ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF empfehlenswert?

DPF empfehlenswert?

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:34

Ich stehe vor der Entscheidung ob Ich meinen Golf V 1.9 tdi mit oder ohne DPF bestellen soll.

kennt jemand die Vor und Nachteile?immerhin macht es bei der Bestellung knappe 500 Euro aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: DPF empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von KaaNGG

Ich stehe vor der Entscheidung ob Ich meinen Golf V 1.9 tdi mit oder ohne DPF bestellen soll.

kennt jemand die Vor und Nachteile?immerhin macht es bei der Bestellung knappe 500 Euro aus.

Ich habe meinen Golf mit DPF vor ca. 2 Wochen bestellt und nachdem ich gestern hier einen Thread gelesen hatte, habe ich mir auch die Frage gestellt ihn vielleicht wieder abzubestellen. Letzendlich hat mich eine Aussage hier im Forum überzeugt:

Was passiert in 2-3 Jahren mit denen die keinen DPF haben, mehr Steuern, Fahrverbot... und was ist wenn ich das Auto wieder verkaufen will.

Mein Freundlicher meinte auch 500€ - Rabatt - Schlussrate, so günstig kriegste kein DPF nachgerüstet.

Gruß Steffen

Zu den Vor und Nachteilen guckste hier

http://www.motor-talk.de/t1186110/f217/s/thread.html

Gruß Steffen

Es ist meinungssache. Ich bin der Meinung du solltest einen haben.

Frag deinen Freundlichen - die Diskussion hier ist zu emotional.

...der dir natürlich einen andrehen wird, egal wie du dazu stehst. lies einfach mal unvoreingenommen die threads zu dem thema und entscheide selbst.

die such e wird dir helfen, zu dem thema gibt´s massig stoff, die lager sind und bleiben gespalten.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

...der dir natürlich einen andrehen wird, egal wie du dazu stehst. lies einfach mal unvoreingenommen die threads zu dem thema und entscheide selbst.

die such e wird dir helfen, zu dem thema gibt´s massig stoff, die lager sind und bleiben gespalten.

Was soll er denn da lesen?

Die keinen DPF haben schreiben nur negatives über DPF und die einen DPF haben schreiben nur positives...

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

...der dir natürlich einen andrehen wird, egal wie du dazu stehst.

Davon ist auszugehen. Bringt schließlich Umsatz.

am 31. August 2006 um 20:16

DPF ja oder nein

 

Ich würde an deiner Stelle nicht auf einen werksmäßigen DPF verzichten, denn außer €580 weniger im Geldbeutel bringt er dir z.Zt, keine Nachteile. Es sei denn du möchtest Chip tunen. Außer dem derzeitigen Gefühl etwas für saubere Luft zu tun sind die zukünftigen finanziellen Vorteile z.Zt. noch nicht ganz ersichtlich. Aber hier wird der Gesetzgeber sicherlich noch einige Änderungen vornehmen und das würde bei einem zukünftgen Wiederverkauf sicherlich für den DPF sprechen. Ich denke die gleichen Fragen sind auch zur Einführung des KAT aufgekommen und heute würde keiner mehr ein Fahrzeug ohne KAT kaufen, neu sowohl gebraucht.

Zur Motortechnik wird hier viel Gesülze geschrieben. Außer dem 170PS TDI hat im Golf keiner Piezoeinspritzdüsen. Und ja der mit DPF ist ein 8V aber die fehlenden 8V vermisst auch keiner. Der aktuelle 8V mit Motorkennung BMM ist auch kein alter Motor, schließlich hat er doch etliche Hauptkomponenten die mit dem 170PS TDI mit Motorkennung BMN gleich sind. Letztendlich wird bei einem 8V der Ventiltrieb auch nicht so hoch belastet wie bei einem 16V.

Gruß bagmaster

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Was soll er denn da lesen?

Die keinen DPF haben schreiben nur negatives über DPF und die einen DPF haben schreiben nur positives...

erfasst! trotzdem hilft das bei der eigenen meinungsbildung sicher weiter, war ja auch nicht nur unsinniges gezänk sondern von beiden seiten wahres dabei. mittlerweile haben wir uns aber in derart vielen freds die köpfe zu dem thema rasiert, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt von vorn anzufangen. einfach mal der ordnung halber, gelle? ;)

@drahke: so seh ich das!

am 31. August 2006 um 21:09

Um es mal zusammenzufassen:

1. drohen mit dem aktuellen Golf keine Fahrverbote! Bin jetzt zu faul den entsprechenden Link rauszusuchen, aber bei zu hoher Feinstaubbelastung wird nicht nach DPF oder ohne entschieden, sondern nach EU-Norm. Und Fahrverbote drohen erst bei Fahrzeugen mit EU2. Der G V ist mit Euro 4 auch ohne Filter nicht davon betroffen.

2. gibt es die Förderung laut den mom Überlegungen nur für Nachrüstung, und Strafsteuer für diejenigen, die sich ab 2007 einen Pkw ohne bestellen bzw nicht nachrüsten. Ist die Frage, zahle ich gut 500 Euro mehr und hab ihn drin, oder lass ihn nachrüsten und streich 300 vom Staat ein.

3. Auch mit DPF bleibt es bei EU4. Also in keinster Weise zukunftssicher, wie viele hier immer behaupten. Niemand weiß, was die EU5-Norm bringen wird, und da diese Normen auch mit Einfluß der Industrie ausgeklügelt werden, würde es mich sehr wundern, wenn auch nur ein momentanes Auto die 5er erfüllen sollte. Damit lässt sich wieder ein großer Batzen Kohle verdienen.

4. Wiederverkauf: das mag ein Argument sein, aber mal ehrlich, wer fährt sein Auto heute noch 10 Jahre oder mehr? Und selbst wenn, ist die steuerliche Mehrbelastung bzw eine evtl Nachrüstung kein finanzieller Beinbruch.

5. Mehrverbrauch und Leistungsverlust: sind beide definitiv gegeben, auch wenn von zweiterem VW nichts wissen will.

Zitat:

Original geschrieben von evel

...gibt es die Förderung laut den mom Überlegungen nur für Nachrüstung...

 

Ist die Frage, zahle ich gut 500 Euro mehr und hab ihn drin, oder lass ihn nachrüsten und streich 300 vom Staat ein.

Diese Entscheidung dürfte den meisten Zeitgenossen nicht allzu schwer fallen.

Zitat:

Original geschrieben von evel

2. gibt es die Förderung laut den mom Überlegungen nur für Nachrüstung, und Strafsteuer für diejenigen, die sich ab 2007 einen Pkw ohne bestellen bzw nicht nachrüsten. Ist die Frage, zahle ich gut 500 Euro mehr und hab ihn drin, oder lass ihn nachrüsten und streich 300 vom Staat ein.

Das ist eine Milchmädchenrechnung! 500,- Eu sind der Aufpreis bei einem Neuwagen.

Die Nachrüstlösung liegt bei mehr als 800 Euro, dazu kommt noch die TÜV Abnahme mit, ich glaube, 49,- EUs.

Und weil das nicht reicht, die Einbaukosten.

Letztendlich hast Du dann ein System, welches "extern" arbeitet, also im Motormanagement nicht berücksichtigt ist.

Wenn also DPF, dann gleich vom Werk.

Ich muß gestehen, dass ich gleich nach Deinem Post meinen :) angerufen habe, um den DPF abzubestellen :D . Mit seiner Arumentation hat er mich dann doch überzeugt.

Ich denke, die Mehrkosten hat man beim Wiederverkauf alle mal wieder drin.

Die Werksangabe für den Mehrverbrauch liegt bei meinem 77kW übrigens nur bei 0,1 l/100km.

Die Leistung ist mir mehr oder weniger Wurst, da ich meist tagsüber auf deutschen Autobahnen unterwegs bin. Da reichen auch 50kW. Oder weniger? Und am Berg muß ich auch nicht immer erster sein.

Viele Grüße

Marc, der dann doch lieber mit Werks-DPF fährt

Zitat:

Original geschrieben von mmg-wetzlar

Die Werksangabe für den Mehrverbrauch liegt bei meinem 77kW übrigens nur bei 0,1 l/100km.

Das wäre bei einer angenommenen Laufleistung von 250.000 km satte 250 Liter Mehrverbrauch.

Ich sach ma... damit kann ich leben :p

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Die keinen DPF haben schreiben nur negatives über DPF und die einen DPF haben schreiben nur positives...

Unser DPF-Caddy (77KW, in Besitz seit 02/06) hat gegenüber unserem ebenfalls vorhandenen "normalen" 77KW-Caddy einen Mehrverbrauch von ca. 0,5l.

Zusätzlich wirkt der Motor über 3500 U/min auch etwas träger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen