ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DPF freibrennen wie???

DPF freibrennen wie???

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:05

Hallo,

ich habe meinen Astra erst seit kurzem, nun lese ich von Freibrennintervallen des DPF.

Wie funktioniert dies automatisch, wird es irgendwie angezeigt, wie sollte ich mich dabei verhalten?

Ich fahre täglich 15Km zur Arbeit 30km gesamt (Landstraße), reicht dies um frei zu brennen?

M.f.G.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Motor hast du denn - der Vollständigkeit halber? Das Freibrennen des DPF erfolgt automatisch, merkst du an einem höheren Momentanverbrauch als normalerweise üblich. Weiterhin wir der Motorlauf "rauher", man merkt einen Unterschied zum normalen Betrieb. Angezeigt wird die DPF-Reinigung nirgends. Bei deinem Fahrprofil wird es aber schwer, das passt absolut nicht zu nem Diesel - du wirst die Reinigung jedesmal abbrechen. Fahr mal eine etwas längere Strecke und auchte mal auf die oben beschriebenen Anzeichen für das Freibrennen und fahr solange weiter, bis er wieder "normal" läuft..

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:53

welchen Motor?

Gute Frage ,wie ermittele ich den?

Es ist ein 111 Jahre Model 1,7 CDTI 110PS EZ 03/2010 Schlnr. 0035 AIZ 000348

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 24. Februar 2019 um 16:21:12 Uhr:

Welchen Motor hast du denn - der Vollständigkeit halber? Das Freibrennen des DPF erfolgt automatisch, merkst du an einem höheren Momentanverbrauch als normalerweise üblich. Weiterhin wir der Motorlauf "rauher", man merkt einen Unterschied zum normalen Betrieb. Angezeigt wird die DPF-Reinigung nirgends. Bei deinem Fahrprofil wird es aber schwer, das passt absolut nicht zu nem Diesel - du wirst die Reinigung jedesmal abbrechen. Fahr mal eine etwas längere Strecke und auchte mal auf die oben beschriebenen Anzeichen für das Freibrennen und fahr solange weiter, bis er wieder "normal" läuft..

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:01

Ich habe die Motorbezeichnung gefunden im Car Pass

Z17DTJ 2021751

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:15

Hmmm, sollte ich den veränderten Motorlauf "bemerken" reicht es aus ihn im Standgas weiterlaufen zu lassen oder sollte er besser beim Fahren freibrennen, ich habe hier mal was um 15min Freibrennen gelesen?

Beim 1,7er sind die Regenrationszyklen relativ kurz ca. alle 400km

Besser ist immer freibrennen beim fahren...

Solltest du merken , der Motorlauf

Ist rauher.... der Momentanverbrauch steigt im Leerlauf von ca. 0,7 auf gut 2,0 ltr. an

Hab mir aus diesem Grund die Momentverbrauchsanzeige freischalten lassen.

Kurz vor der Garage ein kleiner Blick drauf ob ich noch ein paar Kilometer fahren muss um die Regeneration nicht zu unterbrechen.

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 24. Februar 2019 um 19:51:24 Uhr:

Hab mir aus diesem Grund die Momentverbrauchsanzeige freischalten lassen.

Kurz vor der Garage ein kleiner Blick drauf ob ich noch ein paar Kilometer fahren muss um die Regeneration nicht zu unterbrechen.

Super Idee, ist sicher gut für die Umwelt, wenn man noch sinnlos durch die Gegend fährt.

 

 

Am besten bei 2500 Touren konstant halten beim brennen.....

Dann geht das relativ schnell..... meiner ist in der Regel nach 6-7 min fertig

Das hat nix mit Umwelt zutun...... das soll eher sicherstellen das noch genug Diesel verkauft wird..... so sparsam wie die Karren sind sonst gehen ja die Scheichs Pleite;)

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:27

Momentverbrauchsanzeige ???

Bei mir zeigt sie bei jeder noch so geringen Gaspedalstellung einen neuen Verbrauchswert an, meintest du das?

