ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF-Leuchte leuchtet gelb nach dem Software Update

DPF-Leuchte leuchtet gelb nach dem Software Update

VW Golf
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:46

Hallo zusammen,

Anfang September nach der zweiten KBA-Mahnung ließ ich das Software Update einspielen. Was ich befürchtet habe, ist passiert: ich habe jetzt Probleme mit dem DPF bekommen.

Profil: Golf 6 1.6TDI, Bj. 2010, Automatik, 100 tkm. Täglich 15 x 2 km (AB und die Stadt)

Seit dem Kauf des Fahrzeuges vor drei Jahren (mit ca. 60tkm) gab es KEINE Probleme mit dem DPF. Die DPF Warnleuchte hat NIE gelb während der Fahrt geleuchtet. Vor ein paar Tagen hat sie angefangen während der Fahrt zu leuchten. Danach war ein paar Tage Ruhe. Jetzt leuchtet sie wieder während der Fahrt. Vor zwei Wochen machte ich 100 x 2 km an einem Tag -> DPF sollte danach frei sein od. nicht?

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung mit der DPf-Leuchte nach dem Software Update gemacht?

Vielen Dank für Eure Tipps / Hinweise / Erfahrungen.

VG

Maris

Beste Antwort im Thema

nimm dein smartphone hol dir einen obd2 stecker (bsp. diesen hier https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) und nimm die vag dpf software app aus dem google play store. Anhand der app kannst du ganz einfach ablesen wann er voll ist und wann er wieder regeneriert. (bei 100%)

bei meinem gtd mache ich dies schon seit einem halben jahr und funktioniert tadellos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.vagdpf

der dumme Konzern hätte ja einfach mal im Boardcomputer eine grafische Anzeige integrieren können sodass man es einfach und unkompliziert ablesen kann. meinetwegen mit einem Schalter "jetzt regenieren" wäre sicherlich für viele angenehmer gewesen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Musst auch sehen dass sich der DPF immer weiter füllt mit jedem km. Glaube 15 km sind knapp zu wenig. Der Brauch ja erst Mal Temperatur um die Reinigung anzustoßen. Evtl ist auch ein Sensor am sterben der die Sache beeinflusst

Fährst Du fünfzehn mal am Tag 2km oder zwei mal am Tag 15km? Ebenso gilt meine Frage für die 100 x 2 ...

Hast Du die in der BA angegebenen Schritte zur leuchtenden DPF-Lampe befolgt?

Welchen Gesamtkilometerstand hat das Fahrzeug?

übersehen, pardon.

Die Regeneration wird nach dem Update früher angestoßen. 15km reichen zwar nicht um direkt fertig zu werden, aber je nach Füllstand und auch Fahrweise kann schon die Nächste Fahrt von 15km ausreichen, damit er dann fertig ist.

Deine Kilometerangaben sind einwenig Irreführend. Drehe das am besten mal um oder schreibe die Maßeinheit auch an die richtige Zahl ran. Außer du meinst wirklich 100 mal am Tag in das Auto zu steigen um dann 2km zu fahren. Indem Fall wäre der Diesel ehe der Falsche und kein Wunder, dass der DPF probleme macht. Aber ich vermute einfach mal, dass du einfach dich da vertan hast ;-)

15km ist leider auch keine wirkliche Strecke für nen Diesel.

Versuche mal die aktive Regeneration von einer Werkstatt oder von einem VCDS User zu aktivieren. Das kann das Problem lösen.

Fahre hier aber mit einem nicht leeren Tank hin. Das braucht einwenig Sprit.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:00

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:07:15 Uhr:

Fährst Du fünfzehn mal am Tag 2km oder zwei mal am Tag 15km? Ebenso gilt meine Frage für die 100 x 2 ...

Hast Du die in der BA angegebenen Schritte zur leuchtenden DPF-Lampe befolgt?

Welchen Gesamtkilometerstand hat das Fahrzeug?

übersehen, pardon.

