ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. DPF , Glühkerzen oder LMM ?

DPF , Glühkerzen oder LMM ?

BMW X5
Themenstarteram 16. April 2015 um 17:51

Guten Abend zusammen,

mich würde einmal Eure Meinung interessieren.

Fahrzeug: X3 2.0D 177PS KM 1820000

Folgendes ist passiert:

Meine Frau wollte Nachmittags von der Arbeit nach hause fahren. Nach ca. 5km nahm der Motor kein Gas mehr an und fuhr max noch 50-60km/h. Keine Kontrolllampe leuchtet. Da sie auf der Staftautobahn war, ist sie rechts weiter geschlichen. Irgendwann nahm er dann wieder Gas an und fuhr ganz normal. Die Leerlaufdrehzahl war allerdings leicht erhöht (ca. 950 U/min)

Später als ich dann nach hause kam habe ich mein Glück versucht. Er sprang sehr schlecht an und roch stark nach unverbrannten Kraftstoff. Er rotzte regrecht rum und lief sehr unruhig. Ab ca. 2500 Umdrehungen lief er dann wieder normal, aber bis dahin seeeehhhhrrrrr zögerlich und rumpelt dabei. Ich habe ihn dan nach procar auf dem Parkplatz gestellt und nächsten morgen hin und alles nochmals geschildert. Da keinerlei Kontrollampen an waren, konnte man auch nicht sofort etwas dazu sagen. Nun bekam ich heute den Anruf. Ich wurde gefragt, ob ich vorher in einer anderen Werkstatt war. Und ob die das Regenerationsprogramm angestoßen hätten aber nicht zu ende geführt. Das Auto hat noch nie eine andere Werkstatt ausser BMW gesehen. Alle Inspektionen und Reperaturen wurden ausschließlioch bei BMW durchgeführt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass irgendwer ein Regenerationsprogramm angestoßen hat, zumal ich das Fahrzeug ja erst seit August 2014 habe und danach noch in keiner Werkstatt gewesen bin. Auch hatte ich keine Probleme gahabt. Das Regenerationsprogramm kann aber nicht zu ende geführt werden, weil die einen Fehler angezeigt bekommen, was wiederum etwas mit den Glühkerzen und deren Steuergerät zu tun haben soll. Nun müssen erst einmal für ca. 600,- Euro Glühkerzen und Steuergerät erneuert werden um das Regenerationsprogramm zu ende zu führen und dann zu schauen, ob die Probleme behoben sind oder evtl. auch ein neuer DPF verbaut werden muss. Ich finde das alles etwas merkwürdig.

Was sagt Ihr dazu?

LG

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 19. April 2015 um 10:03:33 Uhr:

BMW sind keine Fachleute, das sind Teiletauscher.

Na ja...auch bei BMW hat man Ahnung. Da brech ich jetzt mal eine Lanze mit Verlaub. Bloß je nach Niederlassung wird der Kunde nicht genau aufgeklärt. Und Schiet bauen alle, ich selbst auch....:-). Grundsätzlich: Ich gehe immer so vor als würde ich selbst oder mein Kind operiert werden und diese Fragen stelle ich und möchte auch beantwortet haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehr seltsam. Die Beschreibung ist gut, wieso die Glühkerzen nun weg sollen ist mir nicht automatisch klar, obwohl der zweite Start darauf hindeutet ist der erste Start Deiner Frau bei dem es erst später begann umso unlogischer. Wenn er läuft braucht keine Glühkerzen mehr. Dann plötzlich zurückfallen ist dramatisch. Das Regenerationsprogramm ist automatisch und kan.n bei Bedarf manuell angestoßen werden. Steht de jetzt bei dem Procar? Ich würde das nicht tun, sondern die BMW Werkstatt wie immer nehmen.

Daß keine Motorleuchte anging ist auch seltsam. Zuerst dachte ich Autsch.... Steuerkette ist defekt und zwar lose aber nicht ab oder gesprungen, aber der Rest paßt mir nicht wirklich zur Beschreibung. Dennoch sollen die das checken jetzt!

Es muss unbedingt der Fehlerspeicher gelesen werden. Diese Werte solltest Du hier reinbringen ins Forum.

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:32

Procar ist ja BMW, bzw. war früher BMW Voos in Solingen. Die haben mir dann auch noch etwas von einer Aktion von BMW gasagt, was die Steuerkette betrifft und dieses Fahrzeug. Die Aktion beinhaltet das messen der Steuerkette. Bei manchen gibt es wohl ein Problem mit den Dehnungsspiel und die Steuerketten werden kostenlos ausgetauscht. Das ist bei mir aber noch nicht geprüft worden. Baim auslesen des Fehlerspeichers wurde ein voller DPF, einb Problem mit dem LMM und ein Problem mit den Glühvorgang angezeigt. (laut Aussage BMW). Bin sehr gespannt auf morgen.

