DPF & Chiptuning A8 4.0
Hallo Leute,
trotz der Suchfunktion habe ich relativ wenig über Chiptuning, insbesondere unter Verwendung nachgerüsteter
Partikelfilter (B&B), finden können.
Da ich geplant habe, meinen Audi A8 4.0 damit auszurüsten, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen
berichten könntet.
Ist es ggf. sinnvoll bei B&B nur den (das) Filter, bei einer anderen Firma z.B. Abt, Wetterauer, Oettinger den Rest machen zu lassen?
Im Voraus danke für Eure Tipps,
Gruß ramkdt
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7 Antworten
Hat denn wirklich keiner von Euch Erfahrungen mit dem Nachrüstpartikelfilter von B&B
und /oder mit dem B&B - Tuning ? :-(
Danke und Gruß,
ramkdt
Zitat:
Original geschrieben von ramkdt
Hat denn wirklich keiner von Euch Erfahrungen mit dem Nachrüstpartikelfilter von B&B ....
Hi!
Was willst Du hören. Hier Infos bzgl. Einbau. Es ist ein Lizenzbau von HJS und ... er funktioniert - zumindest der für die Serienleistung.
Wenn Du bei autoscout24.de nach der 4.0TDI-Maschine suchst, findest Du auch schon einige Audi-Autohäuser, die den DPF von B&B vor Verkauf nachgerüstet haben. Also kann's nicht ganz schlecht sein.
Wenn Du tunen willst, würde ich alles aus einer Hand machen lassen - das sollte dann ein wenig aufeinander abgestimmt sein.
Cheers!
Hallo,
danke, genau so etwas wollte ich hören ....
Den Partikelfilter werde ich bestellen, hat denn darüberhinaus jemand Erfahrung mit
B&B - Tuning ?
Gruß
Hallo habe dir für den A8 ein Spezial Teil für Leistungssteigerung , Drehmoment , und senken des Verbrauchs . Bei Interesse kann ich dir gern mehr Info geben.
Chiptuning beim V8 TDI - oha, daß ist hoch komplex. Muss jeder selber wissen. Ich hab viel darüber geschrieben. Die Mitteldrücke im Zylinder werden ho gesetzt, der Einspritzbeginn vorverlegt, die Einspritzmenge erhöht, eigemntlich über die LMM gesetuert für optimale Verbrennung in Abhängigkeit der Luftkonditionierung, Ladedrücke der VTG Lader wahrscheinlich verändert und alles das führt zu mehr Rußbildung und erhöhter Abgastemperatur. Ich hab da aber genügend geschrieben. SuFu benutzen....
Hallo hat jemand für den A8 V8 4.0L TDI Interesse an einem sehr gutem Chiptuning ?
VHB €
Bevor man überhaupt über Chiptuning nachdenkt, heißt es erst mal ab auf die Rolle = Leistungsprüfstand und die vorhandenen Leistung messen und ab da geht's dann los und verwirrt erst mal.
Die Leistung [P] berechnet sich aus Drehmoment [M] x Drehzahl [n] / 9550
Der Rollenprüfstand misst keine Leistung sondern Drehmoment, das dann bezogen auf die jeweilige Drehzahl in Leistung umgerechnet wird! Und da kommt die Frage auf, nach welcher DIN Norm. Nach EWG ist rein Herstellerbezogen und hat wenig mit der tatsächlichen physikalischen Leistung zu tun. Die Motorleistung an der Kurbelwelle, nice to know, aber wem hilft das für Fahrleistungen? Motorleistungen kann man nur genau auf einem Motorprüfstand messen, ohne Lima, ohne Klima, ohne alles bei definierter Luftzufuhr und Menge.
Bei meinem 4.2 TDI nach Leistungsprüfstandsmessungen hab ich irgendwo bei 370 - 385 DIN/SAE PS. Toll was?
Die ist aber alleine erst mal schön zu wissen, aber weniger interressant für Fahrleistungen über den gesamten Bereich = Drehzahlband und Getriebabstimmung, sowie optimal Rad-/Reifen Kombination.
Bei uns/mir läuft der Motor im Bereich 650 - 4.150 U/min. im 6. in die Abregeldrehzahl in den Gängen 1 - 5 Kick Down 650 - 4.200 U/min. Die Nenndrehzahl lt. Prospekt/EWG ist 3.750 U/min. da geht's doch schon los. Wir reden alleine schon da über 450 U/min. Toleranz, wenn Eure Motoren richtig laufen. Noch Fragen?
Bei Nenndrehzahl läuft der Wagen 250 km/h, das ist 100% sicher. Was läuft er dann wohl bei 400 U/min. mehr? Richtig 274 km/h. Die Abregeldrehzahl liegt 50 U/min. unter dem Schaltpunkt der Maximal Drehzahl im Kick Down.
Drehmomentkurven sind Vollastkurven.
Wichtig ist, was auf der Strasse letzten Endes ankommt auf den Laufflächen der Reifen und dort für Abtrieb sorgt, das muss man messen. Bei mir mit Radverlustleistung 212,7 kW. Zwischen der und der Strassendecke/Oberfläche spielt die Musik und dem Luftwiderstand der Karrosserie. Wir haben schon mal Quattro, das reduziert den Schlupf, gut. Der CW Wert ist auch gut. Aber die Schleppleistung liegt bei mir bei P tol. 0,2% bei 59,8 kW (3.650 U/min.) und bei Ptol. 0,3% bei 57,2 kW (3.560 U/min.) im 5. Gang tiptronic - der am ehesten an 1:1 Übersetzung liegt und das alles nach EWG.
