Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF für A4 quattro

DPF für A4 quattro

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:15

Hallo Leute,

 

ich fahre einen Audi A4 Avant 1,9 TDI 96 KW Bj. 2002 (100.00 Km) quattro und möchte auf eine grüne Plakette upraden.

Die Fa. Oberland Mangold bietet einen Partikelkat Nr. 858210 (565,00 Euro) an, der den originalen Kat. ersetzt.

 

Mit etwas Glück gibt es auch noch was von der BAFA (330 Euro).

Kennt jemand jemanden der es gemacht hat oder ist jemand etwas über diese Umrüstung bekannt?

Habe es schon erfolglos in anderen Foren versucht! :-(

 

Viele Grüsse aus GT

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen an den TE,

Oberland dürfte i.O. sein, ich würde mir auch mal einen Filter von HJS anschauen (nennt sich City-Filter, dürfte nicht unwesentlich teurer sein). Ich kann Dir nur raten, einen DPF nachzurüsten. In der Nachrüstung hat as nur Vorteile!

 

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Designs hat doch den gleichen wie du - frag den mal.

Was lässt dich zögern? Angst vor Leistungsverlust oder Mehrverbrauch? Brauchst du nicht haben - die leeren Blechdosen wirken sich eher positiv auf beides aus. Mein Verbrauch ist nach DPF um 0,4 l gesunken, kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber jedenfalls hat der DPF keinen Mehrverbrauch verursacht.

Ich würds rein von der ökonomischen Seite angehen. Nutzen minus Kosten sollte was Positives ergeben ;)

Klar ist es schön dazu zu gehören mit grün, aber seien wir mal ehrlich, die Zonen wo gelb verboten ist, kommen nur sehr spärlich und langsam, viele Leute bräuchten objektiv gesehen gar keine grüne Plakette...

Joker, Du schreibst zu allem etwas - auch wenn du k-e-i-n-e Ahnung hast. Das finde ich besonders schlimm, denn Du erzählst jedem (der es wissen will oder nicht), dass ein zusätzlicher Widerstand im Abgasstrang sich positiv auf Deinen Verbrauch auswirkt. Das ist physikatlisch NICHT möglich und es hat sicher andere Gründe, wieso Dein Verbrauch um 0,4 Liter gesunken ist (Reifen, Reifendruck, Kraftstoffqualiät, whatever - soll ich dir mal was über Messabweichungen erzählen??). Auch wenn der DPF einfach nur eine leere Dose wäre (was auch ein offener Filter NICHT ist) hätte man hier einen Druckverlust und bla bla bla laber grüz sülz (Strömungstechnik, falls Du selbsternannter Allround-Ingenieur schonmal was davon gehört hast, was ich ernsthaft bezweifle) - Verbrauchstminderung ist nicht drin, was ein Bullshit (sorry). Allerdings dürfte es auch nicht zu einem merklichen Anstieg des Verbrauchs komen.

http://www.stuttgart.de/feinstaub

Dort kann man sehen, dass rote Plaketten schon nicht mehr nach Stuttgart dürfen - andere Stätte ziehen nach (abhängig von der Einführung der Umweltzone) und irgendwann stehst Du mit Deinem komischen 2,5 TDI draußen. Die Zonen kommen nicht spärlich und langsam, es gibt feste Termine, ab wann und wo gelb nicht mehr in die Uweltzone darf. Objektiv gesehen geht es nicht um rote, gelbe oder grüne Plaketten sondern um den Schutz vor Rußpartikeln - ich habe keine Zeit und keine Lust, jetzt nochmals über das Thema zu schreiben, meine Beiträge zu diesem Thema dürften bekannt sein.

Schreib über Dinge von denen Du Ahnung hast. Aber dann würdest Du das Forum eh verlassen müssen, Joker.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Designs hat doch den gleichen wie du - frag den mal.

Was lässt dich zögern? Angst vor Leistungsverlust oder Mehrverbrauch? Brauchst du nicht haben - die leeren Blechdosen wirken sich eher positiv auf beides aus. Mein Verbrauch ist nach DPF um 0,4 l gesunken, kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber jedenfalls hat der DPF keinen Mehrverbrauch verursacht.

Ich würds rein von der ökonomischen Seite angehen. Nutzen minus Kosten sollte was Positives ergeben ;)

Klar ist es schön dazu zu gehören mit grün, aber seien wir mal ehrlich, die Zonen wo gelb verboten ist, kommen nur sehr spärlich und langsam, viele Leute bräuchten objektiv gesehen gar keine grüne Plakette...

Guten Morgen an den TE,

Oberland dürfte i.O. sein, ich würde mir auch mal einen Filter von HJS anschauen (nennt sich City-Filter, dürfte nicht unwesentlich teurer sein). Ich kann Dir nur raten, einen DPF nachzurüsten. In der Nachrüstung hat as nur Vorteile!

 

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Designs hat doch den gleichen wie du - frag den mal.

Was lässt dich zögern? Angst vor Leistungsverlust oder Mehrverbrauch? Brauchst du nicht haben - die leeren Blechdosen wirken sich eher positiv auf beides aus. Mein Verbrauch ist nach DPF um 0,4 l gesunken, kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber jedenfalls hat der DPF keinen Mehrverbrauch verursacht.

Ich würds rein von der ökonomischen Seite angehen. Nutzen minus Kosten sollte was Positives ergeben ;)

Klar ist es schön dazu zu gehören mit grün, aber seien wir mal ehrlich, die Zonen wo gelb verboten ist, kommen nur sehr spärlich und langsam, viele Leute bräuchten objektiv gesehen gar keine grüne Plakette...

Joker, Du schreibst zu allem etwas - auch wenn du k-e-i-n-e Ahnung hast. Das finde ich besonders schlimm, denn Du erzählst jedem (der es wissen will oder nicht), dass ein zusätzlicher Widerstand im Abgasstrang sich positiv auf Deinen Verbrauch auswirkt. Das ist physikatlisch NICHT möglich und es hat sicher andere Gründe, wieso Dein Verbrauch um 0,4 Liter gesunken ist (Reifen, Reifendruck, Kraftstoffqualiät, whatever - soll ich dir mal was über Messabweichungen erzählen??). Auch wenn der DPF einfach nur eine leere Dose wäre (was auch ein offener Filter NICHT ist) hätte man hier einen Druckverlust und bla bla bla laber grüz sülz (Strömungstechnik, falls Du selbsternannter Allround-Ingenieur schonmal was davon gehört hast, was ich ernsthaft bezweifle) - Verbrauchstminderung ist nicht drin, was ein Bullshit (sorry). Allerdings dürfte es auch nicht zu einem merklichen Anstieg des Verbrauchs komen.

http://www.stuttgart.de/feinstaub

Dort kann man sehen, dass rote Plaketten schon nicht mehr nach Stuttgart dürfen - andere Stätte ziehen nach (abhängig von der Einführung der Umweltzone) und irgendwann stehst Du mit Deinem komischen 2,5 TDI draußen. Die Zonen kommen nicht spärlich und langsam, es gibt feste Termine, ab wann und wo gelb nicht mehr in die Uweltzone darf. Objektiv gesehen geht es nicht um rote, gelbe oder grüne Plaketten sondern um den Schutz vor Rußpartikeln - ich habe keine Zeit und keine Lust, jetzt nochmals über das Thema zu schreiben, meine Beiträge zu diesem Thema dürften bekannt sein.

Schreib über Dinge von denen Du Ahnung hast. Aber dann würdest Du das Forum eh verlassen müssen, Joker.

Hallo Tatico.

genau den Filter hatte ich mir auch überlegt. So wie ich das sehe ist es auch der einzige welcher wirklich einfach nur den Kat ersetzt. (Also von der Dose her). Die anderen scheinen nach Bild immer nen Kat und dann den DPF reinzubauen.. warum auch immer.

Somit dürfte dieses System wohl damit die kleinere Engstelle bzw. im Vergleich zum Kat halt keine Engstelle im Abgasstrang darstellen.

Mich haben allerdings bisher immer die Kosten abgehalten.

Filter 630,-, benötigtes Zwischenrohr 75,-, Einbau und Abnahme 50,- Eintragung 30,-

 

Wo gibts den denn für 565 (inkl. MwSt)?

Falls du den einbaust kannst ja mal deine Erkenntnisse posten.

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Joker, Du schreibst zu allem etwas - auch wenn du k-e-i-n-e Ahnung hast.

Halt deine Schnauze bevor du solchen Mist postest und poste zum Thema! Du selbsternannter Physiker müsstest wissen, dass gerade bei Dieseln der Kat gerne zusetzt und so durch Austausch mit DPF+Kat durchaus eine Verbrauchsminderung eintreten kann.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Joker, Du schreibst zu allem etwas - auch wenn du k-e-i-n-e Ahnung hast.

Halt deine Schnauze bevor du solchen Mist postest und poste zum Thema! Du selbsternannter Physiker müsstest wissen, dass gerade bei Dieseln der Kat gerne zusetzt und so durch Austausch mit DPF+Kat durchaus eine Verbrauchsminderung eintreten kann.

Und wenn ich nicht mehr weiter weiss dann bild ich einen Arbeitskreis - oder ich fange an, die Anderen zu beleidigen. Du hast keine Ahnung und dabei bleibe ich. Das ist keine Beleidigung sondern ein Fakt, den genug Forenuser bestätigen können. Wenn ich von "physikalisch nicht möglich" spreche dann hat das nichts damit zu tun, dass ich Physiker bin. Und schon garnicht selbsternannt, so wie Du - selbsternannter Fahrwerksexperte, selbsternannter Motorenexperte, selbsternannter Abgasnachbehandlungsexperte, selbsternannter ______________ (bitte hier eintragen). Im Gegensatz zu DIR bin ich kein selbsternannter Experte - ich bin Ingenieur. Und nein ich habe keine Profilierungssucht, aber das musste mal gesagt werden - ich lasse mich doch nicht von einem Foren-Quälgeist als "selbsternannter" irgendwas bezeichnen, jetzt gehts los...irgendwann ist der Spass auch mal zu Ende.

