1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dpf Fehler dringende Hilfe benötigt!! Om651.924

Dpf Fehler dringende Hilfe benötigt!! Om651.924

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:40

Guten Tag Liebe Motor-Talk forumsmitglieder,

Ich bitte inständig um Hilfe den ich bin sehr verzweifelt und weiss zur zeit nicht weiter. Folgendes Problem bei unserer E-klasse w212 e220 cdi om651.924

Wir haben seit ungefähr 3-4 monaten ein immer wieder kommendes Problem. Fehler:

Die Regenerationshäufigkeit des Diesel-oder Ottopartikelfilters ist nicht in Ordnung.

Die Systemfunktion ist eingeschränkt. P245997

Wir haben vor 5 monaten einen neuen (Überholten) Dpf eingebaut und dazu direkt den Differenzdrucksensor getauscht. Dann lief erstmal alles einwandfrei für eine kurze zeit, unser motor hatte zu der zeit schon einige probleme gemacht und hat auf 1000km circa 1 liter öl geschluckt. Dadurch das er angefangen hat nicht mehr zu regenerieren, haben wir die manuelle Regeneration gestartet und das war dann der todesschuss für den motor bei 299 T. Km (Kurbelwellenlagerschaden) dadurch stand das auto circa 3 monate.

Jetzt ist ein Neuer motor mit 4500km reingekommen, hat einmal regeneriert mit dem neuen motor und wieder angefangen mit dem exakt gleichen problem, nur eins was anders ist der Aschegehalt wird mit -49.9 gramm angegeben was ja garkeinen sinn macht… Wir haben jetzt den verdacht geschöpft lambdasonde, DDS oder temperatursensor im dpf ist beschädigt. Alle 3 sensoren/Teile erneuert, Der aschegehalt wird immernoch mit -49,9gramm angezeigt?? Dpf neu eingelernt und siehe da immer noch der gleiche Fehler aufgekommen. Jetzt ist der dpf füllstand auf über 200% angestiegen(da er schon sehr lang nicjt mehr regenerieren konnte laut auslesegerät seit 1530km) und dadurch ist der Motor jetzt in den Notlauf gestiegen und lässt sich kaum über 2000 Umdrehungen drehen ich nehm an um sich zu schützen wegen der zu starken füllung… Wir haben das Autel Mk808ts Auslesegerät und sind am überlegen ob es jetzt an einem Defekt des Dpf‘s liegt oder ob wir eine zwangsregeneration mit dem Gerät starten sollen aber da kommen bedenken auf da wie oben erwähnt beim letzten mal der motor den geist aufgegeben hat. Wir sind zur zeit wirklich verzweifelt und wissen grade nicht mehr weiter was wir machen sollen. Ich hoffe und bitte um schnelle Hilfe oder lösungsvorschläge von Leuten die eventuell ähnliche Probleme hatten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Adriano

Fehlermeldungen
Ähnliche Themen
6 Antworten

Man müsste erstmal herausfinden, warum der alte Motor einen Lagerschaden bekam. Aus heiterem Himmel passiert das ja nicht. Es war die Folge für einen vorhanden Defekt.

300.000km ist für den OM651 jetzt nichts großartiges. Ebenso der erhöhten Ölverbrauch, wurde der Ursache auf den Grund gegangen? Kurbelgehäuseentlüftung defekt gewesen?

Ebenso kann ein AGR Ventil für Probleme sorgen. Wurde das mal ausgelesen im Betrieb?

Ich empfehle mal das auslesen mit einer StarDiagnose. Kein Autel. Alles andere erschwert die Fehlersuche.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:18

Ja auch defekt gewesen aber wurde ja alles komplett erneuert… agr ventil ist auch neu. Von uns ausgelesen problemfrei und das auto war auch vorletzte woche bei einer mercedes niederlassung zum auslesen und allem drum und dran die haben auch nichts gefunden… daher die verzweiflung

Offensichtlich gibt es andere Gründe weshalb die Regenration übergangen wird.

Mal ein paar Fragen zum Motor:

Wurde der gesamte Motor mit Anbauteilen getauscht oder nur der Rumpf mit Kopf? Das Motorsteuergerät ist noch das alte oder ein neues vom Spenderfahrzeug?

Wenn es noch das alte Steuergerät ist werden da auch noch die alten Fehler abgespeichert sein und nach wie vor den DPF Betrieb beeinflussen. Auch sind noch weitere Sensoren für den Betrieb des DPF verantwortlich, sicher wurde die vom alten Setting übernommen.

Wo bist Du denn her? wenn Du bei mir aus der Gegend bist dann schaue ich mir das mit Xentry mal an. Das Autel ist soweit in Ordnung, für einige Dinge braucht es aber eine Xentry.

Vermute mal der alte Motor hat das Öl verbrannt und den DPF zugesetzt.

Wenn der neue nun einen noch zugesetzten DPF hinter sich hat macht der natürlich Probleme, da reicht dann eine Regeneration nicht aus.

Ich würde mal den Filter reinigen lassen wenn es noch geht!

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:45

Der Motor war ein komplettmotor mit allen anbauteilen den wir gut durch daimler mitarbeiter rabatte schiessen konnten. Steuergerät ist aber noch das alte vom alten Motor dran, wiegesagt der hat mit dem neuen Motor schon regeneriert 1 oder 2 mal aber danach nicht mehr er stoßt die nur an und bricht sie aus unerklärlichen gründen immer wieder ab trotzdem danke! Und das mit dem Öl könnte eventuell ein Grund sein was wir jetzt schauen müssen. Liebe grüße

Fürs Motorsterben könnte ein hängendes Öldruckventil verantwortlich sein.

Wurde hier im Forum auch beschrieben.

Es wurde empfohlen, das Ventil am Kabel hängen zu lassen und einen Korken A0019905317 einzubauen.

Viele Vitos haben es bereits erfolgreich getestet.

Einfach im Forum nach A0019905317 suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen