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DPF-Filter auslesen und wann tauschen?

VW Golf
Themenstarteram 18. März 2014 um 13:32

Hallo,

habe einen Golf V Variant 1.9 TDI DSG DPF mit ca. 101 Tkm Laufleistung in 2013 gekauft. Durch die Hinweise hier im Forum über die Aschebeladung u.w. habe ich das Teil jetzt mal mit ca. 107 Tkm auslesen lassen.

Zitat:

Die Aschebeladung des Dieselpartikelfilters beträgt 25.0g und liegt noch weit unter der max. Beladung von 60.0 g.

In ca. 35.000 km ist der Austausch des Partikelfilters erst notwendig.

Also ich dachte, hier im Forum stand etwas um die 200 Tkm Laufleistung. Auch abhängig vom verwendeten Oel usw.

Anders gesagt, 25g Aschebaldung mit 107 Tkm Laufleistung müsste der DPF doch eigentlich weit über 200 Tkm halten? Hat man da bei dem Protokoll etwa die 1 vor den 35.000 km vergessen? Käme ja sonst hin, bzw. hieße es das der DPF um die 140 Tkm im Eimer wäre.

Das Fahrzeug war vorher ein Langstreckenfahrzeug und wird jeden Tag auch als Langstreckenfahrzeug bewegt. Gefahren wird mit Longliefe Oel.

Grüße Andek.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe hier mal in irgendeinem anderen Thread eine Formel gefunden, nach der anscheinend die Aschebeladung des DPF berechnet wird. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, aber die Formel hatte ich mir mal kopiert. Angeblich soll die ganz gut hinkommen und mit der Realität übereinstimmen:

Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Beispiel:

Laufleistung: 100.000 km

Durchsnittsverbrauch: 6l / 100km

Aschekoeffizient: 0.0046g/l

Aschebeladung des DPF = 100000 * 6/100 * 0.0046 = 27,6 g

Viel Spaß beim Rechnen!

Viele Grüße

edition_golf4

 

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Das Lesen des Serviceplans ist hilfreich und bildet, und solche Fragen erübrigen sich dann.:o

Es gibt kein Wechselintervall des DPF, sondern er wird erstmalig nach 150.000km überprüft, und dann alle 30.000km.

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es gibt kein Wechselintervall des DPF,

Das ist mir klar! Wenn das aber so auf dem Protokoll steht: "In ca. 35.000 km ist der Austausch des Partikelfilters erst notwendig." klingt das so als wenn das Teil bald fällig ist. Entschuldigung, dass ich gefragt habe.

 

am 18. März 2014 um 19:25

Der DPF gilt bei einer Aschebeladung von 60g als voll. Die Beladung wird nur gerechnet und hängt vom durchschnittlichen Verbrauch ab. Ich habe nach 129000km 37g ausgelesen. Wir haben also noch ein bisschen Stecke zu fahren.

Themenstarteram 19. März 2014 um 5:26

Danke für die Eckdaten. Jetzt kann ich mir meine erhofte Antwort ableiten.

Hab meinen bei knapp 250.000 km gewechselt.

Kommt also gut hin...

am 21. März 2014 um 11:44

Mein Golf V GT mit BMN Motor hat jetzt nach 162059km gerade einmal 29,81g Aschemasse.

Also noch nicht mal halb voll.

Ich fuhr die ersten 3-4 Jahre sehr viel Autobahn. Die letzten Jahre war auch viel Stadt dabei.

Themenstarteram 21. März 2014 um 12:08

Kam mir so oder so spanich vor, dass der DPF lt. Protokoll bei ca. 140Tkm hätte voll sein sollen. Da fehlt vermutlich doch die 1 vor den 35.000km.

Da ich ein Langstreckenfahrzeug (vermutlich Autobahn) gekauft habe und nun auch Langstrecke aber im ländlichen Gebiet fahre, könnt ich mir vorstellen, dass die Aschebeladung in Zukunft bei mir günstiger ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Die Beladung wird nur gerechnet und hängt vom durchschnittlichen Verbrauch ab.

