcher "Intensität" äußerst sich das Problem..

Es ist PFUSCH auf die Art..

Ich tu mir mit Deiner Reaktion echt hart, auch wenn ich jedes Wort nachvollziehen kann. Wenn sich alle auskennen würden, dann würde es keine Foren geben. Wenn ich wenig Ahnung hab, dann weiß ich vielleicht nicht mal, was ich alles an Input liefern muss, damit mir richtig geholfen werden kann,...

Was mich hier eher stört ist der Fakt, dass sich nur wenige die Mühe machen zu suchen und einzulesen, nur vorgekaut haben möchten.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:05

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 3. März 2021 um 18:35:01 Uhr:

naja und jetzt.. (?). was möchtest Du haben.. (?)..

10 potentielle Fehlerquellen.. ?.. um diese "dann der Werkstatt zu erzählen".. ?..

Aufgrund bereits der völlig unzureichenden Erstbeschreibung.., was soll man denn da draus "schließen".. ?..

"Ob Du Werkstatt bist". oder Dein Freund mit Rheingold (?)..

DER MURKS geht bei der Schilderung des Problems los.. da steht noch nichtmal "welches Auto, welcher Motor", wann erstmalig aufgetreten.., in welcher "Intensität" äußerst sich das Problem..

Es ist PFUSCH auf die Art..

Und jetzt hab ich Bock auf'n Gyros Teller

Ist ein 392c. Coupe , BJ 2008

Vorgestern aufgetreten , Leistung kommt und geht sporadisch, wird eigentlich jeden Tag schlimmer, fahre jetzt auch nicht mehr

Ja welche Maschine denn, 320d, 330d, 335d????

Deine Antwort
Ähnliche Themen