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DPF getauscht und wieder hin

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:55

Habe nach 190 Tkm den DPF mit nem mechanisch gereinigtem getauscht. 50 Tkm alles super und jetzt ist der wieder voll und kann nicht mehr freigebrannt werden. Fahrzeug regeneriert zwar und das wird im ISTA-D richtig angezeigt, der Abgasgegendruck bleibt recht hoch und das Fahrzeug setzt den Regenerationszähler nicht auf 0km zurück und es wird (nur) ein 480A Partikelfiltersystem als Fehler gespeichert.

Somit kann ich nur jedem raten einen neuen zu verbauen und sich die Mühe mit den regenerierten aber komplett zu sparen, denn 200 Tkm halten sie definitiv nicht.

Muss ich den wohl wieder tauschen!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 1:33

So, bin nun 2 Stunden auf der Autobahn gewesen den DPF frei zu brennen.

Die Ursache ist identifiziert. Vielleicht hilft das später jemandem weiter.

Im FS steht

00480A DDE: Dieselpartikelsystem

Die Details dazu im Anhang.

Diese gelöscht und mehrmals alle relevanten Werte kontrolliert

Kühlmitteltemperatur 89-93°C

Ladedruck passt

Einspritzmenge je Zylinder ca. 6-39 mg/Hub

Luftmasse je Zylinder ca. 300-700 mg/Hub

Umgebungsdruck ca. 974-1001 mbar

Motordrehzahl 1500-2500 1/min

Aussentemperatur 2°C

Ansauglufttemperatur 6-7°C

Batteriespannung 14.77 V

im DDE steht

Regeneration im DDE angefordert

Regeneration freigegeben

Abgastemperatur vor Kat 250°C

Abgastemperatur vor Kat angestiegen auf 590-620°C

immer wieder die Kühlmitteltemperatur kontrolliert, lag bei ca 92°C

Regeneration wurde eingeleitet

mehrmals gemacht

dann im Stand nochmals Abgasgegendruck gemessen und nun sind die Werte perfekt.

Fast wie beim Neufilter, im Leerlauf 11.9mbar (soll unter 35mbar sein; ein neuer DPF bring ca. 8mbar)

Siehe Anhang

Denke ich mir super und fahre nachhause.

Dann noch einmal FS ausgelesen und BAM

00480A DDE: Dieselpartikelsystem

die Details dazu angeschaut (drittes Bild im Anhang)

und siehe da, als die Fehler geschrieben wurde -> Kühlmitteltemperatur auf 87°C

Fahre weiter auf die Autobahn. Heizung ein und auf max 28°C gestellt.

Dabei sinkt die Kühlmitteltemperatur auf 80°!!

Und natürlich selbst nach FS löschen wird wieder 00480A geschrieben.

D.h. der Thermostat war beim kaputt werden, nicht ganz kaputt, ist vermutlich nun endgültig kaputt geworden. Die Kühlmitteltemperatur steigt nun nicht mehr auf 90°C an.

Der Haupt- und AGR-Thermostat wurden am 01.2017 bei 190Tkm getauscht, also vor 3 Jahren/50Tkm.

Die Frage ist ob ich jetzt nur den Haupthermostaten tauschen soll oder beide.

Vermutlich beide um einfach wieder Ruhe zu haben und die Arbeit nur einmal zu machen.

Wobei richtig lang gehalten haben sie nicht.

Ih vermute eher den Hauptthermostat...

PS:

Der Fehler Glühkerzen Ansteuerung kommt nicht mehr

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21 Antworten

Zitat:

@starcat102 schrieb am 7. Januar 2020 um 10:55:21 Uhr:

Habe nach 190 Tkm den DPF mit nem mechanisch gereinigtem getauscht. 50 Tkm alles super und jetzt ist der wieder voll und kann nicht mehr freigebrannt werden. Fahrzeug regeneriert zwar und das wird im ISTA-D richtig angezeigt, der Abgasgegendruck bleibt recht hoch und das Fahrzeug setzt den Regenerationszähler nicht auf 0km zurück und es wird (nur) ein 480A Partikelfiltersystem als Fehler gespeichert.

Somit kann ich nur jedem raten einen neuen zu verbauen und sich die Mühe mit den regenerierten aber komplett zu sparen, denn 200 Tkm halten sie definitiv nicht.

Muss ich den wohl wieder tauschen!!