Wenn ja, wie sehe ich den Freibrennzyckluss, durch ein erhöhtes Standgas?

Eigentlich ist das ja ein Mangel, das sollte doch eine Kleinigkeit sein so etwas am Display anzuzeigen!

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 24. Februar 2019 um 19:51:24 Uhr:

Hab mir aus diesem Grund die Momentverbrauchsanzeige freischalten lassen.

Kurz vor der Garage ein kleiner Blick drauf ob ich noch ein paar Kilometer fahren muss um die Regeneration nicht zu unterbrechen.

Das der Momentanverbrauch wechselt bei unterschiedlicher Gaspedalstellung und Lastverhalten ist logisch.

Gremlin1 hat es richtig beschrieben:

Zitat:

.... der Momentanverbrauch steigt im Leerlauf von ca. 0,7 auf gut 2,0 ltr. an

Zitat:

Eigentlich ist das ja ein Mangel, das sollte doch eine Kleinigkeit sein so etwas am Display anzuzeigen!

nein, denn es kommt auf die Fahrzeugausführung an, in diesem Falle geht es um den Boardcomputer und den hat serienmäßig eben nicht jede Variante der Astras.

Daher der Hinweis mit dem Freischalten. Dies geht, da auch bei normalen Ausführungen die Boardcomputerinformationen vorliegen, aber im Steuergerät eben noch nicht für das Display aktiviert sind.

Mr Edit sagt: Ich kriege die fetten Buchstaben nicht weg.... :confused:

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 24. Februar 2019 um 23:34:25 Uhr:

 

Super Idee, ist sicher gut für die Umwelt, wenn man noch sinnlos durch die Gegend fährt.

Wie soll ich den Filter sonst freibrennen du Schlaumeier?

(Außerdem steht nirgends, dass ich sinnlos durch die Gegend fahre)

 

Zitat:

@Luidgard schrieb am 25. Februar 2019 um 15:27:28 Uhr:

Momentverbrauchsanzeige ???

Bei mir zeigt sie bei jeder noch so geringen Gaspedalstellung einen neuen Verbrauchswert an, meintest du das?

Ja. Musst halt kurz stehen bleiben und schauen was er im Leerlauf braucht.

Oder beim Bergabrollen die Kupplung treten.

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 25. Februar 2019 um 17:12:55 Uhr:

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 24. Februar 2019 um 23:34:25 Uhr:

 

Super Idee, ist sicher gut für die Umwelt, wenn man noch sinnlos durch die Gegend fährt.

Wie soll ich den Filter sonst freibrennen du Schlaumeier?

(Außerdem steht nirgends, dass ich sinnlos durch die Gegend fahre)

Einfach bei der nächsten Fahrt. Und wenn das nicht klappt, hast du das falsche Fahrprofil für einen Diesel!

 

 

Ja, verarschen kannst du jemand anders ;)

am 27. Februar 2019 um 20:24

So, ganz einfach, im Stand hat dein Auto einen Verbrauch von 0,4 Liter wenn der Motor richtig warm ist und die Batterie geladen. Sobald die Regeneration (alle 280km fix) beginnt, steigt der Verbrauch von 0,4 Liter auf 3,3 Liter pro Stunde an. Wenn er das kurz vor der Einfahrt in die Garage macht, dann kannst du ihn ruhig abstellen und er fängt am nächsten Tag wieder an und brennt den Rest frei. Sollte er bereits 10 Min. in dem Regenerationszyklus sein, so lasse ich das Auto noch die 1-2 Min. vor der Garage stehen bzw. bleibe sitzen, bis der Verbrauch wieder bei 0,4 Liter angekommen ist. Bist du auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs, so ist der Verbrauch auch um ca. 3 Liter erhöht für die 10 Min., du merkst es auch an dem Motorgeräusch, dieses ist sehr dumpf und rau. ;)

Was ich vergessen habe, solltest du Strecken mit über 280km am Stück fahren, dann beginnt er beim nächsten Starten des Autos mit der Regeneration bzw. bei 480km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen