DPF Leuchte geht immer wieder an
Moin das Problem was besteht ist das die DPF Leuchte immer wieder angeht.
Er wurde schon 2mal gereinigt. Lampe geht nach einigen km trotzdem wieder an und möchte ne Reinigung haben... Differrenzdrucksensor und Thermostat sind neu
hatte Werdes Problem schonmal oder hat nen Lösungsvorschlag?
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18 Antworten
Geht ja vermutlich um den 2.0 PD TDI mit 170 Ps oder?
Kilometerstand?
175tkm glaub ich und ja 2.0 tdi PD 170ps
DPF nur gereinigt (=bringt nix!) oder neu?
Meines Wissen nur gereinigt... (hab das Auto vor nen paar Monaten verkauft und der neue besitze hat nun das Problem (und mich würde das natürlich auch interessieren)
Also DPF neu (ausbauen und einschicken zur Reinigung bringt in dem Fall nix) ???
Zuerst den fehlerspeicher und die Beladung auslesen. Aber prinzipiell wird da ein komplett neuer DPF rein müssen...
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 21. April 2017 um 17:50:28 Uhr:
DPF nur gereinigt (=bringt nix!) oder neu?
Meiner wurde von einer Firma gereinigt und hat seit der Reinigung annähernd 30tkm gefahren.
Also ausbauen und einschicken und hoffen das der Fehler danach nicht mehr Auftritt
Mich wundert das einer Reinigung übers Diagnose gerät nicht den erwünschten Erfolg verzeichnet...
also sitzt der DPF so zu das er die Reinigung so nicht mehr schafft? Oder sehe ich das falsch ?
Ja genau... die externe Reinigung würde ich mir sparen. Kostet viel Geld und der Erfolg hält oft nur für wenige tkm.
Die Reinigung per Diagnose als Zwangsregeneration kann nur die Partikel verbrennen.
Wenn der Filter mit Asche oder anderen nicht verbrennbaren Stoffen voll ist, muss dieser gereinigt oder ersetzt werden. Denn Asche kann nicht verbrannt werden.
Hallo,
ich habe meinen 2,0 TDI CR 157000 Km heute aus der Werkstatt zurück bekommen, da er auch am laufenden Band regenerierte und schon Diesel im Öl den Ölstand erhöht hat.
Das ganze fing erst an, seit ich das Update machen lies. In einem anderen Tread wurde mir geschrieben, dass der Filter bei der Km Leistung zu wäre. Der Mechaniker hat durch die Messungen keinen zugesetzten Filter lokalisieren können, hat ca nen halben Liter öl abgesaugt und ne 30Km Probefahrt gemacht, wo er natürlich nicht regeneriert hat. :-( Aber er konnte auslesen, dass erst vor 5Km eine Regeneration stattgefunden hat und meinte, dass er nichts finden konnte und ich erst mal weitere 1000 Km fahren und das ganze im Auge behalten soll. Vor ca 3 Jahren war der Druckdifferenzsensor defekt und hat mir auch das ganze Öl verdünnt. Dies wurde aber teilweise auf Kulanz repariert und im Nachhinein sogar der Ölwechsel, weil das verdünnte Öl im "kausalen zusammenhang", mit dem Defekten Sensor stand. ;-)
Jetzt ist auch bekannt, dass es eine Serie dieser Sensoren gab, die nur ca. 80 tsd km hielten.
Es ist schon eine tolle Sache, was man das alles am Diagnosegerät ersehen kann und ich würde nicht einfach den Partikelfilter auf Verdacht tauschen.
Bring mal in Erfahrung, welche Strecken der Nachbesitzer mit dem Wagen zurück legt. Vielleicht fährt er überwiegend kurze Strecken, was natürlich nicht optimal für einen Dieselmotor ist. Hat der Motor das Softwareupdate aufgespielt bekommen?
Meine Frau fuhr meistens das Auto zur 37Km entfernten Arbeitsstätte und das hat dem Motor und vor allem dem Filter anscheinend gut getan. Seit nunmehr zwei Monaten wird der Octavia sehr viel im Kurzstreckenverkehr gefahren und das könnte auch die Ursache für die vielen Regenerationen bei meinem Auto sein.
Andererseits leuchtete die Regenerationsleuchte erstmalig nach dem Update auf und da wurde der Wagen noch wie immer gefahren. Mitlerweile musste ich schon zwei weitere male die nervige Reg. Fahrerei machen, da die Leuchte anzeigte, dass es Zeit zum reg. ist.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Update die Ursache dafür ist.
Gruß Reiner
Er fährt jeden Tag 40km hin zur Arbeit und 40 zurück
Meiner war nicht vom Update betroffen... also war bei dir zu viel Öl die Ursache? Das er immer wieder Regenerationen gefahren ist?
Also doofe Frage wenn der Motor zu viel Öl drauf hat kann das ein Grund dafür sein das er immer wieder ne Regeneration fahren will ?
Nein! Der Grund für die Reg. ist entweder falsche Werte des Differenzdrucksensors oder ein DPF am Ende seiner Lebenszeit
Okay dann bin ich nun um einiges schlauer
(Für mich hat sich das Thema Diesel zwar erledigt da mein Arbeitsweg nur noch 5 km beträgt) aber gut sowas zu wissen