Mit einer mechanischen Reinigung wird der DPF nicht richtig gereinigt und es kann sein das die Waben verbrennen durch das Quemische Mittel.

Wenn dann ausbauen und das ganze ausbrennen lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:54

Angeblich super gereinigt, original, etc.

Den hier habe ich bei der Firma car-doc24.de gekauft, 100% nicht zu empfehlen!

https://www.ebay.de/itm/191626853180

Geben zwar 12Mo Garantie, ist aber nach 24Mo passiert, so gesehen... Das Originalteil hat von 2008 bis Ende 2017 ganze 190 Tkm gehalten!

Das Video mal anschauen vielleicht intressant für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0

Mit Reinigungsmittel und Dampfstrahler wird der nie sauber

Und wenn Oxikat und DPF zusammen sind sollte ein neuer rein.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:23

Also keiner hat etwas über Dampfstrahler und Reinigungsmittel gesagt, auf der Seite steht wie sie die reinigen:

Die DPF Filter in unserem Unternehmen unterliegen einem komplexen Regenerations-Prozess mit speziell dafür entwickelnden Geräten. Dies ist eine absolute Rarität auf dem Markt! Der Filter wird von allen Verunreinigungen, wie Ruß, Asche und anderen Ablagerungen befreit. Darüber hinaus wird das DPF Filtergehäuse aufgearbeitet, lackiert und / oder poliert. Unsere regenerierten DPF Filter sehen aus und funktionieren nach der Generalüberholung wie NEU und sind deutlich günstiger als neue DPF Filter.

 

... dürfte professionell sein und haben immer hin 53 verkauft, na ja, was auch immer das bedeuten mag.

Ist den deine Kühlmitteltemperatur höher wie 75Grad ?

Stehen noch andere fehler im FS drin ?

Sind die Injektoren alle in Ordnung ?

Wurde nach einbau alles zurück gesetzt und neuer Abgastemperatursensor und Abgasdrucksensor verbaut ?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:02

Natürlich, ich kenne mich mit der Materie aus. Test mit ISTA-D und live alle DDE-Werte ungefähr 50x gecheckt. Alle Voraussetzungen für die Regeneration sind erfüllt, die ist im DDE freigegeben und angefordert. Abgastemperatur (ca. 500° bei Regeneration, sonst weniger um die 250° oder so), Abgasdrucksensor, beide Thermostate, Luftmassemesser, Injektoren, alle in Ordnung und wurden (bis auf die Injektoren) vor 2 Jahren zusammen mit dem DPF getauscht, also bei ca. 190 Tkm. Kühmitteltemperatur 90° und es sind keine anderen Fehler im FS gespeichert. Der Abgasgegendrucksensor wurde jetzt auch nochmals (zum 3. Mal) erneuert (weil ich ein 004D00 DDE: Abgasgegendrucksensor und 004011 DDE: Abgasgegendrucksensor, Signal bekommen habe), diese zwei und der Fehler 00481A sind dann verschwunden und das Fahrzeug regeneriert, die Regeneration selbst wird im DDE aber nicht zurückgesetzt (gefahrene Wegstrecke seit Regeneration). Der Abgasgegendruck bleibt relativ hoch (240 mbar), auch nach Regeneration. Und 00480A (DDE: Partikelfiltersystem) wird wieder geschmissen, sonst aber keine anderen.

Für 00480A werden von ISTA-D folgende Vorschläge gemacht

- Sichtprüfung Motoröl

check

- Sichtprüfung Dieselpartikelfilter

check, keine Auffälligkeiten von aussen

- Funktionsprüfung Drallklappen

habe keine, wurden schon vor sehr langer Zeit entfernt und geschlossen

- Abgasgegendruckprüfung

die ist etwas hoch, Sensor neu

- Soll-/Istwert-Prüfung Luftmassemesser

check, Sensor neu, vor ca. 20Tkm oder so, Werte passen alle im live Betrieb (soll = ist-Wert)

Als mögliche Ursachen für 00480A werden angegeben

- Ölstand zu niedrig

check, ist genau richtig

- Ölwechselinterval überschritten

ist nicht, vor ca. 10Tkm Ölwechsel

- Dralklappen defekt

check, gibts keine

- Luftmassemesser defekt

check, Werte passen, wurde vor ca. 20Tkm erneuert

- Dieselpartikelfilter defekt

das ist das einzige was überbleibt

und zusammen mit dem Abgasgegendruck und dass es sich um einen regenerierten Filter, nach 2 Jahren nun mit 50 Tkm Laufleistung handelt ist mir dieser sehr suspekt. Wobei das Fahrzeug immer richtig und gut regeneriert hat, aber öfters bei Kurzfahrten bewegt wird jedoch am Wochenende und immer wieder ab zu auf die Autobahn geht.

