ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dpf filter voll . Danach anzeige Fahrzeug warten.

Dpf filter voll . Danach anzeige Fahrzeug warten.

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 6:14

Hallo zusammen. Mein Opel zeigte wieder mal an dpf filter voll Fahrt fortsetzen. Wie bei den vorherigen malen bin ich auf die Autobahn damit die Regeneration des Filters erfolgt. Nach 300 km diesmal immernoch kein Erfolg. 1 Tag später ging die Leuchte aus und es meldete sich die Anzeige Fahrzeug warten. Wie es aussieht muss ich den Filter wechseln lassen. Hat jemand Erfahrung was der Spaß kostet? Ich habe einen astra j diesel 2.0.

Habe gelesen man könnte ihn auch reinigen lassen, aber glaube nicht das es lange was bringt. Beim Opel verlangen sie ca 2000 Euro für den Tausch des Filters.

Bin über jede Erfahrung damit dankbar.

Lg Marie

Ähnliche Themen
69 Antworten

Tja das kommt davon, das man die Regenerationen immer unterbricht. Wenn dir Meldung kommt, ist es schon zu spät.

Warum der DPF zu ist, kann an Undichtigkeiten liegen, oder aber auch an Tuningboxen liegen. Auch ist ein untertouriges Fahren tödlich. Sprich beschleunigen im hohen Gang.

Überholte DPF kosten um 300€ im Tausch. Auch eine Reinigung liegt im gleichen Bereich.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 7:30

Danke für die Info. Werde am Montag gleich mal zu einer Werkstatt fahren. Bei Opel kannst ja nur tauschen lassen.

Wenn der DPF wirklich so zu ist, dass er sich nicht mehr selber reinigt, würde ich ihn freibrennen lassen, anstatt einen neuen einzubauen. Das ist auch nichts ungewöhnliches, wenn man sich die Anzahl der Unternehmen ansieht, die sich darauf spezialisiert haben. Mit etwas Glück findest du vielleicht sogar einen, die dir den DPF vor Ort ausbauen.

Ansonsten ausbauen lassen, FOH oder freie Werkstatt, und zum freibrennen einschicken.

Das Netz und auch das Forum ist voll gepackt mit diesem Thema. Google mal nach "DPF reinigen lassen".

Hier ein Video der Autodoktoren mit einem Unternehmen in Wegberg (Heinsberg/Viersen)

Es kann aber auch sein dass eine "Zwangsregeneration" per Tester noch funktioniert

Nein bei Opel kann man nicht nur tauschen lassen.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 8:00

Danke für die schnelle Nachricht. Was heisst das genau.? Ich kenne mich mit sowas null aus und bin dankbar über jede info oder jeden tip.

@bindpe82 schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:39:26 Uhr:

Es kann aber auch sein dass eine "Zwangsregeneration" per Tester noch funktioniert

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 8:02

Hi.

Ich habe da schon nachgefragt und mir wurde gesagt das es getauscht werden muss. Von anderen Möglichkeiten wurde ich leider nicht informiert. Danke für die info werde mit dem astra morgen mal zu ner freien Werkstatt fahren was die so meinen.

Du hattest in deinem 1. Beitrag recht. Ich musste die Regeneration unterbrechen. Nach 300 km Fahrt musste ich zur Tankstelle da der Verbrauch bei der Regeneration sehr hoch war.

Lg

@gott in rot schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:51:37 Uhr:

Nein bei Opel kann man nicht nur tauschen lassen.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Mich würde interessieren wie viel KM du drauf hast. Hatte auch kürzlich die Meldung DPF reinigen und weiterfahren. Das Problem ist die Unterbrechung des Reinigungsvorganges, da man es meist nicht so mitbekommt...und wenn denkt man nicht dran und macht trotzdem den Motor aus....

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:54

Hi steini,

Habe 130 tsd drauf mitlerweile. Musste den Vorgang unterbrechen um zu tanken. Jetzt ist der astra im "sicherheitsmodus" und fährt nicht mehr als 60 km/std.

Bei mir leuchtet auf dpf filter voll bitte fahrt fortsetzen.

Lg

@steini.h schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:48:57 Uhr:

Mich würde interessieren wie viel KM du drauf hast. Hatte auch kürzlich die Meldung DPF reinigen und weiterfahren. Das Problem ist die Unterbrechung des Reinigungsvorganges, da man es meist nicht so mitbekommt...und wenn denkt man nicht dran und macht trotzdem den Motor aus....

Zitat:

@Mari33 schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:02:22 Uhr:

Du hattest in deinem 1. Beitrag recht. Ich musste die Regeneration unterbrechen. Nach 300 km Fahrt musste ich zur Tankstelle da der Verbrauch bei der Regeneration sehr hoch war.

Bist Du die 300km am Stück gefahren und dann immer noch die Reinigung am Gange?

Also meine Reinigung ist spätestens nach ~10-15 min vorbei. Vielleicht 15-30 km. Bei 1000-1100 km mit einer Tankfüllung komme ich zur Zeit auf 5,4 l/100 km, also nicht überhöht.

Woran erkennst Du denn, dass die Reinigung gerade stattfindet?

In der Regel kann der DPF in der Werkstatt im eingebauten Zustand freigerbrannt werden.

Das wäre naheliegender und Kostengünstiger.

MfG kheinz

Meine voherigen waren auch etwa nach 30 min vorbei. Dieses mal war dem nicht so. Bin morgens zur arbeit da ging es an 2 km vorher. Nach Feierabend fuhr ich 300 km musste jedoch dann tanken fahren. Und seit gestern zeigt es n Fahrzeug warten. Jetzt ist er im notfallmodus und zieht nicht mehr.

ein bekannter würde ihn heute noch an den laptop anschliessen um zu versuchen den Notfall modus abzuschalten damit ich morgen nach der arbeit in die Werkstatt kann

Mir zeigt das auto an dpf filter voll bitte fahrt fortsetzen.

300 km mit 1 tankstop dazwischen.

Die letzten male war es nur nötig ca 50 km auf der autobahn zu fahren und es ging wieder aus.

@bobbysix schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:03:46 Uhr:

Zitat:

@Mari33 schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:02:22 Uhr:

Du hattest in deinem 1. Beitrag recht. Ich musste die Regeneration unterbrechen. Nach 300 km Fahrt musste ich zur Tankstelle da der Verbrauch bei der Regeneration sehr hoch war.

Bist Du die 300km am Stück gefahren und dann immer noch die Reinigung am Gange?

Also meine Reinigung ist spätestens nach ~10-15 min vorbei. Vielleicht 15-30 km. Bei 1000-1100 km mit einer Tankfüllung komme ich zur Zeit auf 5,4 l/100 km, also nicht überhöht.

Woran erkennst Du denn, dass die Reinigung gerade stattfindet?

Die Frage ist nicht ob der 300km am Stück gefahren ist, die Frage ist eher wie schnell er gefahren ist. Wenn man 50km bei 140+km/h fährt wird der DPF auch ohne aktive Reg heiß genug werden um sich halbwegs freizubrennen. Wenn man mit 100 hinterm Reisebus cruised wird das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dpf filter voll . Danach anzeige Fahrzeug warten.