ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. dpf nach Reinigung wieder voll

dpf nach Reinigung wieder voll

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. November 2019 um 15:29

Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Seit 4 Monate fahre ein 535d Bj 2007 mit 180.000. Als ich den gekauft habe war die rechte Seite voll mit Öl und dementsprechend Ausfall der Glühanlage. Um das ölen ein Ende zu setzen baute ich die Drallklappen aus und verschloss mit Metallstopfen. Gleichzeitig wechselte die 6 Glühkerzen und Steuergerät. Das ging 2 Monate gut bis vor 4 Wochen wo die Fehlermeldung dpf voll im BC erschienen ist. Habe den danach reinigen lassen und alles war wieder gut. Was mir im inpa aufgefallen ist das die Reinigungstemparatur im Kat und in dpf nicht über 500 C Anstieg. Das ging so lange gut bis vor eine Woche wieder die DPF Meldung im BC erschien. Habe heute eine neue Ansaugbrücke verbaut und direkt auf der Autobahn, die Temperaturen gingen bis auf 650 C, was sich positiv auf der Reinigung auswirkte. Differnzdruck lag bei 4 mbar.

Abschließed kann bestätigen das es besser ist die Drallklappen abzudichten und zu belassen oder eine neue Brücke zu verbauen statt die Drallklappen zu entfernen.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@ohridmk schrieb am 3. November 2019 um 16:29:00 Uhr:

Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Seit 4 Monate fahre ein 535d Bj 2007 mit 180.000. Als ich den gekauft habe war die rechte Seite voll mit Öl und dementsprechend Ausfall der Glühanlage. Um das ölen ein Ende zu setzen baute ich die Drallklappen aus und verschloss mit Metallstopfen. Gleichzeitig wechselte die 6 Glühkerzen und Steuergerät. Das ging 2 Monate gut bis vor 4 Wochen wo die Fehlermeldung dpf voll im BC erschienen ist. Habe den danach reinigen lassen und alles war wieder gut. Was mir im inpa aufgefallen ist das die Reinigungstemparatur im Kat und in dpf nicht über 500 C Anstieg. Das ging so lange gut bis vor eine Woche wieder die DPF Meldung im BC erschien. Habe heute eine neue Ansaugbrücke verbaut und direkt auf der Autobahn, die Temperaturen gingen bis auf 650 C, was sich positiv auf der Reinigung auswirkte. Differnzdruck lag bei 4 mbar.

Abschließed kann bestätigen das es besser ist die Drallklappen abzudichten und zu belassen oder eine neue Brücke zu verbauen statt die Drallklappen zu entfernen.

Ich habe einen 530d bj. 2007 lci, hab die drallklappen schon seit längeren raus, die Regenerations häufigkeit hat sich nicht verändert und auch sonst keine Unterschiede spürbar und feststellbar. Hat es vielleicht bei dir einen anderen Grund warum der dpf voll wird, keine Ahnung zB Thermostate kaputt etc...?

Themenstarteram 3. November 2019 um 16:34

Ne Thermostate sind neu, Glühkerzen und Steuergerät neu. Der Unterschied ohne Klappen Temp. 500 C, gegen mit 650 C. Diese Erfahrung habe ich gemacht

am 3. November 2019 um 17:27

Die Drallklappen sind nur für eine Verwirbelung der Ansaugluft und somit eine andere Füllung zuständig je nach Drehzahlband um die Abgaswerte zu erhalten. Haben mit der Regeneration direkt nichts zu tun.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Und wurde der DPF "Zähler" nach der Reinigung ordentlich zurückgesetzt?

Wenn ja und "schon wieder voll" kanns der Differenzdrucksensor sein oder der Filter ist CHEMISCH im Sack. Weil da ein Oxykat mit Platinkomponenten vorgeschaltet ist, der oxidiert das NO zu NO2 und erst dieses frisst den Ruß auf. Ist der kaputt klappt die passive Regeneration gar nicht mehr und die aktive braucht deutlich mehr Temperatur.

Übrigens sorgen die Drallklappen für etwas bessere Verbrennung, kommt auch dem Wirkungsgrad entgegen. Dass die im Motor als lose Teile nichts zu suchen haben ist klar.

am 4. November 2019 um 17:40

Guten Abend.

Habe auch ein Problem mit meinem e61 auch DPF.

252000tkm vor 2 Monaten kamm die Meldung DPF ist voll. Bin zu kfz24 gefahren und habe ihn ausbauen lassen und zu Reinigung einschicken eine woche ohne Auto verbraucht dann dürfte ich ihn wieder abholen war wieder alles gut vor 2 wochen kamm die meldung wieder. war wieder da bei kfz 24 da ich 12 Monate Garantie auf gerenigten dpf gekriegt habe. Drucksensor und schlauch getauscht thermostat geprüft zeigt alles ok aber regeneriert sich weiterhin nicht also

Die sind mit ihrer Latein am Ende. Habe ihn wieder abgeholt und bin auf der Suche nach dem Fehler . Hatte jemand genau das gleiche?

Mfg

Wichtig ist es zu erfahren warum die Regeneration nicht stattfindet und das kannst du nur, wenn du den Fehlerspeicher ausliest und auch Zugriff auf deine live Daten hast. Und wie wurde das Thermostat geprüft?

am 4. November 2019 um 17:48

Das sind die Fehler

am 4. November 2019 um 17:52

Das sind die alten berichte vor der reinigung

am 4. November 2019 um 17:53

Hier noch

Abgastemperatur 71-75°???

Da stimmt was nicht.

Und stell mal die Bilder grade ein, hab schon Halsverrenkung und konnte nicht alles genau lesen:(

So nach dem ich einen links Knick im Hals habe, mir dafür alle deine Bilder angeschaut habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Ja der dpf ist voll, das sagen die zwei Fehler bezogen auf den dpf. Aber es wird nie nach der Ursache ermittelt sondern nur festgestellt dass er voll ist. Das sind die Symptome eines Fehlers in deinem Fahrzeug, der Grund für diese Symptome ist wo anders. Ladedruckregelabweichung hab ich da zum Beispiel lesen können, vielleicht auch was anderes. Man muss das Teil halt mit vernünftiger Software auslesen und dann alles löschen, dann schauen was als erstes auftaucht abgesehen von den dpf Fehler. Das der voll, wissen wir ja auch schon so.

Übrigens die Temperatur hab ich gesehen aber bei welchen Bedingungen sie gemessen wurde, leider nicht. Teste es doch einfach selbst, beim Fahren mit mindestens 60 kmh über das Werksmenü die Temperatur mal beobachten. Das kannst du selber machen ohne Werkzeug und Software.

Und ja, die Abgastemperatur soll 70 grad haben, was soll das denn für eine kalte Verbrennung sein. Glaube der Temperatur sensor ist kaputt und weil er keine 240 Grad erreicht wird auch nicht regeneriert, das ist einer der vielen Voraussetzungen, die erreicht werden müssen für eine Regeneration

Eben, die Abgastemperatur ist viel zu niedrig.

Kühlwasser war ok meine ich, hatte über 75°

Ja Kühlwasser ist okay WENN es während der Fahrt NICHT im stand gemessen wurde. Und Abgastemperatur ist definitiv was faul. Entweder der sensor ist irgendwie zu sehr verdreckt oder einfach kaputt. Aber bitte einmal mit richtiger Software auslesen lassen, dann weiß man mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. dpf nach Reinigung wieder voll