DPF motoröl aber keinen DPF?
moin leute
kann man auch DPF motoröl in einen motor füllen der keinen DPF hat?
die normen die ich brauche stehen ja auf dem öl..
ich glaube das DPF öl ist rußarmer, somit ja sogar noch besser als normales oder?
danke im vorraus!
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14 Antworten
Klar, bei meinem Auto ohne DPF ist auch welches drin. Ist auch besseres, weiter entwickeltes Öl. Ich kann Dir wärmstens Mobil1 ESP 5W-30 empfehlen.
Es ist Asche ärmer aber besser ist es auf gar keinen Fall.
Die Schmierfähigkeit ist deutlich schlechter wie z.B. Mobil 1 0-W40
oder Shell Helix ultra 0-W40
Wenn du dich dafür interessierst dann liess mal hier:
Der Bericht von a3-quattro ist lang aber sehr spannend und aufschlussreich.
Darin taucht auch die Ölproblematik auf.....viel Lesestoff.
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
okay gut zu wissen!
danke, aber jetzt ist es schon zu spät für so viel lesestoff vorallem weil ich morgen um 5 wieder raus muss^^
ich verstehe aber alles noch nicht so ganz...
wenns doch mindestens die vorgaben von vw entspricht, muss es doch mindestens so gut sein wie vw es will...es kann also nicht schlechtes öl mit dieser vw freigabe geben oder?
Tja, da gibt es halt noch das Marketing. Und dass will verkaufen.
Fürs Verkaufen muss man was besonderes bieten. Das ist z.B. ein
langer Serviceintervall.
Wenn ich Werung für Unterhosen mache die man 2 Jahre tragen kann ohne zu waschen
und behaupte sie gehen davon nicht kaputt kann das manch einen überzeugen.
Hier ein bisschen Marketing-Training
Marketing weiblich:
Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du
gehst zu ihm hin und sagst: "Ich bin ziemlich gut im Bett!" Das ist
Direktmarketing.
Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du
fragst nach seiner Handynummer. Am nächsten Tag rufst du ihn an und
sagst ihm: "Ich bin ziemlich gut im Bett!" Das ist Telemarketing.
Du bist mit einigen Freunden auf einer Party. Du siehst einen
attraktiven, jungen Mann. Einer deiner Freunde geht zu ihm hin und
sagt: "Die da hinten ist ziemlich gut im Bett!" Das ist Werbung.
Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du
gehst zu ihm hin und frischst seine Erinnerung auf: "Kannst du dich
noch an unser Date vor zwei Wochen erinnern. Weißt du noch, wie gut
ich im Bett war?" Das ist Customer Relationship Management (CRM)
Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du
gehst zu ihm hin und sagst ihm: "Ich bin ziemlich gut im Bett!" Dann
ziehst du deine Bluse aus und zeigst ihm deinen Busen. Das ist
Merchandizing.
Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du
gehst zu ihm hin, sagst ihm, wie geschmackvoll er angezogen ist und
wie gut er riecht. Dann schenkst du ihm ein Glas Wein ein, zündest
ihm
eine Zigarette an und sagst ihm: "Ich bin ziemlich gut im Bett!" Das
ist PR (Public Relation)
Marketing männlich:
Du bist auf einer Party. Du siehst eine attraktive, junge Frau. Du
gehst zu ihr hin und sagst ihr: "Ich bin ziemlich gut im Bett und
außerdem kann ich die ganze Nacht ohne Pause!"
Das ist irreführende Werbung, und die ist gesetzlich verboten.
Man sollte sich auch immer bewusst machen, dass es sich um einen psychologischen Trick handelt. "Longlife" wird als "langes Leben" verstanden. Man denkt dabei natürlich an das Auto und an die Mechanik, die vom Motoröl geschmiert wird.
Pustekuchen, die Motorlebensdauer verringert sich dadurch. Was lange lebt ist nur das Öl, und zwar bleibt es lange im Motor.
Das ist so, wie als wenn man Longlife-Windeln verkaufen würde, auch ein Verbrauchsstoff/Dreckbinder, die statt einem Tag zwei Tage am Baby bleiben. Das trägt nicht zur Gesundheit oder zum langen Leben des Babys bei, sondern die Windel "lebt" einfach nur länger. Und entsprechend stark sind dann auch die "Ablagerungen" an der Windel.
nunja man wechselt ja eh nach fis anzeige(wie bei mir nach ca 11000km *g*) oder halt alle 20000km
longlife ist ja mehr von vw, da die mehrere dinge nachgucken oder wechseln und dadurch das auto länger halten soll ^^
Zitat:
Original geschrieben von [P]hoenix14
longlife ist ja mehr von vw, da die mehrere dinge nachgucken oder wechseln und dadurch das auto länger halten soll ^^
Nein. Wer erzählt sowas? Das Öl (!!!) lebt länger, es bleibt länger im Auto. Das Auto lebt davon nicht länger, im Gegenteil.
Eindrucksvoll, wie gut das Marketing doch funktioniert.
Wer die dickflüssige Pampe die nach 1 - 2 Jahren aus der Ölwanne abgelassen wird
mal gesehen hat weiss dass da kaum noch Schmiefähigkeit übrig ist.
