ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Brennt sich alle 50-100 KM Frei HILFE

DPF Brennt sich alle 50-100 KM Frei HILFE

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:40

hallöchen und zwar hab ich seit ca 2 monaten ein problem, der dpf brennt sich alle 50-100 km frei.

der partikelfilter wurde mal am 13.04.2015 gereinigt von einer firma namens dpf concept, ich hab mal ein foto hochgeladen, ich hoffe man kann damit was anfangen. die temperatur ist alles gut thermostate sind alle heil. öl wechsel wurde gerade vor ca 6000 km gemacht mit 0W40 Mobil 1 Öl. der wagen hat jetzt 292.000 runter, es ist wirklich nervig wenn er sich so oft freibrennt :) kann mir vielleicht jemand helfen was ich nun machen könnte ? liebe grüße und danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Dezember 2015 um 18:42

Fehlerspeicher leer? Wurde dem System gesagt das der DPF neu bzw gereinigt ist?

Das mit dem DPF auf Neu spielt glaube ich kaum eine Rolle, zumindest konnte ich das bisher nicht feststellen.

2 Dinge fallen mir hier auf.

1. Der DPF war mit 86g leichter nach Reinigung gar nicht wirklich voll

2. Der Text, daß sehr viel Ruß vorhanden war.

Ungewöhnlich, denn wenn die Regeneration normal funktioniert wird der zu Asche verbrannt, die den Dpf dann füllt.

Sag mal, woran erkennst Du, dass so schnell regeneriert wird?

Und wie ccc88 schon schrieb, gibt es Fehlerspeicher / Infospeicher?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:13

hallöchen also danke schon mal für eure antworten :) ich bin gerade los und hab mal ein paar fotos gemacht ich hoffe ihr seht da einigermaßen durch :) ich hab nur ein icarsoft auslesegerät für meine zwecke reicht das :) im fehlerspeicher stand gar nix fehlerfrei..ich hab fotos gemacht sofort nach dem start im stand, dann bin ich nach ca 15 km auf temperatur 88 gekommen 2 min später hat er sich dann durch zufall freigebrannt so konnte ich wieder fotos machen bei tempo 100 und im stand wie der druck so ist und dann im stand nochmal und am ende wo er fertig war :) ich hoffe ihr seht durch :) also ich erkläre bisschen foto 1 ist im stand, foto 2 ist auch im stand, foto 3 da brennt er sich gerade frei ich bin da 100 km/h gefahren, foto 4 ist auch noch wo er sich frei brennt und zwar im stand und foto 5 auch. foto 6 ist wo er fertig ist und ich 100 km/H fahre und foto 7 und 8 ist wo er fertig war da bin ich zuhause angekommen und hab nochmal im stand ein foto gemacht ich hoffe ihr seht da durch :)

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:13

hallöchen also danke schon mal für eure antworten :) ich bin gerade los und hab mal ein paar fotos gemacht ich hoffe ihr seht da einigermaßen durch :) ich hab nur ein icarsoft auslesegerät für meine zwecke reicht das :) im fehlerspeicher stand gar nix fehlerfrei..ich hab fotos gemacht sofort nach dem start im stand, dann bin ich nach ca 15 km auf temperatur 88 gekommen 2 min später hat er sich dann durch zufall freigebrannt so konnte ich wieder fotos machen bei tempo 100 und im stand wie der druck so ist und dann im stand nochmal und am ende wo er fertig war :) ich hoffe ihr seht durch :) also ich erkläre bisschen foto 1 ist im stand, foto 2 ist auch im stand, foto 3 da brennt er sich gerade frei ich bin da 100 km/h gefahren, foto 4 ist auch noch wo er sich frei brennt und zwar im stand und foto 5 auch. foto 6 ist wo er fertig ist und ich 100 km/H fahre und foto 7 und 8 ist wo er fertig war da bin ich zuhause angekommen und hab nochmal im stand ein foto gemacht ich hoffe ihr seht da durch :)

Also im Stand findet nie eine aktive Regeneration statt.

Nur in Bild 3 mit den 560Grad hatte er mal regeneriert. Ansonsten nicht.

So eine Regeneration dauert (wenn Du so konstant dahin fährst) etwa 20 km. In der Zeit liegen permanent knapp 600 Grad an.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:00

ja ich hab mir das schon gedacht das er sich im stand nicht freibrennt aber leider musste ich halten wegen der ampel :) ja kann man mit den fotos was anfangen bzw mit den daten ?woran kann es liegen das er sich so oft freibrennt und du meinst wo er gereinigt wurde war er noch nicht voll ?was kann ich nun machen hast ne idee :)

Hallo,

wie schaut es denn mit den Drallklappen in der Ansaugbrücke aus? Wenn du die ausgebaut hast (oder der Druckwandler defekt ist), entsteht im Teillastbereich wesentlich mehr Ruß, wodurch der DPF öfter regeniert werden muss.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:40:14 Uhr:

hallöchen und zwar hab ich seit ca 2 monaten ein problem, der dpf brennt sich alle 50-100 km frei.

der partikelfilter wurde mal am 13.04.2015 gereinigt von einer firma namens dpf concept, ich hab mal ein foto hochgeladen, ich hoffe man kann damit was anfangen. die temperatur ist alles gut thermostate sind alle heil. öl wechsel wurde gerade vor ca 6000 km gemacht mit 0W40 Mobil 1 Öl. der wagen hat jetzt 292.000 runter, es ist wirklich nervig wenn er sich so oft freibrennt :) kann mir vielleicht jemand helfen was ich nun machen könnte ? liebe grüße und danke im vorraus :)

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:07

hi ruediger also ich kann mich dran erinnern, das die mal ausgebaut wurden und gegen swirl flaps ersetzt wurden aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100 % sicher. wie kann man nun raus finden woran es liegen könnte ?druckwandler was hat es damit auf sich ?gruß :)

Eine erfolgreiche Regeneration findet statt ab Abgastemperaturen über 500 °C. Der Regenerierungszyklus kann auch bei niedrigen Motortemperaturen, in Leerlauf oder nach Abstellen des Motors aktiv sein. Der Motorlüfter muss dabei mit hoher Motordrehzahl laufen. Der Kunde erwartet nicht, dass der Lüfter nach dem Abtellen des Motors läuft.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:19

ok aber da er vorhin 561 grad erreicht hat bei tempo 100 war die regeneration erfolgreich. aber ich könnte wetten die nächsten 50 kilometer wird er sich wieder freibrennen und das gefällt mir natürlich gar nicht, manchmal muss ich sogar noch einmal außen rum, damit er fertig wird und ich das auto zuhause abstellen kann :) also die motortemperatur wird bei 15 kilometer fahrt erreicht also 88 grad manchmal geht er inner stadt kurz runter wenn ich 50 fahr auf 86 aber das ist ganz selten und wenn er sich freibrennt geht er auf 90 bis 92 grad da denke ich ist alles gut :) aber ist ja nicht normal da er sich alle 50-100 km freibrennt...

Regeneration

Es gibt zwei Arten von Regeneration:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.

Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

- durchschnittliche Fahrstrecke

 

- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit

 

- Temperatur im Dieselpartikelfilter

 

- Werte des Abgasdrucksensor

 

Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

 

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- die Motortemperatur muss größer 75 °C sein

 

- die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

 

- es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

 

- es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein

 

- die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen

 

- konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).

Was steht den im Motorsteuergerät an Fehler drin ?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:29

also aufjeden erstmal respekt für deine erklärung nun weiß ich schon mal paar sachen mehr :) sehr gut erklärt ich hab nicht soviel ahnung ich weiß das übliche mit dpf mag ich nich auch nicht so auseinander setzen für mich ist das ding überflüssig :) ich würde mein fahr problem eigentlich so sehen 60 % land 30 % Stadt und 10 % Autobahn in den letzten 3 monaten sag ich jetzt mal ansonsten ist es wirklich sehr verschiedenen bei mir..was kann ich nun tun das er sich alle 500 z.b freibrennt man hört es ja der motor ist lauter er schaltet später und der auspuff dröhnt ein bisschen also so ist es bei mir :) also ich hab vorhin ausgelesen bei dem icarsoft heißt es DDE oder DME gibts auch, da sind aber keine fehler drin.. ich hab ausgelesen wenn der schlüssel steckt und wenn die zündung an ist..gruß

Damit eine Regeneration statt findet müssen ein paar vorraussetzungen erfüllt sein. Der Dieselpartikelfilter wird spätestens alle 1000 km zyklisch regeneriert. Bei Kurzstreckenbetrieb setzt die Regeneration früher ein. Die DDE berechnet den Zeitpunkt aus den gefahrenen Kilometern pro Motorstart sowie der durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit.

 

Hier denke ich mal das falsche Signale an das Motorsteuergerät ankommen und deshalb eine frühzeitige Regeneration statt findet.

Hier sollte mal der Abgasgegendrucksensors und des Abgastemperatursensors geprüft werden ob die richtig anzeigen oder falsche Signale senden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Brennt sich alle 50-100 KM Frei HILFE