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DPF Fragen 2.0 TDI
Moin,
Meine Freundin hat einen 2.0 Golf 7.
5G
Sie meint der regeneriert dauernd.
Wäre daran zu sehen, dass nach Abstellen der Lüfter läuft.
Hmmm. Ist das so?
Eine Kontrollleuchte kommt nicht.
Ich habe so ein VAWS iCarsoft Gerät.
In den Daten Rum gesucht:
Ölasche: 67g
Asche:0.17
Nach einigem Probieren habe ich die Manuelle Regeneration
Mit dem Gerät gestartet bekommen. Läuft gerade. Wagen steht draussen.
Frage: Motorhaube auf oder zu?
Im Gerät steht was von Set Engine Hood Off.
Ich verstehe nicht was der Autor mir damit andeuten will...
Dann eine Frage zur Location des DPF.
Der ist so bekloppt verbaut:
die Werkstatt wollte im Falle des Ausbaus den Motor ausbauen.
Die Profis sagen Vorderachse raus.
Ich habe mir das mal angesehen.
Ist es richtig, dass der hinter dem Motor sitzt?
In Fahrtrichtung rechts?
Das daneben ist der Turbolader?
Ein befreundeter KFZ Sachverständiger sagt: nimm nen Reiniger.
10€ aus dem Baumarkt. Presto oder ähnlich.
Und Sprüh das Zeug kalt vor die Waben.
Einwirken lassen. Leerlauf. Dann nochmal eine Regeneration.
Dann wär ne Weile Ruhe.
Reicht es wenn ich den Sensor am Eingang des DPF raus nehme?
Siehe Bild. Ich vermute den hinter der Schelle zwischen Lader und DPF.
Bin für jede sinnige Antwort dankbar.
Gruss
JS
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16 Antworten
Ich würde da keine Experimente mit Reinigern machen.
Manuell die Regeneration starten und dann schauen ob es funktioniert.
Das er oft regeneriert heißt nicht, dass er wirklich voll beladen ist.
Mit einem billigen LM327 für 2,25 Euro
https://www.aliexpress.com/.../1005004704945172.html?...
und der Software VAG DPF bekommst du einen sehr guten Überblick wann er verbrennt und wie das vorangeht. Manchmal braucht er auch sehr lang. Wenn du zu langsam fährst oder im Stau stehst, wird das nichts. Habe schon erlebt, dass es fast 100 km und ü 1h gedauert hat.
Die Lite Version der SW ist nicht ausreichend. Entweder du lädst eine MOD APK aus dem Internet, oder du bezahlst für die Vollversion, die ist auch nicht sehr teuer.
Erst wenn du damit feststellst, dass er nicht richtig regeneriert, gehen wir in die Fehlersuche. Wie oben aber schon gesagt, nicht irgendwas reinkippen!! Es gibt Firmen, die die ordentlich ausbrennen und vorher und nachher den Druck messen. Kostet ca. 300 Euro, danach ist er wie neu.
Ja, Ausbau ist nicht gut. Motor muss aber nicht raus. Evtl. der Achsträger. Sehe es positiv: Dafür werden die nicht geklaut.
1. Danke für Info.
Ich habe diverse LM327
Die Daten habe ich jedoch auch mit meinem VAWS Tester.
Regeneration ist durch gelaufen.
An den Ölasche und Asche Werten hat sich nichts geändert.
2. Ich kenne die Preise. Darum geht es nicht.
Vorderachse muss wohl raus.
Die Werkstatt meines Vertrauens will da nicht bei.
Die befürchten sich tagelang eine Hebebühne zu blockieren.
3. Bitte meine Fragen beantworten.
Siehe Location von DPF und was ausgebaut werden muss für ein Dose Reiniger.
Danke,
JS
Hallo! Ich muß da jetzt mal ganz blöd fragen bzw. kommentieren.
Also das ist jetzt folgend die Ausgangssituation.
Sie meint der regeneriert dauernd.
Wäre daran zu sehen, dass nach Abstellen der Lüfter läuft.
Dazu würde ich schon mal sagen ( ohne ihnen zu nahe treten zu wollen ) das wahrscheinlich 95% aller Frauen gar nicht wissen worum es sich bei der Regeneration handelt bzw. das es eine solche gibt.
Und was den Lüfter betrifft ( wenn der am Kühler befindliche damit gemeint ist ) läuft der auch aus anderen Gründen nach. Das ganze zwar mehr in der warmen Jahreszeit, allerdings lief er bei mir ( 2.0TDI ) auch schon bei kühleren Temperaturen nach. Und ich kann mir nicht vorstellen das dies jeweils nach einer Regeneration / einer abgebrochenen Regeneration erfolgte.
