1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF Defekt 2.0 TDI 190PS

DPF Defekt 2.0 TDI 190PS

VW Passat
Themenstarteram 24. April 2024 um 6:54

Hallo zusammen,

gleich vorab, es geht eigentlich um einen 2.0 TDI längs verbaut in Audis, aber ich würde gerne ein paar Informationen sammeln von Leuten, die den Motor in einem VW fahren.

Mir ist aufgefallen, dass es wohl sehr häufig beim 2.0 TDI 190PS verbaut in diversen Audi Modellen, der Partikelfilter sehr oft gerne mal kaputt geht. Dies äußert sich dadurch, dass das Fahrzeug schwarz raucht/rußt bzw bei der neuen Euro 6 Partikelmessung durchfällt.

 

Mir sind bis jetzt 3 Fälle im Bekanntenkreis bekannt, als auch viele Fälle in Facebook Gruppen oder sogar auch hier bei Motortalk. Ich selber war auch schon betroffen mit meinem Q5.

Mein Auto ist ja gechippt, aber alle Sicherheitsfunktionen noch aktiv. (Abgastemperaturüberwachung etc)

Anfangs dachte ich bzw las ich immer das es auschließlich Fahrzeuge mit Software Tuning betrrift.

Das ist aber nicht so, es sind auch viele dabei bei denen alles original ist (einschließlich der Leute im Bekanntenkreis).

Es betrifft laut meinem Kenntnisstand Fahrzeuge von 2014 bis 2016

Betroffener Motorcode lt. meinem Kenntnisstand: CNHA

Was mich wundert, der gleiche Motor ist auch quer verbaut in diversen VW, Skoda, Seat Modellen, da hört man gar nichts davon, dass die DPFs reihenweise defekt gehen. Auch dort gibt es ja viele, die den Motor sogar gechippt habem und ohne Probleme fahren. Von Problemen hört man aber eher in den längs verbauten Versionen in den Audis etwas. Ich bin jetzt auf der Suche nach dem Grund dafür.

Der Motor an sich ist ja identisch, das DPF Modul ist es eigentlich auch, nur mit dem Unterschied, dass das Abgasrohr keinen 90Grad knick hat und zur Seite gelenkt wird, sondern gerade hinten durch geht.

Das heißt das DPF Modul ist auf jeden Fall etwas anders konstruiert. Ob die Innereien genau bauglich sind, weiß ich nicht.

Jetzt würde es mich mal interessieren, obs hier Leute gibt, die diesen Motor im VW Fahren oder jemanden kennen, der auch einen Defekt des DPFs hatte oder hat? Egal ob Original oder mit Software.

Selbst ein bekannter Mechaniker der oft an VWs schraubt, meinte zu mir er hört gar nichts davon, die wären relativ Problemlos...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Jetta 2 Liter TDI 110 PS, ca. 80000 Kilometer, Erstzulassung Januar 2016.

Kein Problem mit dem Partikelfilter.

Motor quer eingebaut.

Da wirst du hier kaum welche finden. Die ersten DPF‘s werden langsam voll bei 280-300tkm (Quelle va. Skoda-Forum, vereinzelt MT bzw. YouTube) aber von Defekten habe ich keine Kenntnis.

 

DDAA 190 Ps, optimiert

knapp 260tkm DPF berechnet 73g beladen

Mein 190PS-TDI ist Serie und hat bei mittlerweilen 210.000km noch keine Probleme in Sachen DPF.

Gerade vor einigen Wochen den Zahnriemen nebst Wasserpumpe gewechselt, jetzt gehen wir auf die zweiten 201.000km zu.

Gefahren wird er im Mix-Betrieb: Von Soft bis Sportlich (bis Vmax) ist alles dabei.

Letzte Woche nachts etwas eilig von München nach Mannheim mit 138km/h im Schnitt unterwegs gewesen.

Dabei natürlich trotzdem alle vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten.

Hat unser Liebling mit Bravour gut weggesteckt.

Ich kann also über den 190er nichts Nachteiliges sagen.

Er ist und bleibt unser zuverlässiger Lastesel.

Auch hier - es gibt schon ein paar Baustellen bei dem Auto, aber es ist nicht der DPF. 2.0 TDI mit 190PS.

