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DPF Filter nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:40

Hallo,

wir haben von unserem Autohaus vor ein paar Wochen einen Brief bekommen, indem die DPF Umrüstlösungen beworben werden. Alles schön und gut, meine Mutter hats gemacht, bekommt also noch die staatliche Förderung, jetzt rußt der 1.9er nicht mehr rum, hat ab und zu schon ordentlich was hinten raus gehaut.

Mein Problem ist das Chiptuning bei meinem Golf, soweit ich weiß muss bei einem Umstieg auf einen DPF das Chiptuning weg und die original Motorsteuerung wieder drauf.

Hab mich schon mit ABT mal in Verbindung gesetzt, da wurde mir gesagt, dass es ein neues Tuning für den 2.0TDI 140PS mit DPF geben soll, allerdings mit weniger Leistung, so um die 160PS, mehr sei mit DPF nicht drin. Auch preislich lassen die mit sich reden, wenn man wegen des nachgerüsteten DPFs ein neues Chiptuning braucht.

Wie haltet ihr das, rüstet ihr eure Gölfe auch um oder wartet ihr weiter ab, ich muss mein Auto auch in der Innenstadt zu jeder Zeit bewegen können, ein Fahrverbot wär also nichts für mich und wie schauts mit der staatlichen Förderung aus, in dem Schreiben von unserem Freundlichen stand drin, dass es 330€ sind, bis wann bekommt man die Förderung???

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13 Antworten

Hallo,

zu dem Thema steht einiges in der aktuellen ADACmotorwelt oder auch auf der Internetseite des ADAC.

Meine Meinung ist: Erst mal abwarten...

Laut ADACmotorwelt sind Fahrverbote bislang nur in einigen Großstädten ab Ende 2007/Anfang 2008 geplant. Betroffen davon sind zunächst nur ältere Fahrzeuge (Diesel mit Euro 1 und schlechter, Benziner ohne geregelten Kat)

Der Steuerbonus muss erst noch beschlossen werden (voraussichtlich im April 2007). Diesel PKW die bis 31.12.2006 neu zugelassen wurden und zwischen 01.01.2006 und 31.12.2009 mit DPF nachgerüstet wurden, sollen 330€ Steuerbefreiung erhalten

genau, abwarten heißt die devise. die vorgesehenen zufahrtsbeschränkungen werden voraussichtlich nicht die euro4-diesel treffen. euro 5 kommt 2009 und euro 6 2014. ich denke mal bis dahin gibt es auch effektive nachrüstsysteme.

Habe gerade noch was zum Thema entdeckt...

http://www.motor-talk.de/t1303464/f96/s/thread.html

Habe meinen auch mit DPF nachrüsten lassen, weil ich denke, dass in Zukunft nur noch Fahrzeuge mit Filter beim Wiederverkauf einigermaßen Erlöse erzielen werden, ich sichtbare Endrohre haben wollte und ein Rußheck einfach nur ätzend ist. Zudem ist die Motorleistung angepasst worden. Kann Dir zustimmen, die Kombination Chip Tuning und DPF muss passen. Kamen auf 124kw, ist ok.

Wenn es denn noch die "Prämie" geben sollte, hat der Umbau gute 200€ gekostet und die hol ich später immer wieder rein :) Wenn nicht, hab ich ein reines Gewissen :D (laber, laber) und ein für ein offenes System recht sauberes Heck :) Man gibt soviel Kohle für irgendnen Dreck aus...

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 23:58

verkaufen will ich meinen sowieso nicht, wir fahren unsere autos immer umdie 8 Jahre und an dem Zeitraum wird sich auch nichts ändern. Nachdem mein Golf ende April 2007 erst 3 Jahre alt wird, ist noch ein bisschen Zeit bis dahin, also zählt für mich das Thema wiederverkauf nicht.

Werd dann doch noch abwarten mit dem Filter und schauen was die Zukunft so bringt. Billig ist es ja nicht 600€ Filter und dann noch ein bisschen was für den neuen Chip.

Frohes Neues erstmal allen Zusammen.

Ich habe nun doch, nach langen hin und her, meinen :) beauftragt, den Filter nachzurüsten. Sofern das es denn so kommen wird, sind mir es die 200,-€ der Umwelt zu Liebe wert.

Hat jemand von den Nachrüstern schon erste Erfarhungen, was den VErbrauch, Leistung etc mit nachgerüstetem Filter angeht? Würde mich mal interessieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Frohes Neues erstmal allen Zusammen.

Ich habe nun doch, nach langen hin und her, meinen :) beauftragt, den Filter nachzurüsten. Sofern das es denn so kommen wird, sind mir es die 200,-€ der Umwelt zu Liebe wert.

Hat jemand von den Nachrüstern schon erste Erfarhungen, was den VErbrauch, Leistung etc mit nachgerüstetem Filter angeht? Würde mich mal interessieren :)

Unser 2.0er hat seit letzter Woche einen nachgerüsteten DPF. Ich habe keinerlei Unterschied bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

genau, abwarten heißt die devise. die vorgesehenen zufahrtsbeschränkungen werden voraussichtlich nicht die euro4-diesel treffen. euro 5 kommt 2009 und euro 6 2014. ich denke mal bis dahin gibt es auch effektive nachrüstsysteme.

Und ich denke, dann werden vielen Leuten die Augen aus dem Kopf fallen wenn dann plötzlich die Steuersätze für Euro 4 und schlechter massiv erhöht werden. Und dann bringt ein Nachrüst-RPF rein garnix, denn der ändert nix an der Euro x Einstufung.

Das Spiel gab es doch schon vor etlichen Jahren mit der Nachrüstung eines U-KAT. Zuerst vom Staat gefördert und dann plötzlich zur Dreckschleuder sondergleichen gekürt und damit verbunden massive Steuererhöhungen.

Interessant ist so eine Nachrüstung nur wenn man dadurch auch tatsächlich amtlich in eine besser Euro Einstufung aufrüstet und nicht nur innerhalb einer Euro Einstufung was rumwurschtelt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das Spiel gab es doch schon vor etlichen Jahren mit der Nachrüstung eines U-KAT. Zuerst vom Staat gefördert und dann plötzlich zur Dreckschleuder sondergleichen gekürt und damit verbunden massive Steuererhöhungen.

Genau damit bin ich damals reingefallen. Da ich den gleichen Fehler garantiert nicht ein zweites Mal machen werde, kommt mir unter den gegenwärtigen Bedingungen mit Sicherheit kein DPF ins Fahrzeug.

Mal was anderes: Habe gestern die Nachrüstung bei VW erhalten.

Kann es sein, dass der Golf durch den Partikelfilter jetzt leiser geworden ist ?

Naja, kann schon sein. Ist ja auch ein Pott mehr unterm Auto. Der wird etwas dämpfen.

am 10. Januar 2007 um 12:50

Zitat:

Ich habe nun doch, nach langen hin und her, meinen beauftragt, den Filter nachzurüsten. Sofern das es denn so kommen wird, sind mir es die 200,-€ der Umwelt zu Liebe wert.

Wo gibts denn für 200 Euro eine Nachrüstung?

Ich lasse mich auch nicht vom Staat vereiern und warte erstmal ab, bis die Förderung im Gesetz steht und bis mir jemand beweisen kann, dass es der Filter auch für die Natur bringt. Mit Euro 4 habe ich so nichts zu befürchten. Fahrverbote werden wenn überhaupt nur alte Kutschen treffen, die keine grüne Plakette bekommen.

Bevor die Förderung nicht klipp und klar im Gesetzesblatt steht, sehe ich da auch keine Notwendigkeit, vorauseilend tätig zu werden.

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