Was ich damit sagen will . . . es könnte also durchaus auch eine andere Ursache haben. Ggf. Thermostat defekt / zu hohe Kühlmitteltemperatur etc. etc.
Das beantwortet immer noch nicht meine Fragen.
Meine Schnecke weiß technisch durchaus wo die Palme wächst.
Flugzeugbau Ingenieurin.
Ich bin mir nicht sicher ob sie richtig oder falsch liegt.
Sie ist die Theoretikerin. Ich der Praktiker. Fluggerätmechaniker.
Der Bruder ist Mechatroniker. Weiter gebildet zum Maschinenbauing.
Der hat ihr das wohl ins Ohr gesetzt. Aus seiner Erfahrung als Schrauber.
Und die Gesamtsituation weist darauf hin, dass es nicht ganz falsch ist.
Der Wagen hat fast 300k auf der Uhr.
Lüfter läuft auch gerne nach wenn der Motor zu heiß ist.
Korrekt. Warum zu heiß? Kann auch ne angebrochene Regeneration sein.
Ein defekter Thermostat resultiert in einem zu kalten Motor.
Heizung funktioniert.
Kann mir bitte einer sagen ob ich mit meinen Bildern richtig liege?
Zitat:
@JoshyJS schrieb am 4. Januar 2025 um 20:13:28 Uhr:
Das beantwortet immer noch nicht meine Fragen.
Meine Schnecke weiß technisch durchaus wo die Palme wächst.
Flugzeugbau Ingenieurin.
Ich bin mir nicht sicher ob sie richtig oder falsch liegt.
Sie ist die Theoretikerin. Ich der Praktiker. Fluggerätmechaniker.
Der Bruder ist Mechatroniker. Weiter gebildet zum Maschinenbauing.
Der hat ihr das wohl ins Ohr gesetzt. Aus seiner Erfahrung als Schrauber.
Und die Gesamtsituation weist darauf hin, dass es nicht ganz falsch ist.
Der Wagen hat fast 300k auf der Uhr.
Lüfter läuft auch gerne nach wenn der Motor zu heiß ist.
Korrekt. Warum zu heiß? Kann auch ne angebrochene Regeneration sein.
Ein defekter Thermostat resultiert in einem zu kalten Motor.
Heizung funktioniert.
Kann mir bitte einer sagen ob ich mit meinen Bildern richtig liege?
Zu Deinen Ausführungen . . . . ok alles klar.
Was den Kühlerlüfter betrifft läuft meiner auch nach auch wenn das Kühlmittel nicht zu heiß ist. Im Sommer so und so. Und auch im Herbst nach total entspannter ca. 40km Fahrt. Ich bin mir nicht sicher ob immer, aber ab und an auf jeden Fall.
Wie ist das bei dem betroffenen Fzg.? Ist das immer, also schon nach wenigen km? Und nur wenn er warm ist oder auch im 'kalten' Zustand?
Passiert wenn er warm ist.
Nach 40 km Autobahn.
Heimweg vom Dienst.
Hinweg weiß ich nicht.
Da steh ich eher nicht...
Also: DPF in Fahrtrichtung rechts hinter dem Motor?
Und der Sensor der grob nach oben steht ist vor dem Lamellen des DPF?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die EA288 TDIs sehr häufig regenerieren.
Je nach Fahrprofil und Qualität der Regeneration irgendwas zwischen 150 und 500km, wenn keine aktive Regeneration stattfindet.
Die gemessene Rußmenge ist bei einer Autobahn-Regeneration deutlich niedriger als bei einer Regeneration innerorts, zudem wird die Regeneration bei ungünstigen Randbedingungen früher beendet. Wenn die Regeneration mittendrin (zB bei 12g Rußmasse) beendet wird, kann es durchaus sein, dass die in 100km wieder begonnen wird.
Daneben gibt es noch die Entschwefelung des Speicherkats, bei dem ebenso die Abgastemperatur auf 650 °C angehoben wird. Auch hier würde man einen nachlaufenden Lüfter hören.
Ich gehe bei den Vorpostern mit, dass eine VAG DPF App hier äußerst hilfreich ist. Zum einen lassen sich Strecke und Zeit seit Regeneration anzeigen und überwachen, aber insbesondere die gemessene Rußmasse (Ist) mit der berechneten Rußmasse (Soll) vergleichen. Wenn die beiden Werte massiv auseinanderdriften und die gemessene deutlich höher ist, dann ist entweder der DPF am Ende seiner Lebensdauer oder der Differenzdrucksensor.
Eine aktive Regeneration wird eingeleitet wenn entweder berechneter oder gemessener Wert bei ca. 22g Ruß ist oder fix nach 750km Fahrtstrecke. Die erreicht man aber ohnehin nicht, außer man brettert durchgehend mit 220 durchs Land.
