1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DPF-Beladung, Ölaschevolumen - ab 150 TKm - Wieviel habt Ihr ? 2,0 TDI

DPF-Beladung, Ölaschevolumen - ab 150 TKm - Wieviel habt Ihr ? 2,0 TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:23

Servus in die Runde,

wer hat schon 150 TKm und mehr Km runter und hat schon mal seine Beladung vom DPF auslesen lassen bzw. selber über VCDS ?

Meine freundliche VW-Werkstatt hat heute beim 150Tkm-Service

mir meine Daten mal ausgelesen:

...Partikelfilter, Ölaschevolumen: 0,090 L (max. 0,46 L)

Wie voll ist euer DPF ?

ps: meine Fahrprofil von meiner Limousine mit HS und 140 PS (Motor CFFB) - Bj. 03/2011 ist aber zu 95% nur Langstrecke (jede Woche 950Km Autobahn mit 140-170) und jede 3. Tankfüllung erhält 250ml Addinol MZ406.

Wenn ich das hochrechne, das würde der DPF locker die nächsten 150 TKm überstehen :D

VG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

gibt es denn da Sensoren die die tatsaechliche Beladung ermitteln oder wird das nur irgendwie hochgerechnet?

Die zweite Frage waere, ob die Beladung sich linear zur Kilometerleistung verhaelt oder zum Ende hin deutlich steigert.

Stefan

meiner hat 75.000 KM drauf, hat seit KM-Stand 60.000 Monzol5C beim Tanken drin und hat derzeit 0,05l Ölaschevolument. Kommt also hin, dass ich so ziemlich die Hälfte von dir habe.

Meiner ist der 170 PS TDI als Variant mit DSG

@Stefan: Kannst mit VCDS auslesen ;)

Ja aber wie funktioniert das auslesen technisch? Gibts im DPF einen "Fuellstandssensor" oder sind das theoretisch errechnete Werte?

Stefan

am 30. Juni 2015 um 13:38

Hallo,

das ist ein Bild von meinem bei einem KM-Stand von 167.000 km.

Also habe ich schon 120 ml ? Und die Grenze ist bei 460 ml ? (laut vwblau)

Mein 170 Ps TDI BJ 11/11 wurde fast ausschließlich über die Autobahn gejagt.

Gruß Tassilo

Gejagt ist das Problem. Hoher Verbrauch = viel Ruß = oft Regeneration = viel Ölasche. Hab das auch gedacht. Es tut dem Motor auch gut wegen Hitze für verkoktes Öl, eenn der Block durchheizt. Aber der DPF mag das nicht.

Passat 2.0, Automatikgetriebe BJ 2012, 239400km.

Ölaschemass 66gr.,

Das Volumen ist relevant. Nicht die Masse.

Aha, mir neu

Passat B7 2.0 TDI BJ 2011. 190.000km 0,11L

Also 0,16

Passat B7 140 PS Bj.2012 185TKm Ölaschevolumen 0,11 L

Zitat:

@aerf schrieb am 10. November 2017 um 21:08:46 Uhr:

Also 0,16

Bei 0,17 wird der Wechsel empfohlen, auch wenn in der Theorie 0,46 möglich sind.

Ab 0,17 steigt das Risiko für Beeinträchtigungen im Betrieb.

am 11. November 2017 um 9:31

Wie kriege ich das via vcds raus?

Ganz einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen