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DPF nachrüsten 2,2 DTI - Zeitpunkt jetzt passend?

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:01

Was sagt ihr zur Nachrüstung eines DPF beim 2,2 DTI zum jetzigen Zeitpunkt?

Steuererlass usw........

Strassenverkehrsamt und Finanzamt kann noch keine Info bzgl. Steuerersparniss geben.

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13 Antworten
am 20. Juni 2006 um 9:14

Angeblich gibt es für "Altfahrzeuge" im nächsten Jahr (2007) eine Einmalzahlung in Höhe von 300 EUR.

In diesem Zusammenhang gab es hier aber schon einmal einen Fred, den ich aber im Moment auch nicht auf die Schnelle finde.

Gruß

Christoph

Re: DPF nachrüsten 2,2 DTI - Zeitpunkt jetzt passend?

 

Zitat:

Original geschrieben von blackleon100

Was sagt ihr zur Nachrüstung eines DPF beim 2,2 DTI zum jetzigen Zeitpunkt?

Steuererlass usw........

Strassenverkehrsamt und Finanzamt kann noch keine Info bzgl. Steuerersparniss geben.

Servus!

Was willstz Du damit in erster Linie erreichen?

a) Erleichertung des ökologischen Gewissens - rüste sofort nach!

b) Akiver Beitrag zur Reduzierung des Feinstaubaufkommens - rüste sofort nach!

c) Steuerersparnis? Gibt es IMHO in absehbarer Zeit nicht (außer vielleicht Einmalzahlung als Anreiz) - Zeitpunkt jetzt so gut wie später

d) Fahrerlaubnis in Städten mittels Dieselplakette - dann nachrüsten wenn Grenzwerte und Vorschriften verbindlich sind

e) Ankurbeln der Wirtschaft - rüse sofort nach :D

Grüsse Andy

Re: Re: DPF nachrüsten 2,2 DTI - Zeitpunkt jetzt passend?

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

d) Fahrerlaubnis in Städten mittels Dieselplakette - dann nachrüsten wenn Grenzwerte und Vorschriften verbindlich sind

Servus!

Kleiner Nachtrag zu d):

Gemäss unserem Heilbronner Käseblatt von gestern ist die Thematik Fahrverbot in Städten aufgrund Feinstaubgedöns und damit zusammenhängend die Vergabe von Plaketten usw. gestorben!!! Es hat sich wohl ergeben, dass die behauptetene gesundheitsschädlichen Belastungen und vor allem die genannten Zahlen bzgl. Toten durch (Diesel-)Feinstaub nicht nachweisbar bzw. belegbar sind. War mal wieder eine typische Brüsseler (Schnellschuss-)Geschichte ohne fundierten Hintergrund!

Zitat:

Stadtväter werden die frohe Kunde aus Brüssel gerne hören: Beim Kampf gegen den Feinstaub kehrt Vernunft ein. Das Problem mit der Feinstaub-Richtlinie der EU war nicht der Überraschungsmoment, als die Stadtväter Ende 2004 begriffen, was die seit Jahren beschlossene Richtlinie von ihnen forderte, sondern dass man 2005 eine Vorschrift umsetzen musste, die in technischer Hinsicht längst überholt war. Die jetzt eingeleitete Reform war deswegen überfällig. Sie ist zweifellos besser als gar nichts, auch wenn Ungereimtheiten bleiben: Warum ist etwas bis zum 54. Tag ungefährlich, ab dem 55. Tag aber eine Belastung? Die Umweltpolitiker haben damals zugelassen, dass unseriöse Hochrechnungen aufgemacht wurden: Von zig Tausenden Toten durch Schadstoffe in der Luft war die Rede. Nichts davon stimmte.

Feinstaub bringt niemanden um, auch wenn er vorgeschädigte Personen zusätzlich belasten kann. Eine Umweltpolitik mit Katastrophenszenarien ist nicht nur unseriös. Sie schadet ihrem eigenen Anliegen.

 

Grüsse Andy

am 25. Juni 2006 um 9:48

nachrüsten na ja,

650.-€ nachrüstkosten !!

300.-€ vom staat bezuschusst !!

bleiben 350.-€ selbstkosten !! ( für was für einen vorteil ??? )

dagegen jedes jahr 40.-€ mehrkosten bei der steuer für f.z ohne filternachrüstung.

na dann muss ich ja meinen sigi fast 9 jahre fahren um die selbstkosten reinzuholen !!

und ab dem 9 !! jahr spar ich dann ??

cool

scheint sich doch für manchen zu rechnen !!! *gg*

na dann fröhliches umrüsten !!!

Servus!

Das

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2,2

300.-€ vom staat bezuschusst !!

und das

Zitat:

dagegen jedes jahr 40.-€ mehrkosten bei der steuer für f.z ohne filternachrüstung

sind IMHO noch nicht beschlossene Fakten, die aufgrund des jetzt wegfallenden Drucks aus Brüssel in letzter Konsequenz vielleicht gar nicht so beschlossen werden (zumindest die Förderung der Nachrüstung!).