Sorry für die Verwirrung:

täglich zur Arbeit 15 km und zurück und einmal 200 km (100 km x 2)

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:12

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:11:58 Uhr:

Die Regeneration wird nach dem Update früher angestoßen. 15km reichen zwar nicht um direkt fertig zu werden, aber je nach Füllstand und auch Fahrweise kann schon die Nächste Fahrt von 15km ausreichen, damit er dann fertig ist.

Deine Kilometerangaben sind einwenig Irreführend. Drehe das am besten mal um oder schreibe die Maßeinheit auch an die richtige Zahl ran. Außer du meinst wirklich 100 mal am Tag in das Auto zu steigen um dann 2km zu fahren. Indem Fall wäre der Diesel ehe der Falsche und kein Wunder, dass der DPF probleme macht. Aber ich vermute einfach mal, dass du einfach dich da vertan hast ;-)

15km ist leider auch keine wirkliche Strecke für nen Diesel.

Versuche mal die aktive Regeneration von einer Werkstatt oder von einem VCDS User zu aktivieren. Das kann das Problem lösen.

Fahre hier aber mit einem nicht leeren Tank hin. Das braucht einwenig Sprit.

Danke für die Hinweise. Nach dem Einspielen des Updates habe ich in der Werkstatt gefragt, ob ich auf etwas achten sollte. Die Antwort war nein: fahren sie wie zuvor -> das Update braucht keine Veränderung an der Fahrweise. Mit den 15 km pro Strecke war ursprunglich (beim Kauf) anders geplant. Ich musste 100 km x 2 pro Tag fahren. Das war der Grund für ein Diesel-Fahrzeug. Später das Fahrzeug wegen 15 km anstatt von 100 km zu verkaufen wollte ich nicht. Aus Deiner Erfahrung: wie oft sollte ich längere Strecken fahren (wenn täglich ca. 30 km fahre)) , und den DPF zu regenieren?

 

Wie gesagt, fahre Zeitnah zur Werkstatt und lass die Regeneration anstoßen. Wenn die Füllmenge über eine entsprechende Marke geht. Den genauen Wert weiß ich so jetzt leider auch nicht, wird das Auto und auch das Programm nicht mehr anstoßen, weil die Gefahr des Wegbrennens zu hoch wird. Hier bleibt dann nur noch ein Ausbau des DPFs übrig.

Klar kann das Anstoßen, wenn du noch rechtzeitig hingegangen bist, auch nicht zum gewünschten Erfolg führen, weil er schon zu voll ist mit Asche.

Aber ist erstmal die billigere Variante.

Im Sommer reichen die 15km ohne Probleme aus, damit der Motor mal warm war.

Im Winter hingegen ist das zu knapp. Der Motor würde da nie wirklich warm werden.

Selbst 20 km sind knapp.

Wobei das ganze immer noch abhängt, wie man fährt und wo man fährt. Daher kann man da nie eine 100% Aussage treffen die auf alles einfach passt.

Die Regeneration wird, sofern ich das richtig beobachtet habe, zwischen 200-300km von selbst angestoßen, wenn man relativ kurze Strecken fährt.

Im Sommer lässt sich ne Regeneration auch leichter erkennen, während des Betriebes.

Das ist bei kälteren Temperaturen nicht zwingend so. Normalerweise hebt er die Drehzahl an, wenn er in der Regeneration ist.

Im Winter kommt aber noch die Zusatzheizung hinzu, welche das gleiche bewirkt.

Wenn man den Motor aber abschaltet und der Lüfter fängt an zu laufen und nachzulüften oder lüftet ne weile nach, dann hat man eine Regeneration unterbrochen.

Diese stößt er dann, sofern er die Regeneration nicht schon so gut wie fertig hatte, bei der nächsten Fahrt ziemlich früh wieder an und der Motor wird deutlich schneller als gewohnt warm.

Dadurch kann er auch früher wieder Regenerieren.

Wenn man das weiß und man die Zeit hat kann man ja alle paar 1000 km einmal ne etwas größere Strecke fahren, damit die Regeneration in einem dann durchkommt.

Auch hier ist es schwierig ne Kilometerzahl zu sagen, weil es von mehreren Faktoren abhängt.

Ich persönlich halte von dem Stop and Go System überhaupt nichts.