Die sagen die können das Regenerationsprogramm nicht zu ende durführen, bevor die Glühkerzen und das Steuergerät erneuert wird. Und deshalb können sie mir auch nicht sagen, worin das ganze Problem besteht. Erst wenn das Regenerationsprogramm zu ende ausgeführt ist, können die mir sagen ob der DPF das Problem ist :-(

Kann sein, dass die eine oder andere Glühkerze und Steuergerät defekt ist, das hat aber weniger mit der Regeneration zu tun.

Die 600€ die von der Bring-Mir-Währung-Werkstatt abgerufen werden ist pure Abzocke (wenn man bedenkt, dass 4 GK + 1 GKSG in der Bucht ca. 120€ kosten).

Ich vermute, dass die Regeneration gesperrt ist und diese erst freigegeben werden muss.

Anschliessend eine manuelle Regeneration einleiten und fahren.

Um eine Regeneration durchzuführen müssen einige Parameter stimmen:

1. Kühlmitteltemperatur ( dauernd >75°).

Ist dies nicht der Fall, wird beim Unterschreiten der 75° die Regeneration abgebrochen und der DPF füllt sich mit Ruß bis die Regeneration gesperrt wird.

2. Mindestens 10l Kraftstoff im Tank.

3. Muss die Regeneration nicht gesperrt sein (das kann Aufgrund einiger unterbrochenen Regenerationen der Fall sein).

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:47

Erst einmal alle Danke.

Nun habe ich dann heute Mittag angerufen und mal nachgefragt, wann denn das Auto fertig wird und was überhaupt gemacht worden ist. Die Dame von Service sagte mir dann nur nach einer kurzen Unterbrechung, ich kann das Fahrzeug um 15.00 Uhr abholen. Der Service Annahme Mensch Herr Sch....... ist aber heute nicht im Hause!? Na super, wolter er mich doch heute anrufen. Wie will er das machen, wenn er gar nicht da ist? Na ja, ich also um 15.00 Uhr hin und habe dann den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen. Es ist leider keiner mehr im Hause, der mir sagen kann, was eigentlich an dem Fahrzeug gemacht wurde........... Hab ich echt noch nicht erlebt :-)

Ich also ins Auto, (na ja, gewaschen war er wenigstens) und los. Im ersten Moment Freude, alles läuft normal. Aber dann nach ca. 2KM .......schon wieder nimmt er kurzzeitig kein Gas an. Als wenn einen jemand festhält. Bei ca. 2500 Touren dann schmupp in den Sitz gedrückt. Volle Leistung. Als er dann nach ca. 10 KM abgestellt wurde und kurze Zeit später (10 Minuten) wieder gestartet wurde, ruppelt er bein anlassen als wenn er nur auf drei Tylinder laäuft. Paar mal Gas gegeben, war er wieder da. Aber beim fahren immer wieder zwischendurch mal keine Leistung. Dann auf einmal wieder alles super. Ein hin und her. Muss ich wohl Montag wieder auf den Platz stellen........... Vieleicht ist dann jemand da, der mir sagen kann, was eigentlich gemacht worden ist (was allerdings scheinbar nichts gebracht hat )

ach ja, beim kurzen Blick auf den Arbeitsbericht des Mechanikers habe ich nur kurz was von Kettenspanner erneuert gelesen.

Also Problem gleich 600.- weniger na toll. Setzen 6. OK , Plus inkl. kostenlosen Kettenspanner. Wie gesagt das Symptom ist mir so unbekannt und mit einem vollen DPF hat das nichts zu tun. Eher schon mit einem Defekt am Turbolader bzw der Verstellung des guten Stückes.

Die Strömungsklappen im Ansaugtrakt bzw. ob sich diese verstellen sollte ebenso kontrolliert werden.

Themenstarteram 18. April 2015 um 4:01

müsste bei einem vollen DPF nicht die Motorkontrollleuchte angehen? S war das zumindestens bein meinem Bekannten mit einem 5er.

Zitat:

@kartkevin schrieb am 18. April 2015 um 06:01:44 Uhr:

müsste bei einem vollen DPF nicht die Motorkontrollleuchte angehen? S war das zumindestens bein meinem Bekannten mit einem 5er.

