DPF-Fehlermeldung 480a - Bitte um Hilfe
Hallo Leute ich hab leider auch ein Problem mit dem Fehlercode 480A. Hab zu diesem Thema schon sehr viele post hier im forum gelesen aber komm leider auf keine lösung... Also folgendes :
Thermostate (Agr+motor) waren kaputt wurden erneuert. Saugrohrklappe war ebenfalls defekt wurde auch erneuert. Regeneration wurde angefordert - Regenerationsfahrt wurde gemacht und fs wärend der Fahrt immer wieder gelöscht 2 Std auf der Autobahn verbracht und alle 2 Sekunden fs gelöscht ohne Erfolg, Fehler 480a ist immer wieder gekommen. Fahrzeug beschleunigt bis max 140 - 150 kmh. Abgasgegendruck vor dpf liegt bei 1102, 75 mbar.... Motor hat 152tsd km auf der Uhr.. Kann es sein das sich der dpf so dermaßen zugesetzt hat das keine zwangsregenration mehr möglich ist? Beim Gas geben im Stand ist ein klirrel aus der dpf Richtung unter fahrzeug wahrzunehmen - habe noch nicht drunter gesehen aufgrund fehlender Bühne. Fals jemand ihrgend einen Rat weiß würde ich mich freuen! Anbei ein Bild mit den ist Daten des fs.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Servus und guten Abend,
der Filter scheint laut Daten seine Ascheladekapazität erreicht zu haben. Entweder reinigen lassen oder Neuen einbauen. Unnötige Fahrten würde ich jetzt nicht mehr machen, nicht das der Turbolader Schaden nimmt.
VG Alex
Moin,
habe über das Diagnosegerät eingestellt, dass ein neuer DPF drin ist ohne ihn wirklich zu erneuern bzw. reinigen lassen.
Dann die Geschichte mit Autobahn und Fehlerspeicher ständig löschen…
Habe den dpf auch schon auf erneuert gestellt leider ohne erfolg
Werd den dpf wahrscheinlich erneuern hab sonst auch keine andere Idee mehr... Frage ist original (sehr teuer) oder taugen die Zubehör Dinger was hat da jemand eine Erfahrung mit? Hab immer gehört das der Kern des dpf bei den Zubehör teilen sehr schlecht sein soll und ständig regenieren muss aufgrund schneller Verstopfung.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine Flasche von dem DPF Reiniger von Cartechnic 400mm direkt in den DPF gesprüht hab also durch die Öffnung vom Temperaturfühler…
Habe meinen ersten Post noch mal bearbeitet. Wie gesagt mit dem Auto nicht mehr unnötig fahren, Stichwort Turbolader.
Zitat:
@Falke69 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:07:57 Uhr:
Werd den dpf wahrscheinlich erneuern hab sonst auch keine andere Idee mehr... Frage ist original (sehr teuer) oder taugen die Zubehör Dinger was hat da jemand eine Erfahrung mit? Hab immer gehört das der Kern des dpf bei den Zubehör teilen sehr schlecht sein soll und ständig regenieren muss aufgrund schneller Verstopfung.
Dann lieber Reinigen lassen. Die werden im Ofen erhitzt sodass der Ruß zu Asche wird. Einfach mal Googlen. Gibt’s diverse Anbieter…
Würde mir ein gereinigtes und überholtes Originalteil holen, Zubehör ist Schrott.
Lass ihn ausbrennen. Das kostet mittlerweile weniger als 500 € mit Aus- und Einbau.
Von den Mitteln, welche man in den DPF sprüht, gibt es geteilte Meinungen, die meisten halten nichts davon.
Ausbauen, reinigen lassen, einbauen, fehler löschen, ruhe haben.
Original Überholte dpf ist bestellt kostet 249. Hoffe danach ist ruhe. Hatte heute den karren auf der Bühne und festgestellt das unten am turboLader relativ viel Öl ist denke der folgt als nächstes.. Oder erkennt jemand was anders auf dem Bild was undicht sein könnte..
Mach die Prüfung im Stand mal gemäß meiner Signatur und sag die Werte.
Während der Fahrt sind die Werte nicht so brauchbar.
Aber ich fürchte der Filter ist dermaßen zu das der mal extern gereinigt werden muss.
Ich würde dazu die Witjka1 Methode empfehlen, in YT unter Kiv rot zu finden.
Der wäscht mit Hochdruckreiniger von hinten durch. Achtung und nur von hinten. Ja nicht von vorne.
Aber schau dir seine Filmchen an.
Der hat das schon sehr oft erfolgreich gemacht.
Servus,
ich befürchte, da drückt es schon Öl aus dem Lader raus infolge des hohen Abgasgegendrucks.
Die Gefahr besteht wenn man mit hohem Gegendruck weiter fährt das man sich den Turbo ruiniert/zerstört.