- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- DPF-Filter reinigen???
DPF-Filter reinigen???
Moin zusammen, ich habe ein Mazda 6 Bj. 12/2006 2.0 Diesel. Leider ist mein DPF-Filter verstopft, die Leistung ist voll im Keller und zum erneuern ist im Moment kein Geld da. Vieleicht kann einer ein Tipp geben wie man den reinigen kann, jemand schon gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, effex
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Leistung wurde vom Motorsteuergerät gedrosselt. Erneuern muss du den nicht.... fahr in die Werkstatt und lass den mittels Tester frei brennen. Kostet was aber besser als irgendwelche wilden Freibrennungsversuche wie ich das von früher beim Moped kenne
Moin, danke für die schnelle Antwort. In der Werkstatt war ich schon, die haben nur gesagt, daß der zu sehr verstopft ist und die haben Angst, daß wenn die den Freibrennen würden, dann das Auto anfängt zu brennen... o_O und wollen unbedingt einen neuen einbauen. Der meinte die normale Verstopfung ist um die 10 KG und bei mir sollen angeblich 25 KG drin sein??? Das kann doch nicht sein oder? Sammelt sich da echt so viel oder will der ein neuen DPF los werden???
Gruß
je nach fahrweise sammelt sich da echt so viel an. blinkt die dpf leuchte oder ist sie an? ist zusätzlich auch die MIL an? ich glaube beide leuchten sind an, wenn du schreibst die motorleistung fehlt. dann werden 2 fehler (ich kann derzeit keine fehlercodes nennen) gespeichert.
dann funktioniert die automatische regeneration nicht mehr, die wurde vom steuergerät deaktiviert...
es muss also eine manuelle regeneration gemacht werden.
je nach beladung des partikelfilters muss das mehrmals geschehen. die regeneration sollte nur im freien stattfinden und fernab von brennbaren materialien, da die kat bzw. dpf temperatur sehr hoch geht.
der regenerierungsvorgang wird wohl auch mehrfach abgebrochen werden, aber die dauer der regeneration verlängert sich bei jedem versuch (normalerweise), bis die regeneration komplett durchgeführt wurde. dann noch einmal komplett regenerieren lassen und dann sollte die leuchte aus gehen.
lässt sich der dpf überhaupt nicht regenerieren, bleibt nur der austausch. wobei auch mal geprüft werden sollte, ob das ansaugsystem denn 100% dicht ist.
Hallo ckone0001, du hast Recht, die DPF Blinkt und die MIL ist an. Es ist wirklich so, daß die automatische Regenaration nicht mehr funktioniert. Wie meinst du das mit manuel starten? Kann man ohne was auszubauen einfach sich irgendwo hinstellen wo nichts brennbares steht und dann manuell die Regeneration starten? Kannst du mir genauer beschreiben wie du das meinst???
Danke und Gruß, effex
zum manuellen regenerieren muss das fahrzeug in eine mazda werkstatt gebracht werden, nur die können die manuelle regeneration durchführen.
dabei sollte wie gesagt das fahrzeug möglichst weit draußen stehen und fernab von brennbaren sachen.
ich hatte so einen problemfall auch einmal und habe dann mehrmals regeneriert, wobei immer wieder abgebrochen wurde, nur die dauer bis zum abbruch wurde immer länger, bis schließlich die regeneration komplett durchlief und dann habe ich das ganze nochmal gemacht.
man konnte am tester auch schön sehen, wie der druck vor dpf und nach dpf war bzw. nach der erfolgreichen regeneration.
also ab zum nächsten händler...versuch macht kluch
Hi, ich war ja schon in der Werkstatt, die meinen ja die wollen nicht das Risiko eingehen, da der Wagen abbrennne kann... Wird die manuelle Regeneration automatisch abgebrochen, oder machen die das manuell? Kann man irgendwie selber auf eine Art reinigen, verbrennen, bis das automatische Regenerationssystem anspringt? Jemand tipps?
Zitat:
Original geschrieben von exmaniac
Die Leistung wurde vom Motorsteuergerät gedrosselt. Erneuern muss du den nicht.... fahr in die Werkstatt und lass den mittels Tester frei brennen.
Fraglich, ob das noch geht. Wenn der Partikelfilter mit Asche voll sitzt, dann bleibt eh nur der Austausch. Die Asche ist das Endprodukt der Regeneration und kann nicht durch weitere Regenerationen abgebaut werden.
Auch wenn der Partikelfilter mit Ruß zu sitzt, gibt es eine Grenze, ab der eine Regeneration nicht mehr möglich ist. Da bleibt dann auch nur der Austausch,
Bedeutet das, dass irgendwann selbst bei jeder erfolgreiche Regeneration der DPF getauscht werden muss? Kommt das in einem normalen Autoleben vor oder ist das eher eine Ausnahme? Ich fahre bislang meinen dritten DPF-Diesel aber bin bislang nach zwei - 3 Jahren gewechselt ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Hallo effex,
bitte diesem Produkt deine Beachtung zu schenken und den fMH informieren:
http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p131.html
Zitat:
Der meinte die normale Verstopfung ist um die 10 KG und bei mir sollen angeblich 25 KG drin sein???
Hat dir dein fMH auch die Aschenlade für 25 kg Inhalt gezeigt?
Ich kann nämlich keine Aschenlade finden.