Dann ist es ganz schlimm, aber fahren tut er trotzdem noch und zeigt nicht was du beschreibst.

am 18. April 2015 um 8:14

Aber was im Fehlerspeicher stand, willst Du uns nicht verraten?

Du möchtest hier eine Rätselrunde veranstalten?

Welche Temperatur wird dem Motorsteuergerät gemeldet?

Welche Rücklaufwerte haben die Injektoren?

Wäre es nicht besser zu Fachleuten zu fahren, die statt Teile zu wechseln erstmal die Ursache analysieren?

Und wenn Du den BMW abholst, machst Du eine Probefahrt mit dem Meister und lässt Dir vorführen, dass der Wagen läuft!!

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:05

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. April 2015 um 10:14:54 Uhr:

Aber was im Fehlerspeicher stand, willst Du uns nicht verraten?

Du möchtest hier eine Rätselrunde veranstalten?

Welche Temperatur wird dem Motorsteuergerät gemeldet?

Welche Rücklaufwerte haben die Injektoren?

Wäre es nicht besser zu Fachleuten zu fahren, die statt Teile zu wechseln erstmal die Ursache analysieren?

Und wenn Du den BMW abholst, machst Du eine Probefahrt mit dem Meister und lässt Dir vorführen, dass der Wagen läuft!!

Da ja niemand mehr im Hause war der mir irgendetwas zu meinem Fahrzeug sagen konnte, habe ich auch kein fehlerprotokoll. Sonst hätte ich das natürlich schon hochgespielt.

"Welche Temperatur wird dem Motorsteuergerät gemeldet?

Welche Rücklaufwerte haben die Injektoren?"

Aus diesem Grund habe ich das Fahrzeug ja nun mal zu den Fachleuten nach BMW bzw. Procar gebracht. Wenn ich nicht schon ne Rechnung kriegen würde, denke ich würde ich die Werkstatt wechseln. So muss ich aber noch mal die Chance geben, das zu korregieren :)

am 19. April 2015 um 8:03

BMW sind keine Fachleute, das sind Teiletauscher.

Also, Fahr zu Bosch oder jemanden der Ahnung hat und klär folgende Fragen:

Welche Temperatur wird dem Motorsteuergerät gemeldet?

Welche Rücklaufwerte haben die Injektoren?

Welche Kühlwassertemperatur wird erreicht?(Wegen DPF-Regeneration).

Und lass Dir Fehlerprotokoll aushändigen

Kopier Dir die die 4 Sachen auf ein Papier.

Geh von Werkstatt zu Werkstatt und halt dem Meister das Papier unter die Nase.

Wenn er anfängt, dumm rumzulabern, dreh Dich um und geh.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 19. April 2015 um 10:03:33 Uhr:

BMW sind keine Fachleute, das sind Teiletauscher.

Na ja...auch bei BMW hat man Ahnung. Da brech ich jetzt mal eine Lanze mit Verlaub. Bloß je nach Niederlassung wird der Kunde nicht genau aufgeklärt. Und Schiet bauen alle, ich selbst auch....:-). Grundsätzlich: Ich gehe immer so vor als würde ich selbst oder mein Kind operiert werden und diese Fragen stelle ich und möchte auch beantwortet haben.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:22

So, mal ein kurzer Zwischenstand. Nachdem mitlerweile die Glühkerzen mit Steuergerät, irgend ein Schlauch der porös gewesen sein soll, und deshalb Falschluft zog und ein Reperatursatz des Turboladers Gestänge. Alles leider Erfolglos. Der Turbolader wurde gemessen. Er baut Druck auf aber die Meßwerte sind angeblich total daneben. Mechanisch ist zwar nichts zu hören, aber elektronisch soll er defekt sein. Fehlerprotokol sagr LMM und AGR Ventil (ubrigens wurde das auch geprüft und war in Ordnung) aber beides als Folgefehler und nicht als Ursache. BMW möchte nun den Turbo tauschen. Preis nur für den Turbo schlappe 1800,- Euro !!!!! manchmal denke ich die haben den Knall nicht gehört. Ich ahbe nu den Turbo als Überholtes Ersatzteil bestellt. Kostet 379,- Euro und die Firma soll gut sein. Habe die Anschrift von einem ehemaligen Werkstattmitarbeiter von BMW bekommen. Bin gespannt ob es das dann war.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:25

Heute konnte ich das Fahrzeug abholen. Turbo gewechselt und Fehler behoben. Fahrzeug fährt wieder einwandfrei.

Vielen Dank an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen