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DPF im 3,0 TDI - Mittelstrecke

Audi, Audi A5
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:51

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon oft Diskutiert wurde. Vorallem das Thema das mich auch interessiert: "Kurzstrecke".

Leider konnte ich kein Thema finden, welches sich auf meine Entfernung fokosiert.

Ich wollte gerne noch mal eure Meinung dazu hören. Falls ihr einen Link zu einem anderen Thread habt den ich nicht gefunden habe, lese ich auch da sehr gerne weiter. Alle bisher gelesenen Threads befassen sich mit Kurzstrecke um 5km herum.

Ich habe einen Weg von 17km jeden Tag zur Arbeit hin und zurück.

Ansonsten fahre ich ca. alle 2-3 Monate mal länger Autobahn (2x250km).

Ist dies ausreichend, auch im Winter, um eine komplette Regeneration zu ermöglichen, oder werden dabei mehrere Anläufe gebraucht?

Insgesamt bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer was die Drehzahlen angeht, und fahre eher untertourig als voll auszubeschleunigen. Auch bei warmen Motor.

Und bevor ich jetzt einen falschen Motor aussuche (würde sonst zum 2,0 TFSI greifen), wollte ich gerne viel darüber lesen. Ein Kollege der bei VW geschafft hat, hat mir diese Flausen in den Kopf gesetzt.

Und ja, ich weis das der 2,0TFSI der sinnvollere Motor wäre. Würde trotzdem lieber zum Diesel greifen ;)

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Grüße

Wolfgangv

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12 Antworten

Also ich fahr täglich ungefähr die gleiche Strecke zur Maloche (zwischen 14 und 20 km einfach) allerdings wohl etws mehr an BAB-km. Alle 2-3 Monate so knapp 640 (morgens 320 hin und abends 320 zurück) und alle 6-8 Wochen nochmal 280 km (2 x 140) BAB. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, fahre ich auf der BAB, wenn möglich und erlaubt, vorzugsweise gerne schnell. Bisher (nach gut 80tsd km) hat sich mein DPF noch nie gemeldet und es sind auch sonst keine Problemche aufgeteten.

Schönes Wochenende

Cobold

Ich mach's mal ganz genau:

Bei mir sind's jeden Tag 19 km Arbeitsweg (bissl Stadt, sonst Landstraße), in der Mittagspause auch immer wieder mal 2 x 4 km zu meinen Eltern zum Mittagessen. Am Wochenende auch städtisches Kurzstreckengegurke für die üblichen Besorgungen. Dazu eigentlich so ziemlich jede Woche mal ein Ziel in 50 - 90 km Entfernung.

Nach mittlerweile 12.500 km keine Probleme. Etwa 5 mal in der gesamten Zeit lief die Regeneration gerade noch, als ich den Wagen abgestellt hatte. Ist aber anscheinend kein Problem, eine Fehlermeldung kam nie.

Vor Kurzem habe ich mir eine Freundin in 190 km Entfernung angelacht :) :) :). Da ist der 3-Liter-Diesel natürlich in seinem Element. Insbesondere der Verbrauch ist dabei lächerlich gering: Der recht genaue BC zeigt da 5,9 bis 6,1 L an. Aber in Sachen DPF-Regeneration kann es dennoch passieren, dass diese unterbrochen wird. So geschehen letzte Woche: Am Wochenende fast 500 km abgespult und dann am Montag auf dem Heimweg von der Arbeit startet die Regeneration kurz bevor ich Zuhause bin und wird natürlich prompt abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Da ist der 3-Liter-Diesel natürlich in seinem Element. Insbesondere der Verbrauch ist dabei lächerlich gering: Der recht genaue BC zeigt da 5,9 bis 6,1 L an.

Welches Fahrprofil liegt diesem Verbrauch zugrunde und mit welchen Geschwindigkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Da ist der 3-Liter-Diesel natürlich in seinem Element. Insbesondere der Verbrauch ist dabei lächerlich gering: Der recht genaue BC zeigt da 5,9 bis 6,1 L an.

Welches Fahrprofil liegt diesem Verbrauch zugrunde und mit welchen Geschwindigkeiten?

Etwa 3/4 Autobahn (A81, A8, A5), der Rest Land- bzw. Bundesstraße. Keine Staus.