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:08

Also scheint es sich zu bestätigen, es betrifft hauptsächlich die längs eingebauten Motoren im Audi. Bleibt nur die Frage warum...

Dazu müßte man wissen was, in Bezug auf den DPF, anders ist. Da kann ja schon der Einbauort eine Rolle spielen. Wenn er beim Audi ungünstig liegt und thermisch häufig überlastet wird, kann es daß z.B. schon sein. Kann auch sein, daß die Nachspritzmenge zu hoch ist.

Wen er bei der Partikelzählung durchfällt, wird er im Keramikkorpus Risse oder sonst wie undichte Wege vom Einlass zum Auslass des DPFs haben.

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:42

@Lightningman

Normal sind ja eigentlich sogar besser für den Abgasstrom aufgebaut als bei VW. Da die Abgase nicht erst noch umgeleitet werden müssen um 90 Grad, sondern gerade nach hinten durch gehen. Das müsste ja Stauhitze reduzieren bzw sicher postiv auswirken auf Temperaturentwicklung.

Bei Audi sitzt der DPF seitlich vorne am Motor beim Luftfilterkasten und sollte eigentlich auch durch den Fahrtwind besser gekühlt werden.

Bei Querverbau sitzt er an der gleichen Stelle, da der Motor aber gedreht ist um 90 Grad sitzt er vor der Spritzwand.

Normal sollte da ja eigentlich mehr Stauhitze endstehen.

Habe mal Bilder angehangen wo der DPF verbaut ist, einmal von meinem Q5 und eins aus dem Internet bei Querverbau...

Was mir aber aufgefallen ist schonmal, bei allen Defekten DPFs sieht die Keramik etwas anders aus, als bei denen, die ganz sind. Das Muster der Keramik bzw die Blöcke sind anders aufgeteilt. Deswegen meine Theorie mit verschiedenen Herstellern, Chargen, Produktionsstelle...

Weil der Motor ist ja sag ich mal bei Audi und VW gleich, normal muss der im Audi das gleiche abkönnen, wie im VW, der mit Software sogar auf der Autobahn gedrückt wird und nix passiert. Aber bei Audi die DPFs stellenweise defekt gehen sogar mit Serienstand.

Zumal rein statistisch gesehen denke ich mehr dieser Motoren in den VW/Skoda/Seat etc verbaut sind und gechippt werden als in den Audis. Da müsste man ja mehr von Schäden hören..

Ich weiß natürlich nicht inwieweit sich die Serien-Software unterscheidet zwischen VW/Quer Verbau und Längsverbau.

Vielleicht gibt's da Unterschiede gerade was Regeneration bzw. Nacheinspritzung angeht...

Bin leider kein Tuner und habe nicht die technischen Möglichkeiten mal die Softwarestände zu vergleichen... Ob's, und wenn ja welche Unterschiede gibt.

Unterschiede muss es geben, da die Softwarenummer unterschiedlich ist.

Hab auch keinen Ahnung wie ich an diese Infos dran komme. Vielleicht erklärt sich ja ein Tuner bereit diese Daten offenzulegen.

Ich weiß die haben Zugriff auf Datenbanken mit Seriensoftwareständen.. einfach mal vergleichen, was die Unterschiede sind.

Selbst zwei baugleiche Passats mit dem Motor, oder mein Q5 oder der A6 eines Bekannten haben alle unterschiedliche Softwarenummern... Bei gleichen Motor.

Bin da wirklich sehr interessiert rauszufinden durch was die DPFs defekt gehen und wie man es eventuell verhindern kann

Quer
Längs

Zitat:

@kevin272 schrieb am 26. April 2024 um 10:42:02 Uhr:

@Lightningman

Bei Audi sitzt der DPF seitlich vorne am Motor beim Luftfilterkasten und sollte eigentlich auch durch den Fahrtwind besser gekühlt werden.

Vielleicht ist ja gerade dass ein Problem.

Möglich, dass diese Kühlung kontraproduktiv wirkt.

Von wem sind denn die verbauten DPFs in beiden Autos? Sind eventuell verschiedene Lieferanten. Bosch, Delphi?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen