DPF Differenzdrucksensor Stromkreis zu gering: zum zweiten mal
Hallo Forengemeinde,
mit meinem W211 E220 (Diesel) habe ich folgendes Problem:
Vor einem halben Jahr ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fehler ausgelesen und die Spannung am Differenzdrucksensor war zu gering -> Laut Forum vermutlich Sensor kaputt.
Der Sensor wurde getauscht und zusätzlich wurde der Partikelfilter selbst nach der Methode mit dem Grillrostspray gereinigt. Einige Monate später hab ich jetzt wieder exakt den gleichen Fehler.
Den damals verbauten Sensor dafür hatte ich (neu und nicht original) für rund 30€ auf Ebay gekauft. Meint ihr, mit einem originalen Sensor von Daimler hab ich ruhe, oder denkt ihr, womöglich stimmt etwas anderes mit dem Auto nicht und grillt den Sensor?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen Dank vorab!
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14 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher? Injektoren prüfen! Laufleistung?
Danke für die Antwort.
Fehler:
P2454
DPF pressure Sensor A - circuit low
Wie gesagt, gleicher Fehler wie beim letzten Mal. Kommt beim löschen natürlich direkt wieder
Beim letzten mal konnte das durch Sensortausch + Löschen behoben werden
Laufleistung 390k
Seit dem Tausch sind vlt 5k dazugekommen
Sonst noch erwähnenswert: Beim ersten Mal ist der Fehler vorm Sensortausch für wenige Tage von selbst verschwunden
@XsupergurkeX , die beiden Schläuche sind ok? Mal ansaugen, pusten. Kannst Du Füllgrad, letzte Regeneration auslesen?
Ich hab aus der Bucht seit 1 Jahr den Sensor von Hitachi und keine Probleme damit.
Danke auch dir
Letzte Regeneration kann ich (zumindest hier) leider nicht auslesen.
Bin in letzter Zeit aber auch fast nur Autobahn (400km+ Strecken) gefahren und der Filter selbst wurde vor 5k mit Grillreiniger und 120Grad Hochdruck gereinigt bis kein Schmand mehr kam. Ist auch nicht der erste Filter
Hab erst am Feiertag Werkzeug und Hilfe beim Schrauben.
Wollte mir vorab schonmal Anmerkungen sammeln, damit ich weiß, was wir abarbeiten können und ich notwendige Teile schon besorgen kann
War beim letzten Mal schon richtig beschissen an den Sensor zu kommen, war echt froh, als das durch war..
Ist es ein OM648 R6?
Dort ist der Sensor recht zugänglich.
Luftfilterkasten raus und man kommt dran.
Der Sensor?
Etwa so ein teil. Zwar sichtbar, wenn man die Motorhaube öffnet, aber da musste einiges weg um dranzukommen
Ja der sensor.
Nochmals 6 zylinder in Reihe oder V6????
Sorry wusste nicht genau, was du meinst bin nicht wahnsinnig Auto affin und hab nur Ersatzteile zu deiner Bezeichnung gefunden
OM646
220 CDI 170ps Diesel
BJ2007
Hoffe, das hilft
Also ist ein 4 zylinder.
Bild im Anhang
Mit dein Fahrgestellnummer der richtige bei MB bestellen.
So teile immer originel kaufen meine Meinung.
Danke dir
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatten in unserer Werkstatt ausschließlich nur negative Erfahrungen mit Zubehör Sensoren bei Mb gemacht.
Original kostet der Differenzdrucksensor 97,- € in meiner Niederlassung. Habe nun einen von BOSCH bestellt für 35,- €. Der Preisunterschied nervt gewaltig.
Hoffentlich schießt Du dir damit kein Eigentor. Meine Erfahrung ist leider, dass auch die namhaften Hersteller (Bosch, Hella usw.) leider nicht die Sensoren bauen, wie sie es machen, wenn der Stern drauf ist. Thema kommt vom selben Band. Zuletzt erst mit dem NWS gehabt. OEM eingebaut Fehler weg, Hella eingebaut einmal starten steht der im Fehlerspeicher. Geld habe ich für den Hella zurückerstattet bekommen. Und BOSCH ist leider schon seit Jahren nicht mehr das, was ein deutsches Unternehmen ausmacht. Ok, ich schweife ab ;-)
Meine Werkstatt hat mir auch von Hella abgeraten, BOSCH sei aber okay. Der Mitarbeiter in der Niederlassung hat auch gesagt wir sehen uns bald wieder.