Komfort und stressfreies Ankommen standen jeweils im Vordergrund, d.h. Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden weitgehend eingehalten (ich bin ja "auf Bewährung" ;) ) und ansonsten Reisegeschwindigkeit 140 - 160 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 85 km/h. Fast durchweg ACC, Drive Select alles auf auto, nur Lenkung auf dynamic. Economy-Modus finde ich nicht gut, da mir der Motor dann viel zu träge reagiert.

habe in 90 000 km mit dem 3.0 s-Tronic nie bei 140-160 derartige Verbräuche gehabt. nicht mal mit einem A3 2.0 tdi in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Bin selbst positiv überrascht. Ich kann nur wiedergeben, was der BC anzeigt. Und den habe ich mehrfach durch resetten von Tankstop zu Tankstop und gleichzeitigem Gegenrechnen überprüft: Mal hat er 0,2 L zu wenig angezeigt, mal hat er gepasst.

Also lassen wir´s von mir aus auch reale 6,3 L gewesen sein. Ist natürlich trotzdem noch sehr gut.

Auf der Strecke gibt es sehr viele 120km/h-Abschnitte und zur Zeit dazu auch noch lange Baustellenabschnitte mit Tempo 60 oder 70 (?). Das hat den Verbrauch sicher auch enorm gedrückt!

Der errechnete Gesamtschnitt liegt derzeit bei 7,6 L, ich bin echt zufrieden :)

Hallo zusammen,

ich lese immer von "DPF-Regenerationen", dabei stellt sich mir die Frage wie man eine solche Regeneration merkt?

Wir fahren unseren 3.0TDI mit DPF seit fast 40.000km (Laufleitung knapp 170.000km) im Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb (Fahrten von 15-20km) und konnte diesbezüglich noch nichts wahrnehmen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Hallo zusammen,

ich lese immer von "DPF-Regenerationen", dabei stellt sich mir die Frage wie man eine solche Regeneration merkt?

...

Wenn sie unterbrochen wird, merkt man es daran, dass der Ventilator nach dem Abstellen noch recht lange auf vollen Touren nachläuft und evtl. ein "heißer Geruch" wahrnehmbar ist. Hätte bei Deinem Fahrprofil darauf getippt, dass Du das sicher auch schon erlebt hast.

Während der Fahrt merke ich normalerweise auch nix. Hinweise auf eine gerade stattfindende Regeneration können jedoch sein: Nicht mehr arbeitende SSA und dass die s-tronic tendenziell in niedrigeren Gängen verweilt, um die Drehzahl zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Hallo zusammen,

ich lese immer von "DPF-Regenerationen", dabei stellt sich mir die Frage wie man eine solche Regeneration merkt?

...

Wenn sie unterbrochen wird, merkt man es daran, dass der Ventilator nach dem Abstellen noch recht lange auf vollen Touren nachläuft und evtl. ein "heißer Geruch" wahrnehmbar ist. Hätte bei Deinem Fahrprofil darauf getippt, dass Du das sicher auch schon erlebt hast.

Während der Fahrt merke ich normalerweise auch nix. Hinweise auf eine gerade stattfindende Regeneration können jedoch sein: Nicht mehr arbeitende SSA und dass die s-tronic tendenziell in niedrigeren Gängen verweilt, um die Drehzahl zu erhöhen.

Ich merke es im Standgas, dass die Drehzahl etwas höher ist als normal und ich irgendwie den Eindruck habe, dass er im Standgas nicht mehr "rund" läuft.

Bekommt man eigentlich noch eine letzte Chance bevor man zum :) muss um eine Zwangsregenaration machen zu lassen, oder wie ist das bei den DPFs bei Audi genau geregelt.

Insgesamt hatte ich bei meine Autos nur einmal ein DPF-Problem, was allerdings durch eine gerissenen Druckschlauch des Turbos mit beeinflußt war.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

habe in 90 000 km mit dem 3.0 s-Tronic nie bei 140-160 derartige Verbräuche gehabt. nicht mal mit einem A3 2.0 tdi in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Bin gerade wieder bei meiner Freundin angekommen und habe die BC-Werte mal abgeschrieben:

Verbrauch 5,9 l

190,9 km

2 h

95 km/h Schnitt

Alles auf "auto", Lenkung auf "dynamic"

Da kann man nicht meckern ;)

Wie merkt man die DPF-Regeneration?

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

Wie merkt man die DPF-Regeneration?

Hallo,

merkt man an erhöhtem Verbrauch auf gewohnter Strecke und Lüfternachlaufen auch bei -10 Grad. Wenns dann nicht gereicht hat wegen zu frühen Abstellen oder zu geringer Temp auf Kurzstrecke meldet sich dein FIS mit gelben DPF Icon. Dann heisst es in der BA über 60 km/h mit mindestens 2000 U/min fahren für Regeneration. Habe ich aber in 50 Kkm erst einmal gesehen und durch entsprechend sportliche Fahrweise vom FIS gelöscht.

 

Grüße

Alex

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