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DPF blinkt, Notlauf gestartet.

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 4. November 2013 um 17:16

Hi,

Wiedermal DPF!!!

Am Samstag bin ich vom Urlaub nach Hause gefahren, wo mir dann nach ca. 300 km der DPF anfängt zu blinken. Und das Auto noch später im Notlauf lief. Dann durfte ich die restlichen 700km mit max. 120km/h nach Hause fahren. Vorab, es war Samstag nacht, somit konnte ich nicht auf die Schnelle eine Mazda Werkstatt auffinden, die noch offen hätte...

habe im April, vor ca.9000 km einen Ölwechsel in einer Mazda Werkstatt gemacht.Weil damals 2 Tage vor meinenm Urlaubsantritt die Dpf blinkte. War aber nur ein Hinweis auf ölwechsel.

Also ich fahr in der Regel nicht gerade untertourig, besonders nicht die erstren 300 km am Samstag. ca. 150-160km/h, wenn´s der Verkehr zuließ ;)

Kann des sein dass, er wieder auf einen ölwechsel hinweisen will, weil zu viele km in einer kurzen Zeit gemacht wurden?

Oder hat des Ding wirklich einen Macken? 5Tage zuvor ist mir ein Reifen kaputt gegangen( Nagel), habe dann das Notrad draufgemacht bis ich dann neue Reifen installiert habe. Konnte das Auto auch nicht gleich starten mit meiner Keyless, wo ich das Notrad drauf hatte... Ob es an dem lag?wiess nicht, aber auf jeden Fall kann ich jetzt auch nicht mehr die hinteren Fenster und das vom Beifahre öffnen vom Fahrersitz aus... Und nein, die Kindersicherung ist draussen...

Kann des irgendwie zusammenhängen mit dem Dpf???

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber dem Auto traue ich mittlerweile alles zu...

Und ja, ich gehe zur Mazda Werkstatt, aber erst am Freitag habe ich den Termin...

Habt ihr ne Idee, oder ähnliche Erfahrungen?

Gruss Marko und Danke im Vorraus ;)

PS: Die SuFu zeigt mir nichts ähnliches...

Infos zum Auto:

Mazda 6 diesel Kombi

Bj.2006

134000km

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11 Antworten

Hallo Marko,

weiterhelfen kann ich dir mit der DPF Leuchte leider auch nicht, vielleicht aber mit den Fenstern. Wenn bei meinem Mazda die Batterie abgeklemmt war, gehen die drei anderen Fensterheber, von der Fahrerseite aus, auch nicht mehr und müssen neu angelernt werden. Fenster auf der Beifahrerseite runter fahren und Schalter halten, zwei Sekunden warten, hochfahren und den Schalter nochmal zwei Sekunden halten. Danach die beiden anderen genau so anlernen, dann sollte es wieder funktionieren. Jetzt war bei dir die Batterie ja wohl nicht abgeklemmt und sollten die Fensterheber danach wieder funktionieren, haben sie ja irgendwie die Programmierung verloren. Zu der DPF Leuchte kann ich dir nichts sagen, vielleicht ist irgend etwas in der Elektrik passiert, was gleichzeitig die Programmierung der Fensterheber betroffen hat.

mfg. Klaus

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:47

Danke Klaus!!!

Also die erste gute Nachricht für heute:-)

Das werde ich morgen gleich versuchen...

Danke für die schnelle Antwort:)

Gruß Marko

Zitat:

Original geschrieben von Maki512

... vom Urlaub nach Hause gefahren, wo mir dann nach ca. 300 km der DPF anfängt zu blinken. Und das Auto noch später im Notlauf lief. Dann durfte ich die restlichen 700km mit max. 120km/h nach Hause fahren. Vorab, es war Samstag nacht, somit konnte ich nicht auf die Schnelle eine Mazda Werkstatt auffinden, die noch offen hätte...

habe im April, vor ca.9000 km einen Ölwechsel in einer Mazda Werkstatt gemacht.Weil damals 2 Tage vor meinenm Urlaubsantritt die Dpf blinkte. War aber nur ein Hinweis auf ölwechsel.

Und ja, ich gehe zur Mazda Werkstatt, aber erst am Freitag habe ich den Termin...

Habt ihr ne Idee, oder ... Erfahrungen?

Hallo Maki512,

eine blinkende DPF-Warnlampe kann einige Ursaschen haben.

Dein fMH kann nach dem Auslesen des Fehlerspeichers (den/die Fehlercode bitte notieren und posten!) hoffentlich bis sicher eine Auskunft über die Ursache geben.

Gleichzeitig sollte aber auch der Softwarestand des Motorsteuergeräts geprüft bzw. upgedatet werden.

Auch eine sog. Mengenkorrektur der Injektoren sollte ausgelöst werden.

Frage: Wurden beim 120.000 km Service (u.a. mit Ventilspielkontrolle/-einstellung) die Flammschutzdichtringe an den Injektoren erneuert?

Moin, moin

Themenstarteram 5. November 2013 um 17:35

Halo hjg48,

was meinst du mit "Mengenkorrektur der Injektoren"?

Also an den Injektoren wurde nichts gemacht, bezüglich der Dichtung und auch wegen dem Service glaube ich...

Ich habe das Auto mit 121.000 km gekauft. Es wurden zwar regelmäßig die Services gemacht, aber kein "120000er Service".

Ich habe nur das Öl wechseln lassen. Mehr brauchte er auch nicht, laut Mazda Werkstatt.

Sobald ich den Fehlerspeicher habe, werde ich ihn natürlich posten...

Gruss

Hast Du die Fensterheber hinbekommen?

mfg. Klaus

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:35

Hi.

Also das mit den Fenstern, hat geklappt! :) Vielen Dank, Klaus:)

Mein Termin bei Mazda wurde auf nächsten Dienstag verschoben, weswegen ich dann heute zu einer örtlichen Werkstatt gegangen bin. Keine Mazdawerkstatt. und die haben die Fehlermeldungen und eine Probefahrt gemacht. Also:

- Fehlercode:B1600 PATS-Zündschlüssel-Transpondersignal ( erklärt wahrscheinlich das Problem mit

den Fenstern)

- Fehlecode: P0299 Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig

Das kann jetzt viele Ursachen haben, deswegen hat der Mechaniker jetzt erstmal alle quittiert.

Bei der Probefahrt bestätigte, was ich auch gemeint habe zu merken, das er nicht richtig durchzieht. Evtl. Spritmangel, also schmiutziger Dieselfilter bzw. Kraftstofffilter.

habe dann für alles gute 70 € bezahlt, und habe das gleiche Problem ;)

Aber ich habe mir das ganze mal überlegt, und ich denke das ich dem mechaniker zustimmen kann mit dem Filter.

Das Auto war ca. 500 km vor dem DPF-Vorfall träger unterwegs. Da es aber voll beladen war( 4 Personen + Gepäck(unter anderem Gepäck von 2 Frauen)) dachte ich es läge an der Beladung.

Und die Regeneration des Dpf´s, läuft meines halbwissens über das zugeben von sprit in den Dpf. Um die Brenntemp. auf über 500 oder 600°C zu erhöhen.

Wenn jetzt aber der Kraftstofffilter zu ist, und grad noch so für den Motor ausreicht, wird es ziemlich schwierig für den Dpf an Sprit zu kommen. Denke ich mal...

Deswegen habe ich heute den Filter bestellt und werde ihn morgen selber wechseln.

Die Möglichkeit das ich schlechten Sprit getankt habe ist schon wahrscheinlich, nach meiner Europatour... Deutschland->Polen->Tschechien->Slowakei->Ungarn->Kroatien, Und in diesen Ländern ist Chance groß einen Sch...sprit zu tanken.

Jetzt schauen wir mal was morgen passiert;)

Wenn jemand einen Hinweis hat wie man den Filter wechseln soll, darf er oder sie ihn gerne nennen;)

Ich wollte den ausbauen, den neuen in diesel einweichen und einbauen. Mehr nicht, oder?

Wünscht mir Glück;)

Gruss Marko

Zitat:

Original geschrieben von Maki512

- Fehlecode: P0299 Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig

Meine Fernvermutung, das VBC-Magnetventil ist ggf. defekt.

(VBC = Variable Boost Control = Magnetventil für Ladedruckregelung)

Moin, moin

 

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:35

Hmm, wo sitzt das Ventil? Kann man das selber wechseln? Find jetzt keinen Thread dazu...

Ich werde jetzt morgen den Filter wechseln, dann Berichte ich...

Danke;)

Guts nächtle

Zitat:

Original geschrieben von Maki512

Hmm, wo sitzt das Ventil? Kann man das selber wechseln?

Ich werde jetzt morgen den Filter wechseln, dann Berichte ich...

Das VBC-Ventil sitzt natürlich am Motor.

Es gibt aber mehrere ähnliche Bauteile, selbst Mazda-Laienprofis (Mechis/Lagerfuzzis) tun sich häuffig schwer, dieses zu lokalisieren.

Welchen Filter willst Du wechseln??

Luft-, Öl- oder DPF???

Leider wird alles nur sinnlos und teuer sein!

Aber ... wer nicht glauben will, muss eben "etwas ärmer" werden.

Oder???

Moin, moin

 

Themenstarteram 7. November 2013 um 13:33

Hi

Das habe ich mir schon gedacht, dass der am Motor sitzt;)

Aber wo? Zwischen welchen Leitungen?

Den kraftstofffilter werde ich wechseln...

Gruß

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:59

Hi,

Also den kraftstofffilter hab ich am Freitag gewechselt... Die ersten 20 km lief das Auto wieder besser. Also die Beschleunigung war spürbar besser. Allerdings hab ich das nur auf der Landstraße getestet.

Gestern war ich dann aber auf der Autobahn, und da ging gar nix! Ab 100 km/h dauerst locker ne Minute bis 160km/h :(

Kann des sein, dass man den mitlauft separat quittieren muss? Die Fehler wurden zwar quittiert, aber der notlauf stand auch gar nicht drin...

Oder ne andere frage, kann man die automatische regenarition des Filters während der Fahrt irgendwie

Einschalten, dass der Filter gereinigt wird? Vielleicht ist der ja noch verstopft?!

Nochmals die frage, wo sitzt denn dieses vbc Ventil?( am Motor natürlich)

Wie siht denn das aus? Oder gibt's ne teilenummer? Kann man das irgendwie auf Funktion testen?

Gruß und einen schönen Sonntag...

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