DPF C-Klasse
Hey Leute, hab meinen DPF reinigen lassen(Ausbrennen lassen). Wieder alles eingebaut. Differenzendrucksensor wurde auch getauscht und angerlernt. War heute das ganze anlernen lassen bei der Werkstatt. Hab später dann meine Lesegerät angeschlossen und guguckt ob sich was geändert hat. Jedoch zeigen mir die Werte hier komischen an werde nicht ganz schlau, warum der Aschegehalt -50 g anzeigt(voher waren die Werte bei -49.5g . Obwohl die Werte zurück gestellt wurden. Oder braucht das Auto ein wenig bis das alles aktualisiert? Oder braucht es seine ge
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32 Antworten
Zitat:
@AlexOm651 schrieb am 19. Dezember 2024 um 23:23:33 Uhr:
Hey Leute, hab meinen DPF reinigen lassen(Ausbrennen lassen). Wieder alles eingebaut. Differenzendrucksensor wurde auch getauscht und angerlernt. War heute das ganze anlernen lassen bei der Werkstatt. Hab später dann meine Lesegerät angeschlossen und guguckt ob sich was geändert hat. Jedoch zeigen mir die Werte hier komischen an werde nicht ganz schlau, warum der Aschegehalt -50 g anzeigt(voher waren die Werte bei -49.5g . Obwohl die Werte zurück gestellt wurden. Oder braucht das Auto ein wenig bis das alles aktualisiert? Oder braucht es seine ge
Marke des Differenzdrucksensors?
Hab von Bosch eingebaut
Zitat:
@AlexOm651 schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:03:01 Uhr:
Hab von Bosch eingebaut
Hast du die Schläuche zum Sensor kontrolliert? Vielleicht ist haben diese Haarrisse?
Ja die habe ich auch kontrolliert sahen noch gut aus.
Was war denn das ursprüngliche Problem das den DPF hast ausbrennen lassen?
Also wirklich Probleme hatte ich nicht nur der hat angefangen alle 180 Kilometer die Regeneration anzustoßen. Das Auto hat schon über 260000 gelaufen da dachte ich mach das und habe dann meine Ruhe. Der Fühl stand des DPF geht wie vorher hoch, also quasi keine Veränderung.
Wenn es um den OM651 geht, hast Du eine Regeneretions LED eingebaut?
Tankst Du ausschließlich Aral Ultimate?
Hast Du Motorsoftware Update machen lassen?
Hast Du mit Xentry den DPF als neu deklariert?
Fährst Du vorwiegend Kurzstrecke?
Kurzstrecken, viele Beschleunigungen, Vollgasfahrten, Chiptunining etc. sorgen für höherer Regenerationsintervalle.
Hatte selber mal einen defekten Turboschlauch, da hat er alle 100km regeneriert.
Mein Arbeitsweg sind 15km, viel bergauf und schöne Landstraßen auf denen man es doch flotter laufen lässt,… wenn ich da sonst keine längere Ausfahren habe, dann regeneriert er mir auch alle 200km.
Hey hab keine LED eingebaut. Hab keine Update gemacht. Fahre ca 20 Kilometer Arbeitsweg. Meist über Autobahn.
Bin jetzt die Tage gefahren war alles gut, bis er in Regenerationen gegangen ist. Der unterbrach diese und begann von vorne. Selbst am nächsten Tag ging der im Kaltstart los. Aber so richtig wollte er nicht machen. Hab kurz gesehen das der Temperaturseonsor in DPF zwischen durch schwankt. Einmal hat er auf null grad angezeigt. Der ist aber neu, vielleicht unterbricht er das immer. Hab jetzt alles ausgebaut und gucke ob irgendwas undicht ist. Hab mir die Schläuche alle neu geholt. Baue den alten Sensor ein. Mit den hat es ja funktioniert.
Hast du versucht eine manuelle Regeneration zu starten? Würde das mal versuchen. Vielleicht bricht er die Regeneration ständig ab und versucht es deswegen immer wieder erneut. Beobachte dabei mal die Temperatur vor und nach kat. Eine (ich meine vorkat) sollte auf über 600 C Grad ansteigen.
Vor kat war die ganze Zeit bei 600-670 aber in kat selber schwankend mal 300 mal 500
Manuelle habe ich versucht aber mein Lese gerät hat immer abgelehnt
Zitat:
@MB2042008 schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:27:15 Uhr:
Hast du versucht eine manuelle Regeneration zu starten? Würde das mal versuchen. Vielleicht bricht er die Regeneration ständig ab und versucht es deswegen immer wieder erneut. Beobachte dabei mal die Temperatur vor und nach kat. Eine (ich meine vorkat) sollte auf über 600 C Grad ansteigen.
Muss er während Regeneration dauerhaft die 600 Grad halten ?