Und außerdem soll das

Zitat:

dagegen jedes jahr 40.-€ mehrkosten bei der steuer für f.z ohne filternachrüstung

nach meinem Kenntnisstand für NEUfahrzeuge gelten, die ohne PDF/RDF zugelassen werden. Aber bei unseren knappen Staatskassen wird es wahrscheinlich alle Dieslfahrer irgendwie treffen... :mad:

Grüsse Andy

am 8. Oktober 2007 um 21:57

Hy habe mir bei meinem Vectra C GTS 2,2 einen DPF nachrüsten lassen

bin sehrrrrrrrr zufrieden ist auch leiser meiner Meinung

Ich habe bei FOH 645,-€ bezahlen müssen

dann habe ich jetzt den bescheid erhalten das ich 155,-€ wieder erhalte und dann erst im nähsten Jahr erst die Steuern in höhe von 339,-€ Zahlen muss

Also Insgesamt habe ich gespart 494,-€ ach ja dazu kommen noch einmal 50,-€ weil ich den alten Kat bei Ebay verkloppt habe

dann habe ich ja noch 1,20,-€ pro 100cm² ersparnis im Jahr

Also hat er sich in 3,8 Jahren bezahlt gemacht

Ich kann es nur empfehlen

am 8. Oktober 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

Das

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2,2

300.-€ vom staat bezuschusst !!

und das

Zitat:

dagegen jedes jahr 40.-€ mehrkosten bei der steuer für f.z ohne filternachrüstung

sind IMHO noch nicht beschlossene Fakten, die aufgrund des jetzt wegfallenden Drucks aus Brüssel in letzter Konsequenz vielleicht gar nicht so beschlossen werden (zumindest die Förderung der Nachrüstung!).

 

Grüsse Andy

Ich hab letzte Woche mein Steuerbescheid bekommen, das was ich mehr zahle(glaub 27Euro mehr)ist wirklich kein Grund zum nachrüsten.

Bei Bizz kam was interressantes über Feinstaub in Grosstädten.

Dort wurde in Spanien o. Griechenland in Städten wo man über diesen Grenzwerten war, einfach öfter die Strassen gereinigt und schon war man unter den Grenzwerten.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra GTS aus GT

 

Insgesamt habe ich gespart 494,-€

 

Der Steuernachlaß für Nachrüstungen von Gebrauchtwagen (EZ bis 31.12.2006) im Zeitraum vom 01.01.2006 bis 31.12.2009 beträgt einmalig 330,- EUR.

 

Da das Finanzamt die bereits gezahlte Kfz-Steuer ab Umrüstdatum anteilig erstattet hat, wird es im Folgejahr die Gutschrift entsprechend mindern.

 

Mit den genannten 494,- EUR liegst Du leider falsch. Dafür ist der Wert Deines Fahrzeugs gestiegen.

am 9. Oktober 2007 um 8:10

Ich sollte jetzt ab September meine Steuern Zahlen

aber ich habe den Bescheid erhalten das ich erst wieder im September zahlen muss und ich habe 155,-€ wieder bekommen

am 9. Oktober 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Vectra GTS aus GT

Hy habe mir bei meinem Vectra C GTS 2,2 einen DPF nachrüsten lassen

bin sehrrrrrrrr zufrieden ist auch leiser meiner Meinung

Ich habe bei FOH 645,-€ bezahlen müssen

dann habe ich jetzt den bescheid erhalten das ich 155,-€ wieder erhalte und dann erst im nähsten Jahr erst die Steuern in höhe von 339,-€ Zahlen muss

Also Insgesamt habe ich gespart 494,-€ ach ja dazu kommen noch einmal 50,-€ weil ich den alten Kat bei Ebay verkloppt habe

dann habe ich ja noch 1,20,-€ pro 100cm² ersparnis im Jahr

Also hat er sich in 3,8 Jahren bezahlt gemacht

Ich kann es nur empfehlen

Wenn ich richtig Rechnen kann, dann beträgt die zukünftige Ersparnis ca. 27€ pro Jahr, das bedeutet doch dann in 3,8 Jahren 27x3,8 = 126€?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken der Nachrüstung, mich interessieren aber vorher Erfahrungsdaten in Bezug auf Fabrikat, Mehrverbrauch und Leistungsminderung.

Wer kann mir weiterhelfen?

 

am 9. Oktober 2007 um 9:56

Ich hatte kurzeitig mit den Gedanken gespielt einen nachzurüsten(zum Glück nur kurz).

Da mein Auto mehr als 80.000 km hatte hätte ich meistens den orig. Kat wechseln müssen.

Dann bin ich auf den Filter von GAT gestossen der ein Kombifilter ist. Musste also nur der Kat gegen den Kombikat getauscht werden.

Vor kurzem wurden Partikelfilter getestet, leider schnitt der von GAT schlecht ab.

Es wurde sogar bei Opel ein 2.2dti mit GAT Kat getestet und davor gewarnt weil die Abgastemperatur zu stark ansteigt.

Also hat sich das Thema für mich erledigt.

So ein starkes Umweltbewusstsein hab ich dann doch nicht, das ich es mir leisten kann mein orig.Kat zu tauschen und zusätzlich ein Partikelfilter einzubauen.

am 9. Oktober 2007 um 17:04

Ich machs auch nicht mehr bei meinem Siggi. Ich werde die Kosten nicht mehr reinholen können. Des Weiteren wohne ich aufm Land und hier ist mit Fahrverboten nicht zu rechnen. Der Wiederverkaufswert wird auch nicht astronomisch in die Höhe schnellen mit DPF.

am 10. Oktober 2007 um 5:39

Zitat:

Ich spiele auch mit dem Gedanken der Nachrüstung, mich interessieren aber vorher Erfahrungsdaten in Bezug auf Fabrikat, Mehrverbrauch und Leistungsminderung.

Also ich habe seit 2 Monaten einen von HJS eingebaut. Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Leistungsverlust auch nicht. (Mess ich immer so, dass ich auf dem Weg nach Hause immer am Autobahnende anhalten muss und dann beim Beschleunigen bis zu einem bestimmten Punkt 80 km/h erreichen muss) :D

Gruß

Christoph

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