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DPF im Bj.2006 Polo defekt - bei Ersatz Unterschiede

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:14

Hallo zusammen,

der DPF vom Polo ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Kosten der Reparatur:

Original bei VW = 1.224,63 EUR (Filter netto 754,-EUR)

Bosch Dienst = 1.092,- EUR (Filter netto 712,-EUR)

freie Werkstatt = 734,23 EUR (Filter netto 559,-EUR)

Eigentlich tendiere ich zur freien Werkstatt, die sprechen allerdings von einem "Nachrüstsatz" den sie verbauen wollen.

Der Bosch Dienst meinte, dass nur ein Originalteil verbaut werden darf, so wie er vom Werk ausgeliefert wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Eigentlich wollte ich nun in die freie Werkstatt fahren, bin mir nun aber nicht mehr sicher.

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12 Antworten

Einen aktiven Werksfilter kann man nicht durch einen passiven Nachrüstfilter ersetzen.

Hast du denn von den Werkstätten keinen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen? Dort sollten alle Teile mit einer entsprechenden Beschreibung aufgelistet sein.

Die 1.200€von VW scheinen ein guter Preis zu sein. Ich hab hier im Forum schon deutlich höhere Preise gelesen.

am 21. Juli 2010 um 13:53

Hai

die Filter liegen alle so ab 580€ aufwäürts. Leider :(

Die freie Werkstatt würde ich aber auch nehmen. Man hat ja nix zu verschenken.

Evtl noch nen zweiten Kostenvoranschlag einholen.

Gruß

 

Oder sich selbs einen passenden Filter holen und in ner Schrauberwerkstatt selber machen.

am 21. Juli 2010 um 17:56

Teil besorgen und selber machen wäre natürlich am besten...

Würde es bei VW machen lassen, da kannste auf Nr.-sicher gehen, dass es was taugt.

Aber weshalb ist dein Filter denn defekt. Ist er zugesetzt?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 8:46

Keine Ahnung.

Die eine Lampe im Cockpit geht nicht mehr aus, irgendwie wurden zwei Teile schon ausgewechselt, daran lag es aber nicht.

Mir wurde nur gesagt, das der DPF ausgewechselt werden muss.

Ich weiß, is' doof wenn man davon keine Peilung hat - blöde Technik.

Ich habe die freie Werkstatt nochmals angerufen, die möchten es bitte klären und sich schlau machen.

Hat von Euch noch keinen neuen DPF gebraucht?

Was habt Ihr da für Erfahrungen?

am 22. Juli 2010 um 17:02

ich nehm an, der DPF ist zugesetzt....und gewechselt haben sie evtl. die Differenzdrucksensoren vor und nach DPF....

musst ab und zu mal richtig heizen um den Filter freizubrennen....

also für die Zukunft merken....

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

ich nehm an, der DPF ist zugesetzt....und gewechselt haben sie evtl. die Differenzdrucksensoren vor und nach DPF....

musst ab und zu mal richtig heizen um den Filter freizubrennen....

also für die Zukunft merken....

So ein schwachsinniger Tipp. Der Partikelfilter wird mit Asche voll sein. Das sind die Rückstände, die bei jeder aktiven Regeneration in geringen Mengen anfallen und im Laufe der Zeit dazu führen, dass der Filter getauscht werden muss. Übrigens ist das bei allen aktiven Partikelfiltern das begrenzende Element.

Wenn man in dem Zustand nun ''ordentlich heizt'', dann steigt zwar die Abgastemperatur an, aber es entsteht extrem viel Ruß, so dass sich der Filter dann komplett zusetzt, da der Ruß gar nicht schnell genug ''wegregeneriert'' werden kann.

So ein Tipp hilft einzig und allein den Werkstätten!

am 23. Juli 2010 um 15:15

Zitat:

So ein schwachsinniger Tipp. Der Partikelfilter wird mit Asche voll sein. Das sind die Rückstände, die bei jeder aktiven Regeneration in geringen Mengen anfallen und im Laufe der Zeit dazu führen, dass der Filter getauscht werden muss. Übrigens ist das bei allen aktiven Partikelfiltern das begrenzende Element.

Wenn man in dem Zustand nun ''ordentlich heizt'', dann steigt zwar die Abgastemperatur an, aber es entsteht extrem viel Ruß, so dass sich der Filter dann komplett zusetzt, da der Ruß gar nicht schnell genug ''wegregeneriert'' werden kann.

So ein Tipp hilft einzig und allein den Werkstätten!

Momentchen...., bei der Regeneration wird Asche abgebaut und nicht produziert.

Regeneriert werden muss aber nur, wenn sich zuviel Asche im Filter ansammelt. Das ansammeln wird durch heiß werden des DPFs verhindert. Bekanntlich wird bei der Regeneration zusätzlich Kraftstoff eingespritz, was im Abgastrakt hohe Temperaturen verursacht -> die Asche brennt weg.

D.h. um den Zusetzungsprozess des DPFs nicht zu beschleunigen hilft das bewusste "heizen" schon mal -> man erreicht damit kurzeitig hohe Abgastemperaturen was wiederum angesammelte Rückstände verbrennen lässt.

Ich hab dem Themenerstellen nun nur den Tip gegeben, bei funktionierendem, neuen DPF mal ab und zu durch bewusstet schnelleres fahren, den DPF freizubrennen.....

Wie wird denn deiner Meinung nach sonst der DPF regeneriert, wenn nicht mit Sprit. Ob ich jetzt durch schnelles Fahren den DPF erhitze oder durch bewusste Kraftstoffnacheinspritzung ist doch pups, es wird sich jedesmal gleich viel Asche bilden, die dann zwar evtl. zurückbleibt, aber beim nächsten Ausbrennvorgang kann dieses Niveau theoretisch jedesmal wieder erreicht werden....

so jetzt kommst du....