Ich habe mich auch schon ausgiebig und lange mit dem Thema beschäftigt, beschäftigen müssen.

Bisher hatte ich 1x einen DPF, der mit 300000km Probleme machte, da lag es aber an den Thermostaten. Danach waren die Drücke wieder gut.

Der andere war bei 250000km tatsächlich so voller Asche, dass ich den zum Reinigen (DPF24) brachte, der Laden ist bei mir in der Nähe. Danach noch etwa 100000km gefahren, alles gut. Durfte mir dort auch anschauen, wie sie DPFs aufflexen und den „Keramik“ Loch für Loch reinigen. Waren M57 Motoren.

Bei meinem aktuellen N57 im E70 hatte ich jetzt mit 114000km Probleme damit, dass der Drucksensor sporadisch zu kleine Werte ausgab (kleiner minus 30mbar), deswegen sporadisch Fehlerspeicher und dann wurde nicht regeneriert. Konnte ich während der Fahrt gut mitverfolgen (Inpa). Hab ihn heute gewechselt. Schaut erstmal gut aus.

Bei welcher Drehzahl hast Du die 240mbar?

Leerlauf/2000/Begrenzer (im Stand)

Wenn Deine Drucksensoren neu sind, ohne Motorlauf der Umgebungsdruck korrekt angezeigt wird, würde ich auch auf den DPF tippen.

Aber eher darauf, dass er nicht wirklich korrekt gereinigt wurde. Denn nach 50tkm bekommst den nie so voll mit Asche, das nichts mehr geht.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:19

Vielen Dank für die Antworten!

Das superblöde ist, ich habe einen Austauschfilter bekommen, also nicht meinen gereinigt, sondern einen anderen bekommen (auch original bla bla) und meinen nach Abbau zurückgeschickt. Ist an und für sich ein super Service aber wer weiß was ich bekommen habe! Ausgeschaut hat natürlich super das Ding, Protokoll war auch dabei.

Anbei die Abgasgegendruckwerte, sind auf jeden Fall schon mal hoch.

Ja, Drucksensor wieder neu, weil der nicht viel kostet und ich unsicher war ob der nicht schon wieder hin ist. Umgebungsdruck wird korrekt angezeigt, ca. 998 mbar, habe ich sonst auch gemessen.

Ich gehe wieder mal messen, vielleicht sehe ich was neues...

Screenshot

Die Drücke sind schon massiv. Ich hätte da Sorge um meinen Turbolader. Ich würde den ausbauen und zum Reinigen schicken.

Hier gab es mal ein interessantes Video zum Thema Turbolader und DPF:

https://www.technikzentrum.net/

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:39

So, jetzt mal wieder diagnostiziert. Das Fahrzeug hat in der Zwischenzeit die "Gefahrene Wegstrecke seit Regeneration" auf 169km gesetzt. Ist schon mal sehr gut und ein Schritt in die Richtige Richtung. Fehler ist weiterhin *nur*

00480A DDE: Partikelfiltersystem

gespeichert, sonst nichts relevantes, was schon mal gut ist, denn sonst sind meistens auch andere DPF-relevante Fehler gespeichert. Dann den Abgasgegendruck gecheckt und der ist deutlich kleiner geworden (siehe Anhang), aber immer noch nicht perfekt.

Die Regenration ist im DDE wieder angefordert und freigegeben, klar.

Muss wieder Autobahnfahren und beobachten. Davor 00408A löschen, nicht vergessen, sonst passiert nichts.

Turbolader in Kombination mit DPF ist bekannt, daher schaue ich immer auf diese verdammte Regeneration. Den Turbolader selbst habe ich schon sehr genau mal gecheckt. Ist alles ok, kein Spiel, ein paar Dichtungen getauscht und eine Niederdruckleitung war leicht undicht und damit auf einmal wenig power. Erst dachte ich es ist der Ladedrucksensor (erneuert bevor gründlich weitergeforscht) war aber eine undichte ND-Steuerleitung. BMW hätte natürlich den Turbolader getauscht samt Auto :-)

Um den AGR ist auch alles OK. Habe den Frischluft-Anteil seit Anfang an auf +40% erhöht.