Sorry, das war nur ein Spässchen.
Leider ist die Anzeige am Diagnosetester auch für fachliche "Laien" etwas verwirrend.
Das "k" bezeichnet "x 1000". 10k sind also 10 mg/Liter (DPF-Volumen).
Und noch einige persönliche Fragen:
Wieviel Tage bzw. km hast du die blinkende/leuchtende DPF-Warnlampe und leuchtende Motorstörungslampe (MIL) ignoriert?
Wann war dein Mazda6 das letzte Mal beim fMH bei einem Service?
Wenn ja, wurde dabei auch das Motorsteuergerät mit einem aktuellem Software-Update bespielt?
(aktuellen aufgespielten Softwarestand auslesen lassen und bitte berichten, ebenso die Fahrgestellnummer (Bsp. JMZ GG1****))
Gab es sonstige Probleme die ganz einfach übergangen wurden?
Dein fMH sollte bei mehrmaligen Regeneration zwischendurch eine Probefahrt unternehmen, zur Abkühlung des Systems und der angrenzenden Teile, da sonst ggf. wirklich Schäden auftreten könnten.
Und unbedingt die obere und untere Motorabdeckung demontieren.
Und bitte merken wir uns:
Wer blinkende und leuchtende Warnlampen ignoriert, den bestraft die Technik!
Und das kann dann sehr teuer werden.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Littlered1982
Bedeutet das, dass irgendwann selbst bei jeder erfolgreiche Regeneration der DPF getauscht werden muss? Kommt das in einem normalen Autoleben vor oder ist das eher eine Ausnahme? Ich fahre bislang meinen dritten DPF-Diesel aber bin bislang nach zwei - 3 Jahren gewechselt ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Genau. Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche und diese Asche begrenzt die Lebensdauer des Partikelfilters. Manche Hersteller bezeichnen ihre Partikelfilter als ''wartungsfrei'', jedoch bedeutet das lediglich, dass man kein Additiv verwendet. Mehr nicht.
Korrekt müsste man solche Systeme also als ''wartungsfrei bis zum Austausch'' bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo effex,
bitte diesem Produkt deine Beachtung zu schenken und den fMH informieren:
http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p131.html
Das hilft aber nur in dem Fall, dass die Regenerationen fehlgeschlagen sind und der Partikelfilter mit Ruß vollsitzt. Bei einer hohen Beladung mit Asche hilft dieses Mittel nicht.
Hallo 206driver,
http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html
Das Mazda-System hat eigentlich (fast gar) keine Ascheablagerungen, da ja ein C1 / JASO DL-1 Motoröl vorgegeben ist.
Im Gegensatz zum System von Peugeot/Ford wie im Mazda3 mit MZ-CD 1,6 Motor.
DPF-Wechsel bei 120.000 km bzw. eigentlich erst bei entsprechender Aschebeladung (kann sogar ausgelesen werden).
Aber ...
mfG
Zitat:
http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html
Hast du denn auch das ''Kleingedruckte'' unter der Abbildung gelesen?
Der Dieselpartikelfilter-Reiniger von TUNAP besteht aus dem MP 131 Partikelfilterreiniger und dem MP 132 Spülkonzentrat. Nacheinander angewendet lösen sie wirksam den festgesetzten Ruß.
Zitat:
Das Mazda-System hat eigentlich (fast gar) keine Ascheablagerungen, da ja ein C1 / JASO DL-1 Motoröl vorgegeben ist.
Asche entsteht nicht nur durch das Motoröl.
Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen zu einer akkumulierenden Ascheablagerung im Filter. Ebenso führt der Metallabrieb im Motor zu Aschebildung. Nach hoher Fahrzeug-Laufleistung erhöht die Asche den Abgasgegendruck des Filters und damit den Kraftstoffverbrauch. Die Asche wird nach Laufleistungen in der Größenordnung ab 100.000 km beispielsweise durch eine Rückspülung mit Wasser entfernt. Der Ascheaufbau kann durch die Verwendung von so genannten Low-SAPS-Ölen signifikant gemindert werden. Diese Öle verursachen nach Verbrennung stark reduzierte Anteile an Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel. Einen ähnlichen Effekt hat der Einsatz schwefelarmer Kraftstoffe
Quelle: wikipedia.de
Zitat:
Im Gegensatz zum System von Peugeot/Ford wie im Mazda3 mit MZ-CD 1,6 Motor.
DPF-Wechsel bei 120.000 km bzw. eigentlich erst bei entsprechender Aschebeladung (kann sogar ausgelesen werden).
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. PSA schreibt für die Diesel mit Partikelfilter ebenfalls ein Low SAPS Öl vor. Zudem liegt der Wechsel bei PSA seit Anfang 2005 bei 180tkm.
Zitat:
Aber ...
???
Er meint den Mazda 3 mit PSA Motor (und dem entspechenden Wartungsintervall) , der in dem Fall mit dem eingesetzte Additiv seine eigene Asche produziert. Im Gegensatz dazu produziert z.B. der 2L Mazda-Motor kaum Asche deswegen gibt es auch kein vorgeschriebenenes Filter reinigen/wechseln...
Ich würde nicht von kaum Asche sondern maximal von weniger Asche sprechen, denn Asche entsteht bei jeder aktiven Regeneration. Die Ursachen der Aschebildung hab ich weiter oben ja schon genannt.