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Dpf Fehlercodes trotz dpf tausch
Hallo an Alle.
Zu dem Fahrzeug:
Opel Astra
2011 bj
1.7 cdti
Nebeninfos: er springt etwas schwerer an als normal aber nichts all zu schlimmes ca 4 sekuden.
Zu dem Problem:
Vor einiger zeit hat das auto angefangen jedes mal nach ca 10 minuten fahrt anzuzeigen "Fahrzeug warten lassen" "Motorleistung reduziert" mit gelbe Motorkontrollleuchte
-Sehr schlechte besxhleunigung
-bei niederiger drehzahl bei Beschleunigung ruckeln/viebrieren vorallem merkbar in höheren gängen (zb 6er mit 100kmh)
Fehlerauslesung:
D2003:00 Rusablagerung Partikelfilter
D242F:00 Dieselpartikelfilter verstopft, Regeneration nicht möglich.
~Zwangsregeneration über software mit reinigungsspray fehlgeschlagen, der drucksensor hat keine werte abgegeben.
~drucksensor getauscht
~Zwangsregeneration erneut bei 11% fehlgeschlagen trotz normaler werte
~neuen Dieselpartikelfilter eingebaut
3 Tage normal gefahren, gestern das hinweisgeräusch: "Fahrzeug warten lassen" "Motorleistung reduziert" Motorkontrollleuchte.
Fehlerauslesung:
D2003:00 Rusablagerung Partikelfilter
D242F:00 Dieselpartikelfilter verstopft, Regeneration nicht möglich
Nebeninfo: nach dem tausch des dpf hat er merkbar besser gezogen aber bei niedriger drehzahl trotzdem ruckeln/vibrieren.
Das fahrzeug zeigt keine anderen Fehlercodes an.
Morgen reinige ich das AGR, wenn das aber nichts bringt, dann woran liegt das ganze hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt?
Mfg
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8 Antworten
Muss ein neuer Partikelfilter nicht auch angelernt werden? Bzw. Müssen die Sensor Werte nicht zurück gesetzt werden, war das so?
Wie viel hat der schon runter?
Getauschter Differenzdrucksensor muss auf jeden Fall angelernt werden, sonst gibt es nur Quark.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:58:26 Uhr:
Getauschter Differenzdrucksensor muss auf jeden Fall angelernt werden, sonst gibt es nur Quark.
@Melanzana
Ein Differenzdrucksensor misst nur den Druck über die Sensoren.
Da gibt es nichts zurück zu setzten.
@Vortex_r6
Sind die Leitungen vom Differenzdrucksensor zum DPF frei, nicht gerissen bzw. nicht abgeknickt?
4 Sekunden orgeln hört sich für mich nach defekten Injektoren an, die den Raildruck beim starten nicht halten können bzw. keinen Druck von ca. 130 Bar beim starten aufbauen im Railrohr.
Wenn die Injektoren hinüber sind, hast du erhöhte Russbildung.
Einfach mal die Mengenkorrekturwerte anschauen bzw. einen Rücklaufmengentest machen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:51:19 Uhr:
Zitat:
@Melanzana schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:58:26 Uhr:
Getauschter Differenzdrucksensor muss auf jeden Fall angelernt werden, sonst gibt es nur Quark.
@Melanzana
Ein Differenzdrucksensor misst nur den Druck über die Sensoren.
Da gibt es nichts zurück zu setzten.
Das ist ein Sensor und er muss bei stehendem Motor auf Null kalibriert werden. Ansonsten stimmen die Druckwerte nicht und aus deren Differenz wird der Füllstand vom DPF errechnet.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:51:30 Uhr:
Das ist ein Sensor und er muss bei stehendem Motor auf Null kalibriert werden. Ansonsten stimmen die Druckwerte nicht und aus deren Differenz wird der Füllstand vom DPF errechnet.
@Melanzana
Dem Motorsteuergerät wird mitgeteilt, das der DPF ersetzt wurde.
Der Differenzdrucksensor misst nur den Druck, der ermittelt wird.
Ist nichts anderes als ein MAP Sensor, der den Druck im Saugrohr misst und auf dem Motorsteuergerät den Wert in Bar mitteilt.
Differenzdrucksensor wurde getauscht. Danach muss er angelernt werden: https://workshop-manuals.com/.../...ntrol_and_fuel_system_1.7l_diesel_(lpl_or_lpv)/repair_instructions/exhaust_pressure_sensor_replacement/
Wird das nicht gemacht, stimmt der Wert nicht. Dann stimmt der errechnete Füllstand dann nicht. Das führt dann zu genau den zwei DTCs die der TE hat.
Also sensor anlernen und serviceregeneration machen.
Ich bin jetzt hier raus.
@Melanzana
Wo werden denn die Werte gespeichert?
Im Differenzdrucksensor?
Dann zeige mir mal den Chip der die Werte speichert.
@hwd63 viele Sensoren haben mittlerweile so kleine Eletroniken das man nichtmal auf die Idee komt das die sowas könnten. Ist aber egal. Kein Sensor der Welt mit auslieferung "unendlich" genau sein. Die werden ab Werk wohl eine gewisse Grundkalibrierung haben und auch eine gewisse thermische Drift. Für nur wenige mbar (hPa) druckunterschied, kann es also Sinn machen, nach tausch, zunächst den neuen Sensor "anzumelden". Es kann durchaus sein das der neue Sensor dann Offsetreferenziert wird zum anderen Sensor. Das macht sinn wenn sich der Differenzdruck aus 2 verschiedenen Sensoren bildet.