ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. DPF + Chip ?!

DPF + Chip ?!

Themenstarteram 14. März 2007 um 14:50

Moin,

es ist mal wieder soweit: die Dieselfahrer werden an den Pranger gestellt und als die Pest schlechthin gebrandmarkt. Im Rahmen der Einstufungen für die neuen Feinstaub-Plaketten scheinen die Diesel ohne DPF ja grausam abzuschneiden.

CO2 jetzt mal ganz außen vor gelassen scheint man somit ja in 2-3 Jahren mit sämtlichen Dieseln ohne DPF nicht mehr in deutsche Großstädte reinzukommen.

Ich sträube mich eigentlich gegen die Nachrüstung eines DPF, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Nachrüstung in ein perfekt abgestimmtes System so ohne Weiteres geht.

Das "Weitere" geben die Hersteller ja auch mit an, Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust scheinen ja normal zu sein.

Notwendigkeit und Sinn dieser ganzen Sache auch mal ausgeklammert frage ich mich nun:

Auto zügig verkaufen oder sollte es tatsächlich irgendwann DPFs + angepasste Motorelektronik geben, die den zusätzlichen Widerstand im Abgasweg einberechnet?!

Ich hab bislang nix dazu gefunden, vielleicht weiß ja jemand was...

da_baitsnatcha (der noch großen Spaß an seinem Stinker hat)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mich nervt das ganze gewaltig, weil ich nämlich nächstes Jahr nicht mehr in die grüne Zone von Berlin reinkomme, obwohl ich dies jeden Tag müsste.

Das mit dem Leistungsverlust habe ich auch gehört, hoffe es ist dann nicht zu viel.

Ausserdem würde ich mir so ein Ding nur dann einbauen lassen, wenn diese noch mehr subventioniert werden würden. Denn 330€ ist nicht viel die man da einmalig wiederbekommt, im Gegensatz zum Anschaffungspreis+Einbau.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, ob die DPF ohne weiteres sich so einfach einbauen lassen?

Wenn man das so mitverfolgt, müßte man sein auto schnell verkaufen...aber ich liebe doch mein Auto!!! :(

Gruß Tino

Mal ne kurze zwischenfrage: Welche Plakette bekommt ihr den mit euren 130PS TDI?

Also ich bekomme die grüne Plakette mit meinem 101PS TDI. Egal ob mit oder ohne Filter! Ich werde mir auf keinen Fall nen DPF nachrüsten. In ca. 2-3 Jahren kommt sowiso ein neuer her und bis dahin bezahl ich ruhig die ca. 20€ mehr Steuern im Jahr ;)

Ich steh zum meinem TDI :D (der die grüne Plakette bekommt :) )

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Ich steh zum meinem TDI :D (der die grüne Plakette bekommt :) )

Grüne Plakette...pah...lieber einen richtigen Boliden als daherschleichen..."sohastejetztdavon"

Bist Du Dir da ganz sicher, das Du die grüne bekommst? Du hast doch auch Euro 3 oder?

Ich bekomme nur die gelbe!!!!

am 14. März 2007 um 17:09

Jo, da sagt er schon die Wahrheit. Mein Vater hat für seinen A3 (101 PS TDI) auch die grüne Plakette bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Grüne Plakette...pah...lieber einen richtigen Boliden als daherschleichen..."sohastejetztdavon"

Bist Du Dir da ganz sicher, das Du die grüne bekommst? Du hast doch auch Euro 3 oder?

Ich bekomme nur die gelbe!!!!

Als Student reicht auch der kleine TDI, man muss sich ja auch mit wenig zufrieden geben :D SPASSSSS!

Also ich bin mir zimlich sicher das ich die grüne Plakette bekomme. Habe auch Euro 3 - D4. Laut meinem KFZ-Schein bekomme ich mit meiner Nr. die grüne Plakette.

Bin sowiso mal gespannt wie das jetzt ablaufen soll. In den Städten wo ich unterwegs bin (Aachen, Krefeld) hab ich noch nix von diesem Plakettenschwachsinn gelesen!

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:58

So wie ich das sehe, bekommen Diesel ohne DPF überhaupt gar keine Plakette, also Nummer 1.

Meiner bekäme mit nachgerüstetem DPF die Plakette 3. Die Zuordnung Euro 3 = Plakette 3 gilt wohl nur für Benziner.

Meiner hat Schlüsselnummer 740, die 40 ist wohl relevant und dafür gibts laut ADAC keine Plakette!

EDIT: Alles Quatsch, was ich geschrieben habe :D Irgendwas haut da mit der Zuordnung beim ADAC nicht hin....meine Schlüsselnummer ist sicher richtig, steht ja so im Schein. Im Text heißt es dann aber "Diesel nach Euro 1"....

Weiß jemand, bei welcher Ziffer ich eigentlich gucken müsste? Auto s.u.

 

da_baitsnatcha

Schau mal Hier! , da steht welche Nummer Du nehmen musst. Wenn Du die Nummer hast dann gehst Du auf die Tabelle die als Link dort verzeichnet ist (Links und im Text sichtbar) und dann schaust Du nach. ich habe die Schlüsselnummer 44, d.h. GELBE PLAKETTE!

Gruß Tino

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:09

Wie gesagt, ich habe

1: 0588

2: 740

Das bedeutet wohl, dass ich die 40 nehmen muss und nach "deiner" Liste ist das auch "keine Plakette". Ich ruf mal beim Audi Service an.

da_baitsnatcha

Hast Du richtig nachgeschaut? Denn bei mir ist die 588 und 740 an 2. und 3. Stelle. Du musst die Schlüsselnummer 1 nehmen die im Fahrzeugschein drin steht nicht die 2 oder 3.

Tino

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:26

Beim Audi Service heißt es:

"Wir haben darüber keine Listen, fragen Sie bitte beim KBA nach."

Toller Service!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:42

Aso...ich hab den Schein nicht zu Hand gehabt, sondern nur den Brief. Da stand keine weitere Nummer drin....ich werd mal den Schein rauskramen und nochmal gucken...

EDIT: Ah jetzt ja! Im neuen Schein ist das Ding unter "14.1 Code zu V.9 oder (14)" zu finden und lautet bei mir 0444, also ist 44 meine Zahl.

Erleichterung, da das nun bedeutet: gelbe Plakette

Trotzdem wäre ich noch interessiert an nem DPF mit Motoranpassung...also back to topic!

da_baitsnatcha

Hab bei mir gerade noch mal nachgeguckt, habt mich ja doch ein wenig verunsichert ;)

Bei mir steht bei 14.1 "0453" -> somit also grüne Plakette *freu* :D

MFG, Alex

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Erleichterung, da das nun bedeutet: gelbe Plakette

Trotzdem wäre ich noch interessiert an nem DPF mit Motoranpassung...also back to topic!

da_baitsnatcha

Na siehste doch keine weiße Plakette. ;)

DPF mit Motoranpassung...hmm nix gefunden ...gibts nich :(

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:29

Habe eben einen interessanten Aritkel aus der ZEIT vom 15.2.2007 gefunden, Titel "Gib doch Gas!"

Ein Audi-Fahrer, der seinen serienmäßigen (!) DPF nicht laut Meldung des KIs freigebrannt hat, indem er schneller als 60 km/h fuhr, musste seinen Wagen einige Kilometer später abschleppen lassen wegen Auspuffverstopfung.

Ich frage mich nun: Wenn das eine derart sensible und kritische Sache ist, wird dann beim Nachrüsten auch noch irgendwo ne hässliche Zusatzbirne im Armaturenbrett versenkt!?

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen