1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF kann nicht zurückgesetzt werden

DPF kann nicht zurückgesetzt werden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2016 um 17:52

Hallo liebes Forum.

Nachdem mein DPF voll war und mein Wägelchen in den Notlauf sprang, habe ich diesen Reinigen lassen. Nun möchte ich mit VCDS den Aschewert zurücksetzten. Wenn ich allerding den Wert auf 1 setze und den Button Test drücke, wie es in der Infobox bei VCDS steht, wird nicht dieser wert getestet sondern 0 und die Taste zum übernehmen bleibt grau.

Die Notregeneration kann ich ebenfalls nicht einleiten, da mit der Zugriffscode fehlt.

Nun meine Frage an euch: Was könnte ich tun oder habt Ihr tipps für mich, wie ich den Aschewert zurückgesetzt bekomme ?

Danke im Voraus.:)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@deni.c185 schrieb am 25. September 2016 um 19:52:38 Uhr:

Die Notregeneration kann ich ebenfalls nicht einleiten, da mir der Zugriffscode fehlt.

Nun meine Frage an euch: Was könnte ich tun oder habt Ihr tipps für mich, wie ich den Aschewert zurückgesetzt bekomme ?

Danke im Voraus.:)

Warum fehlt der Zugriffscode ?

Einen gereinigten DPF solltest Du eh nicht auf 0gramm zurück setzen da er ja nicht ganz leer ist.

Der Differenzdruck ist dann nicht wie bei einem neuen DPF und es gibt dann wieder Fehler im Mstg

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:10

Den hab ich einfach nicht. Bzw. mein Freund. Dem gehört die VCDS. Ich habe es ja auch mit 1 und 2 und 3 usw. versucht. Immer das gleiche. Die übernehmen Taste bleibt grau und der getestete Wert bleibt auf 0

Ein paar Infos könnten nicht schaden, Baujahr welcher Motor?

Bei einigen Modellen ging das zurück setzen des dpf nur über ein update des Steuergerät.

Ebenso die Zwangsregenaration, wenn das VCDS ein originales ist.

Denn bei mir wird der Code vorgegeben wenn ich auf dem Eingabefeld stehe.

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:23

Bj 2006 2,7 TDI.

VCDS ist meines wissen nach Orginal. Auf dem Eingabefeld kommt nur der Hinweis dass wenn man es falsch eingibt, eine Wartezeit aktiviert wird :-(

Zitat:

@pantera30 schrieb am 25. September 2016 um 20:19:52 Uhr:

Denn bei mir wird der Code vorgegeben wenn ich auf dem Eingabefeld stehe.

Ich hab es beim DPF noch nicht probiert...weiß aber das es nicht bei allen Eingabefenstern ein Popup mit dem Code gibt.

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:00

Wie kann ich den sonst vorgehen. Villeicht habt Ihr eine Idee

Zwangsregeneration wird angezeigt, selbst schon durch geführt aber dpf weiß ich auch nicht. Aber das es ja einige schon gemacht haben, gehe ich davon aus das es vorgegeben wird.

Wenn du ein scan vom Auto hast, kannst ja mal hier rein stellen, es gibt bestimmt welche die damit was anfangen können, sprich mit den Softwareständen.

Da das VCDS original ist, kann dein freund auch im VCDS forum die Frage rein stellen mit dem scan zusammen, dort sind auch die cracks unterwegs.

Aber meine Vermutung ist, das dein Steuergerät ein update braucht.

Yep, Update macht Sinn. Zumindest hatte mein 2.7 TDI aus 2006 (im A4 allerdings) das gleiche Problem. Update des Softwarestands vom MSG, und dann ging es.

Btw, beim 2.7 TDI (BPP, BSG) kann man keinen Aschewerte setzen, man kann nur zurücksetzen, so dass der Aschewert wieder Null ist.

Themenstarteram 25. September 2016 um 23:23

Wie teuer ist den in der Regel so ein Update ??

Differenzdrucksensor auch erneuert?

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:07

Der ist auch erneuert. Mittlerweile haben wir folgendes probiert.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers bin ich auf die Autobahn gefahren und dort etwa 30 minuten nicht unter 2000 U/min gegangen in der Hoffnung dies würde eine Regenartion auslösen und der Wert würde danach neu berechnet werden.

Okay ist zwar kein zurücksetzten aber naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wie dem auch sei. Die ganze Fahrt über alles ok. Dann Motor abgestellt und wieder gestartet. Nach etwa 15-20 sek. ging die Motorkontrollleuchte wieder an.

Keine Ahnung was ich da noch machen kann. Wie ganz oben beschrieben, kann ich den Aschewert nicht auf 1 setzten, wie es von VCDS vorgesehen ist um den DPF als "Neu" für das MSG zu deklarieren.

Habe zwischenzeitlich auch Audi angerufen um zu erfragen was es kostet die Software des MSG zu aktualisieren. Der Mann am Telefon meinte nur er wisse nicht ob das überhaupt geht ... Und wenn es geht wollen die 109,00 € Netto/Std haben und er könne mir nicht sagen wie lange es dauert. Also 1 Std, 2Std, oder sogar 3 ...

Bin echt am verzweifeln.

was steht denn direkt im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:24

Dieselpartikelfilter Aschewert überschritten (so in etwa) habe wie gesagt nicht selber VCDS sondern ein Freund. Das ist das was mir im Gedächniss bliebt. Die genauen Wort kann ich jetzt nicht wiedergeben. aber Sinngemäß eben ...

Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und das beim freundlichen teuren machen lassen.

Einfach einige Audi Häuser kontaktieren und konkret nach Preis fragen. Das sollte die wohl auf die Reihe bekommen und so lange wird es nicht dauern, hab mal was ca 45 Min gehört.

Deine Antwort