Eben wie vor, auf der Autobahn wird mitunter mehr Treibstoff verbrannt. Es sei denn, man trägt das Auto um Kosten zu sparen.

Hi,

ich habe hier mal in irgendeinem anderen Thread eine Formel gefunden, nach der anscheinend die Aschebeladung des DPF berechnet wird. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, aber die Formel hatte ich mir mal kopiert. Angeblich soll die ganz gut hinkommen und mit der Realität übereinstimmen:

Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Beispiel:

Laufleistung: 100.000 km

Durchsnittsverbrauch: 6l / 100km

Aschekoeffizient: 0.0046g/l

Aschebeladung des DPF = 100000 * 6/100 * 0.0046 = 27,6 g

Viel Spaß beim Rechnen!

Viele Grüße

edition_golf4

 

Vielleicht ist ja diese Info für jemanden hilfreich:

habe heute bei 150.000km Laufleistung die Aschebeladung des DPF meines Golf V Bluemotion mit 1,9-TDI Motor auslesen lassen. Ergebnis: genau 30g. Das würde bedeuten, dass ich nochmals 150.000km fahren kann.

Der Werkstattmeister meinte, dass bis 250.000km Laufleistung normalerweise keine Probleme auftreten würden.

Zu obiger Formel:

nach dieser Formel würde ich auf 33,16g kommen (Durchschnittsverbrauch 4,8l/100km berechnet mit Tankbelegen; verhaltene Langstreckenfahrweise). Wahrscheinlich wird aber zur Berechnung der Aschebeladung der Bordcomputer verwendet, der bei mir meist 0,2l/100km zu wenig anzeigt; dann würde es eher passen.

Viele Grüße

Manitu2

Servus,

wie hier schon beschrieben ist der Wert ja nur berechnet. Aus meiner Erfahrung kommt die Formel aber gut hin.Spätestens wenn die DPF-Lampe angeht sollte man denn DPF austauschen lassen. Aus den Beiträgen aus verschiedenen Foren und auch aus meiner Erfahrung, Austausch mit Kollegen etc. sollte es bis 250.000 km keine Probleme beim G5 geben.

Vor kurzem stand ich vor der Entscheidung DPF wechseln, oder nicht. Bei mir war der AGR-Kühler defekt und der DPF muß in dem Zuge eh mit ausgebaut werden. Die Asche-Ölbeladung lag bei 59 g.

 

Ein neuer DPF kostet beim Freundlichen ca. 2000 €, ein Economy -DPF immer noch 1500 €. Das war mir aber immer noch zu teuer. Bei Autorecyclern waren seiner Zeit keine DPFs zu finden. Ich habe mir dann bei dpf-clean den DPF aufbereiten lassen. Kosten um die 400 € ! Lief alles problemlos ab und mein G5 läuft auch wesenlich ruhiger als vorher.

Hey, vielen Dank für diese Rückmeldung. Endlich mal ein Erfahrungsbericht zu dpf-clean. Sollte es bei mir mal irgendwann so weit sein, werde ich das wohl auch dort machen lassen.

Ist zwar nicht das gleich aber Kumpel hat ein octavia 2.0tdi mit bmm Motor und der Dpf ist dort seit 300000km drin und es ist noch nicht in Aussicht das der raus muss halt glaub ich 40g drin oder so auf jedenfalls noch nicht voll :)

Meine Aschebeladung müsste schon bei um die 70 g liegen, Laufleistung knapp 250tkm.

Merke aber noch keine Anzeichen von erhöhtem Spritverbrauch oder unruhigem Lauf sowie Verlustleistungen, im Gegenteil sogar . Finde er zieht immer besser durch :D

 

Vielleicht liegt es auch daran das ich vor 2 Jahren ein DPF Reiniger in meinen Tank gekippt habe und ab und zu Liqui Molly Systemreiniger in meinen Tank Kippe

Hab auch einen Golf 5 mit 243.000 km, aber Partikelfilter wurde noch nie getauscht und ist auch nicht im Service Plan. Laut Werkstatt ist der auch wartungsfrei da er sich selber reinigt bzw. ausbrennt. Voraussetzung ist aber das der Tank immer 1/4 voll ist.

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