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DPF Dieselpartikelfilter Störung / Motorsteuerung leuchtet

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:55

Bin grad in Kroatien und wollte vorhin weiterfahren nach Mazedonien.

War jetzt 2 Tage hier in Zagreb.

Nach 500 m leuchtet Dieselpartikelfilter auf und danach die Motorsteuerung Gelb blinkend.

Jetzt Dauerlicht Mororkontrollleuchte......

Aufm Weg nach Zagreb ist mir aufgefallen das der Verbrauch auf 9.5 L irgendwie zu hoch ist.

Nornal locker bei 8 bis 8.5 L

Aufgefallen war mir auch in letzter Zeit hoher Ölverbrauch laut Anzeige.

Vorhin vollgetankt und Öl nachgefüllt.

Wollt nicht übertreiben und deshalb 2 Balken frei bis voll.

ADAC benachrichtigt und morgen früh wird einer vorbeikommen und auslesen.

Ist der Filter zu?

Bin auch 15 min 70 km/h gefahren.

Merk auch das er Zugkraft verliert.

Wird immer träger....

Kennt ihr das Problem?

Gruss traurigguck

 

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35 Antworten

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kann das viel sein, von daher hilft hier keine Prognose ohne das Protokoll.

MfG

Hannes

am 14. Juli 2019 um 7:52

„schlechten“ (unrein, falsche viskosität) diesel erwischt? passierte bei uns in der familie bereits zwei mal (in verbindung mit nicht-professionellem chiptuning und griechenland-ferien). resultierte beide male in motorschaden mit mehreren tausend euros für die reparatur. seit dann kein chiptuning mehr und nur noch diesel von marken-tankstellen...

Was sind für dich Markentankstellen im Ausland wie Griechenland?

aegean zum beispiel. und am besten in der stadt und nicht auf dem land, dort wo regelmässig frischer diesel in den grosstank kommt. in der schweiz nur noch grosse vertreiber wie bp, shell etc. und keine billigst tankstellen mehr. früher dachte ich, diesel sei diesel, egal wo. garagisten bestätigen aber, dass es auch in der schweiz qualitätsunterschiede gibt und man am besten bei den „grossen“ tankt (da die hoch technologisierten dieselmotoren von heute weitaus empfindlicher sind als früher).

Zitat:

@trent_doom schrieb am 14. Juli 2019 um 12:57:19 Uhr:

aegean zum beispiel. und am besten in der stadt und nicht auf dem land, dort wo regelmässig frischer diesel in den grosstank kommt. in der schweiz nur noch grosse vertreiber wie bp, shell etc. und keine billigst tankstellen mehr. früher dachte ich, diesel sei diesel, egal wo. garagisten bestätigen aber, dass es auch in der schweiz qualitätsunterschiede gibt und man am besten bei den „grossen“ tankt (da die hoch technologisierten dieselmotoren von heute weitaus empfindlicher sind als früher).

Verstehe ich nicht.

Man soll in den Städten tanke wo das frische Diesel kommt?

Was ist ein frisches Diesel? Ich dachte das ist ein Produkt welches über millionen Jahre alt ist.

Du dachtest wahrscheinlich auf neu geliefert.

In der Schweiz gibt es fast keine no name Tankstellen. Und wenn doch, kommt es aus dem gleichen Tank vom Auhafen Muttenz oder Birsfelden wie das von Coop, Landi, Migrol usw.

Ich habe mit meinem TII in D,F,CH,I,SLO,HR,BiH,SRB,H schon getankt und achte nicht auf Premium Tankstellen ausser ich brauche ein gutes Angebot an Shopartikeln. Ich hatte noch nie Probleme.

Wenn was kaputt geht schiebt man es immer auf das günstigere Öl oder den no Name Sprit.

Mit Mobile 1 währe das nicht passiert, mit Shell währe das nicht passiert. Der garagist hat gesagt...

Angstmacherei!

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:21

Jetzt habe ich wieder die Möglichkeit zu schreiben.

Daten wurden ausgelesen und DPF war vollkommen zu.

Über das Bosch Diagnosegerät konnte die Regenerierung nicht gestartet werden.

Motortemperatur von min.70 Grad wurde nicht erreicht.

Mit VW Diagnosegerät wurde die Reinigung des Filters durchgeführt.

Von 77% auf jetzt 6%

Da hier vom Sprit geschrieben wurde,

In D tanke ich fast nur V Power da ich eine V Power Karte besitze.

Manchmal merke ich das ich durch diesen Diesel einen Mehrverbrauch habe.

