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DPF Fehler - selbst regenerieren???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:53

Hallo an alle,

heute morgen beim Starten meines Phaeton 3.0 V6 TDI "Motorstörung Werkstatt".

Kurz mit meinem OBD Adapter ausgelesen - Partikelfilter Fehler auf Bank 1.

Fehler gelöscht und Fahrzeug im Stand ca. 15 Minuten bei 2200 U/min laufen lassen in der Hoffnung die

DPF Reinigung startet. Öl, Wassertemp. über 90°C und Tank voll.

Danach Fehler "Abgasdruck zu hoch" - dieser lässt sich nicht löschen.

Selbst der Versuch diesen bei Zündung an zu löschen ohne laufenden Motor scheitert.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Zwangsreinigung des DPF zu starten indem ich z.B.

einige Minuten konstant bei 2300 U/min fahre? Obwohl ich nicht weiss ob das im Notlauf überhaupt möglich ist...

Oder muss der DPF jetzt ersetzt werden?

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar, brauche Montag dringend mein Fahrzeug.

(Nebenbei: Anruf bei der VW Hotline erbrachte nur das Resultat "können Sie im Notfall nicht machen, nur Abschleppen")

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Probiere mal folgendes. An dem Druckdifferenzsensor gehen zwei Schläuche ran. Den Schlauch der vor den Partikelfilter geht ziehst du ab und verschießt ihn. Den anderen Schlauch Steckst du auf den jetzt freien Anschluss. Jetzt den Fehlerspeicher Löschen und dann mit dem Auto Fahren am besten eine Strecke wo du durchgehend Fahren kannst ohne anhalten zu müsse. Die Motordrehzahl sollte möglichst konstant sein und im Bereich 1500 - 2500 1/min liegen. Wenn du die Möglichkeit hast dir dabei die Messwerte an zu sehen rufst du die Messwerte Temperatursensoren Vor Turbolader; Vor Partikelfilter und Nach Partikelfilter auf. Die Temperatur vor Turbolader wird dabei zwischen 650 - 850°C liegen. Die Temperatur vor Turbolader wandert langsam in Richtung vor Partikelfilter. Wenn die Temperatur nach Partikelfilter gemessen wird und du dann ca. 2 min so weiterfährst sollte der Partikelfilter wieder Freigebrannt sein. Kannst du nicht die Messwerte lesen Fahrzeit 15 - 20 Minuten .Dann den Motor ca. 5-10 Minuten im Leerlauf laufenlassen. Motor abstellen und die Schläuche am Druckdifferenzsensor wieder richtig verbauen. Fehlerspeicher erneut Löschen und eine Probefahrt durchführen. Nach der Probefahrt sollte der Fehlerspeicher fehlerfrei sein. Dann ist alles wieder im Lot.

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mann kann den freibrennprozess zb mit hilfe von vcds einleiten, dann raus auf die AB, drehzahl 20-25km bei 2000-2400 halten, wenig gas geben.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:11

Funktioniert das auch wenn der Fehler "Abgasdruck zu hoch" angezeigt wird?

Habe gelesen es dürfen keine Fehler im Motorsteuergerät sein, sonst startet der Prozess nicht...

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:05

Gibt es irgendwen der zufällig in der Nähe von Halberstadt wohnt und ein VCDS Gerät besitzt um manuell die Regeneration zu starten?

Gruss capdoc

Probiere mal folgendes. An dem Druckdifferenzsensor gehen zwei Schläuche ran. Den Schlauch der vor den Partikelfilter geht ziehst du ab und verschießt ihn. Den anderen Schlauch Steckst du auf den jetzt freien Anschluss. Jetzt den Fehlerspeicher Löschen und dann mit dem Auto Fahren am besten eine Strecke wo du durchgehend Fahren kannst ohne anhalten zu müsse. Die Motordrehzahl sollte möglichst konstant sein und im Bereich 1500 - 2500 1/min liegen. Wenn du die Möglichkeit hast dir dabei die Messwerte an zu sehen rufst du die Messwerte Temperatursensoren Vor Turbolader; Vor Partikelfilter und Nach Partikelfilter auf. Die Temperatur vor Turbolader wird dabei zwischen 650 - 850°C liegen. Die Temperatur vor Turbolader wandert langsam in Richtung vor Partikelfilter. Wenn die Temperatur nach Partikelfilter gemessen wird und du dann ca. 2 min so weiterfährst sollte der Partikelfilter wieder Freigebrannt sein. Kannst du nicht die Messwerte lesen Fahrzeit 15 - 20 Minuten .Dann den Motor ca. 5-10 Minuten im Leerlauf laufenlassen. Motor abstellen und die Schläuche am Druckdifferenzsensor wieder richtig verbauen. Fehlerspeicher erneut Löschen und eine Probefahrt durchführen. Nach der Probefahrt sollte der Fehlerspeicher fehlerfrei sein. Dann ist alles wieder im Lot.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:49

Danke für die Info. Wo finde ich denn überhaupt den DPF und die Schläuche? Und wie kann ich die abziehen? Und wie soll ich den Schlauch verschließen? Habe keine Hebebühne...