So, zum Thema: Ich entschuldige mich beim TE, dass das hier wieder so ausartet. Das wird mein letzter Beitrag sein (es sei denn, Joker setzt seinem rotzfrechen Beitrag von heute Morgen noch einen drauf). Joker, Du redest immer davon, dass der Einbau eines DPF eine Verbrauchsminderung hervorgerufen hat. Dem entgegne ich nochmal: Das ist nicht möglich. Punkt. Deinen Oxikat mit zu wechseln ist nur dann notwendig, wenn dieser entweder kaputt oder älter als 5 Jahre ist (so kenne ich es). Ein Zurußen des Oxikats ist nach hoher Laufleistung möglich (ich will jetzt nicht mit Diffusionsabscheidung bei katalytisch beschichteten Metallen anfangen, ich kann das aber gern nachholen). Die Entscheidung den Oxikat zu wechseln obliegt der Werktatt.

Du gehst hier aber ausschließlich und allein mit der Aussage "Verbrauchsminderung dank Nachrüst-DPF" hausieren. Das ist sachlich und technisch falsch. Also red dich nicht mit dem Oxikat raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von tatico

Hallo Leute,

 

ich fahre einen Audi A4 Avant 1,9 TDI 96 KW Bj. 2002 (100.00 Km) quattro und möchte auf eine grüne Plakette upraden.

Die Fa. Oberland Mangold bietet einen Partikelkat Nr. 858210 (565,00 Euro) an, der den originalen Kat. ersetzt.

 

Mit etwas Glück gibt es auch noch was von der BAFA (330 Euro).

Kennt jemand jemanden der es gemacht hat oder ist jemand etwas über diese Umrüstung bekannt?

Habe es schon erfolglos in anderen Foren versucht! :-(

 

Viele Grüsse aus GT

Hab die gleiche Kiste wie du. Wozu denn überhaupt DPF reinplanzen nur wegen der grünen Plakette ? Überlegs es dir gut . Ich bin froh das meiner keinen drin hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Deinen Oxikat mit zu wechseln ist nur dann notwendig, wenn dieser entweder kaputt oder älter als 5 Jahre ist (so kenne ich es).

Oder wenn der Kat länger als 80tkm verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Du hast keine Ahnung und dabei bleibe ich.

Und du hast noch weniger Ahnung :o Und immer ein riesiges Stück weniger als ich :D

Und was im Sinne der Intelligenz weniger als nichts ist, will ich mal nicht ausführen, das führt zu weit, kommen wir wieder zum Thema!!!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Oder wenn der Kat länger als 80tkm verbaut ist.

Oder wenn es technisch keine andere Lösung gibt... wie beim 2.5

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Du hast keine Ahnung und dabei bleibe ich.

Und du hast noch weniger Ahnung :o Und immer ein riesiges Stück weniger als ich :D

 

Und was im Sinne der Intelligenz weniger als nichts ist, will ich mal nicht ausführen, das führt zu weit, kommen wir wieder zum Thema!!!

-----------

Habe schon viel von Dir gelesen,aber selten etwas primitiveres,Joker gibt es denn bei Dir niveaumäßig nach unten, so gar keine Grenze?

 

P.S. Und wie verhält sich denn Dein" Halt die Schnauze" an Hausomat,mit Deiner immer so gerne geforderten Nettiquette????

Pass auf was du sagst, Frank, und poste deine eigenen primitiven Beiträge zum Thema!!! - der 206driver Moderator ist mit dabei und wünscht gepflegte Ausdrucksweise, also übe schon mal :p

Ich passe im Gegensatz zu Dir sehr wohl auf,was ich sage,respektive schreibe,an mir und meiner Ausdrucksweise ist im Gegensatz zu Dir( Den Beweis siehst Du hier in Deinen Beiträgen) nichts primitives

 

Das kann man von Dir leider nicht behaupten,schade daß Du so unfähig bist,eine sachliche Diskussion zu führen

 

P.S. Es ist echt der absolute Wahnsinn,Du sagst hier wäre ein Mod dabei,der auf gepflegte Ausdrucksweise Wert legt und trotzdem sagst Du, " Halt die Schnauze" zu anderen Forenteilnehmern,..Joker nimm doch mal ärztliche Hilfe in Anspruch,die hast Du wohl leider nötig !

Ärztliche Hilfe hast du wohl nötig :) Und zwar nicht wenig! ...ich kann aber auch ganz gut helfen - und ich helfe gern :)

...das zu Hausi hab ich gesagt, bevor ich wusste, was von der Ausdrucksweise erwartet wird :p

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ärztliche Hilfe hast du wohl nötig :) Und zwar nicht wenig! ...ich kann aber auch ganz gut helfen - und ich helfe gern :)

 

...das zu Hausi hab ich gesagt, bevor ich wusste, was von der Ausdrucksweise erwartet wird :p

-----

Du hast gewonnen,ich kann Deine absolute Niveaulosigkeit keinesfalls weiter ertragen,mir fängt an,Blut aus dem Ohr zu laufen

 

Und Tschüß

Ähnliche Themen