Sehe allerdings neu dazugekommen sind vier (!)

0042<Zylinder X>1 DDE: Glühkerze Zylinder X, Ansteuerung.

muss wohl das Glühkerzen-Steuergerät sein, wurde auch vor 50Tkm schon mal getauscht aber die werden gerne mal hin, besonders im Winter. Hat aber mit dem DPF nichts am Hut.

Screenshot
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 1:33

So, bin nun 2 Stunden auf der Autobahn gewesen den DPF frei zu brennen.

Die Ursache ist identifiziert. Vielleicht hilft das später jemandem weiter.

Im FS steht

00480A DDE: Dieselpartikelsystem

Die Details dazu im Anhang.

Diese gelöscht und mehrmals alle relevanten Werte kontrolliert

Kühlmitteltemperatur 89-93°C

Ladedruck passt

Einspritzmenge je Zylinder ca. 6-39 mg/Hub

Luftmasse je Zylinder ca. 300-700 mg/Hub

Umgebungsdruck ca. 974-1001 mbar

Motordrehzahl 1500-2500 1/min

Aussentemperatur 2°C

Ansauglufttemperatur 6-7°C

Batteriespannung 14.77 V

im DDE steht

Regeneration im DDE angefordert

Regeneration freigegeben

Abgastemperatur vor Kat 250°C

Abgastemperatur vor Kat angestiegen auf 590-620°C

immer wieder die Kühlmitteltemperatur kontrolliert, lag bei ca 92°C

Regeneration wurde eingeleitet

mehrmals gemacht

dann im Stand nochmals Abgasgegendruck gemessen und nun sind die Werte perfekt.

Fast wie beim Neufilter, im Leerlauf 11.9mbar (soll unter 35mbar sein; ein neuer DPF bring ca. 8mbar)

Siehe Anhang

Denke ich mir super und fahre nachhause.

Dann noch einmal FS ausgelesen und BAM

00480A DDE: Dieselpartikelsystem

die Details dazu angeschaut (drittes Bild im Anhang)

und siehe da, als die Fehler geschrieben wurde -> Kühlmitteltemperatur auf 87°C

Fahre weiter auf die Autobahn. Heizung ein und auf max 28°C gestellt.

Dabei sinkt die Kühlmitteltemperatur auf 80°!!

Und natürlich selbst nach FS löschen wird wieder 00480A geschrieben.

D.h. der Thermostat war beim kaputt werden, nicht ganz kaputt, ist vermutlich nun endgültig kaputt geworden. Die Kühlmitteltemperatur steigt nun nicht mehr auf 90°C an.

Der Haupt- und AGR-Thermostat wurden am 01.2017 bei 190Tkm getauscht, also vor 3 Jahren/50Tkm.

Die Frage ist ob ich jetzt nur den Haupthermostaten tauschen soll oder beide.

Vermutlich beide um einfach wieder Ruhe zu haben und die Arbeit nur einmal zu machen.

Wobei richtig lang gehalten haben sie nicht.

Ih vermute eher den Hauptthermostat...

PS:

Der Fehler Glühkerzen Ansteuerung kommt nicht mehr

Snapshot
Abgasgegendruckwerte-nach-regeneration
Thermostat

Generell würde ich beide wieder tauschen (original Teile von BMW nehmen). Den AGR Thermostat zuerst tauschen, geht ja recht schnell und dann prüfen. Vielleicht hast Glück und er war es. Falls nicht, Hauptthermostat wechseln.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 1:23

Danke, werden den AGR-Thermostat zuerst tauschen und dann nochmals testen. Die sind nämlich viel öfters hin und auch einfacher zum tauschen.

Hallo,

wie schon geschrieben unbedigt die Thermostate von Behr nehmen. Ersatzfabrikate haben zum teil schwächere Federn verbaut und das Hauptthermostat öffnet dann bei höheren Drehzahlen. Selbst erlebt im E61 3,0D 235Ps. Bei -5°C Aussentemp ging nach Auffahrt auf die Autobahn und 180km/h die Kühlwassertemp von 90°C auf 70°C zurück. Bei Tempo 120Km/h waren es wieder 90°C.

Nach der Reklamation in der freien Werkstatt Behr verbaut und alles war o.k.

Gruß Dieselfreundlich

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