Das ist auch ein guter Indikator. Stimmen Öltemperatur, Wärme im Auto usw. und er geht an der Ampel nicht aus ( sofern man das System natürlich im Auto hat) Regeneriert er auch.

Ich persönlich schalte das System aber immer ab.

Nur weil die Kontrolleuchte angeht musst Du nicht zwangsläufig in die Werkstatt. In deiner BA steht was Du dann machen sollst. Ich würde zunächst erstmal diese Prozedur durchführen. Kommt der Wagen denn auf Temperatur, oder hat er da schon Probleme?

nimm dein smartphone hol dir einen obd2 stecker (bsp. diesen hier https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) und nimm die vag dpf software app aus dem google play store. Anhand der app kannst du ganz einfach ablesen wann er voll ist und wann er wieder regeneriert. (bei 100%)

bei meinem gtd mache ich dies schon seit einem halben jahr und funktioniert tadellos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.vagdpf

der dumme Konzern hätte ja einfach mal im Boardcomputer eine grafische Anzeige integrieren können sodass man es einfach und unkompliziert ablesen kann. meinetwegen mit einem Schalter "jetzt regenieren" wäre sicherlich für viele angenehmer gewesen

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:23

Zitat:

@thesuspect83 schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:07:52 Uhr:

nimm dein smartphone hol dir einen obd2 stecker (bsp. diesen hier https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) und nimm die vag dpf software app aus dem google play store. Anhand der app kannst du ganz einfach ablesen wann er voll ist und wann er wieder regeneriert. (bei 100%)

bei meinem gtd mache ich dies schon seit einem halben jahr und funktioniert tadellos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.vagdpf

der dumme Konzern hätte ja einfach mal im Boardcomputer eine grafische Anzeige integrieren können sodass man es einfach und unkompliziert ablesen kann. meinetwegen mit einem Schalter "jetzt regenieren" wäre sicherlich für viele angenehmer gewesen

Vielen Dank für die Info !

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:35

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:01:42 Uhr:

Nur weil die Kontrolleuchte angeht musst Du nicht zwangsläufig in die Werkstatt. In deiner BA steht was Du dann machen sollst. Ich würde zunächst erstmal diese Prozedur durchführen. Kommt der Wagen denn auf Temperatur, oder hat er da schon Probleme?

Der Wagen kommt auf Temperatur. Heute hat das Symbol "katalisator gestört" während der Fahrt angefangen zu leuchten :-). Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. Ich lasse mich überraschen. Anfang September hat der Wagen die kleine Wartung erhalten.

Mit dem Kilometerstand und der 'vertrauensbildenden Aktion' von VW (Wartungsplan eingehalten vorausgesetzt) sollten die das fuer dich kostenfrei uebernehmen, DPF, AGR und noch ein paar andere Sachen sollten da drin abgedeckt sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:26

Update nach dem Werkstattbesuch: der Differenzdrucksensor ist kaputt. Mehr Info sollte in der rechnung stehen (morgen).

War bei mir auch so.

8 Tage nach dem Dieselupdate, Katleuchte leuchtet dauerhaft.

Diagnose Händler: Differenzdrucksender defekt.

Am nächsten Tag erfolgte der Wechsel, Abrechnung erfolgt direkt mit VW, daher keine Rechnung und Unterschrift erforderlich.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 19:55

Zitat:

@Bullibuh schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:43:02 Uhr:

War bei mir auch so.

8 Tage nach dem Dieselupdate, Katleuchte leuchtet dauerhaft.

Diagnose Händler: Differenzdrucksender defekt.

Am nächsten Tag erfolgte der Wechsel, Abrechnung erfolgt direkt mit VW, daher keine Rechnung und Unterschrift erforderlich.

@Bullibuh: Mir wurde eine Rechnung ausgestellt: 270 €. VVD-Versicherung (Gebrauchwagengarantie) hat die Kosten ( - SB) übernommen. Wie konntest Du beweisen, dass das Problem durch das Update enstanden ist? Wie läuft es mit dem neuen Differenzdrucksender? Gab es andere Probleme danach? Hat der Händler Dir was gesagt, worauf Du nach dem Update achten solltest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF-Leuchte leuchtet gelb nach dem Software Update