Ölwechsel min. 2 mal im Jahr, alles andere ist Kappes.
Die Spätfolgen schlechten Öles fallen nie in den Garantiezeitraum.
Es gibt Beiträge im Internet, wo Leute über 100.000km ohne Ölwechsel fahren, und der Wagen hat dabei schon einige 100.000km gelaufen. Also ich finde es nicht notwendig die Ölwechselintervalle deutlich zu unterschreiten, ich würde aber auch nicht länger fahren als vorgesehen.
Ich weiß, schreiben kann man viel, gilt aber, denke ich, auch für die obigen Links von Mission Control (habs nicht gelesen).
Und dickflüssig ist das Öl überhaupt nicht, wenn ich es nach einem Serviceintervall (ca. 25000km) ablasse, eher das Gegenteil! Stichwort Motorölverdünnung (hauptsächlich bei Diesel-Fahrzeugen mit DPF). Ich habe "keinen" Ölverbrauch.
Ich glaube nicht dass das Longlife Öl schlechter ist als anderes Öl, ich würde es in jeden freigegebenen VW-Motor ohne Bedenken einfüllen.
Gruß
Erwin
Das Öl seine Schmierfähigkeit im Laufe der Zeit verringert und immer mehr Schwebeteilchen
aufnimmt (Schmutz/Abrieb) ist unbestritten.
Bei hohen Drehzahlen verursacht dies einen deutlich höheren Verschleiss.
Vor allem Turbolader die Gleitlager haben leiden sehr unter verbrauchtem Öl.
Sicher fällt ein Motor nicht gleich auseinander wenn er mit altem schmutzigen Öl
betrieben wird, aber auf längere Sicht tut es ihm sicher nicht gut.
Ich hatte einen Kollegen der angeblich seinen Passat 10 Jahre ohne Ölwechsel gefahren ist
und nur nachgeschüttet hat.
120 Km/h waren für ihn aber auch das maximale was er je gefahren ist.
Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden. Der alte Spruch "wer gut schmiert, der gut fährt" hat aber seine Daseinsberechtigung.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Das Öl seine Schmierfähigkeit im Laufe der Zeit verringert und immer mehr Schwebeteilchen
aufnimmt (Schmutz/Abrieb) ist unbestritten.
Bei hohen Drehzahlen verursacht dies einen deutlich höheren Verschleiss.
Vor allem Turbolader die Gleitlager haben leiden sehr unter verbrauchtem Öl.
Sicher fällt ein Motor nicht gleich auseinander wenn er mit altem schmutzigen Öl
betrieben wird, aber auf längere Sicht tut es ihm sicher nicht gut.
Ich hatte einen Kollegen der angeblich seinen Passat 10 Jahre ohne Ölwechsel gefahren ist
und nur nachgeschüttet hat.
120 Km/h waren für ihn aber auch das maximale was er je gefahren ist.
Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden. Der alte Spruch "wer gut schmiert, der gut fährt" hat aber seine Daseinsberechtigung.
und genau so sehe ich das auch - daher wechsel ich das Öl immer 1x im Jahr...
Mission Control ich weiß ja daß Du bis jetzt nicht viel Glück mit Deinem BKD- TDI gehabt hast und Du Dich deswegen auch bzgl. dem richtigen Öl schlaugemacht hast, aber bleib doch mal aufm Boden Junge.
Daß die Schmierfähigkeit bei 0W-30 im Vergleich zu 5W-30 wesentlich besser ist, ist ebenso übertrieben wie 2mal im Jahr nen Ölwechsel durchzuführen und Longlife-Öl als Scheiss zu degradieren. Auf detailierte Fakten einzugehen habe ich jetzt keine Lust, aber komm mal wieder runter von Deiner Schwarzseherei!
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Mission Control ich weiß ja daß Du bis jetzt nicht viel Glück mit Deinem BKD- TDI gehabt hast und Du Dich deswegen auch bzgl. dem richtigen Öl schlaugemacht hast, aber bleib doch mal aufm Boden Junge.
Daß die Schmierfähigkeit bei 0W-30 im Vergleich zu 5W-30 wesentlich besser ist, ist ebenso übertrieben wie 2mal im Jahr nen Ölwechsel durchzuführen und Longlife-Öl als Scheiss zu degradieren. Auf detailierte Fakten einzugehen habe ich jetzt keine Lust, aber komm mal wieder runter von Deiner Schwarzseherei!
es bleibt jedem SELBST überlassen - und ich werds für mich persönlich weiterhin so hand haben!
Wer andere Meinung ist - bitte - Mein Auto, ist meins und ich hatte es noch vor "lange" zu fahren....
Als Leasing oder Firmenauto würde ich das auch "anders" sehen!
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Auf detailierte Fakten einzugehen habe ich jetzt keine Lust, aber komm mal wieder runter von Deiner Schwarzseherei!
fuer den fall, dass du nicht von der theorie-fraktion bist (was ich gerade irgendwie befuerchte) und deine haende ab und zu mal oel abkriegen bin ich einigermassen gespannt auf deine detaillierten fakten.
gruesse vom doc (der einmal im jahr oel + filter wechselt)