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

Momentchen...., bei der Regeneration wird Asche abgebaut und nicht produziert.

Regeneriert werden muss aber nur, wenn sich zuviel Asche im Filter ansammelt. Das ansammeln wird durch heiß werden des DPFs verhindert. Bekanntlich wird bei der Regeneration zusätzlich Kraftstoff eingespritz, was im Abgastrakt hohe Temperaturen verursacht -> die Asche brennt weg.

Nein. Der Partikelfilter muss regeneriert werden, weil er mit Ruß voll sitzt. Bei dieser Regeneration bleiben jedes Mal geringe Mengen Asche übrig. Diese stammen nicht nur vom Ruß, sondern auch von Zusätzen aus dem Motoröl.

Du kannst das Ganze auch gerne hier nachlesen, wenn du magst.

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

D.h. um den Zusetzungsprozess des DPFs nicht zu beschleunigen hilft das bewusste "heizen" schon mal -> man erreicht damit kurzeitig hohe Abgastemperaturen was wiederum angesammelte Rückstände verbrennen lässt.

Es hilft nicht, weil die Asche vom Fahrzeug nicht selbst abgebaut werden kann. Die Asche begrenzt bei allen aktiven (und teil-aktiven) Partikelfilter die Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

Ich hab dem Themenerstellen nun nur den Tip gegeben, bei funktionierendem, neuen DPF mal ab und zu durch bewusstet schnelleres fahren, den DPF freizubrennen.....

Es ist schon etwas viel verlangt den Zusatz ''also für die Zukunft merken.'' jetzt so zu deuten.

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

Wie wird denn deiner Meinung nach sonst der DPF regeneriert, wenn nicht mit Sprit. Ob ich jetzt durch schnelles Fahren den DPF erhitze oder durch bewusste Kraftstoffnacheinspritzung ist doch pups, es wird sich jedesmal gleich viel Asche bilden, die dann zwar evtl. zurückbleibt, aber beim nächsten Ausbrennvorgang kann dieses Niveau theoretisch jedesmal wieder erreicht werden....

Eine aktive Regeneration findet immer nur dann statt, wenn der Partikelfilter voll mit Ruß ist. Dazu wird dann bei den konventionellen aktiven Partikelfiltern Kraftstoff nacheingespritzt. Verwendet man kein Additiv lassen sich die benötigten Abgastemperaturen von mind. 650°C nicht erreichen. Bei so einem System ist es also egal, ob zwischen den Regenerationen eine Temperatur von ca. 550°C durch Schnellfahren erreicht werden. Für die Regeneration reicht dies nicht aus.

Es gibt aber auch die sog. CDPF, welche auch bei VAG eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus aktivem und passivem Partikelfilter. Liegen die Abgastemperaturen unter 300°C wird der Ruß im Partikelfilter gespeichert. Fährt man längere Zeit so, dass diese Temperatur nicht erreicht wird, dann muss der Partikelfilter aktiv (durch Nacheinspritzung) regeneriert werden.

Steigt die Temperatur über diese 300°C, setzt die katalytische Regeneration (bekannt von den Nachrüstfiltern) ein und wandelt den Ruß beim durchströmen des Filterkerns um. Durch diese Kombination zweier Techniken ist der Partikelfilter im Austausch sehr teuer. Je nach Modell fallen dafür 1.200-1.800€ an, weil Kat und Partikelfilter eine funktionale Einheit bilden. Die gesamte Partikelfilterfläche muss katalytisch beschichtet sein.

Nur als Beispiel für die Größenordnung des Preises: PSA trennt Kat und Partikelfilter. Beide sitzen zwar in einem Gehäuse, dass lässt sich aber trennen und in einer Hälfte sitzt dann der Partikelfilter. Dieser besteht aus Keramik und kann so oft aufbereitet werden, wie er keine mechanischen Schäden hat. Die Filterleistung eines generalüberholten Filters entspricht der eines neuen. Ein neuer Partikelfilter kostet 750€ und ein generalüberholter 450€ (Einbau ca. 65€).

Vermutlich entsteht bei der katalytischen Umwandlung des Rußes auch etwas Asche. Da der CDPF aber so aufgebaut ist, dass er den Ruß bei unterschreiten einer gewissen Temperatur wirkungsvoll zurückhält, hält er natürlich auch die Asche zurück. Nachrüstfilter haben dieses Problem nicht, da die Strukturen ''gröber'' sind. Solange die benötigte Temperatur zur katalytischen Umwandlung nicht erreicht wird, strömt der Ruß quasi ungehindert durch den Filter ins freie. Manche Hersteller verbauen ein Metallfließ, um etwas Ruß zu binden, jedoch ist dessen Filterwirkung äußerst gering.

Wenn der Partikelfilter des TE also mit einem hohen Anteil Asche gefüllt ist, hilft dein Tipp absolut nichts.

am 24. Juli 2010 um 5:46

omg...du bist mein Held

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

omg...du bist mein Held

Wenn es dir nicht gefällt, wenn man deine Fehler korrigiert, dann solltest du dich eventuell gründlicher Informieren, bevor du solche Tipps gibts.

am 24. Juli 2010 um 6:10

copy+paste...klasse von dir....wie ich schon sagte du bist mein HELD!

ich hoffe du hast mit deinem Peugeot 206 Spass und bist sehr stolz auf ihn....

was tummelst du dich eigentlich im Polo Forum rum....

Ich weiß nicht, was du hier möchtest, aber ich möchte User davor bewahren, solche ''Tipps'' zu befolgen.

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