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DPF bei 80%, Info auch im BC ablesbar ?
Heute morgen habe ich meinen Vecci zum FOH gefahren. .. :-((
Problem: Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich (bis 2500 U/min, danach läuft er ganz normal), zunächst sporadisches, dann permanentes Aufleuchten des "Werkstattsymbols".
Beim FOH Tech-2 angeschlossen und siehe da: Der Diesel Partikel Filter (DPF) ist zu 80% voll. Möglicherweise ein Grund für den Leistungsabfall, aber die Sufu hat mir leider noch andere Fehlerquellen als Grund offenbart (verschmutztes AGR usw.)
Man wird am Abend sehen, was noch alles gefunden wird....
Hintergrund: Im Winter wird der Vecci leider recht häufig im Kurzstreckenverkehr "missbraucht" und dabei nicht so richtig warm. Sicher ein Grund dafür, dass der DPF jetzt voll ist.
Meine Frage konkret: Gibt es einen Eintrag im Bordcomputer (BC) aus dem ich den "Füllstand" des DPF erkennen kann? Ich habe schon viel über "DPF-Reinigungs-Anzeige per LED" usw. im Forum entdeckt, aber leider nicht eine konkrete Antwort auf meine Frage..
Es wäre aus meiner Sicht doch schön und recht hilfreich, pro-aktiv eine Reinigung durch eine längere Autobahnfahrt zu initiieren, wenn sich der Füllstand einer bestimmten Grenze nähert. Dazu brauche ich aber diese Info....
Danke im Voraus für Eure Antworten....
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10 Antworten
Im BC bzw. im Testmode findest du über die Beladung des Partikelfilter gar nichts.
Was mich ein bisschen wundert, 80% Beladung ist doch nichts ungewöhnliches?
Mein DPF brennt sich erst nach 80%, manchmal auch erst nach 85% Beladung frei.
Das Problem wird nicht am DPF liegen, nach deiner Beschreibung könnte es am defekten AGR liegen!
Gruß Jan
Über BC geht das leider nicht. Lediglich eine Annäherungsrechnung ist möglich. Bei Deiner Nutzungsbeschreibung kannst Du grob in etwa pro 10km 1%DPF-Befüllung ansetzen.
Ist aber so recht ungenau, da auch die Zahl der Kaltstarts eine Rolle spielt.
Bei 800km am Stück gefahren ist die Beladung natürlich erheblich weniger. Pee mal Daumen etwa halb so viel. Ich vermute in Deinem Fall vor allem, die Regeneration wurde womöglich ein paar mal unbeabsichtigt abgebrochen.
Wäre interessant zu wissen, welchen Dieselmotor Du hast, wie alt er ist und wieviele km er hat. Vermutlich den 1,9 CDTI Z19DTH mit 150 PS?
Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich riecht nach defektem/schwergängigem AGR. Daß der RPF zu 80% voll ist, sollte eigentlich nicht dramatisch sein. Ich weiß allerdings nicht, ab wie viel % Sättigung das Freibrennen eingeleitet wird. Durch ein defektes AGR wird mehr Ruß produziert und der DPF setzt sich schneller zu. U.U. so, daß er sich nicht mehr selbstständig freibrennt.
Der Sättigungsgrad des RPF läßt sich leider nicht im BC oder im Testmodus ersehen.
Nein, die Info gibts nicht im BC, leider.
Dazu brauchst du mind. den Chinakracher, um das auslesen zu können.
Bei einer Beladung von mind. 80% und einer entspr. Druckdifferenz wird das Freibrennen eingeleitet. Allerdings müssen aber noch ein paar Voraussetzungen erfüllt werden. Bei Kurzstrecke kanns gut sein, dass er nicht warm genug wird oder du nicht schnell genug bist.
Wenn die Reg. anfängt, aber nicht beendet werden kann, gibts irgendwann ne Fehlermeldung.
Die Beladung wird nur errechnet. Pro Kaltstart zählt er schonmal 2% drauf. Der Rest hängt vom Fahrstil u.s.w. ab. Ich hab auf meiner Strecke von 120km zur Arbeit und zurück einen Zuladung von nur 4%, weil ich sehr gemächlich fahre. Und das, obwohl er die IDS Software drauf hat, die ja schneller zählt als die Serie.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Und das, obwohl er die IDS Software drauf hat, die ja schneller zählt als die Serie.
IDS Software habe ich auch für mein IDS Plus System...
Das hat aber nichts mit der Brechung des DPF Befüllungsgrad zu tun!
Ich weiß, du meinst die EDS Software... Die EDS Software ist eigentlich so ausgelegt, dass der Reingungsprozess ab 80% durchgeführt wird.
Es kann auch mal vorkommen, dass der DPF eine Beladung von 90% hat und es auch nicht weiter schlimm ist wenn erserst dann regeneriertt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei jemanden mal 112% Beladung ausgelesen wurden, da war der DPF dann wirklich dicht und es musste eine Reinigung mit dem Tech2 erzwungen werden.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Und das, obwohl er die IDS Software drauf hat, die ja schneller zählt als die Serie.
IDS Software habe ich auch für mein IDS Plus....
Das hat aber nichts mit der Brechung des DPF Befüllungsgrad zu tun!
Ich weiß, du meinst die EDS Software... Die EDS Software ist eigentlich so ausgelegt, dass der Reingungsprozess ab 80% durchgeführt wird.
Es kann auch mal vorkommen, dass der DPF eine Beladung von 90% hat und es auch nicht weiter schlimm ist wenn erserst dann regeneriertt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei jemanden mal 112% Beladung ausgelesen wurden, da war der DPF dann wirklich dicht und es musste eine Reinigung mit dem Tech2 erzwungen werden.
Gruß Jan
Zur Info:
Ich hatte kürzlich eine Beladung von 106% ausgelesen und da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Deine schöne Anzeige hatte, habe ich wahrscheinlich auch prompt die Reinigung abgebrochen. Das habe ich nach dem Aussteigen am Geruch und Knacken der Auspuffanlage bemerkt. Mit dem OP-Com wurde dann eine Beladung von 56% angezeigt, aber nicht, dass irgendetwas abgebrochen worden wäre.
Vor der Regenerierung habe ich trotz der hohen Beladung keinerlei Probleme festgestellt.
Gruß
Klaus
Danke für Eure Antworten...schade, wäre sicherlich eine hilfreiche Information.
Zum Thema Chinakracher habe ich noch eine Frage: Wo kann man das Ding bestellen und vor allem virenfrei ?
Habe soeben ein wenig im Internet geforscht und einige chinesische Anbieter gefunden, bei einem hat beim Besuch der Seite gleich mein Virenscanner zugeschlagen und einen Virus in "Quarantäne" geschickt.
Wäre über einen "seriösen" Anbieter (bzw. Link) sehr dankbar.
Man darf nicht vergessen, der ausgelesene Wert ist ein rechnerischer Wert.
Der reale kann abweichen.
Dennoch ist das Rechenmodell sinnvoll, da ein DPF sich nicht gleichmäßig füllt. Es kann z.B der Kern stärker Beladen sein, als außen usw.
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Und das, obwohl er die IDS Software drauf hat, die ja schneller zählt als die Serie.
IDS Software habe ich auch für mein IDS Plus....
Das hat aber nichts mit der Brechung des DPF Befüllungsgrad zu tun!
Ich weiß, du meinst die EDS Software... Die EDS Software ist eigentlich so ausgelegt, dass der Reingungsprozess ab 80% durchgeführt wird.
Es kann auch mal vorkommen, dass der DPF eine Beladung von 90% hat und es auch nicht weiter schlimm ist wenn erserst dann regeneriertt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei jemanden mal 112% Beladung ausgelesen wurden, da war der DPF dann wirklich dicht und es musste eine Reinigung mit dem Tech2 erzwungen werden.
Gruß Jan
Ich kaufe ein "E".....dingdingdingdingding
Soweit ich informiert bin, brauchts ab 80% einen bestimmten Differenzdruck und die Reg. geht los. Wenn der Druck nicht erreicht wird, kanns auch erst bei 90 oder mehr losgehen. Aber 112 ist seltsam.
Zitat:
Original geschrieben von Beppo56computer
Danke für Eure Antworten...schade, wäre sicherlich eine hilfreiche Information.
Zum Thema Chinakracher habe ich noch eine Frage: Wo kann man das Ding bestellen und vor allem virenfrei ?
Habe soeben ein wenig im Internet geforscht und einige chinesische Anbieter gefunden, bei einem hat beim Besuch der Seite gleich mein Virenscanner zugeschlagen und einen Virus in "Quarantäne" geschickt.
Wäre über einen "seriösen" Anbieter (bzw. Link) sehr dankbar.
Dazu kann ich dir das Thema "Gibts ein brauchbares Gerät zum Fehler auslesen" ans Herz legen.
Nur zur Info: es gibt ein echtes OPCOM, das ist sauteuer. Die Chinesen bauen das Ding für unter 20 Euro nach. Da dies aber sozusagen illegal hier verkauft wird, wirds bei ebay nicht mehr angeboten bzw. die nehmen es raus. Genauso die Software dazu. Dabei handelt es sich um gekrackte Originalsoftware.