- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- DPF Freibrennen
DPF Freibrennen
Hallo liebe Mitleidenden.Eben meldete sich die Lampe DPF zu.Muß jetzt wohl auf die BAB.Oder gibt es Tipps zu diesem leidigen Thema?Veregnete Grüße aus Bielefeld,Klaus
Beste Antwort im Thema
270 km/h laut Tacho vielleicht. Das sind dann evtl. 240 km/h real, was recht realistisch ist.
Beim 3.0 TDI gibt es 2 verschiedene Motoren - bis ca Mitte 2003 mit 203 PS, ab dann ca. 230 PS. Das ist schon ein Unterschied!
3.0 TDI gibt's nur als quattro -> Verbrauch!
Im neuen A4 (B8) gibt es auch den 2.0 TFSI. Den "alten" 1.8T gibt es dort nicht mehr, wurde ersetzt durch den 1.8 TFSI.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Hallo.
Ich habe zwar keinen Tipp, aber wie lange warst Du nichtmehr auf der BAB bzw. bist nicht mehr über 120 gefahren?
Nur so rein Interesse halber.
Grüße und viel Erfolg.
Hallo,meine Frau fährt das Auto überwiegend ins Büro.Sind so etwa 8 km Schnellstraße.BAB war so vor 200 km.50 km mit 180km/hGruß Klaus.
Brauchst nicht auf die BAB. Schneller als 60 oder 80 bei 2 oder 3000 Umdrehungen reichen. Steht aber auch in der BDA.
15 min steht da auch.Geht hier nur auf der Bahn.Das ist eine tolle Technik.In welchem verhältnis steht das mit der Umwelt???Gruß Klaus
Ich fahre nie auf der BAB, aber wenn man halbwegs sportlich fährt und nicht nur <2000 Touren sollte das eig. nicht passieren ...
@ Bueller57
Ich muss die Technik nun doch einmal in Schutz nehmen, auch wenn sich jetzt alle aufs CO2 stürzen.
Diesel sind für Vielfahrer! ;-)
Gruss aus dem Norden
Hallo,da magst Du recht haben.Aber ich fahre seit über 18 Jahren Diesel,auch.Aber so ein Blödsinn gibt es wohl nur bei Audi,oder?War auch ganz sicher der letzte Diesel bei uns.Erst braucht die Schüssel 9 Liter und dann noch dieses freibrennen.Gruß Klaus
Zum freibrennen 4oder5 gang über 2000U/min BAB währe empfehlenswert. Kein Vollgas und auch kein Plötzliches gas geben (wenn es die Verkehrslage erlaubt).
Zum Thema DPF allgemein, es ist im moment nun mal Stand der Technik, Mecedes kommt jetzt mit ihrem Adblue(gibts ja schon bei LKWs) für die Abgasaufbereitung. Es gibt natürlich auch noch das alte System mit den Zusätzen wo alle mind. alle 120.000km aufgefüllt werden muss(hatte VW im 3B Passat), war auch nicht das beste. Das ganze mit den DPFs ist einfach noch nicht so richtig ausgereift.
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo,da magst Du recht haben.Aber ich fahre seit über 18 Jahren Diesel,auch.Aber so ein Blödsinn gibt es wohl nur bei Audi,oder?War auch ganz sicher der letzte Diesel bei uns.Erst braucht die Schüssel 9 Liter und dann noch dieses freibrennen.Gruß Klaus
Ist bei meinem Mazda das Gleiche ...
Wenn man nicht regelmäßig mal eine Weile mit hoher Drehzahl fährt passiert das leider....
Zitat:
Aber so ein Blödsinn gibt es wohl nur bei Audi,oder?
Nein, diese Problematik ist bei allen Anbietern vorhanden.
Daher rüsten z.Zt. z.B Taxi Unternehmen auch nicht auf DPF um. DPF im Stadtverkehr ist, egal mit welchem Auto, absolut nicht zu empfehlen.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Nein, diese Problematik ist bei allen Anbietern vorhanden.
Daher rüsten z.Zt. z.B Taxi Unternehmen auch nicht auf DPF um. DPF im Stadtverkehr ist, egal mit welchem Auto, absolut nicht zu empfehlen.
Wohl wahr. Das ist schon eine verrückte Welt: Ausgerechnet den Städten sollten die Rußpartikelfilter "saubere" Luft bringen.
Hallo,Danke für eure Antworten.Da muß ich mich wohl mit abfinden das ich einfach das falsche gekauft habe.Ich habe gedacht ich könnte mich auf meine erfahrung und die audiwerbung verlassen.Also die nächsten jahre keinen diesel.haben andere auch schon gemerkt.der dieselanteil bei pkws sinkt wohl wieder von 50 auf 25 %.Stand in unserer tageszeitung.Ich gehöre dazu.Wünsche allen eine schöne woche,gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Zum freibrennen 4oder5 gang über 2000U/min BAB währe empfehlenswert. Kein Vollgas und auch kein Plötzliches gas geben (wenn es die Verkehrslage erlaubt).
Moin,
ich hole hier mal den alten Thread wieder vor.
Ich bin bisher rund 4.500km mit meinem 2.0TDi mit 140PS gefahren. Das Freibrennen merke ich als Vorgang eigentlich nicht. Allerdings stört mich insgesamt der recht hohe Verbrauch (ich bin da aber auch geizig ), und von daher beobachte ich seit einiger Zeit stärker den akt. Verbrauch.
Es kommt immer wieder vor, dass ich auf meinem Arbeitsweg (85% Landstrasse bei rund 90km/h) einen Verbrauch im 6.Gang von deutlich über 7l/100km habe. Üblich sind eher knapp über 6l/100km. Nun frage ich mich, ob sich der DPF da evtl. regeneriert?
Da ich sparsam fahre, habe ich gemerkt, dass ich sehr oft bereits unterhalb von 2.000U/min in den nächst höheren Gang schalte. Nun meine Frage: Macht es für mich Sinn, ab und zu (bspw. alle 200-300km) auf der Landstrasse bewusst im 5. Gang zu bleiben, um dauerhaft den DPF "freier" zu halten?
Sicherlich kommt das stark auf das Fahrprofil an, aber über Eure Erfahrungen/Meinungen würde ich mich schon freuen.
Besten Gruß
hirotake
Hallo,
das "Regenerieren" oder "Freibrennen" ist ein Prozess der ganz von alleine ab einer gewissen Temperatur im DPF stattfindet. Es wird da nicht wie manche denken ein gewisser "Modus" oder gar ein Brenner eingeschaltet. Diese Temperatur wird bei etwa 2000 U/min länger als 2-3 min. erreicht. Nach ca. 10 min. sollte dann der ganze gefiltete Ruß "abgebrannt" sein. Ob diese Temp. durch BAB fahren oder durch sportliches fahren erreicht wird ist völlig egal. Wann der Filter zu ist, hängt ganz alleine vom Produzieten Ruß ab. Bei mir zb. bei niedriger Drehzahl vollgas geben bzw nach dem schalten in den nächsten Gang etwas zu viel Gas gegeben und schon wirds mal kurz schwarz hinten rum. Oder natürlich beim schnellen beschleunigen auf die BAB. Da hätte der DPF viel zu tun.
Zum Verbrauch... na ja wurde schon viel geredet, ich brauch auf der Landstrasse deutlich unter 5l, BAB sinds schon mal 6l. Aber ich habe ja noch den -"guten Alten"- 1,9er Tdi Pumpe Düse.
gruß