Meine Radleistung auf dem Drehmomentpeak ist 686,2 Nm bei 2.960 U/min. und liegt da bei 212,7 kW.
Das ergibt 367, 2 PS bzw. 370 PS. Dann kommen die Prüfstand Korrekturen vom Hersteller.
Tiptronic + 3,5% und quattro + 1%. Dann wäre ich bei 385 PS. Die gleiche Formel soll im Momentenbereich aus der diskreten Messung verwendet werden. Dann hab ich 717,32 Nm das sind 222 kW oder 380 PS.
Also nach allem hin und her und ich war nicht auf einem Mahe Prüfstand vom Herrn der Ringe, sondern auf einem Bosch FLA 206. Anyhow nach allem Hin und her wird es tatsächlich so sein, daß der Motor mit allem Hin - und Hergerechne und unterschiedlichen Luftbedingungen 370 DIN/SAE PS bei 700 Nm hat. Das ist auch die Leistung nach DIN/SAE PS die mein Motor in anderen Fahrzeugen unter anderer Herstellerbezeichnung hat, die mir bekannt sind, ich hier aber nicht öffentlich ausbreiten will.
Die gemessene Radleistung plus Schleppleistung ergibt die berechnete Motorleistung an der KW, per Korrekturfaktor wird diese Leistung auf Normbedingungen umgerechnet. Rad.- und Schleppleistung darf man dabei nie getrennt sehen, denn nur die Summe aus beiden ist Prüfstandsbedingt aussagefähig.
Eine fachgerechte Motoroptimierung besser gesagt zur Leistungssteigerung der Fahrleistungen, aus diesem Motor und Getriebe und Antriebsstrang zu machen, mit all seinen Steuergräten und Set Up's zu machen, unter Einhaltung der Abgaswerte, ist kaum machbar und wird rasch zur Steuerhinterziehung und zum Verlust der ABE, oder BE und Versicherungs - Deckung, zumal höchst fraglich ist, was genau bei allen Maßnahmen über das gesamte Drehzahlband und der Getriebabstimmung dann davon auf der Strasse übrig bleibt, um höhere Fahrleistungen zu bringen und das bei einem Wagen mit 2,1 - 2,6 Tonnen Fahrzeuggewicht und prinzipiell recht schwachen Bremsen, aber deutlich stark genug mit diesem Wagen alle handelsüblichen Reifen zu zerstören unter der brachialen Last, die dieser Wagen auf alle 4 Reifen und die Strasse bringt.
Ich denke Chiptuning ist bei diesem Wagen nicht nur hochgradig albern, sondern unter Beibehaltung der Abgaswerte technisch unsinnig bzw. nicht professionell machbar ohne alles zu ändern und ohne jeden Gewinn, im Gegenteil, der Motor und alle Nebenaggregate, sowie der gesamte Abgasstrang gehen früher in Dutt = Schrott.
Mit 2 Garret VTG G17 Ladern - Druck begrenzt auf 2,5 bar bei 226.000 U/min, die über 860°C max. Abgastemperatur abrauchen, 2 AGR Ventilen, AGR Kühler, 2 Oxy Kats und 2 DPF's, sowie 2 Ladeluftkühlern an der Grenze Ihrer Leistungsfähigkeit und 2 Luftmassenmessern in den 2 x 11, 5 ltr Luftfiltern, die das alles steuern und kontrollieren mit
2 Motorsteuergeräten und dem Getriebesteuergerät, ABS Block mit ASR / EDS und ESP, da wollt Ihr mit einem lächerlichen Baumarkt Bastel Chip für Hobby Bastler und Hinterhofschrauber, das alles besser machen, was die besten Motor . Ing. und Professoren in Thermodynamik und Verbrennungsmotoren für mehr als 2 Milliarden € Entwicklungskosten entwickelt und konstruiert haben, auf professionellen Motorprüfständen im Labor optimiert?
Danach kommen erst mal die Quattro Nummer und ZF einer der Getriebebauer schlechthin ins Spiel. Ein wesentlicher Faktor zusammen mit Fahrwerk und Bremsen.
Und dann kommt ein Billigchip aus dem Internet....und macht besser was die Industrie für Milliarden von Euro entwickelt hat? Optmimieren ja, aber an den richtigen Stellen und bestimmt nicht ohne alles zu ändern mit einem lächerlichen Chip der nur falsche Werte den Steuergeräten vorgaukelt um Einspritzbeginn und - menge hochzudrücken, was in erster Linie mal zu mehr Ruß und Ablagerungen und Erhöhung der Abgastemperatur führt. Das frühzeitige Ende dieser Luxus Karosse ist eingeläutet. Das ist doch bei einem ehemals 130 k teuren Wagen aus dem Top Segment deutschen Automobilbaus ein wenig albern, oder? Lass das sein mit dem Chip, das kostst nur Geld, nix weiter und erst Recht zukünftig. Ein 2,1 - 2,6 Tonnen Wagen, wird nie ein Sportwagen, rein physikalisch bedingt und die Physik lässt sich nicht besiegen, sie ist das Gesetz, ein Naturgesetz.