Reiniger kannst dir sparen, damit kriegst du die Asche nicht raus. Der DPF wird bei der Laufleistung schon ziemlich voll sein und ist wahrscheinlich tausch-/reinigungswürdig.
Differenzdruck-Sensor defekt (keine große Sache) oder aufgrund von den Kilometern ist der Partikelfilter "voll" und muss getauscht oder gereinigt werden.
Ich würde danach einen Ölwechsel machen, wenn er ständig reinigen will und abbricht, ist Ölverdünnung sehr wahrscheinlich.
Hi,
ich versteh' das Problem nicht: Was sind die Fakten?
Russpartiekl bleiben halt im DPF zurückund sezen ihn (nach und nach) zu; VW gibt als Beladungsgrenze 80 g an (sagt mir mein VCDS).
Bei einer km-Leistung von ca. 300 tkm bist du mit mit 67g noch rel. gut dran (ich hatte bei meinem GTD 74 g nach 245 tkm.
Ob er wirklich regeneriert oder nicht, siehst du meines Wissens NUR im MFA-XP (googlen), das Ding liest den CAN-Bus aus , und wenn er regeneriert setzt das 01er Steuergerät den Flag ab "ich regeneriere", der Paramerter im MFA-XP springt dann in "DPF Regen: ja"...
Bei 300 tkm muss (sollte unbedingt) der DPF gereinigt werden; langfristig steigt der Gegendruck im Abgasstrahl, und das ist nicht gut! Kann Auswirkungen bis zum defekten Turbolader haben..
Der Motor muss NICHT raus, aber der Achsträger! Kosten: Habe vor 2 Monate 800 eur bezahlt (600 für den Ausbau/Einbau und "Blockade der Hebebühne (=2Tage)" PLUS die Reinigung, da kam man mir mit 200 eur sehr entgegen..
Das BESTE zu Schluss: Es macht extrem viel aus, er fährt deutlich spritziger, wenn der DPF gereinigt ist...
Potentielle weitere Kosten entstehen! Wenn Achskörper draussen, dann muss er vermessen und eingestellt werden, wenn er sich wg. Rost noch einstellen läßt. Bei mir ging das nicht (bei 245 tkm) mehr: zwei Spurstangen und 2 Köpfe mussten her; Material 80 eur (Lemförder Ersatzteile) PLUS der zweite Einstellungsversuch (100 eur), was eigentlich mit der DPF-Reinigung nix zu tun hatte..
Gruß, HL
Ok. Das scheinen 2 vernünftige Aussagen zu sein.
Ölasche liegt bei 68 laut letzter Messung.
Frage:
Misst das System das aufgrund Differenzdruck?
Und setzt sich das zurück wenn die Ölasche weniger wird?
Frage nach dem Bild und ob der Sensor der da drauf ist vor
den Lamellen des DPF liegt ist immer noch unbeantwortet.
Hi,
ich verstehe die Frage nicht.. was brauchts du..
Es ist alles da, du musst irt nur sagen was du brauchst..
Bilder von den Diffdrucksensoren (Pos. 3 und 4 auf dem pdf File) oder vom Reiniger das Protokoll
Gruß, HL
Ich möchte noch kurz in den Raum werfen das die GTD`s eine höhere Beladungsgrenze des DPF's haben als die restlichen TDI's.
Beim GTD sind es 80g, bei den anderen 60g oder 70g.
Die Quelle hierzu habe ich leider nicht mehr.
Ebenso ist es möglich den DPF ohne ein ablassen der Achse auszubauen, ich selber schraube hin und wieder bei einem Kumpel und er kriegt es ohne Ausbau hin. Es ist zwar ein ordentliches gefummel aber mit etwas geschick und natürlich das wegschrauben von ein paar Teilen soll der da auch so raus gehen.
Selber gesehen habe ich es noch nicht.
Und zur Frage, nein die Ölasche wird nicht zurückgesetzt denn diese bleibt nach der DPF Regeneration übrig.
Der Wert wird errechnet, da spielen alle möglichen Faktoren mit rein. Bei Ölverbrauch z.B. stimmt der Wert überhaupt nicht mehr.
Macht euch gedanken ob ihr den Wagen noch eine Weile behalten wollt. Falls ja dann würde ich dazu raten den DPF auszubauen und reinigen zu lassen. Das ist die sauberste Lösung.
Falls ihr aber abschätzen könnt das der Wagen eh nur noch ein paar Monate da ist, dann schmeiß den Reiniger rein und starte danach per Software eine Regeneration.
Der "normale" EA288 (2.0TDI) hat genauso 80g Beldungsgrenze.
Auch im GTD ist nur der normale 2.0 TDI (EA288) verbaut.