ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf Fehler nach Reinigung bei dpf clean

Dpf Fehler nach Reinigung bei dpf clean

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:13

Hallo zusammen!!

Ich habe mein Auto gekauft da hatte er bereits einen Fehler mit dem dpf!

Also in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren! Da meinte der Meister dpf voll deruss gewechselt bzw gereinigt werden!! Da habe ich mich für die Reinigung bei dpfclean entschieden die der Meister mir auch empfohlen hat!

Also ausbauen lassen und zu dpfclean schicken lassen dort wurde er dann gereinigt und in der Werkstatt wieder eingebaut!

Danach war alles gut der Verbrauch sank von 8,4 auf 7,3 Liter!

Dann 9 Tage später kam die Fehlermeldung wieder!!

Dann bin ich wieder zur Werkstatt!! Die haben dann eine Regeneration angestoßen und ich sollte 20 km 60 km/h fahren!! Hab ich auch gemacht auf der Autobahn!! Auf der Landstraße ist das ja unmöglich!!! Aber an dem Tag haben mich die brummifahrer verteufelt;-)

Danach war wieder alles super!! Doch nach 5 Tagen kam die Meldung wieder!!

Was kann das sein?? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich denke da wird ein Sensor kaputt sein!! Oder vielleicht das agr ventil!?

Beste Antwort im Thema

Manche sollen sogar nur die Federn tauschen. Dafür zerfleddern sie die "Federkernmatratze". :D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich würde zunächst die Motortemperatur checken. Falls die Kühlwassertemperatur keine 75 Grad erreicht, wird keine Regenartion eingeleitet. Weiterhin Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn möglich, die Temperatursensoren vor DPF checken. Ferner alle Unterdruckschläuche prüfen. Wieviel hat dein Hobel runter ? DPF halten mehr als 200.000km bei guter Behandlung, sprich kein permanenter Kurzstreckenverkehr.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:35

Er hat jetzt 133000 runter!

Der letzte Besitzer ist schon vermehrt Kurzstrecke gefahren!! Nur ca. 15 km zur Arbeit!

Deswegen war er ja voll und ich hab ihn reinigen lassen!! Ok das mit den Schläuchen wer dich mal nachschauen!!!

Und an dem agr kann's net liegen??

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:40

Wie kann ich denn die Kühlwasser temp. Auslesen??

Geht das nur über einen tester??

Hi,

mit was hast bisher den Fehler ausgelesen (kannst den mal posten?)?

Kühlwassertemperatur entweder auslesen per Diagnose, oder im Geheimmenü im Kombi.

Die Thermostate AGR Kühler und der "Normale" sind nicht selten mal defekt!

Der Differenzdrucksensor könnte aber auch eine Macke haben.

Ohne Regeneration ist auch ein neuer DPF schnell voller Ruß und damit der Differenzdruck zu hoch.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:01

Ich hab habe keine Fehler ausgelesen!

Die Fehlermeldung kommt nach ca. 10 min nach dem losfahren bei mir im Bildschirm!

Kann mir das jemand mit dem geheimmenü erklären?

Achso, gleich so extrem mit Meldung im BC.

Ich weiß nicht auswendig, wie man das Menü aufruft, aber wenn Du hier danach suchst, findest Du sicher Beiträge dazu, wie man da rein kommt.

Hallo,

so rufst du das menü auf:

1) rechne deine letzten 5 zahlen von deiner fahrgestellnummer zusammen.

2) Halte den tagekilometerknopf solange bis im display die 01 erscheint.

3) Drücke den Knopf so oft bis du auf der nummer 19 landest. Es kommt unter der 19 ein feld mit look on und darunter steht code 00

4) Jetzt drückst du solange den knopf bis zu der summe was deine rechnung ergibt. Und wartest

5)das menü fängt wieder bei 01 an

6)Drücke den knopf so oft bis du bei menü 07 bist.

7)Jetzt sollte er dir die Kühlwasser Temperatur anzeigen

grüße

Chris

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo,

so rufst du das menü auf:

1) rechne deine letzten 5 zahlen von deiner fahrgestellnummer zusammen.

2) Halte den tagekilometerknopf solange bis im display die 01 erscheint.

3) Drücke den Knopf so oft bis du auf der nummer 19 landest. Es kommt unter der 19 ein feld mit look on und darunter steht code 00

4) Jetzt drückst du solange den knopf bis zu der summe was deine rechnung ergibt. Und wartest

5)das menü fängt wieder bei 01 an

6)Drücke den knopf so oft bis du bei menü 07 bist.

7)Jetzt sollte er dir die Kühlwasser Temperatur anzeigen

grüße

Chris

Danke Chris!!

Werd ich morgen machen!! Bleibt dann das Menü bis zum ausmachen vom Auto??

Ich meine bleibt das dann während der Fahrt an?

hi bleibt während der fahrt.. halt nur wen du die zündüng ausschaltest geht es weg.

130tkm ist ja wirklich nicht viel. Selbst für Kurzstrecken ist das recht früh.

Klingt für mich spontan aber so, als hätte man die Ursache des Problems nicht gelöst. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch gewesen, womit der Partikelfilter voll sitzt: Ruß oder Asche.

Mit der Beschreibung würde ich auf einen Defekt eines Sensors tippen.

Es werden definitiv die Thermostate für die Kühlmitteltemperatur defekt sein!!!

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:07

Und woran erkenne ich das ein tempfühler kaputt ist?? Die kühlwassertemp sollte ja normal um 94 sein oder?

du erkennst es daran das entweder ein FS eintrag vorliegt, oder der sensor unlogische werte liefert.

Die Wasser temperatur liegt zwischen 88-92 grad.

grüsse

Chris

Bei.mir waren die thermostate schon bei 120tkm defekt.habe vorher zwischen 70-75 grad gehabt. Nach dem ich die thermostate gewechselt habe habe ich jetzt 90-94grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf Fehler nach Reinigung bei dpf clean