Natürlich habe ich durch den Balkan Diesel einen Mehrverbrauch von min. 2 L auf 100 km.

Habe für die Reinigung 250 € bezahlt mit Wochenendezuschlag.

Ist das angemessen?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:26

Zitat:

@trent_doom schrieb am 14. Juli 2019 um 09:52:06 Uhr:

„schlechten“ (unrein, falsche viskosität) diesel erwischt? passierte bei uns in der familie bereits zwei mal (in verbindung mit nicht-professionellem chiptuning und griechenland-ferien). resultierte beide male in motorschaden mit mehreren tausend euros für die reparatur. seit dann kein chiptuning mehr und nur noch diesel von marken-tankstellen...

Habe in Österreich in Villach bei Eni getankt.

In Kroatien in Zagreb bei Crodux premiumDiesel.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Besitze kein Chiptuning

 

Zitat:

@turdjotdi schrieb am 15. Juli 2019 um 13:21:50 Uhr:

Mit VW Diagnosegerät wurde die Reinigung des Filters durchgeführt.

Von 77% auf jetzt 6%

Wieviele km hast du denn drauf? Wurde auch die Beladung mit Asche gemessen? Eigentlich sollte sich der DPF beim Langstreckenbetrieb von selbst generieren, außer ein Fehler ist im Fehlerspeicher bzw. der Filter ist mit Asche voll. Dann hilft nur mehr der Tausch bzw. die Reinigung des Filters.

MfG

Hannes

Jetzt wo ich dies lese.

Ist es ein Problem mit Tuning auf einem Diesel nach Kroatien zu fahren oder sollte man das Tuning besser raus machen?

 

Oder sollte man vor der Fahrt schauen das er „frisch“ regeneriert ist? Geht doch mit VCDS. Oder?

 

Oder einfach reinhocken und losfahren? Alles nur Angstmacherei oder ist da echt was dran?

 

Viele Grüße

Marco

Marco glaub mir, losfahren und mach dir keine Sorgen.

Ich bin oft in Kroatien und noch nie Probleme bezüglich Kraftstoff gehabt.

Uns hat man erzählt, nie in Italien tanken, das sind alles Gauner, die mischen Wasser in den Kraftstoff.

Der Stammtisch hat viele Märchen auf Lager.

Also auch ruhig das Tuning drinnen lassen?

 

Und wegen dem Regenerieren?

Las es drinnen.

Regenerieren wir er schon selber.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. Juli 2019 um 18:37:20 Uhr:

Marco glaub mir, losfahren und mach dir keine Sorgen.

Ich bin oft in Kroatien und noch nie Probleme bezüglich Kraftstoff gehabt.

Uns hat man erzählt, nie in Italien tanken, das sind alles Gauner, die mischen Wasser in den Kraftstoff.

Der Stammtisch hat viele Märchen auf Lager.

Dem ist leider nicht so Bubi.

1. Ist das was da in deinen Tank kommt nicht millionenaltes Rohoel sondern ein raffiniertes Produkt.

Wobei raffiniert hier nicht fuer schlau steht.

Es gibt deutliche Unterschiede selbst in D zwischen Sommer und Winterdiesel

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

2.Dank des Biodieselanteils zieht der Diesel bei langer oder unsachgemaesser Lagerung Wasser an.

Das fuehrt zu mehreren Problemen

a) erhoehter Wassergehalt - Schmierproblem - Motorschaden

b) Biofilm im Tank der die Filter im Motor zusetzt

3. Auch die Cetanzahl die vom Land vorgegeben ist - in D z.B. fuer Markenkraftstoff ist unterschiedlich.

In Italien z.b. niedriger - in Folge rasselt der Motor nett vor sich hin.

Ich tanke deswegen in Italien wenn ich muss nur an grossen Tankstellen und nur Premiumdiesel

4. Panikmache?

Ein Freund von mir hatte nach einem Besuch in Prag einen Motorschaden am Touareg.

Ausgeloest durch den Diesel - VW zog eine Spritprobe und hat es so rausgefunden [Quittung war vorhanden da Geschaeftsfahrt] VW uebernahm auf Garantie die Reparatur da es sich um einen MARKEN Kraftstoff handelte.

Ich fahre staendig im Ausland und bin vorsichtig - nur Premium Diesel und nur grosse Tankstellen.

Kann jeder machen wie er will - ich empfehle aber dringend wer noch Garantie hat die Sprit Quittungen aus dem Urlaub aufzuheben fuer eine Weile.

 

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