Gruss capdoc

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Probiere mal folgendes. An dem Druckdifferenzsensor gehen zwei Schläuche ran. Den Schlauch der vor den Partikelfilter geht ziehst du ab und verschießt ihn. Den anderen Schlauch Steckst du auf den jetzt freien Anschluss. Jetzt den Fehlerspeicher Löschen und dann mit dem Auto Fahren am besten eine Strecke wo du durchgehend Fahren kannst ohne anhalten zu müsse. Die Motordrehzahl sollte möglichst konstant sein und im Bereich 1500 - 2500 1/min liegen. Wenn du die Möglichkeit hast dir dabei die Messwerte an zu sehen rufst du die Messwerte Temperatursensoren Vor Turbolader; Vor Partikelfilter und Nach Partikelfilter auf. Die Temperatur vor Turbolader wird dabei zwischen 650 - 850°C liegen. Die Temperatur vor Turbolader wandert langsam in Richtung vor Partikelfilter. Wenn die Temperatur nach Partikelfilter gemessen wird und du dann ca. 2 min so weiterfährst sollte der Partikelfilter wieder Freigebrannt sein. Kannst du nicht die Messwerte lesen Fahrzeit 15 - 20 Minuten .Dann den Motor ca. 5-10 Minuten im Leerlauf laufenlassen. Motor abstellen und die Schläuche am Druckdifferenzsensor wieder richtig verbauen. Fehlerspeicher erneut Löschen und eine Probefahrt durchführen. Nach der Probefahrt sollte der Fehlerspeicher fehlerfrei sein. Dann ist alles wieder im Lot.

also DAS ist eine wertvolle anleitung mit RICHTIGER SUBSTANZ ! :-D

ein GROSSES DANKE an wurmchen ( !! )

Es ist ein Versuch dem Motorsteuergerät über eine geringe Druckdifferenz einen geringeren Beladungszustand vor zu gaukeln damit die Regenerierung nicht weiter verhindert wird. 70% der Überladenen Partikelfilter lassen sich auf diese Weise retten. Wenn der Filter jedoch schon die Motorleistung erheblich beeinträchtigt wird das nichts mehr. Dann heißt es Austausch oder mit Chemie Reinigen. Außerdem ist damit der Fehler der zu dieser Überladung geführt hat nicht beseitigt. Jeder Fehler im Motormanagement verhindert die automatisch ablaufende Regeneration.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 6:44

Danke an alle. Ich würde heute gerne versuchen dieses Procedere umzusetzen.

Allerdings brauche ich noch etwas Hilfe dabei.

Wo sitzt der DPF? Hat jemand eine Explosionszeichnung?

Wie komme ich dort ohne Hebebühne runtergekrabbelt?

Nach der Fahrt ist das Abgassystem doch wahnsinnig heiss, da warte ich dann wohl lieber ein paar Stunden ehe ich die Sensoren wieder richtig stecke...

Kann bei diesem Vorgehen irgendwas kaputt gehen? Motorschaden?

Wird hierdurch auch der Fehler "Abgasdruck hoch" behoben so dass dann die Regeneration startet?

Startet die Regeneration überhaupt wenn die Drucksensoren Werte eines unbeladenenen Filters liefern oder wird dies anders eingeleitet?

Gruss capdoc

http://www.shz.de/.../...ikelfilter-reinigen-spart-geld-id3969196.html

Vielleicht ein Tipp?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 7:14

Hallo und Danke,

sollte mein heutiges Vorhaben scheitern werde ich das wohl probieren müssen.

Habe mir o.g. Anleitung nochmal genau durchgelesen. Ich ziehe also die Schläuche am Differenzdrucksensor ab nicht am DPF?

Nach den Bildern im Internet gibt es am Sonsor ein dickes und ein dünnes Röhrchen zum Aufstecken der Schläuche. Also auch einen dicken und einen dünnen Schlauch. Welchen ziehe ich ab?

Der andere passt doch dann aber nicht weil er entweder zu dick oder zu dünn ist vermute ich...

Hat jemand die o.g. Anleitung schonmal ausprobiert?

Gruss capdoc

Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Der Schlauch vor DPF ab und verschließen. Der Schlauch nach PDF muss umgesteckt werden. Ich habe den immer nur angelegt und mit Schrumpfschlauch verbunden. Das habe ich auch bisher immer am Sensor gemacht da ist die Temperatur am geringsten daher sollte es auch mit Isolierband gehen. Der Sensor muss nur ein Druckdifferenz erkennen. Der Druckanstieg liegt nur im Millibar- Bereich. Der Schlauch vor DPF muss unbedingt verschlossen werden am besten mit einer Schraube. Sonst verbrennt der Schlauch. Die Leitungsführung kannst du vom Motorraum aus Fahrerseite neben dem Turbolader in Richtung Getriebe verfolgen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 7:49

Danke Dir für die vielen Infos und die Mühe und Hilfe.

Ich hab aber leider doch noch ein paar Fragen bevor ich gleich zum Auto runtergehe.

Welchen Schlauch zieh ich jetzt ab? Den am dünnen oder am dicken Röhrchen?

Die Schraube drehe ich dann in die Öffnung des anderen Schlauches zum Verschließen?

Das hält dann auchreichend dicht, dass keine Abgase durch den Schlauch kommen?

Gruss capdoc

Ziehe beide Schläuche ab lasse den Motor laufen und fühle an welchem der Beiden mehr Abgase zu fühlen ist. Der wird dann verschlossen. Der andere Schlauch wird auf den Anschluss gesetzt wo der Verschlossene gesessen hat.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:34

Danke für die Anleitung,

leider ist mein Vorhaben daran gescheitert dass ich den Differenzdrucksensor bei meinen V6 gar nicht gefunden habe. Habe 45 Minuten den Motorraum selbst mit Taschenlampe abgesucht. Wo sitzt der denn genau???

Gruss capdoc

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